E 244 31

#1 von Thiuda , 07.11.2023 21:49

Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren hatte ich die E 244 auf einem Bahnhofsfest vor die Linse bekommen.
(Die Datumsanzeige auf dem Bild stimmt nicht)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: E 244 31

#2 von ClassicGolfer , 07.11.2023 22:43

War mir gar nicht bewusst dass es im Februar 2011 um diese Uhrzeit noch so hell war...

Spaß beiseite, tolles Bild von einer schönen Lok.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Thiuda hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: E 244 31

#3 von Thiuda , 07.11.2023 23:31

Ja Andre,

die Sonne wollte an diesem schönen Tag einfach nicht untergehen.

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 244 31

#4 von Thiuda , 08.11.2023 19:54

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber nochmal ein Bild von der anderen Seite.

Bild entfernt (keine Rechte)

so, das wars aber dann.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 244 31

#5 von E16-06 , 09.11.2023 20:05

Hallo Dirk,

die Lok ist ja wirklich top in Schuss , auch wenn sie natürlich nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann.
Wo hast du die denn vor die Linse bekommen?

Die E244 31 ist ja eine der Höllentalbahn 20kV / 50Hz Loks.
Und ich meine die 31 ist auch aus elektrotechnischer Sicht recht interessant, für die damalige Zeit.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: E 244 31

#6 von Thiuda , 09.11.2023 20:18

Hallo Stephan,

ich habe eben nochmal in meinen alten Bilder und Videos nachschauen müssen.
Die Aufnahme stammt vom 28.05.2011. Ort des Geschehens: Bahnhof Marnheim in der Nordpfalz, Zellertalbahn.

Beste Grüße
Dirk


E16-06 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 244 31

#7 von E16-06 , 09.11.2023 20:25

Hallo Dirk,

oh, so alt sind die Bilder schon.

Hoffentlich ist sie immer noch in so gutem Zustand.

Und danke fürs nachschauen, und natürlich auch fürs zeigen der Bilder.

Grüße,
Stephan


Thiuda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: E 244 31

#8 von Railwolf , 23.11.2023 15:13

Hallo Dirk,

Um Verwechslungen zu vermeiden: das ist eine E244, aber keine "BR 244".
Bei der Bundesbahn nach 1968 wäre die 244 eine Diesellok gewesen; bei der DR nach 1970 bezeichnet/e die BR 244 die Loks der "normalen" Baureihe E44 (alter Nummernplan), die bei der DB zu 144 (und 145) geworden war - also eine Lok für das normale 16-2/3-Hertz-System.

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank fürs Zeigen; eine schöne alte Dame hast du sehr schön abgebildet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Thiuda hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: E 244 31

#9 von Thiuda , 23.11.2023 19:18

Hallo Wolf,

in der Threadüberschrift noch richtig geschrieben habe ich glatt im Text `BR` anstatt `E` geschrieben.
Ich hab´s geändert.

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 244 31

#10 von Elokfahrer160 , 23.11.2023 19:27

Hallo, Dirk

die derzeitige Heimat der E 244 31 ist bei der historischen Eisenbahn (HEM) , hier in Mannheim Friedrichsfeld:

https://www.historische-eisenbahn-ma.de/...en/lok-e-244-31

Bilder kann man problemlos an den Vereinstagen und am Tag der offenen Tür machen, m.W. ist die Lok nicht fahrfähig.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Thiuda, Olli 66 und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: E 244 31

#11 von E16-06 , 23.11.2023 21:23

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10
m.W. ist die Lok nicht fahrfähig.

wo willst du mit der E244 31 auch fahren? Das ist eine E-Lok für 20kV / 50Hz, eine so elektrifizierte Strecke gibt es in Deutschland nicht mehr.
Auch die Rübelandbahn würde nicht funktionieren, diese wird zwar mit 50Hz betrieben, aber 25kV Fahrdrahtspannung.

Grüße,
Stephan


Thiuda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: E 244 31

#12 von blauer klaus , 28.12.2023 14:18

Zitat von Railwolf im Beitrag #8
Um Verwechslungen zu vermeiden: das ist eine E244, aber keine "BR 244".
Bei der Bundesbahn nach 1968 wäre die 244 eine Diesellok gewesen; bei der DR nach 1970 bezeichnet/e die BR 244 die Loks der "normalen" Baureihe E44 (alter Nummernplan), die bei der DB zu 144 (und 145) geworden war - also eine Lok für das normale 16-2/3-Hertz-System.



Sorry, aber die E244-er Loks sind keine "normalen" Loks für 15kV und 16 2/3Hz. Die E244er wurden mit 20kV und 50Hz auf der Höllentalbahn betrieben.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Thiuda hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: E 244 31

#13 von Railwolf , 29.02.2024 12:24

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
Zitat von Railwolf im Beitrag #8
Um Verwechslungen zu vermeiden: das ist eine E244, aber keine "BR 244".
Bei der Bundesbahn nach 1968 wäre die 244 eine Diesellok gewesen; bei der DR nach 1970 bezeichnet/e die BR 244 die Loks der "normalen" Baureihe E44 (alter Nummernplan), die bei der DB zu 144 (und 145) geworden war - also eine Lok für das normale 16-2/3-Hertz-System.



Sorry, aber die E244-er Loks sind keine "normalen" Loks für 15kV und 16 2/3Hz. Die E244er wurden mit 20kV und 50Hz auf der Höllentalbahn betrieben.


Hallo Klaus,

ich stimme dir zu - aber wofür entschuldigst du dich? Ich habe doch nichts Gegenteiliges behauptet?

Zur Höllentalbahn mit ihrem besonderen Stromsystem wäre noch anzumerken, daß sie die französische Besatzungsmacht sehr interessiert hat; die Erfahrungen der Reichsbahn mit 50Hz-Speisung haben letztlich die SNCF dazu gebracht, bei der Elektrifizierung der nördlichen Hälfte Frankreichs, angefangen in den lothringischen Kohle- und Montanbecken, nicht das von den Privatbahnen Südfrankreichs angewandte Gleichstromsystem zu verwenden, sondern 25kV 50Hz, was prinzipiell aus dem EDF-Netz durch einfache Transformation gewonnen werden konnte.
Das 25kV-50Hz-Netz der SNCF ist heute quasi riesige Insel zwischen dem südfranzösischen 3kV-Gleichstromnetz, dem deutschen und schweizerischen 15kV-16,7Hz-Netz und dem luxemburgischen und belgischen Gleichstromnetz. Die LGV, die Hochgeschwindigkeitsstrecken für TGV, werden aber ebenfalls mit Wechselstrom gespeist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Thiuda hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: E 244 31

#14 von Schwedenzug , 29.02.2024 12:50

Schöne Lok. Hier sieht mann die schönen Holzplanken auf dem Dach in frischen Holz. Natürlich neu/retrofit aber sieht ja schön aus. Ich habe ja als "calling card" das oft auf meine Modell-loks, bemale die holzplanken mit braune farbe. Dann in etwas mehr ausgeblichenen oder dunkler verwitterter Holz. Aber so in ganz neuem frischem Holz siehts super aus. Werde eine neue schöne Museums-lok so ausstatten. Vielleicht mal die neue E44 001 von Piko der ja gleich kommt.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Thiuda hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ein bisschen Feldbahn geht immer/Teil 4
Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz