IC2 KISS BR4110 eingebremst zwischen Berlin und Ludwigslust?

#1 von anthi , 27.11.2023 16:08

Moin Stummis,

ich fahre regelmäßig im IC, meist mit dem vierteiligen IC2 BR4110, zwischen Berlin und Rostock hin und her. Am letzten Wochenende wurden die Züge mal wieder über Schwerin umgeleitet, was ein Befahren der Bahnstrecke Hamburg-Berlin zwischen Ludwigslust und Berlin erforderlich machte. Meiner Kenntnis nach sind dir BR4110 wieder für 200 km/h und Bahnstrecke sogar für 230 km/h zugelassen. Dennoch fahren die Züge auf dieser Strecke max. 160 km/h, was zu notwendigen Überholungen und damit leider auch Verspätungen führt. Ich habe dieses Jahr ein einziges Mal erlebt, dass der IC die 200 km/h ausgefahren hat. Kann mir jemand erklären, warum die Züge dort nicht schneller unterwegs sind, wo es doch auch Verspätungen aufzuholen gibt?

Grüße und Danke!

Andre


Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht


anthi  
anthi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.10.2021
Gleise Tillig Elite, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC2 KISS BR4110 eingebremst zwischen Berlin und Ludwigslust?

#2 von DeMorpheus , 27.11.2023 18:01

Moin,

die Strecke ist mit LZB ausgerüstet, die Fahrzeuge aber nicht (dafür mit ETCS). Deshalb können die dort nur signalgeführt maximal 160 km/h fahren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IC2 KISS BR4110 eingebremst zwischen Berlin und Ludwigslust?

#3 von anthi , 27.11.2023 18:56

DeMorpheus,

vielen Dank für die Erklärung.

Grüße

Andre


Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht


anthi  
anthi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.10.2021
Gleise Tillig Elite, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

? zu Rollmaterial-Geschäften zwischen DB und DR
Warum ist der Spurkranz innen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz