RE: Besuch diesen Samstag "Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart"

#51 von nakott , 28.02.2024 07:18

Hallo allerseits,

hier ein Bericht im Fernsehen von gestern zur aktuellen Situation der MiniaturWelten Stuttgart:

SWR Landesschau Baden-Württemberg vom 27.2.2024
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...ZXgvbzIwMTAxNTE
Ab Min. 27:17

Mit einer kleinen Spende kann jeder mithelfen, eine so großartige Nachbildung der Stuttgarter Innenstadt zu erhalten.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


greg, Miraculus, silv1971 und Y-Weiche haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Besuch diesen Samstag "Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart"

#52 von silv1971 , 28.02.2024 10:50

Moin zusammen,

vielen Dank für die Verlinkung zum Video.

Zitat von nakott im Beitrag #51
eine so großartige Nachbildung der Stuttgarter Innenstadt zu erhalten.


Vor allem mittlerweile historische Nachbildung der Innenstadt, da im Original nicht mehr viel steht und stark verändert ist. Ich hatte von 1995 bis 2016 in Ba-Wü (und ab 2008 direkt im Stuttgarter Stadtteil Nordbahnhof) gewohnt, kenne den Bahnhof und Umfeld als Lokführer und Wohngebiet in diesem Zeitraum sehr genau und und bin über die detailgetreue Nachbildung im Modell begeistert.

So stand auch im Februar diesen Jahres bei meinem letzten Besuch in Stuttgart die Besichtigung der Anlage auf dem Programm. Aufgrund meiner Erwartungen (wenig oder kein Fahrbetrieb, keine Ausstellungsanlage im herkömmlichen Sinn) lag mein Focus auch auf der Gestaltung der Bahnanlagen an sich sowie das Umfeld drum herum und wurde nicht enttäuscht.

Wer gerne mehr über die Änderungen bei Vorbild und Modell lesen möchte kann auch in meinen Thread (ab Beitrag #2045) schauen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


nakott hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Besuch diesen Samstag "Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart"

#53 von Thinkle , 28.02.2024 11:45

Zitat von silv1971 im Beitrag #52
Moin zusammen,

vielen Dank für die Verlinkung zum Video.

Zitat von nakott im Beitrag #51
eine so großartige Nachbildung der Stuttgarter Innenstadt zu erhalten.


Vor allem mittlerweile historische Nachbildung der Innenstadt, da im Original nicht mehr viel steht und stark verändert ist. Ich hatte von 1995 bis 2016 in Ba-Wü (und ab 2008 direkt im Stuttgarter Stadtteil Nordbahnhof) gewohnt, kenne den Bahnhof und Umfeld als Lokführer und Wohngebiet in diesem Zeitraum sehr genau und und bin über die detailgetreue Nachbildung im Modell begeistert.

So stand auch im Februar diesen Jahres bei meinem letzten Besuch in Stuttgart die Besichtigung der Anlage auf dem Programm. Aufgrund meiner Erwartungen (wenig oder kein Fahrbetrieb, keine Ausstellungsanlage im herkömmlichen Sinn) lag mein Focus auch auf der Gestaltung der Bahnanlagen an sich sowie das Umfeld drum herum und wurde nicht enttäuscht.

Wer gerne mehr über die Änderungen bei Vorbild und Modell lesen möchte kann auch in meinen Thread (ab Beitrag #2045) schauen.


Es ist inzwischen halt mehr ein Diorama, da durch die Umzüge die Fahrfähigkeit weitestghend verloren ging, aber was für eines! Teilweise sind natürlich die modellbauerischen Umsetzungen aus heutiger Sicht etwas überholt oder zweckdienlich, aber das Teil wurde gestartet, da gab es noch kein Internet-shopping, Commnunities und Youtube Videos, einen Acker aus robustem Schlaufenteppich zu bauen ist halt aus heutiger und naher Sicht nicht optimal, aber ind er Gesamtheit der Größe dieses Projekts absolut zielführend!

In seiner Größe und beachtlicher Treue macht es jede Menge Eindruck, da macht es keinen Sinn, über diverse Kleinigkeiten zu quengeln!

Besonders spannend finde ich die Tatsache, dass man über die Anlage aus dem Fenster schauen kann und wenn man dann runter auf die Anlage schaut, das gleiche Gebäude sieht, wie vor dem Fenster, weil die Anlage in einem Gebäude steht, dass sie selbst nachgebildet hat.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

E 244 31
Ein bisschen Feldbahn geht immer/Teil 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz