Hallo zusammen.
Ich möchte jetzt endlich meine erste richtige Modellbahnanlage bauen und fange gleich mal mit dem Fragebogen zur Planungshilfe an:
1. Titel
Von Schorndorf nach Stuttgart, Aalen, Laufenmühle und Industriegebiet mit Märklin C-Gleis
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Hängt unten an
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck an zwei Seiten an der Wand ohne Fenster und Heizkörper, für Aufbau oder Service auf Rollen von der Wand vorziehbar
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3200 x 1400 mm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
30/70
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn 2-gleisig, Nebenbahn 1-gleisig, Güterverkehr
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
3 % bergauf, 3,5 % bergab
4.5 Maximale Zugslänge
1653 mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1200 - 1400 mm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
3 Eingriffslücken im Schattenbahnhof und eine im Gleiswendel
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1076 mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 Schattenbahnhöfe mit 14 (Stuttgart) und 6 (Aalen) Gleisen inkl. Durchfahrts- und Stumpfgleisen
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptbahn sichtbar ja, Nebenbahn/Güterverkehr nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
iTrain
6. Motive
6.1 Epoche
V, VI und III für Dampf-Sonderfahrten
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang und Kopf
6.3 Landschaft
Hügellandschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, Dorf, Industriegebiet, Wälder
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellok BR 216 Märklin 29060 (Startpackung)
Elektrolok BR185.1 Märklin 29841 (Startpackung)
Diesellok BR 245 Märklin 36645
Dieseltriebwagen BR 640 Märklin 36640
S-Bahn Triebzug ET 420 Märklin 37503
E-Lok BR 146.5 Märklin 37447
E-Lok BR 147.5 Märklin 36638
Damplok BR 64 Märklin 39658
3 Doppelstockwagen Regionalexpress Märklin 43584, 85, 86
5 Doppelstockwagen IC2 Märklin 43481, 82, 82, 84, 85
5 Personenwagen IC1 Märklin 43630, 43680, 43751, 43766, 43895
3 Donnerbüchse Märklin 4313, 14, 15
7 Bierkühlwagen Märklin 4417, 4421, 4439, 44172, 44175, 94101, 94514
4 Doppelrungenwagen Snps 719 Echtholzbeladung Märklin 47144 (Set + einzelner Wagen)
5 diverse Güterwagen aus Startpackungen
geplant: 2 aktuelle Regionalzüge Baden-Württemberg, Region Stuttgart
geplant: aktuelle S-Bahn 'Stuttgart' ET 423 oder ET 430
geplant: Güterzug 'Zement'
geplant: Original 'Wiesel' VT441 Selbstumbau aus Roco VT/BR 650
geplant: Schienenbauzug
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
eigener hängt an
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1-2
7.4 Budget
ca. 12000 €
7.5 Zeitplan
mehrere Jahre
8. Anhänge
Die Raumplanung und somit die Anlagen-Maximalgröße sind fix, da mir diese Thematik vor einem guten Jahr sehr viele schlaflose Nächte bereitet hat und ich mein Arbeitszimmer mittlerweile auf den Stand von unten angehängtem Plan (natürlich ohne MoBa) umgebaut habe. Zum besseren Verständnis kann man sich meinen Vorgänger-Beitrag ansehen:
RE: Märklin C-Gleis, 4-6 qm, Wiesel unter Dampf und Diesel von Schorndorf nach Laufenmühle + öPNV und ICE4, Hilfe erwünscht
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sieht jemand in meinem Gleisplan grundsätzliche Probleme, die den Betrieb überhaupt, bzw. einen teilautomatisierten Betrieb stören oder verhindern können?
2. Habe ich sinnvolle Verbindungen vergessen?
3. Habe ich Verbindungen unnötig mehrfach vorgesehen?
4. Habe ich alle notwendigen Signale eingezeichnet?
5. Hat jemand Ideen wie man den Gleisplan ein wenig verkleinern kann (vor allem die lange Seite um wenigstens 10 cm) ohne die Bahnhofs-Gleislängen zu kürzen und die Schattenbahnhofsgleise um höchstens je eins zu reduzieren?
6. Sind meine Höhenabstände (großer Schattenbahnhof zu kleinem Schattenbahnhof zu Bahnhof Schorndorf je 190 mm) erfahrungsgemäß ausreichend?
7. Mehr fällt mir augenblicklich nicht ein, wird aber sicher noch nicht alles gewesen sein...
Ich bin natürlich für Anregungen jeglicher Art (außer Vergrößerung der Anlage und Änderung der Spurweite) aufgeschlossen und dankbar.
Hier noch ein Link zu meiner Vorstellung:
RE: Neuzugang aus Baden-Württemberg
Zuletzt noch meine Raumplanung und Gleispläne mit Erklärungen wie ich mir den Betrieb vorstelle
Grundriss Arbeitszimmer mit geplanter Einrichtung:
Da dieser Raum eigentlich mein Arbeitszimmer ist, muss der Bürobetrieb jederzeit gewährleistet sein. Ich habe den Raum so umgebaut, dass der größtmögliche Platz für die MoBa zur Verfügung steht. Leider ist durch meine Erweiterung von 3 x 1,2 m auf 3,2 x 1,4 m der Platz um den Drucker schon wieder viel zu klein.
3D mit Landschaft von vorne/oben:
Die Landschafts- und Stadt-Gestaltung sind beispielhaft, nur die beiden Bahnhöfe, das Stellwerk, die Brauerei und die Festwiese sind fix.
3D mit Landschaft von hinten:
3D ohne Landschaft von oben:
Aus der Vogelperspektive kann man gut einschätzen was im Endeffekt an Zugverkehr zu sehen sein wird.
3D mit Durchsicht von vorne/oben:
3D mit Durchsicht von vorne/unten:
In dieser Durchsicht ist rechts der Gleiswendel mit 3,5 Drehungen zum unteren, großen Schattenbahnhof gut zu erkennen.
Auf der mittleren Ebene sieht man den kleinen Schattenbahnhof der über die 2-gleisige Paradestrecke angefahren wird.
Gleisplan Bahnhof, Paradestrecke, Nebenstrecke, Güterstrecke:
Die Haupteben. Im Zentrum der Bahnhof Schorndorf mit 4 Gleisen für die Haupt- und ein Gleis für die Nebenstrecke.
Das oberste Bahnhofs-Ausgangsgleis links ist das Abstellgleis für die Nebenstrecke.
Direkt darunter beginnt die Nebenstrecke 'Wieslauftalbahn' und führt über eine Haltepunkt mit Ausweichgleis und ein Viadukt zum Endbahnhof 'Laufenmühle' (ganz rechts mittig).
Rechts davon zweigen noch 2 Abstellgleise ab, welche die Festwiese rechts unten mit Lebensmittel versorgen sollen.
Die Nebenstrecke soll vorwiegend mit Dieseltriebwagen (Wiesel) und Dampfzügen als Dampf-Sonderfahrten befahren werden. Ab und zu auch noch ein Güterzug mit Bier fürs Fest.
Ganz unten links vom Bahnhof Schorndorf zweigt nach links das Abstellgleis für die S-Bahn ab, da Schorndorf die Endstation der Linie S2 ist.
An dieser Kreuzungsweiche zweigt nach rechts ein Gütergleis ab, welches in einem über dem Gleiswendel liegenden Industriegebiet endet. Endpunkt mit 2 Abstellgleisen ist eine Brauerei.
Oberhalb des S-Bahn Abstellgleises befindet sich die 2-gleisige Hauptstrecke Richtung Aalen. Sie führt durch einen Tunnel zur Paradestrecke, welche dann wiederum in einen Tunnel führt hinter dem sich der kleine Schattenbahnhof verbirgt.
Gleisplan mittlere Ebene kleiner Schattenbahnhof (Aalen):
Der kleine Schattenbahnhof liegt in der mittleren Ebene und besteht aus einer Wendeschleife, einem Durchgangsgleis und 5 Puffergleisen die einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb im Bahnhof Schorndorf gewährleisten sollen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Züge zu wenden.
Gleisplan untere Ebene großer Schattenbahnhof (Stuttgart):
Vom Bahnhof Schorndorf oben rechts führt die 2-gleisige Hauptstrecke Richtung Stuttgart in einen Tunnel. Dieser ist der Beginn einer Gleiswendel mit 3,5 Umdrehungen die in die unterste Ebene, den großen Schattenbahnhof, führt.
Der Schattenbahnhof hat ein Durchgangsgleis, 4 Sack-Abstellgleise und 8 Durchgangs-Abstellgleise. Auch hier besteht die Möglichkeit die Züge zu wenden.
In diesem Schattenbahnhof sollen bei Betriebsschluss alle Züge ein mehr oder weniger staubfreies Abstellgleis finden.
Und hier noch die 3 Gleispläne mit zusätzlich eingeblendeter Höhenangabe
Gleisplan Bahnhof, Parade-, Neben-, Güterstrecke mit Höhenangaben:
Gleisplan mittlere Ebene kleiner Schattenbahnhof mit Höhenangaben:
Gleisplan untere Ebene großer Schattenbahnhof mit Höhenangaben:
Der Betrieb der Hauptstrecke soll vollautomatisch, mit allen verfügbaren Personenzügen und in hoher Frequenz stattfinden. Es sollen sich auch einmal 2 Züge gleicher Gattung im Bahnhof Schorndorf oder auf der Paradestrecke begegnen.
Der Güterverkehr soll natürlich auch über die Hauptstrecke, den Bahnhof Schorndorf und die Schattenbahnhöfe führen um die Fahrzeiten zu verlängern.
Die Neben- und Güterstrecke sollen im Handbetrieb bzw. halbautomatisch betrieben werden.
Ich hoffe, dass die Erklärungen einigermaßen verständlich sind.