In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#1 von Daniel_h0 , 23.10.2023 13:32

Hallo zusammen,
2020 habe ich mit dem Hobby Modellbahn angefangen und damals auch direkt mit dem Bau meiner ersten Anlage begonnen. Eine einfache Zweigleisige Strecke im Kreis auf ca. 2,5x1,30. Allerdings bin ich inzwischen an dem Punkt, das ich irgendwann mal längere Züge fahren lassen möchte und die Anlage dafür leider einfach ungeeignet ist. Der Platz für eine eigene Großanlage ist in naher Zukunft leider auch nicht absehbar. So entstand die Idee einer Modulanlage die sich bei bedarf im offenen Wohnbereich meiner Wohnung aufbauen lässt. Geplant ist es aktuell so, dass eine Anlage bestehend aus einem Festen aufgestellten BW im Raum stehen bleibt und der rest der Anlage in Modulen nach Belieben in der Abstellkammer verschwinden kann. Vom BW erwünsche ich mir vielseitige Abstellmöglichkeiten für die Verschiedenen Traktionsarten, sowie ein Realistisches rundherum inklusive natürlich Lokleitung und weiterer Sozialgebäude.

Im ersten Schritt soll es erstmal nur um das BW gehen, da ich dieses noch vor Weihnachten beginnen möchte aufzubauen. Der rest der Anlage folgt später und ist auch erstmal nur grob geplant.

1.Titel
___
Mit Modulen Durchs Wohnzimmer (erstmal nur BW)

2. Spurweite & Gleissystem
___
H0, Roco Line ohne Bettung + Flm Drehscheibe

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist ausreichend groß und verfügt über Platz um das geplante BW Modul dauerhaft aufgestellt zu lassen, und bei Wunsch die später Vorgesehenen Fahr / Bahnhofsmodule aufzubauen.
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Module in Rechtecksform, Später als „Kreis“ gedacht.

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
BW Module gesamt ca. 3m x max. 1,40m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
-Das BW soll möglichst realistisch aufgebaut sein um mein Loksammlung darauf schön Präsentieren zu können und um dort auch zu Rangieren. Die späteren Module werden aufgrund der nicht so großen Breite ehr Spielbahncharacter bekommen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
später Hauptbahn mit einem Anschluss auf der Freien Strecke.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
-Roco r3 auf der Anlage, r1-2 im BW-Bereich
4.4 Maximale Steigung
-0%
4.5 Maximale Zugslänge
Aktuell irrelevant da es erstmal nur ums BW gehen soll.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
-max. 140 cm im BW, Ansonsten max. 100cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-nicht vorgesehen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
-x
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
-nicht vorgesehen
4.10 Oberleitung ja / nein
-im E-Lok teil des BW´s Ja, im Dieselbereich(Tankstelle+Drehscheibe) Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
-digital
5.2 Steuern analog oder digital
-digital, falls realisierbar im BW Bereich mit Stelltafel
5.3 PC-Steuerung
-nein

6. Motive
6.1 Epoche
-V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
-Betriebswerk + später Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
-Flache ebene mit Feldern
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
-Erstmal nur Betriebswerk
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-Ja, großes BW mit 10 Ständigem Diesel/Dampflokschuppen, einer 2 Gleisigen Wartungshalle für E-Loks(überspannt), eine Dieseltankstelle sowie ausreichend Abstellplätze für E-TFZ. Natürlich mit umliegende Sozialgebäude wie Lokleitung.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-Rollmaterial der Epoche V/VI ist in allen Traktionsarten ausreichend vorhanden
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
-Einzelspieler, Gäste dürfen natürlich gerne mitfahren.
7.4 Budget
-wird die Zeit Zeigen, da als erstes „nur“ das BW gebaut werden soll, sind die Kosten ja abschätzbar.
7.5 Zeitplan
-kein genaues Zieldatum.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch meine Aktuelle vorstellung der Gesamtanlagenur zur Veranschaulichung
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde mich über eure meinung bezüglich meinem Gleisplan fürs BW freuen. Zudem habe ich bis jetzt nicht rausgefunden welche Gleislänge auf der Fleischmann Drehscheibe benötigt wird um den Lokschuppen "Freilassing" von Faller anzuschliesen.

Vielen dank für eure Unterstützung, Daniel


Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#2 von PCvD , 23.10.2023 13:43

Hallo,

so, wie du die Drehscheibe angebunden hast, können sich nirgends eine ein- und gleichzeitig eine ausrückende Lokomotive ausweichen. Das würde für ziemlich viel Stau und Zugverspätungen sorgen.
Ebenso finde ich es unglücklich, dass die zweite Anbindung der Drehscheibe nur über den Schuppen möglich ist.
Dagegen finde ich die verschachtelten Gleisanlagen auch irgendwie gelungen für viel Rangierspaß mit den Loks.
Versuche doch mal, die Drehscheibe auch noch diagonal an der Ellokabstellung vorbei zu ermöglichen.
Dann müssten auch nicht immer alle Elloks nur unten links wenden, vielleicht ergeben sich da Alternativen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Daniel_h0 hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#3 von iwii , 23.10.2023 14:19

Bevor man zum BW etwas genaueres sagen kann, müsste man wissen, welche Aufgaben das BW und dessen einzelnen Teile im Betriebsablauf der Gesamtanlage übernehmen soll. So fehlen auffällig die Versorgungsanlagen für Dampflokomotiven.

Gruss, iwii



Daniel_h0 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#4 von ET 65 , 23.10.2023 15:51

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #1
6.1 Epoche
-V/VI

Zitat von iwii im Beitrag #3
... So fehlen auffällig die Versorgungsanlagen für Dampflokomotiven. ...
Hallo iwii,

damit ist für mich der Punkt vom Tisch.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir vollkommen Recht. Man müsste wissen,
Zitat von iwii im Beitrag #3
... welche Aufgaben das BW und dessen einzelnen Teile im Betriebsablauf der Gesamtanlage übernehmen soll. ...


@Daniel_h0:
Da die Drehscheibe auch eine Fahrdrahtspinne erhalten soll, muss von Anfang an der erforderlich Platz für die Aufstellung der Turmmasten mit eingeplant werden.
Ansonsten einfach mal mit der Frage auseinandersetzen: Welches Gleis erfüllt welchen Zweck?

Wird auf Grund der Größe ein Abstellgleis für Kesselwagen für die Zuführung von Diesel im Bw benötigt?
Wird bei der Werkstatt ein Bockkran benötigt, der auch Verladung auf einen Flachwagen, etc. durchführen kann (Drehgestelltausch, etc.)?

Bei dem zur Verfügung stehenden Platz und als Segment-Lösung würde ich persönlich auf Radien kleiner R5 verzichten. Also hat die 42422 in der oberen Zufahrt der Werkstatt nichts zu suchen.
Und du solltest dich dringend mit der Gleisgeometrie des RocoLine-Gleises beschäftigen. Die Ausgleichsstücke D2, D4, D5, D8 und D12 werden gezielt an den DKW, EKW und bei diagonal eingebauten EW eingesetzt. Zwei Ausgleichstücke können nicht direkt aneinandergesetzt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Daniel_h0 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#5 von iwii , 23.10.2023 16:11

Zitat von ET 65 im Beitrag #4
damit ist für mich der Punkt vom Tisch.


Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #1
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-Ja, großes BW mit 10 Ständigem Diesel/Dampflokschuppen,


So eindeutig scheint mir die Sache nicht. Deswegen frage ich nach, bevor ich Empfehlungen gebe. Viel wichtiger als die Traktionsart, ist aber eh der Betriebsablauf im BW (z.B. Loktausch im Bahnhof), um die Anbindungen usw. festzulegen.

Gruss, iwii



Daniel_h0 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#6 von Daniel_h0 , 23.10.2023 19:56

Hallo zusammen, danke schonmal für die Ideen, Tipps und Anregungen, ich gehe mal auf die sachen Einzelnd ein.


Zitat
@Daniel_h0:
Da die Drehscheibe auch eine Fahrdrahtspinne erhalten soll, muss von Anfang an der erforderlich Platz für die Aufstellung der Turmmasten mit eingeplant werden.
Ansonsten einfach mal mit der Frage auseinandersetzen: Welches Gleis erfüllt welchen Zweck?



Die Drehscheibe soll nicht überspannt werden und als reine Diesel/ "Museumsdampf" Abstellung genutzt werden. Deshalb die eingezeichnete Grenze. Falls doch mal eine E-Lok den Weg auf die Drehscheibe finden sollte, hatte ich vor mir ein ASF zu besorgen um diese Situation nachzustellen.

Zitat
Wird auf Grund der Größe ein Abstellgleis für Kesselwagen für die Zuführung von Diesel im Bw benötigt?
Wird bei der Werkstatt ein Bockkran benötigt, der auch Verladung auf einen Flachwagen, etc. durchführen kann (Drehgestelltausch, etc.)?



Sehr gute Idee, aber ich glaube nicht das ich das irgendwo noch hinbekommen würde. Ggf könnte man das Gleis unten rechts oberhalb der einfahrt zum Hintersetellen eines Kesselwagens verwenden.

Bei dem zur Verfügung stehenden Platz und als Segment-Lösung würde ich persönlich auf Radien kleiner R5 verzichten. Also hat die 42422 in der oberen Zufahrt der Werkstatt nichts zu suchen.
Und du solltest dich dringend mit der Gleisgeometrie des RocoLine-Gleises beschäftigen. Die Ausgleichsstücke D2, D4, D5, D8 und D12 werden gezielt an den DKW, EKW und bei diagonal eingebauten EW eingesetzt. Zwei Ausgleichstücke können nicht direkt aneinandergesetzt werden.

Ich muss zugeben mit der genauen Gleisgeometrie des RocoLine-Gleises habe ich mich noch nicht bis in die Tiefen beschäftig. Ebenso bin ich ein absoluter Anfänger was WinTrack Angeht. Ich habe einfach auf Automatischverbinden geklickt bei gewissen stellen. Ich hatte aber eh vor in den Engeren stellen mit Flexgleis zu Arbeiten.

Zitat von iwii im Beitrag #3
Bevor man zum BW etwas genaueres sagen kann, müsste man wissen, welche Aufgaben das BW und dessen einzelnen Teile im Betriebsablauf der Gesamtanlage übernehmen soll. So fehlen auffällig die Versorgungsanlagen für Dampflokomotiven.


Ich hatte es mir Folgendermaßen vorgestellt. Die Drehscheibe erfüllt den Hauptzweck der Diesellokabstellung. Im Schuppen kann natürlich auch durch die Werkstatt daran gearbeitet werden. Die zwei gleise daneben dienen Selbigen. Der E-Lok Schuppen wurde in meinem Szenario nachträglich gebaut und dient der Instandhaltung von 2 Lokomotiven. Die Hinterstellung dient mit ihren 4 Gleisen dem Baureihengetrennten Abstellen von E-TFZ. Das BW ist extra so Angelegt das nicht jede Lok direkt ohne großes umsetzten an ihren Abstellplatz kommt, da ich diesen ablauf aus kaum einem BW kenne. Irgendwo muss immer Ausgewechselt werden. Extra versorgungseinheiten für Dampfbetrieb habe ich nicht geplant, da sie meiner meinung nach nicht in ein Modernes BW passen. Da müssen die Heizer der Dampfloks wohl die Kohle vom LWK in die Lok schippen

Zitat von PCvD im Beitrag #2
Hallo,
so, wie du die Drehscheibe angebunden hast, können sich nirgends eine ein- und gleichzeitig eine ausrückende Lokomotive ausweichen. Das würde für ziemlich viel Stau und Zugverspätungen sorgen.
Ebenso finde ich es unglücklich, dass die zweite Anbindung der Drehscheibe nur über den Schuppen möglich ist.
Dagegen finde ich die verschachtelten Gleisanlagen auch irgendwie gelungen für viel Rangierspaß mit den Loks.
Versuche doch mal, die Drehscheibe auch noch diagonal an der Ellokabstellung vorbei zu ermöglichen.
Dann müssten auch nicht immer alle Elloks nur unten links wenden, vielleicht ergeben sich da Alternativen.

Ich habe nochmal etwas gebastelt, einen Überabeiteten Gleisplan gestaltet bei dem zumindest ein Zeitnahes Ein und Ausrücken möglich ist. Allerdings wird das Modul dadurch nochmal ca. 20 cm länger und wirkt irgendwie unten sehr gequecht. Zum Thema Wenden habe ich oben schon etwas geschrieben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#7 von iwii , 23.10.2023 22:58

So mal als grobe Idee...

gelb = Elektro
blau = kein Elektro
grün = Elektro, aber von allen Traktionen genutzt

1. Gleis (gelb) = rechts: Einfahrtsgleis Elektroloks, links: Ausziehgleis für Abstellung und Werkstatt + Bereitstellung
2. Gleis (blau) = rechts: Einfahrtsgleis Dieselloks, links: Tankstelle, nach dem Tanken auf die Drehscheibe
3. Gleis (grün) = Ausfahrtsgleis

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



Beginner und Daniel_h0 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#8 von Daniel_h0 , 24.10.2023 14:54

Zitat von iwii im Beitrag #7
So mal als grobe Idee...

gelb = Elektro
blau = kein Elektro
grün = Elektro, aber von allen Traktionen genutzt

1. Gleis (gelb) = rechts: Einfahrtsgleis Elektroloks, links: Ausziehgleis für Abstellung und Werkstatt + Bereitstellung
2. Gleis (blau) = rechts: Einfahrtsgleis Dieselloks, links: Tankstelle, nach dem Tanken auf die Drehscheibe
3. Gleis (grün) = Ausfahrtsgleis



Gruss, iwii


Vielen Dank für die Inspiration, ich habe mich heute nochmal an meinen Plan gesetzt und ein bisschen gebastelt. Meine Hauptideen bei der Änderung sind:
-Neu Zuführungsgleis für die E-Lokwerkstatt
-Ausbau einer Weiche im Mittleren Einfahrbereich die eigentlich keinen Nutzen hatte. Dafür neue "Notabstellplätze" im unteren BW bereich
-Zweites zuführungsgleis zur Drehscheibe links eingebaut. Hier kann leider nur eine Lok wenden, anderenfalls würde das BW allerdings zu lang werden.
-Ausbau des Unnötigen verbindungsgleises Werkstatt-Drehscheibe und Änderung der Weichenart (ausbau Dreiwegeweiche)

Zur Veranschaulichung habe ich mal die nicht überspannten Gleise Blau Markiert und die Abstellplätze für E-TFZ Orange.
Bei diesem Plan würde in der Mitte des BW viel platz für eine ausführliche Gestaltung des drumherums bleiben, was mir auch sehr gut gefällt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#9 von PCvD , 25.10.2023 13:26

Hallo,

erst meckert er, und dann ist es ihm wieder nicht recht

Ich finde deinen neuen Vorschlag zu starr und nicht mehr so verspielt. Hat mehr was von Gleisplänen der Modellbahnhersteller, insbesondere die Raute aus den vier DKW.

Ich wollte dir nochmal einen Vorschlag für deinen bisherigen Entwurf machen:
1. Lege oberhalb der bisherigen Drehscheibenzufahrt eine weitere an.
2. Fädele diese per DKW an der Stelle ein wo derzeit die einfache Weiche rechts oberhalb der kleinen Kreuzung liegt.
3. Tausche die von dort in rechten Strang Richtung Ellok-Gruppe folgende Weiche gegen eine Drei-Wege-Weiche, mit der du eine weitere Anbindung nach unten rechts Richtung Bahnhof herstellst.
4. Unten rechts könntest du ggf. mehr mit diagonal verlegten Weichen oder gebogenen Weichen arbeiten, ggf. sogar eine zweite Anbindung mit dem Bahnhof einrichten.

Daraus würde sich ergeben, dass du eine dritte Wendemöglichkeit für Elloks hast, wenn du die neue, zweite Zufahrt zur Drehscheibe noch überspannst. Das finde ich ein hübsches Detail, was obendrein für viel Flexibilität beim Aus- und Einrücken der Loks sorgt.
Die Tf sollten aber rechtzeitig bremsen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Daniel_h0 hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#10 von iwii , 25.10.2023 14:48

Zitat von PCvD im Beitrag #9
zu starr und nicht mehr so verspielt


Es kommt halt darauf an, was man will. Um so moderner die Epoche, desto durchoptimierter sind in der Regel die Gleise. Das größte Gewusel gab es eigentlich immer in den Zeiten der Antriebsartwechsel.

Zitat von PCvD im Beitrag #9
insbesondere die Raute aus den vier DKW


Das ist nur eine Variante. Wenn man die Traktionen konsequent trennt, bleiben nur Kreuzungen und EKWs übrig. Kostet dann aber Fahrmöglichkeiten im Spiel.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#11 von DGU , 25.10.2023 15:01

Hallo Daniel,

lass mich ein paar Anmerkungen/Ausführungen zu Deiner BW-Planung machen.
Für mich gibt es da einige Dinge, welche überhaupt nicht passen.
Wenn Du eine Dregschreibe einplanst, dann hatte das BW eine Historie.
Soll heißen, dies war früher ein reines Dampflok-BW.
Dieses hatte entsprechende Behandlungsanlagen und Gleise.
Du willst dies in einer moderen Epoche V/VI darstellen.
Wenn eine Auflassung erfolgt wurde nicht alles rückgebaut, sondern man hat einige Gleisanlagen beibehalten.
Deine Gleisplanung wiederspiegelt nicht, dass dies mal ein klassisches Dampflok-BW war.
Habe mal auf die Schnelle was mit Paint gemalt.



Hier mal ein Bild zur Inspiration, wie ein klassisches Dampflok-BW für die moderne Traktion umgebaut wurde.


Bildquelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10474813

Die alten Bestandsanlagen sind noch gut zu erkennen.
Ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Planung weiter.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#12 von Daniel_h0 , 25.10.2023 23:42

Zitat von PCvD im Beitrag #9
Hallo,

erst meckert er, und dann ist es ihm wieder nicht recht

Ich finde deinen neuen Vorschlag zu starr und nicht mehr so verspielt. Hat mehr was von Gleisplänen der Modellbahnhersteller, insbesondere die Raute aus den vier DKW.

Ich wollte dir nochmal einen Vorschlag für deinen bisherigen Entwurf machen:
1. Lege oberhalb der bisherigen Drehscheibenzufahrt eine weitere an.
2. Fädele diese per DKW an der Stelle ein wo derzeit die einfache Weiche rechts oberhalb der kleinen Kreuzung liegt.
3. Tausche die von dort in rechten Strang Richtung Ellok-Gruppe folgende Weiche gegen eine Drei-Wege-Weiche, mit der du eine weitere Anbindung nach unten rechts Richtung Bahnhof herstellst.
4. Unten rechts könntest du ggf. mehr mit diagonal verlegten Weichen oder gebogenen Weichen arbeiten, ggf. sogar eine zweite Anbindung mit dem Bahnhof einrichten.

Daraus würde sich ergeben, dass du eine dritte Wendemöglichkeit für Elloks hast, wenn du die neue, zweite Zufahrt zur Drehscheibe noch überspannst. Das finde ich ein hübsches Detail, was obendrein für viel Flexibilität beim Aus- und Einrücken der Loks sorgt.
Die Tf sollten aber rechtzeitig bremsen.


Hallo PCvD,
danke für die Idee mit dem Zweiten zuführungsgleis rechts, ich habe das mal so eingebaut und es gefällt mir sehr gut. Es hat wie du schon geschrieben hast den Vorteil einer dritten Wendemöglichkeit für E-Tfz und würde sogar eine Gleichzeitige Einfahrt in richtung Linke Zuführung und Rangierbewegungen in der E-TFZ Abstellung zulassen was vorher nicht möglich war.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
PS: bitte Ignoriert weiterhin das gestückel mit den Ausgleischsstücken, an diesen stellen wird Später Flexgleis verwendet.


Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#13 von ET 65 , 26.10.2023 04:28

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #12
bitte Ignoriert weiterhin das gestückel mit den Ausgleischsstücken, an diesen stellen wird Später Flexgleis verwendet
Hallo Daniel,

warum verwendest du dann das Flexgleis nicht schon jetzt? Ist doch wesentlich einfacher als das "Gestückel".

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #1
... Das BW soll möglichst realistisch aufgebaut sein ...

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #12
... Es hat wie du schon geschrieben hast den Vorteil einer dritten Wendemöglichkeit für E-Tfz und würde sogar eine Gleichzeitige Einfahrt in richtung Linke Zuführung und Rangierbewegungen in der E-TFZ Abstellung zulassen was vorher nicht möglich war. ...
Gleise und Weichen kosten Geld (bei der Bahn noch viel mehr als bei uns auf der Anlage).
Welches Gleis hat welche Funktion?

Wenn Du ein realistische Bw aufbauen möchtest, solltest du (wie DGU auch schon geschrieben hat) von einem Dampf-Bw ausgehen. Erstelle dafür den Plan, auch wenn dieser nicht auf deine Abmessungen passt. Dann fängst du an, diesen Plan zu beschneiden und alle Anlagen an den Örtlichkeiten rauszuschmeißen, die vom Dampf- für ein Ellok- und Diesel-Bw nicht mehr gebraucht werden. Die Bekohlungsgleise können z.B. auch links von der Drehscheibe verlaufen. Einfach mal ein paar Dampf-Bw im Netz ansehen (gibt es genug Varianten).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#14 von DGU , 26.10.2023 08:56

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #12
....., danke für die Idee mit dem Zweiten zuführungsgleis rechts, ich habe das mal so eingebaut und es gefällt mir sehr gut. Es hat wie du schon geschrieben hast den Vorteil einer dritten Wendemöglichkeit für E-Tfz und würde sogar eine Gleichzeitige Einfahrt in richtung Linke Zuführung und Rangierbewegungen in der E-TFZ Abstellung zulassen was vorher nicht möglich war.
Moderne Triebfahrzeuge benötigen keine Wendemöglichkeit, da sie einen Mitten- oder einen beidseitigen Endführerstand haben.
Für mich ist Dein BW wenig funktional, die große Bahn hätte dies nie so geplant und ausgeführt.
Schau Dir mal Rottweil https://bit.ly/46J3fCh an, vllt. ist dies eine Inspirartion für Dich.
Die Schiebebühne könnte man weglassen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#15 von PCvD , 26.10.2023 20:27

Hallo,

es soll hier auf Modulen durchs Wohnzimmer gehen. Da sind Platz und entsprehend vorbildtreue Logik wohl begrenzt.
Das früher voll funktionale Dampf-Bw kann ja im Zuge der Elektrifizierung aufgegeben worden sein. Die Drehscheibe hatte man noch behalten, um Loks zumindest noch drehen zu können. Die Versorgungsanlagen hingegen wurden geschliffen und der Gleisplan an moderne Bedürfnisse einer Lokabstellung angepasst - so eine denkbare Erzählung dazu.
Das kann noch weitergehen, dass ein Museumsverein diesen Teil vor dem Abriss bewahrt oder brachliegend wieder aufgebaut hat. (Man schaue ins Bw Neustadt/Wstr. ...)

Ich würde noch zwei Sachen machen:
Die zwei Drehscheibenzufahrten mit mehr Abstand zu einander. So dürfte man nicht beide Gleise gleichzeitig benutzen können, ohne dass die Loks Kratzer bekommen. Vielleicht kannst du die beiden Gleise noch für Loks wie 103 und 151 lang genug bekommen.

Und die Drei-Wege-Weiche versuchshalber eins mehr nach rechts springen lassen. Damit werden die Nutzlängen der unteren Gleise größer. Rechts unten dann die Weiche diagonal um Gegenbögen zu vermeiden.

An so Sachen kannst du ja weiter rumprobieren.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#16 von DGU , 29.10.2023 13:47



So sieht die Umsetzung aus - mit geringen Anpassungen zum Entwurf (Skizze).

Mit Behanlungsanlagen für Dampfloks.





Ohne Behanlungsanlagen für Dampfloks.





Unterschied beider Varianten:
1x mit Fahrleitungsmeisterei mit 2 ständiger Wartungs-/Reparaturhalle
1x ohne Fahrleitungsmeisterei mit 3 ständiger Wartungs-/Reparaturhalle

Für die Repräsentaion des rollenden Materials stehen ausreichend Gleise zur Verfügung.


Gruß
DGU


Railwolf, mobavossi, Daniel_h0 und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#17 von Daniel_h0 , 30.10.2023 16:42

Wow, vielen vielen dank für diese Idee. Ich setzte mich gleich mal an einen Nachbau. Sieht echt toll aus.


Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In h0 Modulen durchs Wohnimmer (erstmal nur BW)

#18 von Railwolf , 02.11.2023 22:31

Hallo,

ich muß sagen: manchmal ist es wirklich notwendig, den vorhandenen Planvorschlag links liegen zu lassen und komplett bei Null neu anzufangen. Das hat @DGU anscheinend getan, und so ist ein funktionaler und noch dazu kompakter Vorschlag entstanden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn auf 4x3,50m
Kombination C-Gleis-Drehscheibe mit neuen Ringlokschuppen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz