Tischbahning mit Modulen

#1 von CHW , 07.03.2022 08:21

Hallo zusammen,

Jetzt will ich auch mal meine aktuelle Tischanlage vorstellen.
Diese besteht, wie der Titel schon sagt, teilweise aus Modulen und aus einem Esstisch.

Warum Module?
Dise habe ich schon vor Jahren zusammengabaut, als wir noch in einer Wohnung mit einem recht großen Wohnzimmer gewohnt haben. Diese habe ich damals aber nicht oft aufgebaut.
Nachdem wir ins Eigenheim gezogen sind, hat es einige Jahre gedauert, bis auch der Keller/Hobbyraum fertig ausgebaut war.
Daher habe ich jetzt meine Module erstmal mit dem Esstisch erweitert.

mittelfristig möchte ich schon auch eine freste Anlage aufbauen, aber dazu fehlt mir aktuell die Zeit und auch die notwendige Planung.
Ich möchte erstmal einfach Züge fahren lassen.
Gesteuert wird bis jetzt nur mit der MS 2. Wobei ich in absehbarer Zeit mir auch die CS 3 zulegen möchte.
Dann will ich auch den Bereich der Module mit Rückmeldungen ausrüsten.

So, hier mal ein paar Bilder meines aktuellen Layouts:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Aktuell fehlt mir hier noch eine schlanke Weiche.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der oberen Weiche, die noch ohne Abzweiggleis ist, will ich eine Strecke zu einer kleinen zweiten Ebene bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier geht es in die Module mit einem zweigleisigen "Schleifenwendel" über.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich noch etwas Platz für drei kurze Schattenbahnhofsgleise.

Und hier der Schleifenwendel mit funktionsfähige Tunneloberleitung.
Im Gunde ist es ein serieller Schattenbahnhof. Auf beiden Gleisen kann ich mehrere Züge hintereinander abstellen.
Aber zur Zeit ist ein Gleis immer ein Durchfahtsgleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Über dem Wendel habe ich vor, einen Stadtpark mit Parkeisenbahn aufzubauen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Den Berich mit den Modulen möchte ich also auch landschaftlich gestalten.
Diese Module mit dem Stadtpark möchte ich später dann auch in eine feste Anlage integrieren.

Hier noch ein Fahrvideo.
Aufgrund der relativ großen Gleislänge, kann ich auch 3 länger Züge gleichzeitig auf dem selben Kreis fahren lassen.



Wie gefällt euch so mein Layout?
Auf Kommentare würde ich mich sehr feuen.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


KleTho, Anth0lzer, MoBa_NooB und martin65 haben sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tischbahning mit Modulen

#2 von Weltenbummler , 07.03.2022 12:43

Schöne Anlage,

ist aber kein Teppichbahning, das ist was vollkommen anderes.
Der Beitrag wäre aus meiner Sicht besser hier aufgehoben
Meine Anlage


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Tischbahning mit Modulen

#3 von CHW , 07.03.2022 16:14

Hallo Weltenbummler,

in der Beschreibung zum Bereich Teppichbahning steht:

"Bereich zur Vorstellung der eigenen Teppichbahnen oder ähnlichen "temporären" Aufbauten von Modellbahnen."

Deshalb habe ich es hier eingestellt.
Wenn ein Moderator anderer Meinung ist, dann bitte verschieben.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


Anth0lzer und MYKer haben sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tischbahning mit Modulen

#4 von Anth0lzer , 07.03.2022 18:57

Servus Christoph,

mal was anderes temporäres, aber gefällt mir richtig gut 👍
Deine Module sind klasse, eigentlich müsstest die ja nur im Keller zusammenschrauben und hast a fixe Anlage.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tischbahning mit Modulen

#5 von MoBa_NooB , 07.03.2022 22:57

Servus Christoph,
deine kleine Anlagentischbahn sieht nach sehr viel Fahrspaß aus. Bin mal gespannt wie da dann am Ende aussieht mit Landschaft und mehr Tisch


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tischbahning mit Modulen

#6 von KleTho , 08.03.2022 08:03

Hallo Christoph,

erst einmal egal, wo Du Deinen Thread platziert hast,
Hauptsache, Du bist hier ❗️

Darum ein .

Sag einmal, Du planst noch einen Oberleitungsbetrieb?
Wie machst Du das bei den Modulübergängen?

Ach ja, einige von hier haben ja auch schon Präsentationsmodule angefertigt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tischbahning mit Modulen

#7 von CHW , 08.03.2022 09:50

Zitat von KleTho im Beitrag #6

Sag einmal, Du planst noch einen Oberleitungsbetrieb?
Wie machst Du das bei den Modulübergängen?


Hallo Thomas,

die Module habe ich schon vor Jahren gebaut, als wir noch nicht im Eigenheim gewohnt haben.
Es ist nicht geplant hier noch weiter Module anzuschließen, daher habe ich mir jetzt auch nicht weiter Gedanken darüber gemacht, wie ich die Modulübergänge mit der Oberleitung löse.
Die Module mit dem Park und ggf. auch die mit dem Schattenbahnhofswendel möchte ich aber in eine spätere feste Anlage mit einbauen. Dann sind es aber keine Trennbaren Module mehr.
Im Tunnel habe ich jeweils zwei Kupferdrähte 2,5mm² übereinader gelötet und im Übergangsbereich beigeklemmt. Das funktioniert acuh wunderbar. Ich muss nur wieder am Portal ein Draht zum Herunterführen der Stromanehmer anlöten.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


KleTho hat sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Modellbahnspaß 2022 light - Parkettbahn Wochenende
Meine erste Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz