Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen

#1 von andyc , 10.12.2023 21:11

Hallo,
im letzten Jahr habe ich eine neue BR24 044 (Märklin 36244) gekauft, aber selten genutzt (die ganze Anlage nicht). Ich wollte die Anlage dieses Wochenende in Betrieb nehmen und musste feststellen dass sich die BR24 fast nicht mehr bewegt, beide Haftreifen scheinen verschlissen.
Sehr seltsam, oder?
Jedenfalls habe ich kurzfristig Haftreifen 7153 besorgt, allerdings übersehen dass ich für die Innensechskantansatzschraube gar keinen passenden Schraubendreher habe.
2.5mm Innensechskant Steckschlüssel scheint nicht zu passen, welche Größe hat die Schraube?
Vielen Dank!
Andy


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen

#2 von ModellbahnTom , 10.12.2023 21:26

Hallo Andy,
die Schraube hat eine Schlüsselweite von 2mm.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen

#3 von trapper.hardy , 10.12.2023 21:29

Hallo Andy,
das hört sich eher danach an, als wäre das Fett/Öl fest. Hast Du die Maschine nach dem Kauf länger gefahren?
Leg die Maschine auf eine warme die Heizung, wenn die Lok warm ist, versuch mal zu fahren...
Werkzeug kannst Du auch bei Märklin bekommen:Artikel 70900
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen

#4 von ModellbahnTom , 11.12.2023 18:41

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #3
Werkzeug kannst Du auch bei Märklin bekommen:Artikel 70900

Im angegebenen Märklin Werkzeug-Set ist kein passender Sechskantdreher dabei...

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen

#5 von andyc , 11.12.2023 19:00

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe erstmal die Schienen etwas gereinigt, suche noch etwas für die „Grundreinigung“. Die VT98 und die V60 fahren wieder recht gut, die BR44 habe ich jetzt erstmal zum freundlichen Modellbahnhändler gebracht um die Haftreifen zu erneuern und sie generell zu checken. Ich denke auch dass die lange „Standzeit2 nicht gut war.
Für die Zukunft habe ich von Wiha jetzt mal einen passenden Steckschlüssel bestellt. 10 € ist zwar nicht günstig, aber wer weiß wieviele Haftreifen ich noch wechseln muss.


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Begriffe DSS und DCC
Erfahrungen mit Trainsafe Travelite

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz