LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#1 von Zugschubser , 18.09.2023 16:34

Hallo,

ich liebäugele mit einem LIMA ET 430 Lima H0 149800GP Elektro-Triebzug DB aus der Bucht.
Mein "Problem" ich fahre Märklin, in 3 Leiter sind sie für mich unerschwinglich.
In Gleichstrom sind sie hingegen bezahlbar.
Ich hätte auch noch einen mLD3 und einen 60906 "Märklin Allstrom Decoder" rumliegen.
"Ski" zum unterschnallen hätte ich auch, würde ggf auch in einen neuen Schleifer investieren.
Lässt sich ein Schleifer überhaupt montieren?
Ist der verbaute Gleichstrom (rund) Motor tauglich für diese Aktion oder bräuchte es auch einen anderen Motor?
Kann ich einen der beiden Decoder für diese Aktion nutzen?
Wie man das Gehäuse öffnet ist nun hinlänglich beschrieben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#2 von Thilo , 18.09.2023 17:06

Hallo Matthias,

deine Dekoder sind leider ungeeignet wobei ich zugegebenerweise mit der Bezeichnung des Ersten überhaupt nichts anfangen kann). Du benötigst auf jeden Fall einen Dekoder für Gleichstrommotoren. Welchen Hersteller (Uhlenbrock, ESU, Zimo oder was auch immer) du dafür wählst dürfte egal sein. Mit einen Dekoder für Allstrom/Wechselstrom-Motoren zerstörst du den Motor.

Mein Exemplar gehört zur falschen Bauart (ET403 und nicht ET430) und ist noch eines der alten Kaufhaus-Modellen, weshalb meine weiteren Umbautipps für dich nutzlos, unzutreffend und verwirrend wären (weswegen ich sie vor dem Absenden wieder gelöscht habe ).

Als einzigen Hinweis, wenn dein Exemplar noch den alten Rundmotor und Hakenkupplungen haben sollte: Ich habe bei meinem 403 kein Kabel zwischen Motor- und Steuerwagen durchgeschleift, sondern den Steuerwagen stattdessen einen eigenen Schleifer und Funktionsdekoder für die Beleuchtung gegeben. Außerdem habe ich (leider zu spät) die Glühbirnen durch LEDs ersetzt, da diese den Wagen sehr aufheizen und zumindest bei den flachen "Schnauzen" des 403 das Gehäuse verformt hat.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#3 von MSPcm800 , 18.09.2023 17:19

Hallo Matthias,

zum Dekodertyp hat Thilo schon alles gesagt - da muss ein Dekoder für normale Gleichstrommotoren rein.

Den Schleifer (normaler kurzer Märklinschleifer) habe ich bei meinem Exemplar am Laufdrehgestell des Mittelwagens befestigt - zumindest bei normalen C-Gleis-Weichen funktioniert das einigermaßen. Heute würde ich aber vermutlich einen Liliput-Schleifer nutzen.

Generell hab ich den Fehler gemacht, kein Zusatzgewicht am Motordrehgestell (bzw. auch am Schleiferdrehgestell) einzubauen, sodass der Zug nicht wirklich gut auf Steigungen ist. Ich habe aber derzeit keine Lust, das Gehäuse nochmal aufzumachen.
Ich hab leider gerade kein besseres Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Carsten


Zugschubser hat sich bedankt!
MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#4 von Zugschubser , 18.09.2023 17:58

Hallo Thilo,

der "mLD3" Decoder ist der handelsübliche Decoder von Märklin, den man in der Kombi mit einem HLA Motor mit Dauermagnet
einsetzt um analoge Märklin Loks zu digitalisieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der "mLD3" (60972) Decoder einen Gleichrichter, denn bei dem "HLA" Motor handele es sich um einen Gleichstrom Motor.
Daher dachte ich, der Decoder könne zu dem "Rund(gleichstrom)motor" des LIMA ET 430 passen.
Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Edit hat noch diesen Motor gefunden.
Ginge dieser mit dem mLD3 Decoder?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#5 von MSPcm800 , 18.09.2023 18:05

Hallo Matthias,

zum Dekodertyp: Da hätte ich besser lesen sollen, ein normaler mLD3 geht natürlich mit dem vorhandenen Motor - nur der "60906 Märklin Allstrom Decoder" geht nicht.

Gruß
Carsten


MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#6 von Thilo , 18.09.2023 18:06

Hallo Matthias,

wenn der mLD3 (wer denkt sich solche Abkürzungen immer aus?) für HLA geeignet ist, dann ist er auch für Lima-Motoren geeignet.

Hat dein 430 noch den alten Rundmotor auf einem Drehgestell oder einen zentralen Motor mit Kardanwellen? Der Ersatzmotor in deinem Ebay-Link ist nur Letzteren geeignet.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#7 von Zugschubser , 18.09.2023 18:25

Hallo Thilo,
"you made my day" Danke. Ehm, der schwimmt noch in der Bucht, ich wollte es erstmal grundsätzlich klären, ob das Projekt Erfolg hätte.
Es "schwimmt" da auch ein Wechselstromer als "Defekt für Bastler", nur hat sich da bereits jemand am öffnen des Gehäuses versucht und böse Spuren hinterlassen.
Der Versand schlägt aus Ösi Land dann auch noch mit 12,- EUR zu Buche.
Für den Gesamtpreis gibt es dann auch ein funktionierendes Gleichstrommodell, bei dem ich dann das Gehäuse "kalt verformen" kann,- beim öffnen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 430 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#8 von Railwolf , 19.09.2023 08:45

Zitat von Thilo im Beitrag #6
mLD3 (wer denkt sich solche Abkürzungen immer aus?)


Moin, "märklin Lok-Decoder der 3. Generation" (die Version mit Sound heißt MSD3). Nicht schlimmer als LoPi und LoSo. Zimos Bezeichnungen leuchten mir auch nicht ein, ich hab mich aber nicht reingekniet, und die Nummernphilosophie von Uhlenbrock - geschenkt. Piko hat 4.1 und 5.1, aber ich hab nie einen 4.0 oder 5.0 bewußt gesehen...

Viel Erfolg, Matthias!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Zugschubser hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#9 von Zugschubser , 26.09.2023 19:56

Hallo Bastel Freunde und Freundinnen,

das Projekt der LIMA ET 30 Digitalisierung schreitet voran, demnächst mehr Details.
Momentan trebt mich das Problem um, wo ich an dem "Rundmotor" den Masseanschluss
platziere.
Oben auf dem Motor ist eine kleine Öffnung im Kunststofgehäuse des runden Dauermagneten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dort das Massekabel das von den Rädern kommt anlöte?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#10 von klein.uhu , 26.09.2023 20:21

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9

Oben auf dem Motor ist eine kleine Öffnung im Kunststofgehäuse des runden Dauermagneten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dort das Massekabel das von den Rädern kommt anlöte?


Moin „Zugschubser“,

Jeder DC-Motor hat 2 Anschlüsse: Motor(+) und Motor(-), das sind die Kohlen / Bürsten. Mehr brauchst Du nicht. Verbinde diese mit den entsprechenden Kontakten der Dekoderschnittstelle. Die Radschleifer / Mittelschleifer verbinde mit der Dekoderschnittstelle Track Left und Track Right. Bitte lies die Anleitung des Dekoders dazu und die Schnittstellbeschreibung. Mehr braucht es nicht zum Fahren. Wenn das klappt, kannst Du Licht und sonst was verkabeln.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#11 von Zugschubser , 26.09.2023 21:55

'n Abend,

Zitat von klein.uhu im Beitrag #10
Die Radschleifer / Mittelschleifer verbinde mit der Dekoderschnittstelle


Danke,- oops ja, stimmt, ich hatte da einen Denkfehler.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#12 von Zugschubser , 28.09.2023 10:19

Guten Morgen

die Umbauten sind soweit abgeschlossen. Bei der Verkabelung kam mir eine Idee hinsichtlich des Spitzenlichts /
Schlusslichts.
Da der Zug nur eine Haken / Ösen Kupplung hat, kommen stromführende Kupplungen nicht in Frage um den Strom zum Steuerwagen zu bringen. "Banannen Stecker zwischen den Wagen sehen nun auch blöd aus.
Daher die Frage / Idee. Gibt es LEDs in der "üblichen MOBA Größe" die Rot und Weiß in einem haben?
D.h. 3 Beinchen.
Notfalls könnte ich die Käbelchen direkt an den Beinchen anlöten, es sei denn, es gibt passende Sockel.
Denn dann könnte ich diese verwenden, um schon einmal im Motorwagen eine vorbildgerechte "Signalisierung"
hinzubekommen.
Könnte ich im Steuerwagen dann einen sog. Funktionsdecoder einbauen, der dann auch vorwärts / rückwärts erkennt und das Licht entsprechend schaltet?
Dieser sollte mfx können, oder muss er das gar nicht?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#13 von Akustikus , 28.09.2023 10:24

Guten Morgen Matthias

Natürlich gibt es das, sogenannte Duo LED's zB rot/weiss, verwende ich selber
schau mal hier:

https://led-am-stiel.de/de/

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Zugschubser hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#14 von Zugschubser , 28.09.2023 14:14

Hallo Götz,

eigentlich dachte ich an so etwas

Dies habe ich nun incl. Vorwiderständen und Sockel bestellt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#15 von Akustikus , 28.09.2023 14:35

Hallo

Dann ist doch gut wenn Du sowas benötigst. Klar Schönwitz hat sowas auch
Nur mir persönlich ist das zu groß 5mm
ich verschaffe LED's bis zur Baugröße 0201

Viel Erfolg
Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#16 von Zugschubser , 28.09.2023 15:10

Hallo Götz,

die 5 mm LED passt nun mal in die vorhandene Bohrung, in der das Glühbirnchen für das 3 Spiztenlicht saß.
Mmh,- dabei fällt mir gerade ein, ich habe wieder mal zu einfach gedacht. Das Schlußlicht wäre dann ja ein rotes 3 "Spitzen" Schlusslicht....


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#17 von Akustikus , 28.09.2023 15:18

Ich hab mir grad diesen Triebwagen angeschaut, sehr schönes Teil
Ja die Duo LED geht nicht weil für weiss und rot sind ja extra Lampen da. Die oberen sind für rot. Dann brauchst Du LED weiss und rot getrennt
Wie ist das im Original hat der nur weisses Licht? Ich kenn den Triebwagen nicht
Ich hab von Lima den Donald Duck Et430 der hat von mir getrennt weisse und rote LED bekommen


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: LIMA ET 30 digitalisieren und DC ->AC umbauen

#18 von Zugschubser , 28.09.2023 17:12

Hallo Freunde und Freundinnen der Bastelei,

hier nun der bebilderte Umbaubericht.
Die erste Herausforderung ist den Triebwagen zu öffnen. Italiener haben es gut drauf, Gehäuse so mit Rastnasen zu versehen, dass sich das Gehäuse kaum zerstörungsfrei öffnen lässt, bei einer DeLonghi Siebträgermaschine habe ich da schon mal aufgegeben.
Aber glücklicherweise gibt es hier eine hervorragende Anleitung, wie man den ET 30 öffnet. Glücklicherweise ist noch ausreichend Weichmacher im Kunststoff vorhanden, dass keine Sprünge, Abplatzungen entstanden sind.

Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist vollbracht, das Teil ist geöffnet. Die pinke Inneneinrichtung hat doch was.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die verschiedenen "Schichten". Bodenplatte mit Gewicht, Inneneinrichtung und Gehäuse.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Antriebseinheit, ein Lima Rundmotor wie man ihn wohl auch in Fleischmann Fahrzeugen antreffen kann.

Die nächste Herausforderung ist den Schleifer unterzubringen. Mangels der Möglichkeit stromführende Kupplungen zu verwenden, der Zug hat nur eine Haken / Ösen Verbindung, muss der Schleifer unter den Motorwagen, obwohl die Drehgestelle des Mittelwagens mehr Platz böten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Selbst für den dünnsten Schleifer ist die Höhe nicht für die erhöhten "Pickel" der Weichen nicht ausreichend.
Dem Hobby Inginör ist nichts zu schwör, dank dessen, dass der 3D Druck erfunden ist, konnte ich eine passende Auflage für den Schleifer drucken:
Bild entfernt (keine Rechte)
Es hat einige Versuche gebraucht, bis die passende Höhe gefunden war, stl Druckdatei im Anhang

Bild entfernt (keine Rechte)
Als Schleifer kommt ein Liliput Schleifer zum Einsatz. Das Plastekipp Teil habe ich entfernt um Höhe zu vermeiden

Bild entfernt (keine Rechte)
Da das Loch in der Mitte des Schleifers zu groß fpr eine M2 Schraube ist, wurde kurzerhand eine U Scheibe aus dünnem (Schleifer) Kupferblech erstellt und angeötet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertig unter dem Drehgestell montierte Schleifer.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Radschleif Kontakte sind nun verbunden

Bild entfernt (keine Rechte)
Das eingebaute Drehgestell von unten

Diese Hürde wäre nun geschafft, Probefahrten mit Handantrieb über Weichen verliefen erfolgreich.

Nun geht es ans Verkabeln:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Selbstverständlich wurde auch die Beleuchtung auf LED modernisiert, ob es wie in vorigen Beiträgen erwähnt zu einer
rot / weißen Beleuchtung kommt ist noch nicht entschieden

Der Decoder Märklin 60972 mLd3 fand seinen Platz unter den Lichtleiter unter dem Dach eingeklemmt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun noch zur "Deko,- "Pink" steht ihm nicht so gut:
Bild entfernt (keine Rechte)

Daher wurde er mit Farbe verschmiert:
Bild entfernt (keine Rechte)

"Eigentlich" ist er nun fertig. Ich warte nun noch auf die Rot / Weiß LEDs um zu testen, wie das wirkt.
Der Steuerwagen kommt dann später mit der Spitenbeleuchtung dran


Grüße aus Frankfurt
Matthias

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Thilo und joda44 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umgebaute Analoge (DC auf AC) Lokomotiven diverser Hersteller und Märklin Trafos
Hautwechsel für Omm 32/Omm 33

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz