RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 11.10.2019 22:15

Hallo !
Frage an die Experten !

Wenn ich einen neuen Roco Motor eingebaut habe, muss ich die Lok dann erneut Einfahren ( halbe Stunde Vor-und Zurück ) ?
Ich bitte um eure Hilfe.
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#2 von Schwanck , 11.10.2019 22:23

Moin Karl-Heinz,

da es sich hier um einen Ersatzmotor handelt, ist das Getriebe mit seinen vielen Zahnrädern usw. ja bereits eingefahren, daher reichen für den neuen Motor bestimmt jeweils 10 Minuten vorwärts und rückwärts zum Einschleifen der Kohlebürsten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#3 von 8erberg , 11.10.2019 22:25

Hallo,

ja, die Kohlen müssen sich einschleifen, von daher nicht die übelste Idee.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#4 von Uwe der Oegerjung , 12.10.2019 03:58

Moin Karl-Heinz

Ich lasse jedes Triebfahrzeug das ich erwerbe oder von mir umgebaut/ instandgesetzt wird der Einfahrprozedur unterzogen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#5 von Dreispur , 12.10.2019 06:15

Hallo !

Mit einer mittleren Geschwindigkeit 5 min mit üblicher Anhängerlast Anlagenbetrieb wen möglich vor zurück wird reichen .
Danach üblichen Anlagenbetrieb .

Meist wird oder sollte der Motor vor Einbau getestet werden . Da kann man ja viel besser die Prozedur vornehmen . Ausserdem kann man etweige Fehlverhalten feststellen .
Ich mache es so,mit vorher Motor allein und GS-Trafo Test , Langsamlauf volle Drehzahl wenn keine Auffälligkeiten , Einbau .
Danach üblichen Betrieb . Mache keine Staatsaffären draus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Arno hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#6 von persus , 12.10.2019 07:24

Hallo Karl-Heinz,

dazu gab es schon mal einen Thread. Siehe hier: viewtopic.php?f=29&t=171675
In diesem Thread wurden die Gründe für das Einfahren erörtert. Die in dem Thread aufgeführten Gründe klangen alle schon sehr schlüssig. Einige der Gründe bezogen sich nur auf den Motor. Von daher würde ich sagen, dass man auch einen neuen Motor einfahren sollte.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#7 von NL-P. , 18.08.2023 22:33

Ich fahre meine Roco, Piko, Trix und Fleischmann Loks (> 40) seit Jahrzehnten nicht ein. Sie werden einfach aufs Gleis gesetzt und im normalen Betrieb gefahren.
Sie fahren dann während des Gebrauchs automatisch ein. Habe noch nie ein Problem festgestellt.


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


Arno hat sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#8 von Schwanck , 19.08.2023 09:23

Moin,

ja so ist es. Es gibt Menschen, denen fehlt die Sensibilität die Unterschiede zwischen sehr guten und guten Fahreigenschaften zu erkennen. Anderen ist alles egal!


Tschüss

K.F.


Arno hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuer Roco Motor Einfahren ???

#9 von JoWild , 19.08.2023 09:34

Hallo,
die Einfahrprozedur als solches beachte ich auch nicht sklavisch. Einige Runden am Testkreis in beiden Richtungen tun es auch. Viel wichtiger ist, dass man beim Betrieb gelegentlich die Fahrtrichtung wechselt, Damit sich der ganze Antrieb nicht "einseitig" einläuft. Das ist vor allem bei Fahrzeugen mit einer Vorzugsfahrtrichtung (z.B. Dampflokomotiven mit Schlepptender) eine "Herausforderung".

Einen gewichtigen Vorteil hat das lange Einfahren bei einem Neukauf: Echt fehlerhafte Ware gibt ggf. schon da den Geist auf und kann unmittelbar reklamiert werden.
Ich bin kein Vitrinensammler, aber ich habe einzelne Loks, die noch keine volle Betriebsstunde gelaufen sind.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Frage zu Trix 21522 Startpackung
Suche Laterne vorne Roco BR50 Art.43288

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz