RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#1 von volki290859 ( gelöscht ) , 19.09.2015 19:13

funkt nur,wenn man beim Test den Waggon kräftig andrückt.
Kontakte sind ok, an was kann das liegen?
brauch die für meine Andreaskreuze zu schalten


volki290859

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#2 von Peter Müller , 19.09.2015 19:21

Hängt das vielleicht *hiermit* zusammen?

Kannst Du mehr Informationen liefern? Vielleicht auch ein Bild, was Du da wie aufgebaut hast und was davon nicht funktioniert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#3 von volki290859 ( gelöscht ) , 19.09.2015 19:29

die Andreaskreuze hab ich noch nicht angeschlossen.
Bin nur am Kontaktgleis basteln.
Habe von einem Gleis an einer seite mit dem Demel 2 Schnitte gemacht, das stück herausgenommen, Kabel angelötet,mit schrumpfschlauch überzogen,
an ein teilvon der Anlage die Schiene angeschlossen, Kontrolle mit einem Lämpchen, doch wenn ich einen Waggon über das Gleisstück schiebe,muß ich sehr fest andrücken,damit ein Kontakt entsteht.

Ich denke ich muß mir welche kaufen, doch wenn ich mir die Bilder der Kontaktgleise ansehe,erkenne ich keine Trennung des Gleisstückes auf einer Seite, weiß jemand wiedie M Kontaktgleise funtionieren?


volki290859

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#4 von Peter Müller , 19.09.2015 19:32

Zitat von volki290859
... doch wenn ich einen Waggon über das Gleisstück schiebe,muß ich sehr fest andrücken,damit ein Kontakt entsteht.


Hat der Waggon auch nicht isolierte Achsen? Was ist, wenn Du einfach anstatt eines Waggons beide Schienen mit einem Draht überbrückst? oder einfach einen Schraubendreher darüber legst?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#5 von BR 182 - 2015 , 19.09.2015 20:11

Hallo,
würde mal nee Lok drauf stellen und vielleicht geht das dann, ist nur mal so eine Idee.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#6 von klein.uhu , 19.09.2015 22:59

Zitat von volki290859
die Andreaskreuze hab ich noch nicht angeschlossen.
Bin nur am Kontaktgleis basteln.
Habe von einem Gleis an einer seite mit dem Demel 2 Schnitte gemacht, das stück herausgenommen, Kabel angelötet,mit schrumpfschlauch überzogen,
an ein teilvon der Anlage die Schiene angeschlossen, Kontrolle mit einem Lämpchen, doch wenn ich einen Waggon über das Gleisstück schiebe,muß ich sehr fest andrücken,damit ein Kontakt entsteht.

Ich denke ich muß mir welche kaufen, doch wenn ich mir die Bilder der Kontaktgleise ansehe,erkenne ich keine Trennung des Gleisstückes auf einer Seite, weiß jemand wiedie M Kontaktgleise funtionieren?


Moin,

Zu Deinem selbstgebauten Kontaktgleis:
Ich nehme an, das entstand nach der Beschreibung in diesem Link:
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm
Hast Du auch die Schienenoberseite, die Lauffläche, wieder vom Schrumpfschlauch befreit? Am besten sollte der ganze Kopf des Schienenprofils frei sein, damit auch die Spurkränze der Räder noch zum Kontakt beitragen, nicht nur die Lauffläche. Der Kontakt entsteht durch die elektr. Verbindung, die ein unisolierter Radsatz von der einen Schiene zur anderen herstellt. Beide Schienen müssen blank sein, aber voneinander isoliert.

Zu dem Kontaktgleisen von Märklin aus dem M-Gleis-Sortiment:
Es gibt verschiedene:
A) - [5105 / 5104] Kontaktgleis 1/1 mit Trennung an 2 Stellen, das mittlere Stück ist isoliert
B) - [5145] Kontaktgleis 1/2 mit Trennung an 1 Stelle, ein Teil ist isoliert
In dem Set [5145] sind 2 Kontaktgleisstücke enthalten.
C) - [5145] Kontaktgleis 1/2 mit Trennung ,wie B
D) - [5115 / 5116] Kontaktgleis 1/1 ohne Trennung, die gesamte Schiene der einen Gleisseite ist isoliert
Die Gleise D dienen der Verlängerung von B und C, wobei immer B-D-C verwendet werden muss. Die Isolierten Abschnitte müssen immer auf der gleichen Seite sein.

Zusatz: grün = gerade | rot = gebogen

Sind Deine Schienen und Räder auch sauber?

(20.9.2015: Artikelnummern ergänzt)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#7 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 20.09.2015 08:05

Zitat von klein.uhu


B) - Kontaktgleis 1/2 mit Trennung an 1 Stelle, ein Teil ist isoliert
C) - Kontaktgleis 1/2 mit Trennung wie B, aber auf der anderen Seite




Hallo klein.uhu du hast das meiste ja schon richtig gesagt und erklärt, der Richtigkeitshalber bei B und C Märklin 5124 und 5145 sind beide Seiten isoliert und dienen zum Übergang von nicht isolierten Gleisen für die durchgehenden isolierten Gleisen Märklin 5115/5116 und den Übergangsgleisen der Elektrischen Bahnübergänge.
Um einen Kontakt mit einen Zug auszulösen werden deswegen zwei 5124 oder zwei 5145 oder ein 5124 + ein 5145 benötigt, weil diese Gleise auf einer Seite Verbindung zu nicht isolierten Gleisen haben.

Im einfachen Aufbau sieht das so aus als Beispiel Märklin 5124/5145 Übergang zu nicht isolierter Gleisen, dann kommt die Trennung im Gleis ab dieser Trennung beginnt erst der Kontaktbereich bis Gleisende und beim zweiten Gleisstück 5124/5145 Gleisanfang Kontaktbereich Trennung im Gleis dann wider Verbindung zu den nicht isolierten Gleisen.
Dieser Beispiel Aufbau zweimal 5124 oder zweimal 5145 ist aber nur 180mm lang, davon ist nur die Hälfte der eigentliche Kontaktbereich, deswegen gibt es noch die Märklin 5115/5116 als Verlängerungen für die Märklin Bahnübergänge.

Im meinem Gekritzele geht das auch so hervor , deswegen habe ich in dem Gekrakel auch die Kontaktstellen gegeneinander gedreht weil es keine Rolle spielt ob sie auf der linken Seite oder der rechten Seite sind.
Wichtig ist nur das Übergang 5124/5145 Verlängerungen 5115/ "5116" und wider Übergang 5124/5145 die Isolierte Schienen in diesem Abschnitt hintereinander liegend haben auf der selben Seiten ( Märklin hat deswegen diese Gleise mit einem roten Strich markiert, um eine Falschanschluss vor zu beugen,beim 5145 sind die zwei Anschlussbuchsen die rote Markierung).

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#8 von volki290859 ( gelöscht ) , 20.09.2015 11:04

Hallo, danke für eure Tipps, der Schrumpfschlauch ist ,wie Uhu geschrieben hat,so weit weg,die Schienen sind sauber.
Ich habe mir jetzt mal das Gleis 5105 bestellt, werd es ausprobieren,ein Gleis am Anfang und ein Gleis am Ende der zu befahrenden Strecke, Zuglänge ist berücksichtigt.
Hoffe jetzt mal, das die langen Waggons,Speisewagen usw. keine unisölieten Räderhaben,sonst klappt mein Vorhaben nicht.


volki290859

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.09.2015 12:51

Zitat von volki290859
Hallo, danke für eure Tipps, der Schrumpfschlauch ist ,wie Uhu geschrieben hat,so weit weg,die Schienen sind sauber.
Ich habe mir jetzt mal das Gleis 5105 bestellt, werd es ausprobieren,ein Gleis am Anfang und ein Gleis am Ende der zu befahrenden Strecke, Zuglänge ist berücksichtigt.
Hoffe jetzt mal, das die langen Waggons,Speisewagen usw. keine unisölieten Räderhaben,sonst klappt mein Vorhaben nicht.



Hallo das klappt so nicht ! Ein Kontaktgleis am Anfang und eines am Ende reicht nicht, es muss das ganze Zwischenstück isoliert werden.


gwolfspe

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#10 von klein.uhu , 20.09.2015 14:37

Moin,

In meinem o.a. Beitrag habe ich die Artikelnummern ergänzt.
grün = gerade | rot = gebogen

Die Verlängerung [5115 / 5116] kann nur mit dem Set [5145] verwendet werden. Dabei entsteht eine lange Kontaktstrecke. Das ältere [5105 / 5104] bietet nur eine Kontaktstrecke von etwa 2/3 der Gleislänge, an beiden Enden gibt es kürze nicht isolierte Schienenstücke, kann nicht verlängert werden.

Weiterhin gab es die Kontaktgleisstücke für den Bahnübergang:
- [5124] Kontaktgleis 1/2 gerade, ähnlich einem aus [5145]
- [5125] Kontaktgleis Verlängerung 1/1 zu [5124]
- [5127] ([s]da habe ich im Moment keine Angaben dazu[/s]
Ergänzung laut Angaben von "LDG", siehe unten:
- [5127] Kontaktgleis 1/2 mit Trennung an 2 Stellen, das mittlere Stück ist isoliert
Also quasi ein kurzes [5105], siehe dort in obigem Beitrag.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#11 von LDG , 20.09.2015 15:25

Hallo,

Zitat von klein.uhu
- [5127] 1/2, (da habe ich im Moment keine Angaben dazu)

Das ist nur das Gleis aus 7050 bzw. ex 3600KS. Hier gibt es Infos (mit Bild).
Also ein "kurzes/halbes 5105"
Bei Puko gibt es Varianten mit "mittiger" und "aussermittiger" Buchse. Mit durchgehendem Mittelleiter habe ich bisher nur die "aussermittige" Version gesehen (und in meinem Bestand).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#12 von hks77 , 20.09.2015 17:03

Zitat von volki290859
Hallo, danke für eure Tipps, der Schrumpfschlauch ist ,wie Uhu geschrieben hat,so weit weg,die Schienen sind sauber.
Ich habe mir jetzt mal das Gleis 5105 bestellt, werd es ausprobieren,ein Gleis am Anfang und ein Gleis am Ende der zu befahrenden Strecke, Zuglänge ist berücksichtigt.
Hoffe jetzt mal, das die langen Waggons,Speisewagen usw. keine unisölieten Räderhaben,sonst klappt mein Vorhaben nicht.



doppelte Verneinung. Also hoffst Du auf isolierte Räder, oder was

Mit dem Gleis 5105 kann es schon klappen, aber ich würde es über die gesamte Kontaktstrecke verlegen, also z.B. 5x hintereinander.
Alternativ könntest Du auch für die Kontaktstrecke K-Gleis verwenden, dann ist es ganz einfach.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#13 von volki290859 ( gelöscht ) , 21.09.2015 15:45

Hallo, ja, ich meinte damit, das ich am Anfang und Ende je ein Kontaktgleis anbringe, die Zuglänge berücksichtige, so daß, wenn der letzte Waggon über den Anfang fährt, die Lok bereits am Ende überfährt.
So müßte es eigentlich funktionieren.

Ausser ich habe einen Denkfehler drin, dann koriggiert mich bitte.


volki290859

RE: selbstgebaute M Gleis Kontaktgleis

#14 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.09.2015 16:04

Hallo volki290859

Ja so funkuniert es aber bei längeren Wagen Beispiel Personenwagen von 24cm oder sogar 27cm Länge, hast du das Problem wenn die Lok über das letzte Kontaktgleis gefahren ist, die einen kürzeren Drehgestell Abstand hat als die längeren Wagen, das die Pausen bei den Wagen länger werden und die Andreaskreuze nicht mehr gleichmäßig Blinken sondern auch erst dann wider anfangen wenn die nächste Achse der Wagen über eins der zwei Kontaktgleise fährt.

Das Problem wurde weiter oben schon mal angesprochen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz