ich besitze zwei Piko-Loks der Baureihe 181.2, welche mit ESU Loksound 5-Decodern ausgestattet sind. Leider ist das Soundprojekt der BR 181 von ESU schon recht veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ein neueres gibt es nicht. Ich spiele nun mit dem Gedanken, das Soundprojekt einer anderen Baureihe aufzuspielen. Allerdings weiß ich nicht, welche Lok ähnlich klingt.
Das Original ist mit Fahrmotoren ausgestattet, die über Thyristoren mittels stufenloser Phasenanschnittsteuerung geregelt werden. Mechanische Schaltwerke wie bei den Einheitsloks sind nicht mehr vorhanden, weshalb die Soundprojekte der 110, 150, 140, aber auch 111, 151 und 103 etc. ausfallen.
Technisch ähnliche Lokomotiven wären zum Bsp. die 1044 der ÖBB. Leider ist das ESU-Soundprojekt der 1044 ebenso veraltet und sicher nicht besser als das der 181.
Frage: Kennt jemand weitere Loks, die einen ähnlichen Sound wie die 181.2 aufweisen und sich anbieten? Ich möchte den ESU Loksound-Decoder behalten und würde den Alternativsound in der ESU-Datenbank suchen
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
von Zimo gibt's einen recht neuen 16bit-Sound für die 181.2.
Hallo, vielen Dank! Ja, das Zimo-Projekt ist mir bekannt. Ich wollte ja den verbauten ESU LoSo drinlassen, merke aber immer öfter, dass es nicht immer sinnvoll ist, nur bei einem Hersteller zu verharren 😅
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
bei meinen Versoundungen kommt i.d.R. ein Decoder des Herstellers zum Einsatz, für den ein entsprechendes Projekt zu dem zu versoundenden Modell verfügbar ist. Zusätzlich muss der Decoder den Motor sehr gut steuern können. Letzteres ist bei den Decodern der letzten Generationen unproblematischer geworden, insbesondere da Zimo und D&H eigentlich jeden Motor in den Griff bekommen. Auch ist der ESU LS 5 hinsichtlich Motoransteuerung deutlich besser als der LS 4.
Hallo, 1044 ist völlig falsch, da der Alpenstaubsauger ein sehr typisches, dominantes Lüftergeräusch hat. Tipp: LS5 mit 151er und Lautstärke des "Schaltwerkes" erforderlichenfalls im Projekt mit dem ESU-Programmer so reduzieren, dass es bei Fahrt nicht mehr hörbar ist. LG
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #5Hallo, 1044 ist völlig falsch, da der Alpenstaubsauger ein sehr typisches, dominantes Lüftergeräusch hat. Tipp: LS5 mit 151er und Lautstärke des "Schaltwerkes" erforderlichenfalls im Projekt mit dem ESU-Programmer so reduzieren, dass es bei Fahrt nicht mehr hörbar ist. LG
Vielen Dank für den Tipp! ESU hat das Soundprojekt der 151 ja gerade modizifiziert, das werde ich mal herunterladen und das Schaltwerk ausschalten. Das genau hatte ja die 181.2 nicht mehr.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #5Hallo, 1044 ist völlig falsch, da der Alpenstaubsauger ein sehr typisches, dominantes Lüftergeräusch hat. Tipp: LS5 mit 151er und Lautstärke des "Schaltwerkes" erforderlichenfalls im Projekt mit dem ESU-Programmer so reduzieren, dass es bei Fahrt nicht mehr hörbar ist. LG
Der Tipp war super! Ich habe heute Abend das Soundprojekt der 151 aufgespielt und modifiziert, indem ich das Schaltwerkgeräusch ausgeschaltet habe. Die Lok klingt jetzt super und ähnlich der Märklin-181. Vielen Dank!
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)