Fehler Arduino-builder

#1 von Willem Jager , 04.10.2023 13:23

Hallo liebe MobaLedLib-er.
Ich bin der Willem aus NL, und neu bei MobaLedLib und auf diesem Forum. Also erstens Danke für die Zulassung!

Ich brauche eure Hilfe beim Volgendes. Über den MobaLedLib Wiki habe ich Arduino IDE (1.8.19) und MobaLedLib (V3.3.0E) auf meinem Laptop installiert. Wir möchten gerne einen in Anbau seinde Villa met ca. 30 Räume auf unserem Klubanlage in Enschede (NL) als 'belebtes Haus' einrichten.
Am Anfang hat alles auch gut geklappt. Eine Kombination von RGB- und über WS2812 angeschlossene einzelne Leds wurde eingebaut. Und über den Pattern Generator und Program Generator konnte ich die Lichteffekte über einem originellen Arduino Uno in eine Etage ansteuern; sehe Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als ich aber versucht habe die andere zwei Etagen hinzu zu füllen im Pattern Generator, habe ich angeblich etwas falsch gemacht. Erst bekam ich einen Visual Basic Fehler ("Nummer ausser Bereich" oÄ). Und als ich versucht habe die zu korrigieren kamen immer mehr Fehlermeldungen dazu. Zuletzt hat die Pattern Excel Datei gar nicht mehr geöffnet.
Ich habe deswegen sowohl Arduino als MobaLedLib un-installiert und nachdem wieder neu auf dem Rechner installiert, aber seitdem komm ich nicht mehr am Arduino. Ich bekomme immer ein rotes Schirm mit diese Meldung:
C:\Program Files (x86)\Arduino\\Arduino-builder is not recognised as an internal or external command, operable program or batch file. Sehe auch Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was soll ich tun?

Ich bin Anfänger in MobaLedLib und weiss nix von programmieren, compilen oÄ. Freue mich deswegen auf ausfürliche Beschreibungen. Mein Rechner lauft auf Windows 11.


Willem Jager
(Meistens) Selbstbauer in h0 aus NL


Willem Jager  
Willem Jager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.10.2023
Ort: Enschede (NL)
Gleise Fleichmann/Roco (uA) UND Märklin, naturlich elektrisch getrennt.
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog