Uhlenbrock FRU 55 700

#1 von Wölfchen , 12.02.2024 21:06

Hallo Moba Forum,
nachdem ich vor ca. 2 Jahren meine ca. 50 Jahre alte Märklinanlage mit der tatkräftigen Unterstützung des Mobaforums wieder reanimieren konnte, fährt meine H0-Anlage jetzt ziemlich störungsfrei. In Richtung Modernisierung wollte ich jetzt einen Schritt weiter gehen. Die mechanischen Fahrtrichtungsumschalter sind oft ein Grund für Probleme. Ich habe nun gelesen, dass man den mechanischen gegen einen digitalen Umschalter (Uhlenbrock 55 700) austauschen kann, ohne die Lok komplett zu digitalisieren, d.h. sie bleibt dann weiterrhin im analogen Fahrbetrieb. Das klang für mich sehr verlockend, da ich von einer Digitalisierung zunächst abstand halten wollte. Also habe ich in der Lok (eine Märklin V 200) den mech. Umschalter gegen den Uhlenbrock 55 700 ausgetauscht. Nun lässt sich die Lock nur noch mit Einschränkung umschalten, d.h. ich muss den Spannungsregler am Trafo mehrmals bis zum Anschlag nach links drehen, bevor die Lok in die andere Richtung fährt. Auch startet sie dann mit "Höchstgeschwindigkeit". Das ändert sich auch nicht, wenn ich die beiden Kabel zur Feldspule umlöte.
Zur besseren Darstellung meines Problems, habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht kann mir das Forum einen Hilfreichen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus !

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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#2 von JUMBO 44 , 13.02.2024 07:39

Moin Wolfgang,

also ich würde als erstens den Kondensator links am Motorschild und die UKW Drossel entfernen.
Des weiteren nimm die Beleuchtung aus der Zuleitung, denn die wird über Blau und Grün gegen Masse angesteuert siehe Anleitung.
Bild entfernt (keine Rechte)

PS.messe bitte auch den Umschaltinpuls deines Trafo's, liegt der höher als 30 Volt ?

Wenn ja, ist das nicht gut für den FRU.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#3 von Wölfchen , 13.02.2024 14:02

Hallo Jumbo,
danke für die sehr schnelle Antwort. Bevor ich das jetzt durchführe, noch ein paar Fragen, da ich in puncto Elektronik blutiger Anfänger bin
1. Kondensator links vom Motorschild und UKW-Drossel entfernen, heißt ablöten, da diese nicht benötigt werden ??
2. Beleuchtung aus der Zuleitung herausnehmen, heißt die rote Leitung ganzrechts im Bild bei dem einen Lämpchen auch ablöten ??
3. Die Spannung beim Umschalten beträgt 25 V


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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#4 von JUMBO 44 , 13.02.2024 19:44

Hallo Wolfgang,

Zu1.) Ja, anlöten, nur das braune Kabel an die Öse.

Zu 2.) Ja, die Beleuchtung kommt zwischen Masse ( Lampenaockel ) und den Kabel blau und grün siehe Skizze.

Sollte die Fahrtrichtung nicht mit der Beleuchtung übereinstimmen, dann die Kabel tauschen.

Zu 3.) Gut dann besteht da keine Überspannung.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#5 von Wölfchen , 13.02.2024 20:32

Vielen Dank für die weiteren Tipps, werde sie morgen ausführen !!
schönen Abend
Wolfgang


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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#6 von Wölfchen , 14.02.2024 11:26

hallo Junmbo,
danke für die weiteren Hinweise. Ich habe diese so durchgeführt. Allerdings bei entfernter UKW-Drossel geht nichts mehr.
Gruß
Wolfgang


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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#7 von JUMBO 44 , 14.02.2024 12:28

Moin Wolfgang,

Okay, dann lass die Drossel drin, schadet ja nicht.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Wölfchen hat sich bedankt!
 
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RE: Uhlenbrock FRU 55 700

#8 von Wölfchen , 15.02.2024 09:06

Morgen Jumbo,
die Drossel ist aber scheinbar das Problem. Lass ich sie drin, mach die Lok beim Umschalten Bocksprünge u. schaltet erst beim 2`ten oder 3´´ten Mal um. Entferne ich sie, geht garnichts mehr !!

Grüsse Wolfgang


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