Hallo zusammen,
ich arbeite mich mit meinem ersten Projekt in die Programmierung eines ESU Loksound 5 mit dem ESU Lok Programmer ein. Mit der Suche hier im Forum und im web komme ich leider nicht weiter...
Projekt: Digitalisierung einer Märklin (3309) BR 85 007 mit TELEX und Rauch, die ein Weihnachtsgeschenk wird.
Der Kupplungswalzer ist programmiert und funktioniert soweit, aber ein paar Details stören mich, die ich verfeinern bzw. ändern möchte.
Problem 1: F8 mit Funktion "Moment".
Ausgelöst wird der Kupplungswalzer mit F8. Im Lok Programmer habe ich die Möglichkeit unter Information\Funktionen die Funktion "Moment" anzuwählen.
So wie ich das verstehe, dient "Moment", um eine Funktion einmalig, (z.B. Soundfile Pfeife) mittels "Taster" auszulösen.
Beim Kupplungswalzer funktioniert das leider nicht. Setze ich den Haken bei "Moment", dann fährt die Lok ein kurzes Stück nur in eine Richtung, hällt an, aber schaltet keine Kupplung.
Lasse ich "Moment" deaktiviert (F8 als "Schalter"), funktioniert der Kupplungswalzer incl. Abschaltung der Kupplung nach vorgegebener Zeit, aber ich muss zusätzlich F8 ausdrücken, bevor ich den Vorgang erneut mit F8 starten kann.
Verstehe ich die Funktion "Moment" falsch? Geht das nur mit Soundfiles? Was aber nicht sein kann, da zur Auswahl die Kategorie Licht, Physikalisch, Sound, Logisch zur Auswahl stehen?
Wie kann ich das lösen, das F8 nicht geschaltet bleibt, aber der Kupplungswalzer laut Programmierung abläuft?
Problem 2: Kupplungswalzer mit Soundfile "Kuppeln".
Zusätzlich zum Kupplungswalzer hätte ich gerne den Sound "Kuppeln" abgespielt. Das soll jedoch nur in der Wartezeit zwischen Andrücken und Abrücken passieren.
Das passiert aber 2,5 Mal - nach dem Andrücken und nach dem Abrücken (was noch verständlich ist, da ich als Bedingung "Stand" programmiert habe) und dann noch ein kurzer Soundschnippsel, wenn ich F8 ausschalte
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Soundfile mit einer Einschaltverzögerung oder Timer, oder etwas ganz anderem, einmalig durch drücken von F8 starte?
Die Programmierung der TELEX: Die Kupplung wird erst nach dem Andrücken und kurz vor Ablauf der Wartezeit geöffnet. Die Automatische Abschaltung erfogt in etwa zeitgleich mit dem Ende des Abrückens.
Ganz nebenbei:
was bedeuten die Pfeile in der Spalte "Bedingungen" und die Sterne hinter den Sounds?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Bojan