aus meiner digitalen Fotokiste ein paar Aufnahmen vom Nürnberger Hbf und Umgebung.
Die 143 zieht und schiebt ihre X-Wagen auf der S2 zwischen Altdorf und Roth hin und her. Mittlerweile sind sowohl 143 als auch X-Wagen in Nürnberg Geschichte: Der 442 macht sich als S3 auf den Weg nach Neumarkt:
Ein seltener Gast:
Am frühen Morgen erwischt. Leider sind mir die Beiden vor der Nase weggefahren. Durch das Gegenlicht sind die Pocken schwarz statt bunt:
Der Nightjet aus Amsterdam/Hamburg hatte zum Glück mal wieder Verspätung:
Am Freitagmittag beim Warten auf die S-Bahn nach Hause in Nürnberg-Dürrenhof erwischt:
Zitat von Manolo im Beitrag #2danke für die genialen Bilder genialer Loks! Die müssen doch - wie Günni - gleich als Modelle verewigt werden, oder nicht?!
Piko hat schon ein Paar HSL-Loks herausgebracht. Da kommt vielleicht noch was?
Der Nightjet, neues Modell, hatte mal wieder Verspätung. Der Zugteil nach Wien ist mir vor der Nase weggefahren sodass nur ein Schnappschuß vom (noch) funktionslosen Steuerwagen übrig blieb:
Zeit für einen Blick auf die Mini-Kabinen war noch:
Vor dem Zugteil nach Insbruck stand noch ein NS-Vectron. Bis ich den Bahnsteig gewechselt hatte stand der Zug ohne Lok da. Hier ein Foto vom letztem Jahr als der?die?das? Vectron vermutlich auf den Gegenzug Richtung Amsterdam gewartet hat:
Und zum Schluß einen Stadler KISS der sich als IC297 nach Wien auf ein Wiedersehen mit der alten Heimat freut:
es sind ein paar Schnappschüsse dazu gekommen: Der 462 wartet auf die Abfahrt nach Saalfeld,im Schlepptau hat er den RE nach Würzburg. Geteilt werden die beiden in Bamberg:
Der Nightjet aus Amsterdam hatte mal wieder Verspätung. In der Morgensonne strahlt der Vectron besonders schön:
Am Sonntag in Fürth hab ich diese schon etwas älteren Exemplare entdeckt:
Im Pegnitztal zwischen Rupprechtstegen und Velden aufgenommen. Auf einer der vielen Brücken fährt ein VT612 von Nürnberg Richtung Oberfranken:
BR648 und BR622 gemeinsam als RB30 auf dem Weg nach Neuhaus(Pegnitz)
und was mir aufgefallen ist: Die Brücken je Fahrtrichtung sind unterscheidlich. Während die Brückenteil Richtung Norden unten flach ist in Richtung Nürnberg ein kleiner Hängebauch vorhanden:
Zitat von ImKreisFahrer im Beitrag #4... und was mir aufgefallen ist: Die Brücken je Fahrtrichtung sind unterscheidlich. Während die Brückenteil Richtung Norden unten flach ist in Richtung Nürnberg ein kleiner Hängebauch vorhanden:
Hi Thomas,
das muss so sein. Wenn sich die Nürnberger Touristen am Wochenende in der Fränkischen Schweiz die Bäuche vollgeschlagen haben, sind die Züge nach Nürnberg ja schwerer. Nicht umsonst werden sie von den Einheimischen gerne auch als "Die Kahlfresser" bezeichnet.
Tolle Bilder, zumal ich die meisten Fotostandorte dieser meiner alten Heimat kenne.... Interessant ist das mechanische Schluß Signal der HSL 185....hätte ich mich nie getraut, auf der Anlage nachzubilden. Aber so ne Lok ist halt auch nur ein Wagen. 😀
aber zuerst gibt es ein Bild aus Schwaig. Seit Umstellung von S1 auf S2 von Nürnberg nach Lauf li. Pegnitz/Hersbruck/Hartmannshof fahren nun wieder die älteren 442 statt der 1440:
In Nürnberg-Dürrenhof stand dieser Wagen in der DB-Trendfarbe Altrosa:
Auch in Dürrenhof gesehen. Am Tag zuvor hingen die Waggons noch an der passenden 111:
An den hinteren Bahnsteigen warten diverse RE und die S4 auf ihre Gäste Richtung Ansbach, in die Oberpfalz sowie nach Oberfranken:
Der RE90 Stuttgart und zurück wird sonst von Stadler Flirt bedient.
Bauzug und BR440:
und in Nahaufnahme:
Noch ein Bauzug:
links ein S-Bahn-Hamster und rechts die RE-Ausführung. Unterschied sind die grauen Kästen an der RE-Version. Für was sind die eigentlich angebaut? Darüberhinaus tragen im Winter die Kupplungen der Regionalzüge einen Wintermantel:
Ein 1440 als S4 auf dem Weg Richtung Ansbach. Die S4 war die erste Linie auf der die 1440 in Franken zum Einsatz kamen:
Zum Schluss noch ein Robel in der Nürnberger Unterwelt. Am U-Bahnhof Lorenzkirche wird derzeit gebaut:
Vielen Dank für die schönen Bilder. Eines muß ich sagen: Der Bahnhof ist gegenüber meinen früheren Besuchen (ist auch schon zig Jahre her) zwischen den Gleisen grüner geworden. Ansonsten ist der Wiedererkennungswert noch hundertprozentig vorhanden. Toll die Lackierung der beiden DoStos :-)
noch ein letzter Blick auf die Krauss-Maffei M 1200BB:
an Gleis 4 steht ein einsamer Bagger:
Im Morgengrauen aufgenommen:
und endlich einen der Touristkwagen die seit Monaten immer wieder in Nürnberg auftauchen aus der Nähe erwischt:
Fünf H3-Hybridloks von Alstom werden seit 2017 einem achtjährigen Praxistest in Nürnberg und Würzburg unterzogen. Diese hier schiebt gleich einen RE mit zwei 111 in Richtung Abstellanlage Ost:
Ein LINT und ein MINT warten gemeinsam auf dem Gleis aus Richtung Ansbach. Im Hintergrund der Warmwasserspeicher des N-Ergie-Kraftwerk in Nürnberg-Sandreuth:
Und zum Schluss zwei Loks der Müllverbrennung Nürnberg:
Mal wieder tolle Bilder aus der alten Heimat. War letztens endlich mal wieder im Verkehrsmuseum und habe den Ausblick vom Stellwerk auf den westlichen Kopf genossen. Und dann kurz vor der Heimfahrt die vielen Diesle-TW im hinteren Bereich nach Lauf, Neukirchen/Weiden, Simmelsdorf, Bayreuth.....und eine DR 118 auf em einen Verkehrsgleis von Ost nach West.... Der Klang der Diesel beim Anfahren......zwar nicht so imposant wie das 218-er Doppel früher vor dem Stuttgarter D-Zug - aber immerhin! Bilder? nö - wollte die wenigen "Minuten" live erleben.....und für das Auge hier haben wir ja Deine
den alten zuverlässigen München-Nürnberg-Express mit der 101 und den IC-Wagen gibt's zumindest noch in Fragmenten:
Auf diesem Abstellgleis stehen öfter interessante Loks. Leider gibt's keinen wirklich guten Standort zum fotografieren. Vom Bahnsteig in N-Dürrenhof hab ich diesen Kurz-ICE aufgenommen:
Ebenfalls vom Bahnsteig in N-Dürrenhof aufgenommen:
Der Nightjet von Amsterdam/Hamburg hat in letzter Zeit wieder öfters Verspätung:
Die Gleise der Müllverbrennung in Nürnberg werden fitgemacht obwohl dort per Bahn schon lange nichts mehr angeliefert wird
Eine Class66 und Class77 fahren aus Nürnberg kommend durch Schwaig in Richtung Amberg:
Als ich auf meinen ICE nach Hamburg wartete hab ich zum ersten Mal einen agilisTriebwagen in N entdeckt. Der bedient gemeinsam mit 442 der DB die Strecke Nürnberg-Regensburg die bisher von alternden Dostos mit 111er gefahren wurde:
Auf meinem Weg nach Hamburg ins MiWuLa hab ich kurz vor Rottendorf bei Würzburg den 440 Richtung Schweinfurt und den in Gegenrichtung fahrenden Twindexx erlegt: P. S, Ich hab im Elbgalerie Hotel übernachtet. Für 54 Euro ohne Frühstück eine Empfehlung. Sauberes Zimmer in einem sehr guten Zustand. Einziger Haken ist wenn man ein Zimmer auf der Strassenseite hat und öffnet wird es u. A. wegen dem Straßenpflaster und dem vielen Verkehr ungemütlich laut.