Tach zusammen. Ich habe gerade ein Angebot bekommen, einige ältere Roco Loks günstig zu erwerben. Da ich vorhabe, diese auf 3 Leiter umzubauen, und danach auch digital zu fahren ( MM2 ) ist es ja schon nicht unwichtig welche Motoren in den Loks verbaut sind. Gibt es irgendwo eine Liste, in der die Art. Nr. der Loks aufgeführt sind, und auch der verwendete Motor ? ich habe auf Kerns Seite leider keine Beschreibung des Motors gefunden.
Gruss aus dem Norden
Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
leider kenne ich keine Liste, habe aber ein paar Roco AC-Loks. Bisher sind mir 3 Motorenarten unter die Finger gekommen: - ein starker dicker Rundmotor, gekapselt, z.B. in der alten V200 - ein noch stärkerer Rundmotor, noch älter, z.B. im alten VT11.5 TEE beide werden seit rund 20 Jahren nicht mehr gebaut und sind schwer mit Decoder beherrschbar, da unheimliche Stromfresser mit bis an 2 A unter Volllast.
- der seit Jahren übliche Roco Standard-Motor, 5-pol schräggenutet, offen
Ausnahmen sind einige Triebwagen (und möglicherweise kleine Tenderloks) wie der 798, der 491, die aus Platzgründen Spezialmotoren (z.T. wohl aus dem N-Sortiment) haben.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
leider kenne ich keine Liste, habe aber ein paar Roco AC-Loks. Bisher sind mir 3 Motorenarten unter die Finger gekommen: - ein starker dicker Rundmotor, gekapselt, z.B. in der alten V200 - ein noch stärkerer Rundmotor, noch älter, z.B. im alten VT11.5 TEE - der seit Jahren übliche Roco Standard-Motor, 5-pol schräggenutet, offen
Dazu kommt die alten geschlossene motor mit dasselbe form wie der 5-pol. schräggenuteten motor -z.t. auch als 5-poler (m.w. etwas seltene version).
Einer artikelnummer und einer bild (um die genaue version festzustellen -dasselbe artikelnummer wurde oft jahrelang verwendet, obwohl die modelle oft optisch und technisch verändert wurde) wäre hier sehr hilfreich!
4135A 110 147 blau mit neuem Motor aus 43392. Dieses Modell der 110.1 kam - glaube ich - Ende der 90er auf den Markt. Rückbau möglich. 4135B 110 129 blau-beige 4136A 140 814 grün 4136B 140 323 blau-beige 4137A 110 290 blau 4137B 110 401 blau-beige.
Gruss aus dem Norden.
Bart
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das sind alles betagte Roco-Modelle (alte 4-stellige Best-Nr.). Da wird kaum der Standard-Motor drin sein. Beim Umbau auf AC ist es bei diesen alten 2L=Modellen auch nicht mit Dekoder + Schleifer getan. Die damals verbauten 2L=Radsätze sind mit Sicherheit nicht für Märklin-Gleis geeignet, da sie nicht nur ein größeres Radsatzinnenmaß haben, sondern auch Lauffläche und Spurkranz ganz anders geformt sind.
Neue Räder oder Radsätze dürften das Geschäft kaum lohnenswert machen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von BartTach zusammen. Ich habe gerade ein Angebot bekommen, einige ältere Roco Loks günstig zu erwerben. Da ich vorhabe, diese auf 3 Leiter umzubauen, und danach auch digital zu fahren ( MM2 ) ist es ja schon nicht unwichtig welche Motoren in den Loks verbaut sind. Gibt es irgendwo eine Liste, in der die Art. Nr. der Loks aufgeführt sind, und auch der verwendete Motor ? ich habe auf Kerns Seite leider keine Beschreibung des Motors gefunden.
Gruss aus dem Norden
Bart
Hallo Bart,
ein wohlmeinender Tipp... Lass die Finger von dem Zeug Im MoBa-Club wurden die zuerst ausgemustert... Teilweise abenteuerliche Getriebe und Motoren... Richtig gut wurde Roco erst in den 90ern!
Zitat von BartHallo Es würde hier um folgende Modelle gehen :
Hallo Bart,
laut meinen Unterlagen Nr ------ Motor 43392 = 85093 moderne offene Bauform 4135B = 0913C dickes Ding 4136A = dito 4136B = dito 4137A = dito 4137B = dito
das stimmt so nicht ganz: die Art des Motors ist in so fern von Bedeutung, dass der Dekoder die Leistungsaufnahme des Motors verkraften muß. Viele Dekoder für H0 vertragen keinen Strom von 1 A oder gar gewaltig darüber. Das wäre dann des Dekoders Tod!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo Also kann ich das so zusammenfassen, das die ROCO Modelle mit 5 stelligen Nummern eher auf eine neue Reihe schliessen lassen, bei der der Umbau ohne "grosse" Probleme Möglich ist ? Ich habe nämlich schon bei dem Modell 43425 zugegriffen. Mir ist das M* Modell einfach zu teuer, und ich dachte mir, für 40 Euronen wäre der Preis OK.
Danke für die bisherigen Antworten.
Gruss aus dem Norden
Bart
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Zumindest meine blaue 110 290 (4137A) hat den alten dreipoligen Standardmotor, also den, der die gleiche Form wie der aktuelle offene, schräggenutete Fünfpoler hat. Für diese, wie auch andere Loks aus dieser Zeit gilt: was drin ist, weiss man genau dann, wenn man das Hütchen gelupft hat. Ich hatte dreimal Glück und kein grosser Rundmotor kam zum Vorschein.
Wovon man aber ausgehen kann ist, dass die Kraftübertragung mittels Spiralfedern gelöst ist, was zu einem lustigen Längsruckeln führt.
Für den Umbau kriegt man mit etwas Glück noch E-Teile der Wechselstromversionen der 112 (14138, 43915, 43919). Das wären unter anderem Drehgestellblenden, an denen sich der Schleifer befestigen lässt. Der dort und bei den Getriebekästen verwendete Kunststoff bricht ganz gerne mal und lässt sich kaum noch vernünftig kleben. Weiterhin kann man besagte Spiralfedern durch Kardanwellen ersetzen.
Spätestens hier sollte man mit dem Rechnen aufhören...
Das ruckeln durch den alten Federantrieb lässt sich ganz einfach und preiswert abstellen .
Feder- Kupplung ersetzen durch Siliconschlauch ( aus RC Modellbau ) So lässt sich auch ein defektes Kardangelenk ersetzen .
Aber , wie oben schon geschrieben
Von alten ROCO Modellen ( 4 stellige Nr ) sollte man die Finger lassen. Getriebe , Mod 03 ; neigt zum klemmen . Der alte Kunststoff wird brüchig. Erst die Modelle mit dem Metall Triebgestell sind zu empfehlen .
die 43425 gab es von Roco offiziell in AC als die schon genannte 43915... Bei ebay kostet die in AC zwischen 50 und 70 Euros. Die Ersatzteile zum Umbau werden dich mehr kosten als der AC-Aufpreis, wenn sie überhaupt noch erhältlich sind.
Wenn du die 112 490 oder 112 489 erwischt hast (lässt die Nummer 43425 vermuten) , hat diese bereits einen besseren Motor.
Falls ein Ersatzteilblatt dabei ist, nennen die blauen Nummern die entsprechenden AC-Teile. http://www.roco.cc/et/pdf/43915.pdf Allerdings sind da einige Fehler drin, so ist der entsprechende AC-Drehgestellrahmen Nummer 21 falsch. Auch das komplette Drehgestell 39 passt nicht, es ist ein älteres Teil dass nur an die alte AC-Version 14138S passt (112 504, in AC anderer Rahmen mit schmalem Steg zum Einclipsen des Drehgestells). Roco E-Teile sind eine Wissenschaft für sich... Falls du wirklich umbauen willst, nimm die Teile von 43919 http://www.roco.cc/et/pdf/43919.pdf. Hier fehlt zwar der Schneeräumer, aber der gehört auch nicht an eine 112 Dieses Drehgestell ist anthrazitfarben. Auch neue AC- Radsätze mit beidseitigen Haftreifen für das Antriebsdrehgestell sind zu empfehlen, denn beim Umbau wird auf 2 angetriebene Achsen verzichtet, und nur mit 2 Haftreifen zieht die Lok so gut wie nix weg.
Fazit: Ich würde mir diese Ersatzteilorgie im doppelten Sinne sparen, die Teile kosten deutlich > 30 Euro, und eventuell gibst du die Bestellung der diversen Teile auf, und dann gibt es eines davon nicht mehr -> Fehlinvestition.
gruss contrans
Übrigends, auch der alte silberne "Standardmotor" ist ein 5-Poler, kein 3 Poler. Aber, keine Frage, die neueren Motore sind deutlich besser...
Zitat von BartHallo Es würde hier um folgende Modelle gehen :
4135A 110 147 blau mit neuem Motor aus 43392. Dieses Modell der 110.1 kam - glaube ich - Ende der 90er auf den Markt. Rückbau möglich. 4135B 110 129 blau-beige 4136A 140 814 grün 4136B 140 323 blau-beige 4137A 110 290 blau 4137B 110 401 blau-beige.
Gruss aus dem Norden.
Bart
Diese modelle sind alle in der ersten Roco-zeitraum produziert. Sie sind mit der ältesten motor (sehr laut! Grösse wie der heutigen 5-pol. motor) ausgerüstet. Dazu haben sie alle federkupplung als kraft-überführung, was einer ungewöhnlichen, unschöner rückelnde fahrkultur bedeutet.
Es lohnt sich m.m.n. nicht diese loks umfassend umzubauen. Farbgebung und beschriftung sind auch veraltet, besonders die ozeanblau/beige loks sind grauselig... Die 110 129, 110 147 und 140 323 sind alle falsch -hat einer 140.7/8 kasten mit verschleiss-pufferbohle. Die alten 110 290/401 bügelfälte-modelle sind auch nicht sehr schön -besonders nicht in vergleich mit neuere modelle..! Die fronten sind nicht gut getroffen.
Nur die 140 814 hat ein gewisser reiz -das vorbild war einer der letzten 140'er in grün, und die modell sind sehr stimmig ausgeführt. Dieser lok könnte mit einer neuen innenleben (z.b. von einer DB Cargo 140) sehr interessant werden.
Ich habe übrigens alle (!) die genannten modelle früher besitzt -und wieder verkauft. Nur die 140 814 wurde ich vielleicht nochmals kaufen und modernisieren.
Außerdem weisen die Loks neben den 3-poler auch (afaik) den Spiralfederantrieb auf (Längsruckeln). In den Loks ist sehr wenig Platz für Dekoder vorhanden. Die Getriebedeckel sind aus Kunststoff und nur eingeklipst (Bestandteil der Drehgestellblende). Von den Nummern dürften die meißten auch noch den Befestigungsschlitz an der Seite haben - das ist optisch sehr störend. Bis auf die 140 würde ich eher von einem Kauf abraten. Die Radsätze sind allerdings kein Problem. Wenn man das Innenmaß vorsichtig einstellt fahren die Fahrzeuge auch auf M-Gleis. Bei uns sind damals(und auch heute wenn die Oberleitung komplett ist) auf der Anlage die 2-L E-Loks einfach auf Oberleitung gefahren. Klappte eigendlich recht gut!
Hallo Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich entschlossen nur noch die 110 mit dem neuen Motor zu nehmen. Notfalls habe ich einen neuen Motor, um damit evtl. eine andere Roco Lok umzubauen. Ich habe ja auch noch eine ET420 zuhause liegen, die auf einen Umbau wartet.
Gruss aus dem Norden und allen ein frohes Osterfest
Bart
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The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Hallo Bart hier noch ein Tipp: wo der Roco-Standardmotor(rund-flach) oder der große Roco Rundmotor eingebaut ist,paßt,mit evtl. minimalen Anpassungsarbeiten auf jeden Fall ein heutiger handelsüblicher 5 Poler von Bühler . Um Längenunterschiede bei den Kardanwellen auszugleichen,eignen sich sehr gut die Lok-Tender-Kardanverbindungen der Roco Schlepptender- dampfloks.Hat man mal die richtige Länge festgelegt,werden Außen-und Innenteil,die bei den Dampfloks gegeneinander beweglich sein müssen, auf die richtige Länge abgeschnitten und zusammengeklebt.Diese Verbindung wird so stabil daß keinerlei zusätzliche Geräusche,z.B. durch Schwingungen /Resonanzen,entstehen. mfg Olaf