Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#1 von Kroko75 , 21.02.2024 20:29

Hallo in die Stummi-Runde,

ich habe mir in den letzten Wochen seit meiner „Anfängerfrage“ durch den Kopf gehen lassen, was genau ich mit dem kürzlich erworbenen Märklin-Material (C-Gleis) anstellen will. Dass es in eine Anlage münden soll, war recht schnell klar. Auf dem Parkettboden ist zwar okay, aber auf Dauer doch auch eintönig, es sei denn, man baut sich alles zu… das geht hier nicht.

Also eine Anlage. Der vorgesehene Raum liegt unter dem Dach ist zugleich auch Arbeits- und Schlafzimmer. Erst dachte ich an mehrere Hotspots (Stadt und Land) und an der Wand entlang unter der Schräge eine schöne zwei- oder dreigleisige Schnellverbindung dazwischen. In der Theorie eine schöne Idee, aber dann doch nicht wirklich machbar.

So hätte das von der Flächenverteilung her aussehen können:
Bild entfernt (keine Rechte)
Verworfen.

Als Mac-User bin ich dann auf das Programm RailModeller und die dort frei zugänglichen Community-Gleispläne gestoßen. Einige Entwürfe von Laurent Pradeau – auf Instagram – haben es mir dabei besonders angetan. Derzeitiger Favorit ist sein Plan „Narrow R1+R2+R3 Märklin C“, der die Bögen 130, 230 und 330 nutzt und potenziell auch einen Schattenbahnhof vorsieht. Mittlerweile hat er den Gleisplan auf 360 cm Breite erweitert, mir stehen in der avisierten Nische aber nur 320 cm zur Verfügung. Sollte sich durch Entfernen je einer 360er-Gerade auf allen Längsachsen klären lassen. Für mich dann also 320x120 cm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Entwurf: Laurent Pradeau/Quelle: RailModeller Express Gleisplan Community


Eine ganz ähnliche Größe (320x120 cm) und ein verwandtes Layout hat sein Plan „R256L 120x 310 with HS NEW VERSION“. Dort ist der Schattenbahnhof bereits fest eingeplant, allerdings verzichtet er hier auf die R3-Bögen. Dessen Schattenbahnhof müsste man aber im Grunde spiegelverkehrt auch für den anderen Gleisplan nutzen können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Entwürfe: Laurent Pradeau/Quelle: RailModeller Express Gleisplan Community

Ich tendiere also zu Plan 1 Narrow R1+R2+R3 Märklin C. Ein, zwei Fragen habe ich noch:

- Wie schwerwiegend ist der Eingriff in die Planung, wenn ich an ein oder zwei Stellen die Höhe verändere, sprich behutsam vergrößere? (Plan 1 sieht maximal 5,4 cm Höhe vor.)
- Ein Schattenbahnhof mit einem Zugang wie in diesen Planungen heißt ja, der Zug (oder ein anderer) kommt in entgegengesetzter Richtung wieder aus dem „Keller“ auf. Richtig, oder? Wie regele ich das technisch, dass es dort zu keinen Unglücken kommt?

Unten der ausgefüllte Fragebogen.

1. Titel
___Lang & schmal in Bögen

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___Reihenhaus-Dachgeschoss, 50 qm abzüglich Schrägen, passende Nische vorhanden, Hauptnutzung als Schlafzimmer und Büro
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___3,20 x 1,20 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Ich werde Schienen und Züge nicht künstlich altern, das Schottern spare ich mir durch das C-Gleis
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___außen Hauptbahn, innen Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___3 Prozent
4.5 Maximale Zugslänge
___ca. 150 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___120 cm durchgängig
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___Ich werde das Konstrukt auf Rollen setzen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ca. 90 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
___ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___Verstehe ich nicht ganz.
5.3 PC-Steuerung
___eher nicht

6. Motive
6.1 Epoche
___Schwerpunkt Epoche III und IV – ist aber kein Dogma
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Vorstadt oder Kleinstadt – alles andere unrealistisch
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Bevorzugt E-Loks, dazu ausgewählte Dampfloks. Schnellzüge, Nebenbahn/Nahverkehr, Güterzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___eher allein
7.4 Budget
___zu klein
7.5 Zeitplan
___ein Jahr oder zwei

8. Anhänge


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#2 von Kroko75 , 25.02.2024 11:28

Also noch keine große Reaktion auf meine Anfrage. Ist okay, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, den Plan mit dem Bögen R1+R2+R3 zu verfolgen. Eventuell würde ich die Höhe bzw. Steigung an einer Stelle vorsichtig erhöhen. Das Grundgerüst würde ich in drei Segmente teilen – 100x120, 100x120 und 120x120. Darauf zunächst mit dem Schattenbahnhof beginnen.

Aber gerne auch Meinungen zu und Kritik an den beiden eingestellten Gleisplänen.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#3 von Alfred61 , 25.02.2024 12:10

Hallo Kroko,

das ist ein typisch amerikanisches Layout, bei der ersten Variante kannst Du drei Züge gleichzeitig kreisen lassen und Dich an deren Anblick und Begegnungen erfreuen.
Du kannst aber auch rangieren oder vier zusätzliche Züge auf der Anlage abstellen.

Ich denke, einen Schattenbahnhof brauchst Du da gar nicht. Der ist mit einigem Aufwand verbunden, der sollte ja wegen der Zugänglichkeit mind. 20 cm tiefer als die Hauptebene liegen.

Märklinzüge schaffen locker 5% Steigung. Der Schattenbahnhof würde dann eine Zufahrtslänge von mind. 4,5 m benötigen.

Mir gefällt es, auch ohne Schattenbahnhof.

lG
Alfred
Alfred


Kroko75 und klca haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#4 von Kroko75 , 25.02.2024 14:33

Hallo Alfred,

danke für Deine Meinung! Das Alternativ-Layout "verkauft" LauriP (besagter Laurent Pradeau) als typisches Märklin-Layout der 60er. Mag sein, Doppeloval mit stumpfen Kurven plus Lokalstrecke. Ich glaube, ich finde das andere Design aber spannender mit den 330er Bögen.

Interessant, was Du zum Schattenbahnhof sagst. Die 4,50 Meter bekommt man ja schon zusammen, das Gleis lässt sich schon auf der Hauptebene langsam senken und vielleIcht später in einer Art Trichter langsam verschwinden zu lassen. Dann finge man an der langen hinteren Gerade mit der Rampe schon im Untergrund an. Ich überlege auch, ob es praktikabel wäre, den SBhf später zu bauen bzw. nur minimal eine Kehre zu bauen und den Rest später.

Viele Grüße
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#5 von Langsamfahrer , 26.02.2024 15:35

Hallo Frank!

Grundsätzlich sind Anlagenpläne eine Frage des persönlichen Geschmacks - oder aber, etwas formeller ausgedrückt, der Umsetzung der persönlichen Wünsche innerhalb der gegebenen Grenzen (Platz, Kosten, ...).
Meine Kommentare hier sind meine ganz persönliche Sicht, andere mögen anders empfinden.

Es ist klar, dass in H0 bei 320 * 120 cm der Fahrbetrieb des großen Vorbilds (Bahnhof und Strecke) nicht nachgebaut werden kann - entweder wird es ein kleiner Aussschnitt des Betriebs (nur kleiner Bahnhof, oder Strecke ohne Bahnhof, oder nur Betriebswerk, oder ...), oder es ist ein spielerisches Fahren mit deutlichen Unterschieden zum Vorbild.
(Bitte nimm das nicht als Abwertung oder Herablassung - ich sitze selbst im gleichen Glashaus, plane in H0 für etwa 250 * 150 cm.)

Da die beiden von Dir gezeigten Pläne jeweils ein erkennbares doppeltes Oval enthalten, sind es (im Sprachgebrauch dieses Forums) "Spielbahnen": Züge sollen fahren, im Bahnhof und auf der Strecke, aber die Vorbild-Ähnlichkeit ist sehr begrenzt.

Im ersten Plan gibt es im Vordergrund einen klar erkennbaren Bahnhof mit drei Durchfahrgleisen und dahinter vier Abstell- oder Gütergleisen. Die Züge können auf den beiden Ovalen in beiden Richtungen kreisen und (durch Benutzung des grünen inneren "Hundeknochens" mit seinen beiden Kehrschleifen) die Richtung auch wechseln. So weit, so gut.
Am Bahnhof könnte man (je nach persönlichen Wünschen) noch etliche Details ändern, aber grundsätzlich funktioniert das. Diskussionen über Änderungen sollten wir verschieben, bis die Grundsatzfrage zwischen beiden Plänen geklärt ist.

Im zweiten Plan ist dieser klar erkennbare Bahnhof entfallen, und aus dem Hundeknochen ist eine einfache Kehrschleife geworden.
Das graue Rechteck um die drei gelben Gleise soll vielleicht ein Bahnhof sein - für Güterzüge? oder für Personenzüge? Es sieht nach drei Fußgänger-Brücken aus, das spricht für Personen, aber die Führung längs über den Gleisen ist nicht sinnvoll.
In jedem Fall muss ein Zug, der diesen Bahnhof verlässt, im Uhrzeigersinn kreisen. Er kann die Richtung nicht (vorwärts fahrend) ändern, denn die Kehrschleife ist nur im anderen Drehsinn zugänglich. Er kommt auch nicht in diesen Bahnhof zurück. Er kann nur irgendwann in den Schattenbahnhof abfahren - aber auch das nur nach einer längeren Fahrt auf dem linken (äußeren) Gleis.

Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Dir diese Einschränkungen gefallen. Meine persönliche Abneigung dagegen ist für Dich nicht relevant.

Noch kurz zum Thema Schattenbahnhof: Ob der gebraucht wird oder nicht, ist (für mich) keine Frage der Anlagengröße. Es hängt davon ab, wie viele Züge verkehren sollen und ob die sichtbaren Gleise dafür genug Platz bieten. Wenn Du mehr Züge (nacheinander) fahren lassen willst, als Platz finden, dann musst Du sie entweder abwechselnd auf die Anlage setzen oder irgendwo "außerhalb" parken (verstecken).
Auch beim ersten Plan ist es möglich, einen Schattenbahnhof anzuschließen.

Gutes Überlegen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Kroko75 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#6 von Kroko75 , 26.02.2024 21:26

Hallo Jörg,

auch Dir danke für Deine Meinung! Der Beschränkungen auf 320x120 cm bin ich mir bewusst.

In Plan 2 finden sich an den drei Abstellgleisen tatsächlich Fußgängerbrücken, ein Bahnhofsgebäude und auch ein kleiner Lokschuppen.Das große Rechteck dort herum ist als benutzerdefiniert deklariert und soll offenbar das Bahnhofsgelände mit Bahnsteigen darstellen. Deine Überlegungen zur Streckenführung sind sehr wertvoll für mich. Denn Du hast natürlich Recht, dass Plan 2 gegenüber Plan 1 deutliche Einschränkungen mit sich bringt.

Das bestätigt meine Tendenz zu Plan 1, er ist halt schon deutlich vielseitiger. Ein Schattenbahnhof ist mir im Sinne der Vielseitigkeit wichtig. Ich frage mich ur, ob ich den im Zweifel auch noch im Anschluss an die Haupteben bauen kann oder ob ich tatsächlich mit dem Schattenbahnhof anfangen sollte. Ich fürchte, Letzteres ist der Fall ...

Viele Grüße
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#7 von Lokfuehrer_Mike , 28.02.2024 16:16

Moin @Kroko75,
ich habe dein Plan mal nachgezeichnet mit ein paar Veränderungen.
Die Radien konnte etwas größer machen als nur R 1 und R 2.
Auch den SBH konnte ich mit längeren und mehr Gleisen machen.
Dreiwegsweichen verbaut man nie im SBH; dass gibt nur Probleme. Zumal es vorkommen kann, dass manche es fertig bringen
und die Dreiweg beide auf Abbiegen stellen, dann kracht es gewaltig.

Es gibt aber wesentlich bessere und schönere Gleispläne für deine 3,20 x 1,20 Meter, die trotz alle dem 2 Kehrschleifen haben.
Falls du magst, kann ich hier ja mal eine Alternative zeigen.

Gruß Mike

Hier die Bilder

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


opium, Kroko75 und klca haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#8 von Kroko75 , 28.02.2024 22:49

Hallo Mike,

danke für die Anregungen! Die Anmerkungen zu den Dreiwegeweichen im Schattenbahnhof nehme ich gerne auf. Leuchtet mir ein. Bei der sichtbaren Ebene beziehst Du Dich auf Plan 2 (R256L 120x 310 with HS NEW VERSION), denke ich? Der ist vermutlich sowieso raus, Plan1 (R1+R2+R3) arbeitet ja eh auch mit größeren Radien.

VG Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#9 von Lokfuehrer_Mike , 29.02.2024 10:07

Hallo @Kroko75,
ah ok, also Plan 1.
Nur beide Plane sind auf die Schweizer oder Englische Bahn ausgerichtet, also Linksverkehr:
Wenn, dann müsste man das umzeichnen auf Rechtsverkehr.
Zudem sind die beiden Kehrschleifen (grün) extra so lang, damit der auch von der Geometrie her um die Kurven kommt.
Da ist es nicht einfach getan mal 36 cm, die eh nicht reichen raus zu nehmen. Es müssten mindestens 50 cm sein.
Denn seine Anlage ist ja extra auf 360 cm eben deswegen erweitert worden.
Auch bei allen anderen muss um 50 cm gekürzt werden.
Frage: Bei beiden Plänen ist nichts Hügeliges oder Bergiges, beide Pläne sind eine Einzige nichtssagende Anlage mit unnötig vollgeknallten Schienen,
wo nicht mal ansatzweise irgend was Sinn macht, weder die Strecke noch Abzweig für Güter, Mini BW:
lediglich eine Stumpfsinnige Kreis Fahrerei wo man nach 2- 3 Runden alle Lust verliert, dann noch in die beiden Kehren mittig Häuser reingeknallt.
So baute man Anlagen in den 50, 60zigern Jahren und freute sich an Weihnachten wie toll die Loks im Kreis düsen.

Ich zeig mal 2 Alternativen, die letzten 2 sind mit SBH
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Kroko75 und klca haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#10 von Kroko75 , 29.02.2024 12:26

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen zum Gleisplan. Eine kurze Erwiderung:

- die Bebauung in den beiden inneren Kreiseln ist aus meiner Sicht nur ein Vorschlag, den ich nicht umsetzen würde. Ich habe beispielsweise auf der linken Seite an einen See mit Fluss gedacht, der das Gleis unterquert
- das äußere Hauptgleis steigt im hinteren Bereich auf 5,3 cm, das innere Hauptgleis auf 3 cm. Das sind Höhen, bei denen ich mich frage – ich hatte das im ersten Beitrag auch getan – ob man sie ggf. auf vielleicht acht bis zehn Zentimeter an ein bis zwei Abschnitten erhöhen könnte.

Tunnel sind ja drei eingeplant, wenn man den in den SBhf dazunimmt, eine Brück würde ich über besagten Fluss im Innenkreis bauen, eventuell auch im hinteren Bereich.

Interessant ist natürlich, dass Du sagst, der Gleisplan ist wegen der Radien im Innenkreis auf das zusätzlich eingeplante 360er Gleis angewiesen – und damit auf die 360 Zentimeter Gesamtbreite. Ist das tatsächlich so? Ich bin vielleicht etwas naiv an der Stelle.

Vielen schon mal und viele Grüße
Frank


klca hat sich bedankt!
 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#11 von Alfred61 , 29.02.2024 12:26

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #9
wo man nach 2- 3 Runden alle Lust verliert

Hallo Mike,
DU verlierst die Lust, ich kann dem Im-Kreis-fahren durchaus länger zusehen und mich daran erfreuen.

Zum Schattenbahnhof:
Wenn Du die Anlage nicht ständig betreibst, ist das ein reiner Staubfänger der schwer zugänglich ist. Ich brauche nicht mehr als vier Züge gleichzeitig auf meiner Plattenanlage, man muss sie halt diszipliniert immer runter nehmen, so viel Arbeit ist das aber auch nicht.
Je nach Lust und Laune stelle ich dann neue Züge wieder drauf.
Einen Schattenbahnhof nachträglich einzubauen stelle ich mir etwas sehr schwierig vor. Der sollte schon als erstes gebaut werden.

Bei meiner Anlage Bahnhof Bad Ischl werde ich einen Schattenbahnhof bauen, die ist aber gross genug um realistischen Betrieb darzustellen.

lG
Alfred


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#12 von Lokfuehrer_Mike , 29.02.2024 15:01

Hallo @Kroko75,
stell doch mal Bilder hier ein von dem was du bisher geplant oder gebaut hast, dann kann man wirklich mal effektiv Verbesserungsvorschläge machen.

Gruß Mike


hks77 und Kroko75 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#13 von Kroko75 , 29.02.2024 20:56

Bislang habe ich außer einer provisorischen Parkettbahn noch nichts gebaut, ich befinde mich tatsächlich in der Planungsphase.

Vielleicht liegt mein Problem auch darin, dass mir nicht ganz klar ist, was die Alternative zum "Im-Kreis-fahren" sein soll. Rangierbetrieb vor und zurück inklusive Gleiswechsel? In meiner Vorstellung erweitert ja der Schattenbahnhof das "Im-Kreis-fahren" durch mögliche Wechsel bzw. das "ferne Ziel".


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#14 von Lokfuehrer_Mike , 29.02.2024 23:03

Hallo @Kroko75,
na dann wart ich mal bis du mehr Klarheit hast.

Zitat
In meiner Vorstellung erweitert ja der Schattenbahnhof das "Im-Kreis-fahren" durch mögliche Wechsel bzw. das "ferne Ziel".


Da ist deine Vorstellung ein wenig falsch, egal wie du es machst, wenn die oberen Gleise im Außen und Innenkreis verlaufen wird es immer auch wie ein Kreis aussehen. Fernzüge wie ICE IR sehen dann etwas seltsam aus.
Der SBH dient dann nur als Zugwechsel, dann kannst du auch einen Zug vom Gleis nehmen und anderen draufstellen, Nach 3 Runden halt wieder Zugwechsel.
Willst du ein Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof? Zwei oder Eingleisige Strecke? Willst du ein BW oder lieber eine etwas größere Ortsgüteranlage?
Du hättest ja auf Blatt Papier mal so in etwa aufmalen können und Bild machen.
Im übrigen gibt es auf Märklin. de auch Gleispläne oder Google, Pinterest Gleispläne on Maß.
Leg dich auf die zwei Gleispläne von Instagram nicht fest, schau dich um.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#15 von Langsamfahrer , 29.02.2024 23:21

Das stimmt schon, der Schattenbahnhof erweitert den Kreis.
Der Kreis bleibt aber sichtbar, die Züge werden ihn vermutlich mehrmals durchfahren, bevor sie in den Schattenbahnhof fahren und andere kommen.

Die grundsätzliche Alternative ist der Betrieb von Punkt zu Punkt (Endbahnhof zu Endbahnhof).
Das siehst Du z.B. auf Ausstellungen (häufig Modul-Anlagen mehrerer Modellbahner, die dort zusmmenkommen) und manchmal auch bei großen Vereins-Anlagen.
In heutigen Wohnungen ist (vor allem in H0) ein solcher Betrieb nur mit der Einschränkung möglich, dass die Anlage nur einen kleinen Ausschnitt zeigt. Vergleiche es mit dem Blick aus einem Fenster auf einen kleinen Bahnhof oder eine Straße mit Bushaltestelle: Da siehst Du nur eine Station irgendwo an der Strecke, es kann auch der Anfang oder das Ende sein, aber nie die ganze Strecke.

Bei der Moba heißt das meist: Der Zug steht in Schattenbahnhof A, startet, wird auf der Anlage sichtbar, fährt (mit oder ohne Halt) durch den sichtbaren Bahnhof (falls vorhanden) und/oder auf der Paradestrecke, verschwindet wieder im Untergrund und endet in Schattenbahnhof B, steht dort eine gewisse Zeit. Dann wechselt er die Fahrtrichtung (Wendezug, Triebwagen) oder durchführt eine Kehrschleife, kommt aus B heraus in den sichtbaren Bereich, fährt durch Bahnhof und/oder Paradestrecke, dann verschwindet er im Tunnel Richtung Schattenbahnhof A.

Bild entfernt (keine Rechte)Ich plane das so: Der Bahnhof liegt auf einer höheren Ebene, die Strecke verlässt ihn nach rechts, kurvt im Gefälle zum vorderen Anlagenrand, fällt weiter, führt am linken Rand nach hinten und verschwindet dort im Tunnel zum Schattenbahnhof A.
In der anderen Richtung verlässt die Strecke den Bahnhof nach hinten und führt dann nach unten zum Schattenbahnhof B.
Wenn ich mehr Länge verfügbar hätte, würde ich das natürlich entzerren, aber die habe ich leider nicht.
Ja, der Bauaufwand ist deutlich höher.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klca, Alfred61 und Kroko75 haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#16 von Alfred61 , 01.03.2024 09:06

Das sind halt verschiedene Geschmäcker.
Die einen fahren gerne im Kreis und die anderen wollen das nicht.
Das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

lG
Alfred


hks77 und Kroko75 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#17 von Langsamfahrer , 01.03.2024 10:41

Hallo!

Zitat von Alfred61 im Beitrag #16
Das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Völlig richtig - darum hatte ich ja geschrieben:

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5
Grundsätzlich sind Anlagenpläne eine Frage des persönlichen Geschmacks - oder aber, etwas formeller ausgedrückt, der Umsetzung der persönlichen Wünsche innerhalb der gegebenen Grenzen (Platz, Kosten, ...).
Meine Kommentare hier sind meine ganz persönliche Sicht, andere mögen anders empfinden.


Es geht hier nicht um Werbung für die eine oder andere Variante, sondern um Information als Basis der persönlichen Entscheidung.

Wählt nach Euren Wünschen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Alfred61 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#18 von Kroko75 , 01.03.2024 21:38

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #14

Leg dich auf die zwei Gleispläne von Instagram nicht fest, schau dich um.



Hallo Mike,

nein, die Gleispläne habe ich nicht auf Instagram gefunden, sondern in der Community von Railmodeller Express. Der Autor LauriP hat aber auch ein Instagram-Profil. Egal.

Aber ich finde das ganz interessant, nochmal neu zu überlegen, auch nachdem, was Jörg @Langsamfahrer geschrieben hat.

Ich hatte ja im ersten Beitrag auch eine Skizze eingestellt mit meiner ganz ursprünglichen Idee, die eher dem Konzept "An der Wand lang", eventuell auch Point-to-Point und vielleicht unter Einschluss eines Fiddle Yards entspricht. Allerdings stellt sich da die Dachschrägen-Problematik wieder stärker. (Insbesondere in der schmalen Verbindung 2,15x0,25. Der Part würde de facto auch direkt an 1,25x2,00 andocken.Die beiden kleinen Rechtecke könnten ein "Point-to-Point" abgeben, 0,80x2,40 wäre z.B. ein Fiddle Yard.)



Viele Grüße
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#19 von Lokfuehrer_Mike , 02.03.2024 00:10

Hallo @Kroko75,

ginge das von dem Maßen?

Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#20 von Kroko75 , 02.03.2024 08:39

Ich bin zwar gerade nicht zuhause und kann nicht messen, aber: Nein, das geht nicht. Nicht in dem von mir vorgesehenen Raum.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#21 von Lokfuehrer_Mike , 02.03.2024 13:43

Hallo,
dann mach doch mal eine richtige Skizze oder male in einem Win Programm (Paint) Die Maße incl. Dachschrägen höhe vom Boden ab.
Du gibst immer nur Stückchenweise was an, so kann man sich keine Gedanken machen.

Das mit dem Bild, geht nicht, du kommst mit Schienen von dem schmalen Brett nicht rechts runter, zudem viel zu viel verschachtelt, da passt nirgends wo was rein.

Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


RC-Flieger und Kroko75 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

#22 von Kroko75 , 05.03.2024 16:03

Ja, das ist so nicht praktikabel, war nur eine erste Skizze im Januar. Ich denke im Moment darüber nach, was genau ich machen will. Rechteck oder an der Wand lang.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

RE: Julias Anlagenvision: Schmalhansheim in Planung
Verschiedene "Micro Layout" Ideen – Thema kleiner Bahnhof auf aller minimalstem Platz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz