Meine erste Teppichbahn

#1 von Ghosttrain85 , 12.01.2022 07:48

Hallo ich bin neu was das Thema teppichbahn betrifft. Da der Platz für eine Anlage zu gering ist.ich hatte mal eine H0 Anlage die aber aufgrund von Platzmangel leider verkauft werden musste.Dann bin ich auf Spur z gewechselt, da diese mir aber doch zu klein ist,habe ich seit einer Woche mit dem Teppichbahning begonnen und mir mein erstes startset gekauft von märklin (29060).Derzeit muss ich mich nur mit nen kleinen gleis oval zufrieden geben aber C Gleisen sind schon Reserviert. Sobald ich einige Gleisen mehr habe ,folgen Bilder und eventuell ein kleines Video. Von der Epoche her hab ich mich noch nicht festgelegt es soll wahrscheinlich 2 oder 3 bis 5 werden oder halt gemischt. Ich denke mal hier werden gleichgesinnte sein .Vielleicht auch wer aus Sachsen:) ich bin 36 Jahre alt und heiße Chris. :) unten ist ein Bild von einer br 96 mallet die ich relativ günstig bekommen habe. Ein Bild vom startset folgt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#2 von KleTho , 12.01.2022 07:56

Hey, CHRIS,

ein hier auf dem Boden.

Genau das Richtige, was Du da angestellt hast.
Der Boden und später die Tische sind genau das richtige für einen großen Aufbau.
Vorteil, man kan für den fliegenden Aufbau mit Gleichgesinnten zusammenlegen.
Und dann wird es groß, manchmal sehr groß

Aber pass auf !
Mit Modellbahn ist nicht zu spaßen!
Modellbahn ist eine SUCHT


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Teppichbahn

#3 von Modellbahn Tamm , 12.01.2022 08:47

Moin Chris,

dann auch von mir ein ganz herzliches auf dem Boden.

Dein Einstieg ins Forum war ja etwas holprig, aber jetzt hast du den Weg zu uns ja gefunden und wir alle freuen uns sicher über mehr Bilder, Videos und Berichte von deiner Teppich-/Bodenbahn. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht, der Start sieht doch erstmal gut aus. Wir alle haben Mal "klein" angefangen. Entweder als Kind mit Papas/Mamas/Opas/Omas/Onkels/Tantens Modellbahn oder eben im Sinne von einer Startpackung oder sowas.

Jetzt warte ich Mal, bis deine Gleise da sind und bin gespannt, was für einen Gleisplan du daraus kreieren wirst.

Zitat von KleTho im Beitrag #2
Aber pass auf !
Mit Modellbahn ist nicht zu spaßen!
Modellbahn ist eine SUCHT

Wenn der Arzt schon so spricht, wird was dran sein


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


KleTho und Ghosttrain85 haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#4 von Nilsson , 12.01.2022 09:04

Von mir auch ein herzliches Willkommen. Mit Märklin auf dem Boden wirst du hier sicherlich etliche Gleichgesinnte treffen. Das C-Gleis ist für diesen Anwendungszweck sehr gut geeignet. Vor allem das schnelle Auseinanderziehen hat mir immer sehr gefallen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Ghosttrain85 hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#5 von Ghosttrain85 , 12.01.2022 09:59

Oki danke für eure Kommentare:)
weiß jemand zufällig ob man bei den neuen Sets die Kupplungen tauschen kann?Es geht darum falls ich mal ältere waggons kaufe und die sich dann gut Kuppeln lassen


 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#6 von Michael Knop , 12.01.2022 10:01

Hi Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Teppichbahnig ist cool, keine Frage – noch cooler ist die nächste Evolutionsstufe, das Tischbahning (wenn man es in entsprechenden Räumlichkeiten betreibt). Was ich damit meine, findest Du im Bereich Teppichbahning, wenn Du mal nach Wuppertal suchst.

Was aber nicht heißt, dass man am Fußboden nicht glücklich werden kann – auch ich verlege gelegentlich im Wohnzimmer einen Teil meiner Gleise um der SUCHT zu fröhnen!



Viele Grüße, Michael


Ghosttrain85 und KleTho haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#7 von Nilsson , 12.01.2022 10:24

Natürlich kannst du beim Rollmaterial die Kupplungen tauschen. Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, dann tausche die Märklin Kupplungen gegen etwas anderes. Die Roco Universalkupplung ist z.B. super. Bei älteren Material kann es allerdings vorkommen, dass noch kein NEM-Schacht vorhanden ist. Dort ist die Kupplung wenn dann nur mit Spezialteilen auszutauschen. Das gilt aber eher für Fahrzeuge die vor den 90igern auf den Markt gekommen sind.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#8 von MoBa_NooB , 12.01.2022 10:44

Servus Chris!
Auch von mir ein -liches Willkommen auf dem Boden!
Bin mal gespannt was sich ab jetzt so bei dir tut......

Noch eine Erfahrung in Sachen Kupplungen....
Bei R1/2 entkoppelt die Kombination von Roco UK und normaler Bügelkupplung.... Deswegen rate ich möglichst früh auf ein einheitliches Kupplungssystem zu wechseln.

Und ja, man kann auch mit 16 (mittlerweile 18)
Der Sucht verfallen 🤣
Da hat der Doktor sowas von Recht

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Ghosttrain85 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Meine erste Teppichbahn

#9 von Ghosttrain85 , 12.01.2022 12:59

Ok ich dachte da an den Kupplungen von piko, die hatte ich damals und nie Probleme damit gehabt. Nur muss ich schauen ob es bei meiner mallet möglich ist ansonsten nen separaten waggon fertig machen der auf einer seite die kk hat und hinten dann andere Kupplungen. Ich denke da werde ich schon ne Lösung finden


KleTho hat sich bedankt!
 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#10 von E-Lok-Muffel , 12.01.2022 13:19

Zitat von Ghosttrain85 im Beitrag #9
Ok ich dachte da an den Kupplungen von piko, die hatte ich damals und nie Probleme damit gehabt. Nur muss ich schauen ob es bei meiner mallet möglich ist ansonsten nen separaten waggon fertig machen der auf einer seite die kk hat und hinten dann andere Kupplungen. Ich denke da werde ich schon ne Lösung finden


Hallo Chris,
Die Märklin-KK (das ist die, die die 96 trägt) ist kompatibel mit sämtlichen Bügel-Kupplungen auf dem Markt und der Roco-Universal-Kupplung (UK). Andere Firmen (Roco, Liliput, Piko auch, Fleischmann) haben zusätzlich noch spezielle Kurz-Kupplungen, mit denen die Wagen (fast) Puffer an Puffer fahren können.
Diese sind nicht miteinander kompatibel, d.h. Du musst Dich auf ein System festlegen. Tauschen kannst Du alle Kupplungen, wenn die Loks und Wagen jünger als 20 Jahre sind, dann besitzen sie einen NEM-Normschacht (nicht alle Loks haben das, denn die Konstruktionen sind teilweise viel älter).

gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


KleTho und Ghosttrain85 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Meine erste Teppichbahn

#11 von Ghosttrain85 , 12.01.2022 17:47

So hier mal erste Bilder von meiner sehr kleinen teppichbahn, wie gesagt habe derzeit nur ein gleisoval zur Verfügung .C Gleisen sind schon bestellt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho, Modellbahn Tamm und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#12 von Emmentaler , 12.01.2022 18:21

Hallo Chris



Eine schöne blaue Lok hast du da,
und mögen deine Fahrstrecken immer länger werden

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#13 von EC6 , 12.01.2022 23:31

Zitat von Ghosttrain85 im Beitrag #1
Hallo ich bin neu was das Thema teppichbahn betrifft. Da der Platz für eine Anlage zu gering ist.ich hatte mal eine H0 Anlage die aber aufgrund von Platzmangel leider verkauft werden musste.Dann bin ich auf Spur z gewechselt, da diese mir aber doch zu klein ist,habe ich seit einer Woche mit dem Teppichbahning begonnen und mir mein erstes startset gekauft von märklin (29060).Derzeit muss ich mich nur mit nen kleinen gleis oval zufrieden geben aber C Gleisen sind schon Reserviert. Sobald ich einige Gleisen mehr habe ,folgen Bilder und eventuell ein kleines Video. Von der Epoche her hab ich mich noch nicht festgelegt es soll wahrscheinlich 2 oder 3 bis 5 werden oder halt gemischt. Ich denke mal hier werden gleichgesinnte sein .Vielleicht auch wer aus Sachsen:) ich bin 36 Jahre alt und heiße Chris. :) unten ist ein Bild von einer br 96 mallet die ich relativ günstig bekommen habe. Ein Bild vom startset folgt


Hallo Chris,
Auch von mir ein herzliches bei den Knieschrubbern!

Bin gespannt, wie sich das ganze bei Dir entwickelt…
Und warum festlegen auf Epochen? Ich habe zwar auch meinen Sammlungsschwerpunkt bei Epoche 5–6, aber wenn mir eine Dampflok gefällt, dann kaufe ich sie mir! Natürlich nur, wenn das Budget passt.

Wenn Du neu anfängst und auf dem Boden genug Platz hast, nutze die Chance, gleich auf schlanke Weichen und große Radien zu setzen! Dann machen auch lange Züge extra Freude!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


KleTho und Ghosttrain85 haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Märklin C Gleise

#14 von moduler , 15.01.2022 16:52

Hallo Ghostrain

[quote=Ghosttrain85]Suche noch märklin C Gleisen (digital dreileiter System)[/quote]
Was suchst Du denn genau an Gleisen,also welche MärklinNr. und auch in welcher Stückzahl?

Habe hier eine ganze Menge an Material, also Märklin Loks, Waggons und eben auch Schienen und Weichen,
die ich für einen Bekannten verkaufe, er zieht aus seinem Haus ins Betreute Wohen, da kann er nichts bzw
nicht viel mitnehmen.

Dadurch habe ich nun den halben Keller voll bis unter die Decke, er hat sehr intensiv sein Hobby betrieben die
letzten Jahre / Jahrzehnte, da kommt einiges zusammen!

Kann Dir gerne Bilder zusenden per WhatsApp oder Signal, mir einfach eine Nachricht mit "Stummi C Gleise"
an Mobil " -> 0176 50 13 47 28

Freue mich auf Deine Rückmeldung!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


Ghosttrain85 hat sich bedankt!
moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Märklin C Gleise

#15 von Anth0lzer , 15.01.2022 21:25

Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum und vor allem bei den Kniedurchwetzern
Kam ja schon einiges zusammen, denke mal wird noch einiges mehr werden, die blaue Mallet gefällt mir persönlich richtig gut.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Ghosttrain85 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Suche Märklin C Gleise

#16 von kraweuschuasta , 18.01.2022 06:19

Hoi,

Willkommen auch von mir!!

Und Jaaaa Tischbahning ist auf Dauer ganz angenehm, besonders wenn ma schon a paar Bandscheiben eingebüßt hat

Außerdem stößt Du Dein Cuba Libre ohne Cola ned so leicht um, wenns am Tisch steht..........

Bin scho gspannt auf mehr Fotos und wie du die neuen Gleise aufbaust

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Suche Märklin C Gleise

#17 von Modellbahn Tamm , 21.01.2022 15:17

Moin Chris,

Das ist doch ein toller Anfang. Viele von uns haben mit so einem Kreis angefangen. Meine Kids haben das heute noch so zum schnell spielen auf dem Boden.

Und das Thema Tischbahning solltest du wirklich nicht aus den Augen verlieren. Das hat schon so seinen Reiz!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#18 von Ghosttrain85 , 31.01.2022 14:18

Zitat von Ghosttrain85 im Beitrag #1
Hallo ich bin neu was das Thema teppichbahn betrifft. Da der Platz für eine Anlage zu gering ist.ich hatte mal eine H0 Anlage die aber aufgrund von Platzmangel leider verkauft werden musste.Dann bin ich auf Spur z gewechselt, da diese mir aber doch zu klein ist,habe ich seit einer Woche mit dem Teppichbahning begonnen und mir mein erstes startset gekauft von märklin (29060).Derzeit muss ich mich nur mit nen kleinen gleis oval zufrieden geben aber C Gleisen sind schon Reserviert. Sobald ich einige Gleisen mehr habe ,folgen Bilder und eventuell ein kleines Video. Von der Epoche her hab ich mich noch nicht festgelegt es soll wahrscheinlich 2 oder 3 bis 5 werden oder halt gemischt. Ich denke mal hier werden gleichgesinnte sein .Vielleicht auch wer aus Sachsen:) ich bin 36 Jahre alt und heiße Chris. :) unten ist ein Bild von einer br 96 mallet die ich relativ günstig bekommen habe. Ein Bild vom startset folgt


Hier das versprochene Video
https://youtu.be/PD4RrF3Bgnc


Anth0lzer und EC6 haben sich bedankt!
 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Teppichbahn

#19 von KleTho , 01.02.2022 00:13

Chris,

meintest Du es so


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Ghosttrain85 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Teppichbahn

#20 von Modellbahn Tamm , 25.02.2022 15:32

Moin Chris,

schönes kleines Video. Vielen Dank.
Ein Tipp für die Zukunft: wenn du im Querformat filmst, dann sieht man mehr von der Bahn. Hochformat ist nur dann praktisch, wenn du in den Sozialen Medien unterwegs bist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Tischbahning mit Modulen
Davids Dachbodenbahn: Züge der 90er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz