Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#1 von merklin , 19.11.2023 19:30

Guten Abend,
ich plane die Erweiterung der Kinder freundlichen Anlage und bin auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen.

Was die Strecke bieten muss:
- 2 voneinander getrennte Fahrkreise ohne Kollisionsgefahr (hier: innen und außen, rot und grün),
- Möglichkeit, gesamte Strecke zu einem langen Loop zusammenzuschalten (blau)
- Richtungswechsel für alle Loop-Konstellationen ohne Rangieren
- keine Kreuzungen
- keine Dreiwegeweichen

Gefahren wird mit 2 MS2, wahlweise MyWorld dazu.


Mitte rechts wird noch um ca. 40cm erweitert.

Was meint ihr dazu? Freue mich über Tipps und Änderungsvorschläge.
Manche Sachen habe ich auch nicht hinbekommen, z.B. Bogenweiche oben rechts.


Alfred61 hat sich bedankt!
merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#2 von Alfred61 , 20.11.2023 00:40

Ich stelle mir da folgende Fragen:

Wo sind die Personenbahnhöfe?
Wo sind die Güterbahnhöfe?
Wo kann ich Lego aufladen und wo kann ich es entladen?
Wo kann ich Häuser aufstellen?
Wo ist die Kirche, das Postamt, die Schule, der Kiosk?
Wo sind die Flüsse und Teiche?
Wo sind die Strassen für die Matchboxautos?
Wo sind die Brücken, die Berge, die Tunnels?
Wie komme ich bei einer Tiefe von 120 cm ans hintere Gleis?
Das sind die Fragen die ich mir stellen würde?
Für die MS brauchst ein Kabel von mind. 6 m Länge wennst eine Entgleisung am gegenüber liegenden Eck beheben willst.
Aber viele Meter Gleise sind es.


Joak hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#3 von merklin , 20.11.2023 09:45

Landschaftsgestaltung usw. machen die Kinder, wir haben schon so "Module" gemacht, die man verstellen kann. Ist auch viel Lego dazwischen, das man immer wieder umstellen kann. Die Bahnhöfe sind auf den Geraden zwischen den Gleisen, oben und links, da kommt aber ein 2m Tunnel hin. Konstruktion ist begehbar (150kg), man kann auch von hinten ran, da ist noch knapp 1 Meter rum Platz.

Was meinst du mit den 6-Metern-Kabel von der MS? Bei Entgleisung haben wir bisher alles stromlos gestellt und die Locks wieder aufgesetzt.
Ich habe aber Verlängerungskabel für die MS, die WLAN sind zu teuer.

Am liebsten würde ich noch Weichen einsparen, damit es übersichtlich bleibt.


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#4 von Alfred61 , 20.11.2023 09:55

Okay,

in den Bahnhöfen würde ich zumindest ein Ausweichgleis einbauen damit man auch mit zwei Zügen je Loop fahren kann.
Weiters würde ich Abstellgleise für ganze Züge, Güterumschlag und Bahnanschlüsse einplanen.
Wenn Dir die C-Gleis Weichen zu teure sind, überlege Teile der Anlage mit gebrauchtem M-Gleis auszuführen, das gibt es gebraucht sehr günstig.
Nicht alle Weichen müssen elektrisch schaltbar sein, eine Handweiche ist besser als gar keine Weiche.

lG
Alfred


merklin hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#5 von merklin , 20.11.2023 10:49

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4

zumindest ein Ausweichgleis einbauen damit man auch mit zwei Zügen je Loop fahren kann.

Sehr gute Idee.

Oben fehlt mir der Platz, allerdings soll vielleicht später ein "Schatten"Bahnhof zum Parken eine Etage über den oberen Geraden auf einer Art Podest entstehen. Mindestens eine der vier Spuren würde dann nach oben wandern, darunter wäre dann Platz für ein Ausweichgleis.
Gefahren werden darf sowieso nur in eine Richtung, sonst werden die Züge durch Frontalzusammenstoß in Mitleidenschaft gezogen... Hatte ich schon, zum Glück nur mit den robusten alten Myworld.

Geschaltet wird auch nur per Hand, bisher halten die Weichen die Kinderhände aus.

Je nachdem, wie es angenommen wird, kann man später mit der neuen Central Station Wlan die Weichen auch digital schalten.


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#6 von Thinkle , 20.11.2023 11:30

Mir fehlt da ganz eindeutig die Möglichkeit des kindgerechten Spielbetriebs. Abstellgleise, Güterabfertigung, Rangieren, DER MÄRKLIN-KRAN!
Möglicher Weise sind die Kinder ja glücklich mit einer Rennbahn, aber mit dem C Gleis kann man ja sehr schnell sehr viel ausprobieren: hast du es mal mit Betriebsstellen probiert? Kinder sind ja noch naivere, schlichtere Personen als Erwachsene, woher sollen die wissen, dass es mehr als Rennbahn gibt, wenn man es ihnen nicht zeigt?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#7 von Alfred61 , 20.11.2023 11:59

Wenn Du Angst hast um das Material, dann stell doch auf analog um.
Gebrauchte Märklinloks gibt es wie Sand am Meer, die bekommst Du ab € 40. Die sind unkaputtbar und Du kannst sie selbst reparieren wenn einmal doch etwas Probleme macht, Anleitungen dazu findest Du auf YT zur Genüge. Waggons dazu gibt es ab € 5 das Stück.
Dazu gebrauchte Gleise, € 0,50 das Stück.
Schau auf YT den Kanal von Modellbahnkeller, der arbeitet nur mit Gebrauchtmaterial.
Ein Konvolut Gleise nehmen und gemeinsam mit den Kindern, ganz ohne Plan einmal aufbauen, der Rest kommt von selbst.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#8 von merklin , 20.11.2023 12:40

Märklin Kran schau ich mir mal an!
Wie würdest du z.B. Rangieren anders unterbringen? Hatte in der ersten Fassung viele Abstellgleise, aber den Kindern war es egal, wo be- und entladen wird. Und dann ist ein Durchgangsgleis praktischer, weil man eben auch mit mehreren Leuten einfach fahren kann.

Modellbahnkeller schau ich mir auch mal an.


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#9 von Alfred61 , 20.11.2023 12:42

Hallo merklin,

Wie alt sind Deine Kinder und welche *Pronomen* haben sie?


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#10 von merklin , 20.11.2023 13:07

3

Zitat von Alfred61 im Beitrag #9
Hallo merklin,

Wie alt sind Deine Kinder und welche *Pronomen* haben sie?


3,5,7 m, w, d alles dabei ;)


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#11 von Thinkle , 20.11.2023 17:10

Zitat von merklin im Beitrag #8
Märklin Kran schau ich mir mal an!
Wie würdest du z.B. Rangieren anders unterbringen? Hatte in der ersten Fassung viele Abstellgleise, aber den Kindern war es egal, wo be- und entladen wird. Und dann ist ein Durchgangsgleis praktischer, weil man eben auch mit mehreren Leuten einfach fahren kann.

Modellbahnkeller schau ich mir auch mal an.


So, wie ich das von meinen Kindern (die anderen Mitglieder im Club) kenne, hilft es sehr, wenn gedachte Strukturen auch dargestellt sind. Eine spezifische Ladestelle wird dadurch zur spezifischen Ladestelle, dass dort eben die passenden Gebäude dargestellt sind. Mag natürlich sein, dass deine Kinder noch ein bisschen zu jung sind und sich dadurch sinnlos eingeschränkt fühlen und lieber ihrem Spieltrieb und ihrer Fantasie freien Lauf lassen wollen, ist dann ja auch OK!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


storch1904 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#12 von merklin , 20.11.2023 20:24

Zitat von Thinkle im Beitrag #11

So, wie ich das von meinen Kindern (die anderen Mitglieder im Club) kenne, hilft es sehr, wenn gedachte Strukturen auch dargestellt sind. Eine spezifische Ladestelle wird dadurch zur spezifischen Ladestelle, dass dort eben die passenden Gebäude dargestellt sind. Mag natürlich sein, dass deine Kinder noch ein bisschen zu jung sind und sich dadurch sinnlos eingeschränkt fühlen und lieber ihrem Spieltrieb und ihrer Fantasie freien Lauf lassen wollen, ist dann ja auch OK!


Klar macht schon Sinn. Nehme das als Anregung auf jeden Fall mit, Prellblöcke habe ich genug hier. Irgendwo fehlt es dann aber auch an Platz, wenn man 2 getrennte, aber zusammenschaltbare, dabei aber durchgehende Loops realisieren will. Ich hätte z.B. am oberen Rand am liebsten auch nur 1 Hauptgleis. Aber so hast du halt quasi durchgehend 4 Gleise nebeneinander und eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden. Aber vll. liest noch jemand mit?


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#13 von Peterschaf , 20.11.2023 21:29

Vielleich auch einen Äusseren Loop der den Inneren umschliesst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles auf 77mm Parallel gebaut, so kann man quasi an jeder beliebigen Stelle die Loops mit Weichen verbinden.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#14 von merklin , 21.11.2023 10:51

Zitat von Peterschaf im Beitrag #13
Vielleich auch einen Äusseren Loop der den Inneren umschliesst.



Alles auf 77mm Parallel gebaut, so kann man quasi an jeder beliebigen Stelle die Loops mit Weichen verbinden.



Ja das stimmt. Nur rechts unten (bzw. bei dir rechts oben) passen keine 2 Strecken nebeneinander, aber könnten ja versetzt sein wie auf der linken / unteren Seite.
Allerdings ändert das nichts am Platzproblem bzgl. eines Rangierbahnhofs o.ä. Die Loop-Geschichte nimmt einfach viel Raum ein.
Da C-Gleis aber so modular ist und nichts geschraubt wird, kann man natürlich später einen oder zwei Schleifen rausnehmen und durch andere Teile ersetzen.


merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#15 von Thinkle , 22.11.2023 17:34

Zitat von merklin im Beitrag #14
Zitat von Peterschaf im Beitrag #13
Vielleich auch einen Äusseren Loop der den Inneren umschliesst.



Alles auf 77mm Parallel gebaut, so kann man quasi an jeder beliebigen Stelle die Loops mit Weichen verbinden.



Ja das stimmt. Nur rechts unten (bzw. bei dir rechts oben) passen keine 2 Strecken nebeneinander, aber könnten ja versetzt sein wie auf der linken / unteren Seite.
Allerdings ändert das nichts am Platzproblem bzgl. eines Rangierbahnhofs o.ä. Die Loop-Geschichte nimmt einfach viel Raum ein.
Da C-Gleis aber so modular ist und nichts geschraubt wird, kann man natürlich später einen oder zwei Schleifen rausnehmen und durch andere Teile ersetzen.



was passiert denn, wenn jede Seite bloß eine Kehrschleife hat, die sich beide Stränge teilen? Endet da im Chaos, weil die Kurzen das noch nicht koordiniert bekommen?
Dann bliebe vllt genug Platz, dass auf den beiden Seitensträngen jeweils ein "Bahnhof" entsteht, der nur zu einer Strecke gehört und einen Übergabebahnhof in der Mitte? Bahnhöfe sind vielleicht auch das falsche, vielleicht auf eine Seite eine große Fabrik, auf die andere Seite ein großer Hafen und die Güter müssen hin und her gefahren werden?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#16 von merklin , 23.11.2023 17:44

Zitat von Thinkle im Beitrag #15

was passiert denn, wenn jede Seite bloß eine Kehrschleife hat, die sich beide Stränge teilen?



Oft wollen alle zusammen fahren, das heißt dann 2-3 My World Züge und 2-3 "große" Märklins. Bei einem Kreis bist du dann nur noch am schauen, wer wem wo in die Hacken fährt. Mit 2 Loops kann ich z.B. die Kleinen mit den MyWorlds "isolieren". Deshalb auch keine Kreuzungen. Wir hatten die MyWorlds erst komplett getrennt, aber natürlich sind die echte Loks attraktiver. Außerdem erreicht man durch das Hintereinanderschalten der Loops eine ansehnliche Länge/Fahrtzeit, vor allem wenn ein Teil durch Gelände kaschiert ist.


Thinkle hat sich bedankt!
merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#17 von Thinkle , 24.11.2023 12:57

Zitat von merklin im Beitrag #16
Zitat von Thinkle im Beitrag #15

was passiert denn, wenn jede Seite bloß eine Kehrschleife hat, die sich beide Stränge teilen?



Oft wollen alle zusammen fahren, das heißt dann 2-3 My World Züge und 2-3 "große" Märklins. Bei einem Kreis bist du dann nur noch am schauen, wer wem wo in die Hacken fährt. Mit 2 Loops kann ich z.B. die Kleinen mit den MyWorlds "isolieren". Deshalb auch keine Kreuzungen. Wir hatten die MyWorlds erst komplett getrennt, aber natürlich sind die echte Loks attraktiver. Außerdem erreicht man durch das Hintereinanderschalten der Loops eine ansehnliche Länge/Fahrtzeit, vor allem wenn ein Teil durch Gelände kaschiert ist.


Ich glaube, du liegst mit deinem aktuellen Konzept schon sehr richtig! Ich würde das so ungefähr belassen, weil es den Bedürfnissen der Kinder entspricht. Den Kran oder ein paar andere Ladestellen kannst du ja in die Wendeschleifen einrichten und schauen, ob es angenommen wird.
In ein paar Jahren, wenn die Kinder größer sind, kannst du dann ja versuchen, ein erwachseneres Gleisbild zu bauen, das nicht mehr zwingend zwei parallele Strecken und vier Wendeschleifen braucht, das C Gleis machts ja möglich.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


merklin hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innen-, Außen-, langer Loop - Verbesserungsvorschläge

#18 von merklin , 24.11.2023 20:20

Zitat von Thinkle im Beitrag #17
Ich glaube, du liegst mit deinem aktuellen Konzept schon sehr richtig! Ich würde das so ungefähr belassen, weil es den Bedürfnissen der Kinder entspricht. Den Kran oder ein paar andere Ladestellen kannst du ja in die Wendeschleifen einrichten und schauen, ob es angenommen wird.
In ein paar Jahren, wenn die Kinder größer sind, kannst du dann ja versuchen, ein erwachseneres Gleisbild zu bauen, das nicht mehr zwingend zwei parallele Strecken und vier Wendeschleifen braucht, das C Gleis machts ja möglich.


Werd's mal so bauen, ist ja alles rasch änderbar. Zum Übergang kann ich relativ einfach ein zwei Abstelllgleise durch Tausch bzw. Versetzen der 24611 durch 24624 realisieren und dann mal sehen wie es angenommen wird. Kreuzung wäre dann kein größeres Problem, da es sich um ein Stumpfgleis handelt.
Danke vielmals für die Tipps.


Thinkle hat sich bedankt!
merklin  
merklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2022

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

   

Fragebogen für die Planungshilfe
Auf/Abfahrt aus Schaumstoff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz