Hallo,
ich habe hier einen Roco Motor 85009 und weiß nicht welche Bürsten und Bürstenfedern da reinkommen. Wisst Ihr das?
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ich habe hier einen Roco Motor 85009 und weiß nicht welche Bürsten und Bürstenfedern da reinkommen. Wisst Ihr das?
Tschüss
Gleisschrauber
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Wenn sind die Ersatzteil im Kontext der jeweiligen Lok bei Roco gelistet. Dazu kommt das unter ein und er selben Ersatzteilnummer im Detail verschiedene Motoren geführt werden, nach außen mechanisch und elektrisch identisch aber mit leicht verschiedenem inneren Aufbau.
Grundsätzlich halten die Bürsten bei Roco-Motoren dieser Familie aber fast ewig, sind die runter ist meist der Rest des Antriebes auch fertig oder der Motor wurde misshandelt, in erster Linie in Öl ersäuft und nie gereinigt.
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Hallo,
bei meiner BR 23 Roco 43249 steht aber im Ersatzteilblatt leider nichts drinne von extra Kohlebürsten.
Tschüss
Gleisschrauber
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Hallo !
Glaube der hat nur Bürstenfedern mit Kohle Kontaktfläche . Gibt , gab ja solche . Wenn hast solchen , im Netz beginnt der Preis f. neuen Motor bei ca. 27.00 Euro . ist es solcher ?
https://www.ebay.de/itm/276283776186?_tr...486.c101224.m-1
Habe mal solchen Motor zerlegt , vor Jahren .... liegt noch immer so rum . Ist mir zu fummelig bzw. der Kommunikator arg eingeschliffen deshalb neuen besorgt .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #1
ich habe hier einen Roco Motor 85009 und weiß nicht welche Bürsten und Bürstenfedern da reinkommen. Wisst Ihr das?
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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Hallo,
das ist so ein Motor ja.
Danke moppe. Das wäre dann 89743. Nimmt man 89743 für alle Roco Loks? Wenn ich zBsp. "Kohlebürsten" bei der Roco Ersatzteilsuche eingebe, komme ich auch auf 89743. Die Frage ist nur, ob das für alle Loks passt. Die nächste Frage wäre, welche Bürstenfeder passt dazu? Bei der Roco Ersatzteilsuche habe ich nach "Bürstenfeder" gesucht und da kommen aber ziemlich viele Ergebnisse. Welche Feder passt denn da?
Tschüss
Gleisschrauber
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hab zwischenzeitlich Google nochmal gequält, für den Motortyp gibt es keine Bürsten als Ersatzteil, wenn nur den Motor komplett. Wie schon geschrieben, der Motor samt Bürsten hält eigentlich mindestens so lange wie die Lok selbst. Habe Loks mit abgefahrenen Rädern (Nickel weg und Messing gut eingelaufen) und klapprigem Getriebe mit mehreren hundert Fahrstunden wo die Motoren diesen Typs noch einwandfrei laufen.
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Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #6
komme ich auch auf 89743
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Hallo,
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
... Habe Loks mit abgefahrenen Rädern (Nickel weg und Messing gut eingelaufen) und klapprigem Getriebe mit mehreren hundert Fahrstunden wo die Motoren diesen Typs noch einwandfrei laufen.
Tschüss
Gleisschrauber
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Hallo !
Mach mal ein Bild dann kann noch besser beraten werden .
Natürlich kannst Kohlen tauschen . Aber Achtung das die Federn nicht weghüpfen man findet diese selten wieder .
Wenn du jetzt die Kohlen weg hast zumindest mit Wattestäbchen den Kollektor reinigen . Übernacht trocknen lassen .
Vor einsetzen der Kohlen die Federn nicht vergessen . Prüfen das vom Wattestäbchen nicht hängenblieb .
Wenn du zum Kollektor genug Öffnung findest die Kollektorspallten mit einen Zahnstocher so gut wie möglich auskratzen .
Ob die Lok jetzt 30 Jahre alt ist zählt nicht wenn alles andere Top ist .
Bei einen Auto brauchst öfter innerhalb 30 Jahre Ersatzteile . Die Lok ist es Wert .
https://www.ebay.de/itm/404731491539?chn...BSABEgJSPfD_BwE
Meine 1 . Ausführung bezog sich eines bauartgleichen Motor wo keine Kohlen tauschbar sind .
mfG ANTON
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Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #9
also nich einfach die Bürsten wechseln, weil die Lok schon über 30 Jahre alt ist und ruckelt?
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Ich muss mich korrigieren. Das ist doch nicht so ein Motor, wie von Anton alias Dreispur in #4 verlinkt. Bei dem wäre es ja einfach, die „schweren Eisentüren“ mit einem Schraubi zur Seite zu schieben. Das habe ich bei meinen anderen Loks auch schon ein paar Mal gemacht. Das ist kein Problem.
Der link aus post #5 von Klaus alias Moppe zur Bedienungsanleitung auf der Webseite von Roco funzt leider net mehr, weil das bei Roco komischerweise so ist, dass die Seite sich das leider nicht merkt, wo man war.
Meiner ist so einer, wie auf dieser Seite der 0913.
https://www.altemodellbahnen.de/t59764f1...hen-Motore.html
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht mir um meine BR 23 (43249) von Roco.
Ich habe mir hier eine Ersatzteilliste von Roco zu der Lok BR 23. (siehe Anhang)
Abgebildet ist ein Motor 85009 (Seite 3), der offen ist. Wie man auf meinen Bildern sehen kann, ist aber merkwürdigerweise ein anderer Motor verbaut. Ich habe mir die Lok vor knapp 1½ Jahren gekauft und das nicht mitbekommen, dass da ein anderer Motor drin ist. Ich habe mich immer nur gewundert, warum die Lok nicht richtig fährt und bei jedem bisschen immer ruckelt, wo andere Loks kein Problem haben. Hat der Verkäufer mich da verhohnepiepelt? Hat der mir seinen alten Motor eingebaut und mir seine alte Lok verkauft? Ich hatte mich noch gewundert, warum das Teil so billig war.
weil 85009 wäre der hier:
https://www.ebay.de/itm/264579962009?epi...ABk9SR9SdhoW1Yw
Was passiert; wenn ich den 0913 Motor öffne? Theoretisch wäre das möglich; wenn man die Nasen, womit der Deckel im Rahmen befestigt ist, etwas reindrückt. Sind da Kohlen drin?
Wäre es eigentlich möglich, so einen Glockenankermotor mit einem Umbausatz einzubauen? Wenn ja, mit welchem denn?
https://www.facebook.com/lokwerkstatt/videos/442713674624395
Ich habe noch ein Problem mit der Lok. Und zwar scheint die Druckfeder vom hinteren Fahrgestell des Tenders, auf der Ersatzteilliste Seite 3 die Nummer 4 (86271), wohl etwas ermüdet zu sein, weswegen der Tender in den Kurven; wenn er sich etwas zur Seite neigt, leicht von den Schienen abhebt und deswegen keinen richtigen Kontakt mehr hat, was dazu führt, dass die Lok leider dauernd stehen bleibt und der Spielspaß verloren geht. Das vordere Fahrgestell federt noch schön nach; wenn man es nach unten drückt, beim hinteren tut sich irgendwie nicht mehr wirklich was. Um da ranzukommen, müsste ich aber die Welle ausbauen („89717“ Seite 4). Dann würden mir aber wahrscheinlich die ganzen Zahnräder entgegenkommen, die ich dann nicht mehr richtig zusammenkriege. Da komme ich also nicht ran. Außerdem gibt es so eine Feder wahrscheinlich längst nicht mehr bei Roco. Wer weiß, ob es überhaupt an der Feder liegt. Ich glaube an der Lok hat schon jemand dran rumgemurkst. Und als er gesehen hat, dass er das nicht mehr hinkriegt, hat er sie bei eBay verscherbelt. Und ich bin wieder der Dumme, der drauf reingefallen ist. Schade. Ich hatte mich so gefreut über einen Lok aus Potsdam von meinem Großvater, der dort damals gearbeitet hat und mein Vater auch. Das sollte eine kleine Erinnerung an die beiden sein, zur Freude. Nur Betrüger auf eBay und sonst auch überall. Ich habe nach 30 Jahren erst wieder mit der Modellbahn angefangen und wusste nicht, wie das leider mittlerweile zugeht. Leider.
So viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, Ihr kommt noch mit und könnt sie alle beantworten.
Würde denn der Motor von Anton aus post #4 passen? Was ist; wenn die Wellen zu lang sind. Kann man die irgendwie kürzen? Wie denn, ohne was kaputt zu machen?
https://www.ebay.de/itm/276283776186
Ich wollte noch wissen, ob das Kabel da wieder drangelötet werden muss. Oder ist das lose? Als ich die Lok gestern auseinandergebaut habe, war das auf einmal lose. Ich dachte, das gehört da mit dran.
Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüss
Gleisschrauber
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Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #12
Der link aus post #5 von Klaus alias Moppe zur Bedienungsanleitung auf der Webseite von Roco funzt leider net mehr, weil das bei Roco komischerweise so ist, dass die Seite sich das leider nicht merkt, wo man war.
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Hallo Moppe,
was ist denn da in der Bedienungsanleitung? Wie man die Kohlebürsten wechselt? OK. Danke Dir.
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Und der Ersatzteilnummer für Kohlen.
Klaus
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Bei dem Motor (Vollgekapselt) ist kein Wechsel der Bürsten vorgesehen. Die halten bei dem Motor aber mindestens ein Modellbahnerleben lang, es ist praktisch nicht möglich diese Bürsten vor dem endgültigen Verschleissen der restlichen Mechanik zu verschleissen. Der Motor ist auch nicht gerade wartungsfreundlich, wenn man die Federsplinte herausbekommt (geht noch) hat man es mit den Kreissegmentbürsten und deren Federn zu tun. Die wieder richtig einzufädeln kann einen in den Wahnsinn treiben. Wenn versuche ich bei diesem Motor nur das bürstenseitige Ende in einem Reinigungsbenzinbad zu reinigen und anschliessend die Lager sparsam frisch zu ölen.
Als Ersatz ohne mechanische Änderungen passt z.b. dieser, nur das Kontaktteil im Tender passt dann nicht mehr, leitungen Quick&dirty direkt am Motor anlöten.
Zur Verdrahtung: Die ist hier sehr einfach: nur seitenrichtig die zwei Leitungen von der Lok, die von den Radstromabnehmern des Tenders und die von der Tenderbeleuchtung zusammenfassen und an den Motoranschlüssen anlöten.
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