RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.02.2012 11:16

Ich bin grade dabei die Rückmeldung an meiner Anlage aufzubauen, dabei verwende ich Selbstgebaute Kontaktgleise, um genau zu sein 24094, bei denen ein Schienenstrang isoliert ist und als Rückmelder dient.

Diese Technik setzen ja viele ein, meine Frage wäre nun, ob es nötig ist, an der isolierten Schiene die Enden etwas einzukürzen(1mm), damit es an den Schienenstößen zu den benachbarten Gleisen nicht zu unerwünschten Kontakt kommt?
Oder ist das unnötig, da der ohnehin schon vorhandene "Schlitz" groß genug ist?

Wie sieht das in der Praxis aus?Im Test gab es ohne Nachbearbeitung keine Probleme....


Samy1981

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.02.2012 11:32

Hi,
ich verwende für Boosterbereiche und Kehrschleifen die roten Märklin-Gummis bei meinen TRIX-C-Gleisen. Einen Kurzschluss durch Berührung der Schienenstöße hat es noch nie gegeben.
Gruß
Martin
P.S.: Ich wäre gar nie auf die Idee auch nur gekommen, dass man da noch mal "nachhelfen" müsste. Bin ja mal auf die anderen Antworten gespannt ...


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#3 von X2000 , 22.02.2012 11:40

Kurzschlüssse gibt es da nicht; allerdings muss man bei den C Gleisen damit rechnen, dass die Verbindungen doch schließen. Ich habe deshalb die Kontaktgleise an den isolierten Schienenprofilen geringfügig gekürzt. Es kommt sonst häufig zu fehlerhaften Meldungen- besetzt obwohl frei.
Was auch machbar ist, dass man die Gleise gleich geringfügig auf Spalt baut- setzt aber Festschrauben voraus. In verdeckten Abschnitten gut machbar. da stört der Spalt im Schotter nicht.

BTW: Eine Erklärung des Preises für den 24094 Gleissatz gibt es wohl nicht. Mondpreis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#4 von hansi057 , 22.02.2012 14:41

Hallo Thomas
Unbedingt kürzen,bei mir sind jetzt 2 Gleise zusammengestoßen und ich hab ständig eine Belegtmeldung
natürlich im Schattenbahnhof.Zusätzlich kleb ich die Schienen mit Uhu an den Schwellen fest,da sich die Schienen
auch verschieben können.
Ich bin gottseidank noch am bauen und kann es instandsetzen.
Gruß Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#5 von rmayergfx , 22.02.2012 17:11

Hallo,

und wer nicht kürzen mag, lackiert die Schienenstösse mit Farbe, das isoliert auch.
Am besten auf beiden Seiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#6 von X2000 , 22.02.2012 17:34

Auch eine Idee.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#7 von Lokwilli , 22.02.2012 18:01

Hallo Thomas,
ich habe in meinem Schattenbahnhof ebenfalls die selbst gebauten Kontaktgleise im Einsatz.
Bei der Kontrolle der Schienenstöße hatte ich bislang immer genug Zwischenraum, so dass eine Isolierung nicht nötig war. Das hat sich auch in der Praxis bewiesen.
Es kommt also darauf an. Und im Schattenbahnhof kann man ja auch ggf später nachbessern.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#8 von Majestix , 24.02.2012 00:36

Hallo,
als ich vor kurzem meine Rückmeldungen in Betrieb nahm hatte ich auch einige wenige Fehlmeldungen, die dann nach langer Suche auch auf Kontakt an den Schienenstößen zurück zu führen waren. An diesen Stellen hab ich den Spalt dann mit der dünnsten Dremel-Trennscheibe etwas erweitert.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.02.2012 08:26

Zitat von Majestix
Hallo,
als ich vor kurzem meine Rückmeldungen in Betrieb nahm hatte ich auch einige wenige Fehlmeldungen, die dann nach langer Suche auch auf Kontakt an den Schienenstößen zurück zu führen waren. An diesen Stellen hab ich den Spalt dann mit der dünnsten Dremel-Trennscheibe etwas erweitert.



Genau so habe ich das jetzt auch gemacht.


Samy1981

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 09.03.2012 11:03

An alle blinden Märklinisten.

Hallo Freunde,
habt ihr mal die roten C-Isolierstecker betrachtet?
Die haben einen kleinen Fortsatz neben der Öffnung. Der muß bei der Installation nach oben zeigen und verhindert damit, daß die Gleisprofile sich berühren können. Ihr könnt also euere Flexen und andere Schneideisen wieder einpacken.

Gruß
FO


Frenzelopa

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2012 12:59

Zitat von Frenzelopa
Die haben einen kleinen Fortsatz neben der Öffnung. Der muß bei der Installation nach oben zeigen und verhindert damit, daß die Gleisprofile sich berühren können.

Echt?
Ich hab die immer mit dem Nüppel nach unten eingebaut.
Muss ich gleich mal probieren...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#12 von speedy200 , 09.03.2012 15:45

Hallo FO,
tatsächlich... mit dem Nippel nach oben hat das Gleis einen Abstand....
Danke für die Info.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#13 von X2000 , 09.03.2012 16:52

Zitat von Frenzelopa
An alle blinden Märklinisten.

Hallo Freunde,
habt ihr mal die roten C-Isolierstecker betrachtet?
Die haben einen kleinen Fortsatz neben der Öffnung. Der muß bei der Installation nach oben zeigen und verhindert damit, daß die Gleisprofile sich berühren können. Ihr könnt also euere Flexen und andere Schneideisen wieder einpacken.

Gruß
FO



Ach nee, nur reicht das nicht (immer).


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#14 von kalle.wiealle , 09.03.2012 17:55

Zitat von Frenzelopa
An alle blinden Märklinisten.

Hallo Freunde,
habt ihr mal die roten C-Isolierstecker betrachtet?
Die haben einen kleinen Fortsatz neben der Öffnung. Der muß bei der Installation nach oben zeigen und verhindert damit, daß die Gleisprofile sich berühren können. Ihr könnt also euere Flexen und andere Schneideisen wieder einpacken.

Gruß
FO


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#15 von Gribbel ( gelöscht ) , 09.03.2012 17:58

Hallo kalle

ist ja schon und Gut doch in der Anleitung zeigen die Nasen auch nach unten, so habe ich bis jetzt auch gebaut.Dann ist wohl die Anleitung von Märklin falsch oder?????

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#16 von kalle.wiealle , 09.03.2012 18:05

Hallo Gribbel....

Was wird den in der Anleitung beschrieben....?
Fahrstrom isolieren....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#17 von Gribbel ( gelöscht ) , 09.03.2012 18:41

Hallo Kalle

habe bisher immer nach Anleitung meine Masse Isoliert mit dem Pin nach unten und meine schienen stoßen zusammen nichts Gedremelt oder sonstiges und habe keine Probleme.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#18 von tennisidefix , 14.03.2012 20:08

Hallo Modellbahnfreunde,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin auch gerade dabei auf meiner Anlage Kontakstrecken einzurichten. Mich würde interessieren, wie das im Bild aussieht, wenn man die Mittelleiterisolierung für C-Gleise am Massekontakt einsetzt und die Lasche nach oben zeigt. Habe das mal ausprobiert und kam zu keinem Ergebnis.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#19 von X2000 , 14.03.2012 23:37

Ich sag mal, dass extreme Temperaturschwankungen sehr starken Einfluß auf die Profile haben. Kellerbahnen dürften weniger betroffen sein als Dachbodenbahnen unter schrägen Fenstern. Ich baue deshalb die Kontakstrecken gern auf Lücke, sprich etwas Abstand lassen, 1/10 mm und die Schienen dann dort festschrauben. Nichts ist schlimmer als nachher Beleganzeigen zu haben, wo keine sind.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#20 von teddych , 30.03.2012 10:17

Zitat von tennisidefix
Mich würde interessieren, wie das im Bild aussieht, wenn man die Mittelleiterisolierung für C-Gleise am Massekontakt einsetzt und die Lasche nach oben zeigt.

Hallo Wolfgang

Unter Kontaktgleis im Selbstbau findest du auch ein Bild. So hatte ich bei über 30 Kontaktstrecken noch nie eine fehlerhafte Belegtmeldung.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#21 von aetzchef ( gelöscht ) , 30.03.2012 11:10

hallo, für meine ws-anlage habe 2 gleiskontakte entwickelt, die, je nach einsatzzweck 20-50mm kontaktlänge, oder 5-10mm kontaktlänge haben.
die angrenzenden gleisenden bei der langen version sollten gegen verschieben gesichert werden.
wesentliche vorteile sind:
nachträglicher einbau, auch bei fest verlegten gleisen an jeder beliebigen stelle, ggf. auch an weichen,
keine schaltfunkenbildung, weil alle schaltvorgänge mit 14V~, widerstand, diode, also halbwelle, und relais 5V=, bistabil, 2 getrennte spulen, 2 wechsler erfolgen.
techn.einzelheiten unter http://www.eisenbahn2000.de


aetzchef

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.03.2012 13:27

Zitat von aetzchef
hallo, für meine ws-anlage habe 2 gleiskontakte entwickelt,

Hallo Ätz-Chef,
ich habe mir wirklich die Mühe gemacht, mich durch das Bildderrätsel durchzuklicken, dass Du da auf Deiner Homepage veranstaltest, und habe nach einiger Zeit tatsächlich das hier http://www.eisenbahn2000.de/w00_perf-gleis-kontakt-1.html entdeckt. Also ehrlich, ne Ikea-Schrankbauanleitung ist Kinderkacke dagegen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#23 von Der Krümel , 30.03.2012 14:11

Zitat von Nichteisenbahner
Also ehrlich, ne Ikea-Schrankbauanleitung ist Kinderkacke dagegen.



Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#24 von aetzchef ( gelöscht ) , 31.03.2012 06:32

hallo Martin,
es freut mich, dass Du meine sprachneutrale anleitung wesentlich besser findest,
als jene des schwedischen grosshändlers.
danke


aetzchef

RE: C-Gleis Kontaktgleis, Probleme an Schienenstößen?

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.03.2012 11:00

Zitat von aetzchef
...freut mich, dass Du meine sprachneutrale anleitung wesentlich besser findest als jene des schwedischen grosshändlers...


Hallo Ätz-Chef,
nichts zu danken Ich war nach einigem Herumklicken in Deinem Bilderrätsel halt doch sehr an Schrankaufbauen erinnert ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz