Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart

#1 von nakott , 03.11.2017 10:05

Hallo Zusammen,

der sensationelle Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Stuttgarter City von Wolfgang Frey ist nun in Herrenberg öffentlich zu besichtigen. Link http://www.stellwerk-s.de. Hier ein paar Eindrücke, als ich am 1. November 2017 dort war. Stuttgart, wie es vor 30 Jahren aussah. Absolut lohnend.



















Im Stellwerk-S in Herrenberg wird auch für das leibliche Wohl in der Kantine Gleis 16 gesorgt. Speise- und Getränkekarte sind auf der Webseite vom Stellwerk-S abrufbar.

EDIT: Diese wunderschöne Anlage ist nach Stuttgart gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhof umgezogen. Ein idealer Platz, um früher und heute zu vergleichen. https://www.miniaturweltenstuttgart.de/

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


floete100, Atererus und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#2 von CarstenLB , 03.11.2017 10:18

Auch bekannt aus Eisenbahnromantik, Minute 09:15

https://www.youtube.com/watch?v=lrZmEzcRaaA


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#3 von nakott , 03.11.2017 10:52

Hallo Carsten,

Danke. Das in Eisenbahnromantik gezeigte ist aus dem Jahr 2010, vor dem Tod von Wolfgang Frey und in den nicht öffentlich zugänglichen Räumen von ihm. Jetzt kann man große Teile davon öffentlich in Herrenberg bestaunen.

Für mich weiterhin unglaublich, was Wolfgang Frey da alleine geschaffen hat. Aber auch unglaublich, was die neuen Besitzer mit dem Umzug nach Herrenberg geleistet hatten.

Mit einem Besuch in Herrenberg unterstützt man über den Eintrittspreis das Fortbestehen am neuen Standort. Also...auf nach Herrenberg. Es lohnt sich!

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#4 von CarstenLB , 26.11.2017 22:43

Zitat von nakott im Beitrag Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

Für mich weiterhin unglaublich, was Wolfgang Frey da alleine geschaffen hat. Aber auch unglaublich, was die neuen Besitzer mit dem Umzug nach Herrenberg geleistet hatten.



Absolut, wir waren heute dort...
Aber es steckt auch noch ne Menge Arbeit drin.

Sogar 4 Urlauber aus Basilien haben sich heute begeistert das Meisterwerk angesehen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#5 von DerDrummer , 27.11.2017 07:00

Einfach nur WOW!
Die Fotos versprechen vieles! Wenn ich mal in Stuttgart bin, ist ein Besuch Pflicht!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#6 von Paddy89 , 02.12.2017 23:51

Ich hatte auch mal eine Einladung von Wolfang Frey zur Besichtigung der Anlage, leider ging Er dann wenige Wochen nach der Einladung von Uns, :'(.

Ein Besuch der Anlage ist im kommenden Jahr auf jedenfall ein MUSS!.
Ich kann mir jedoch vorstellen, das es aktuell noch sehr voll dort sein wird, was die Besucher angeht?.

Ich war selbst als Zf Rb/Bau in TS und im Abstellbahnhof tätig zwecks Schwellenwechsel und Weichenumbau.
Es wird sehr interessant werden, die Orte im kleinen zu sehen, an denen man selbst gearbeitet hat .

Viele Grüße aus dem Raum Stuttgart!


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#7 von alexanderonline , 03.12.2017 00:04

Wow - sieht gut aus.
Gibt es auch Fahrbetrieb?
Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#8 von nakott , 03.12.2017 09:13

Zitat
Gibt es auch Fahrbetrieb?


Hi Alex,

als ich dort war, nur ganz wenig. Es sind - glaube ich - drei Züge hin- und hergefahren. Eine S-Bahn, ein ICE und und ein RE. Was Stellwerk-S für die Zukunft plant, weiss ich nicht. Aber fahrende Züge sind meiner Meinung dort nicht der Schwerpunkt. Es ist eher der Nachbau von Stuttgart rund um den Bahnhof wie es einst war.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#9 von Rossi , 03.12.2017 18:47

Hallo zusammen

Gemäss eines Zeitschriftenberichts soll ein Schattenbahnhof geplant sein und dadurch rund 12 (oder 20?) Garnituren gefahren werden können.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#10 von LDG , 03.12.2017 20:36

Hallo,

ich war gestern am (Samstag-)Vormittag dort. Es waren bis ca. 12 Uhr nur wenige Besucher dort.
Der Techniker vom Modellbahnclub Herrenberg, der die (Pendel-)Züge in Gang gesetzt hat und den Betrieb überwacht, hat allen Besuchern dann eine sehr ausführliche Erklärung/Führung rund um die Anlage und das ganze Thema gegeben. Das war sehr interessant und kurzweilig.
Die Anlage soll in den vorhandenen Räumlichkeiten noch etwas erweitert werden. Die ursprüngliche Ausdehnung kann aber dort nicht aufgebaut werden.
Mein Fazit: Die alten Stuttgarter Bahnanlagen (vor S21) sind einen Besuch Wert

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#11 von hansi59 , 15.04.2018 17:19

Es ist immer wieder frappierend zu sehen, wie unglaublich viel Platz die maßstäblich korrekte Darstellung eines echten Großstadtbahnhofs erfordert. Und das ist N-Spur!

Muss ich mir unbedingt mal angucken, wenn ich mal wieder da unten bin.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#12 von CarstenLB , 09.12.2018 09:34

Inzwischen auch als komplette Folge Eisenbahnromantik:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#13 von CR1970 , 04.01.2019 09:01

Ich war gestern auch da. Sehr informativ und beeindruckend. Hier ein paar Bilder, wen's interessiert.






























Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Alarich vuz Piefkas, Atererus und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#14 von CarstenLB , 17.12.2021 17:20

Aus heutigem Newsletter und Homepage von Stellwerk-S: Homepage - Newsletter

Noch bis Jahresende in Herrenberg. An den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren geöffnet.

Dann zieht das Stellwerk S, das Stuttgart-Modell, nach Stuttgart. Eröffnung dort März / April 2022.


Spendenaufruf im Newsletter.


Viele Grüße

Carsten


Alarich vuz Piefkas, LDG, Frank 72 und nakott haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#15 von nakott , 23.12.2021 16:16

Hallo,

vielen Dank an Carsten für den Link zum Newsletter. Klar ist auch, dass so ein Umzug viel Geld kostet.

Von daher hier der Aufruf, für den Umzug von Herrenberg nach Stuttgart zu spenden.

Kontonummer hier im Link: https://www.stellwerk-s.de/newsletter/newsletter-nummer-27/
Verwendungszweck „Unterstützung Umzug nach Stuttgart“

Rainer Braun und sein Team leisten so großartiges um diese Anlage. Bitte, bitte unterstützt ihn.

Vorab vielen Dank an alle Stummis für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#16 von CR1970 , 23.12.2021 17:00

Ob da wohl ein paar Züge fahren werden?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#17 von nakott , 28.01.2022 19:37

Hallo,

der Umzug nach Stuttgart hat begonnen, wie man heute in der STZ Papierausgabe lesen konnte.

Auch hier Infos: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...3fd2096ea4.html

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#18 von CarstenLB , 11.03.2022 17:13

Hagen von Ortloff

25.02.2022



07.03.2022


Viele Grüße

Carsten


Sebi1977, nakott, fbstr und Miraculus haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#19 von Sebi1977 , 11.03.2022 17:24

Wow. Muss ich in Stuttgart sehen. Dieser Anlage hab ich nun das Hobby zu verdanken. Absolut faszinierend. Wahrscheinlich kann ich nie wirklich alles erfassen mit bloßem Auge. Ich habe die Anlage noch um Weihnachten in Herrenberg gesehen. Der schwiegepapa hat eine spur-N Anlage. Und hat mich mit seiner Liebe zur Modellbahn angesteckt. Nach dem Besuch bei Stellwerk S war es um mich geschehen. Aber ich habe mich dann für H0 entschieden. Also. Seht es euch in stuggi an.


Sebi1977  
Sebi1977
Beiträge: 7
Registriert am: 02.03.2022


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#20 von CR1970 , 11.03.2022 21:21

Und das Beste: es werden auch Züge fahren 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#21 von Miraculus , 12.03.2022 08:58

Guten Morgen Carsten,

Danke für die Links. Ich hatte die Anlage bereits zweimal in Herrenberg bewundern dürfen und war jedes Mal begeistert.

Auch Schduargard werde ich besuchen. Mache da dann mal nen Tagestripp mit der Bahn hin.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#22 von nakott , 12.03.2022 09:14

Hallo,

die Eröffnung in den Räumen gegenüber dem Stuttgarter Hauptbahnhof ist für den 28.3.2022 geplant.

Das wird ein Highlight für Stuttgart……

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#23 von VanHouten , 12.03.2022 11:59

Zitat von Miraculus im Beitrag #21
Guten Morgen Carsten,

Danke für die Links. Ich hatte die Anlage bereits zweimal in Herrenberg bewundern dürfen und war jedes Mal begeistert.

Auch Schduargard werde ich besuchen. Mache da dann mal nen Tagestripp mit der Bahn hin.


LG


Guten Morgen,

bitte dann Bescheid geben. Vielleicht haben ja noch andere Zeit und wir könnten einen "Stummi-Treff" machen?!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


Miraculus hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#24 von Miraculus , 12.03.2022 16:27

Salü Christian,

aber natürlich, das machen wir. Kucken wir mal, bis die Eröffnung war und wie es sich einspielt.

Lecker Essen gäb's beim Ochs'n Willi


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


VanHouten und fbstr haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg

#25 von Manne_14 , 21.03.2022 21:21

Hallo zusammen,

nochmals ein Kurzbericht von Hagen von Ortloff zum Stand Eröffnung am 28.03. 2022 ab13.00Uhr.
Stuttgarter Modellwelten oder ehemals Stellwerk-S Herrenberg.

Hier

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


Mornsgrans, Miraculus und Schroedjs haben sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


   

E 244 31
Ein bisschen Feldbahn geht immer/Teil 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz