Fehler Arduino-builder

#1 von Willem Jager , 04.10.2023 13:23

Hallo liebe MobaLedLib-er.
Ich bin der Willem aus NL, und neu bei MobaLedLib und auf diesem Forum. Also erstens Danke für die Zulassung!

Ich brauche eure Hilfe beim Volgendes. Über den MobaLedLib Wiki habe ich Arduino IDE (1.8.19) und MobaLedLib (V3.3.0E) auf meinem Laptop installiert. Wir möchten gerne einen in Anbau seinde Villa met ca. 30 Räume auf unserem Klubanlage in Enschede (NL) als 'belebtes Haus' einrichten.
Am Anfang hat alles auch gut geklappt. Eine Kombination von RGB- und über WS2812 angeschlossene einzelne Leds wurde eingebaut. Und über den Pattern Generator und Program Generator konnte ich die Lichteffekte über einem originellen Arduino Uno in eine Etage ansteuern; sehe Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als ich aber versucht habe die andere zwei Etagen hinzu zu füllen im Pattern Generator, habe ich angeblich etwas falsch gemacht. Erst bekam ich einen Visual Basic Fehler ("Nummer ausser Bereich" oÄ). Und als ich versucht habe die zu korrigieren kamen immer mehr Fehlermeldungen dazu. Zuletzt hat die Pattern Excel Datei gar nicht mehr geöffnet.
Ich habe deswegen sowohl Arduino als MobaLedLib un-installiert und nachdem wieder neu auf dem Rechner installiert, aber seitdem komm ich nicht mehr am Arduino. Ich bekomme immer ein rotes Schirm mit diese Meldung:
C:\Program Files (x86)\Arduino\\Arduino-builder is not recognised as an internal or external command, operable program or batch file. Sehe auch Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was soll ich tun?

Ich bin Anfänger in MobaLedLib und weiss nix von programmieren, compilen oÄ. Freue mich deswegen auf ausfürliche Beschreibungen. Mein Rechner lauft auf Windows 11.


Willem Jager
(Meistens) Selbstbauer in h0 aus NL


Willem Jager  
Willem Jager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.10.2023
Ort: Enschede (NL)
Gleise Fleichmann/Roco (uA) UND Märklin, naturlich elektrisch getrennt.
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Fehler Arduino-builder

#2 von Willem Jager , 04.10.2023 13:35

O ja, ich wundere mich über diesen doppelte \\ im Fehlermeldung C:\\Program Files (x86)\Arduino\\Arduino-builder. Köntte das der Grund für den Fehler sein?


Willem Jager
(Meistens) Selbstbauer in h0 aus NL


Willem Jager  
Willem Jager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.10.2023
Ort: Enschede (NL)
Gleise Fleichmann/Roco (uA) UND Märklin, naturlich elektrisch getrennt.
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Fehler Arduino-builder

#3 von GerdR , 04.10.2023 16:47

Hi Willem,

ich hab deine Frage mal in den Software und Hardware Bereich des Forums verlinkt, da sind mehr User unterwegs als hier, speziell was die MLL betrifft.

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 19.10.23 20 Uhr ❗ (437)

Vielleicht solltest du weitere Anfragen dort stellen.

GerdR


Willem Jager hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Fehler Arduino-builder

#4 von TMaa , 04.10.2023 19:27

Zitat von Willem Jager im Beitrag #2
O ja, ich wundere mich über diesen doppelte \\ im Fehlermeldung C:\\Program Files (x86)\Arduino\\Arduino-builder. Köntte das den Grund für den Fehler sein?



Hallo Willem,

Dat lijkt mij inderdaad het probleem !

Ik heb het even geverifieerd bij mezelf en zie dat je door de dubbele back-slash een extra directory hebt toegevoegd ... zo kan de Program Generator of Pattern Configurator het bestand niet vinden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zo zou het eruit moeten zien.

Een schone installatie zal helpen. (na verwijderen van de oude bestanden even verifiëren of werkelijk alles weg is alvorens alles opnieuw te installeren)

Als je nog vragen hebt dan is het wellicht handiger als je direct naar mij een mail stuurt, dan kunnen we het in het Nederlands houden.

Groeten,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Willem Jager und Hardi haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 21:57 | Top

RE: Fehler Arduino-builder

#5 von Willem Jager , 05.10.2023 09:15

Ik zie dat Arduino-builder helemaal niet op mijn computer staat! Heel vreemd.
Dan ga ik Arduino IDE nog maar weer opnieuw installeren (dat heb ik pas 3 keer gedaan ). Kijken of het nu beter gaat. Ik heb na het un-installeren al alle achterblijvende directories gewist. En zelfs de registers opgeschoond met CC Cleaner. Dus daaraan kan het niet liggen.
Je hoort van mij of het gelukt is. Dank voor de hulp.


Willem Jager
(Meistens) Selbstbauer in h0 aus NL


Willem Jager  
Willem Jager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.10.2023
Ort: Enschede (NL)
Gleise Fleichmann/Roco (uA) UND Märklin, naturlich elektrisch getrennt.
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fehler Arduino-builder

#6 von Willem Jager , 08.10.2023 11:15

Gute Nachrichten: MLL marschiert wieder. Ich verstehe zwar nicht genau wie, aber das ist Nebensache.
Es ergibt sich, das ich in den Optionen vom Program Generator die Einstellungen auf Automatisch erkennen und Nano Normal stehen lassen muss, obwohl ich einen Arduino Uno benutze.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht benimmt meine Arduino Uno R3 sich wie ein Nano?
Wie es auch sei, Ihr alle lieben Dank für Eure Hilfe. Und ich melde mich wieder, wenn alles fertig ist und es etwas zu sehen gibt.


Willem Jager
(Meistens) Selbstbauer in h0 aus NL


TMaa hat sich bedankt!
Willem Jager  
Willem Jager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.10.2023
Ort: Enschede (NL)
Gleise Fleichmann/Roco (uA) UND Märklin, naturlich elektrisch getrennt.
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

2 LED Parallel am ws2811
Abstimmung über neue Icons der MobaLedLib

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz