Techstage.de-Artikel über Märklins Portfolio und Wiedereinstieg

#1 von KLVM , 16.12.2023 00:10

Der Autor hatte offenbar als Kind ebenfalls schon Märklin H0 ist offenbar aber nicht der Über-Eisenbahnfreak.

https://www.techstage.de/ratgeber/maerkl...mmierer/jq69df7

Fazit: Faszinierend, aber der Platz ist die große Hürde.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Techstage.de-Artikel über Märklins Portfolio und Wiedereinstieg

#2 von Stadtbahner , 16.12.2023 11:01

Danke für die Verlinkung des Artikels.

Dieser ist durch die Affiliatelinks hauptsächlich voreingenomme Werbeplattform zum Generieren von Einnahmen, aber immerhin nett geschrieben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Techstage.de-Artikel über Märklins Portfolio und Wiedereinstieg

#3 von DR POWER , 16.12.2023 12:01

Hallo zusammen

Im Einleitungstext des Beitrags steht zum Thema Modelleisenbahn "mal sehen was der Markt so hergibt". Beim Thema H0 schreibt der Autor nur von Märklin, alle anderen Marken und Systeme scheinen dem Autor unbekannt zu sein. So ist der Beitrag kein Ratgeber, obwohl es ja unter der Rubrik Ratgeber geschrieben wurde, sondern nur Werbegeschreibsel.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.124
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Techstage.de-Artikel über Märklins Portfolio und Wiedereinstieg

#4 von Zugschubser , 16.12.2023 13:08

Hallo,

in dem Artikel heisst es:

Zitat
Hier fahren auch noch keine originalgetreuen Lizenzmodelle auf den Gleisen, aber das geht hinsichtlich des günstigeren Preises und der insgesamt trotzdem gut aussehenden Züge voll in Ordnung.


Interessante Aussage. Wie viel machen denn Lizenzgebühren an Siemens, Bombardier & Co aus, bei Modell treuen Modellen?
Ich war zufällig bei meinem Moba Dealer zugegen, als ein Vertreter von Busch (?) die Bestellungen aufnahm. Es ging irgendwie auch um Automodelle.
Ich warf ein,- "was ist mit Tesla als aktuelles Modell?". Vermutlich zu hohe Lizenzgebühren war die Antwort.
Mir war gar nicht bewusst, dass die 1:1 Hersteller unserer Lieblinge auch noch einen oder auch 1,2 viele Euros mit Lizenzgebühren machen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Techstage.de-Artikel über Märklins Portfolio und Wiedereinstieg

#5 von Elokfahrer160 , 19.12.2023 10:29

Moin, Mathias

du kannst gerne davon ausgehen, dass bei einer HO Lokomotive so ca. zwanzig Euro/Lok für Lizenzgebühren draufgehen, das ist von Herstellern wie Bombardier, Stadler und Siemens etwas different.

Die schlimmsten Wegelagerer sind die CIWL Diffusion, eine Rechtsnachfolgegesellschaft der CIWL, die deren Archive, Pläne verwaltet - und von deren Anwälten wird kräftig abkassiert. Da sind alleine für die Exclusiv Lizenzen an CIWL Wagen in den Spuren N , HO und 1 mal eben Jahres-Lizenzgebühren in 5-stelliger Höhe fällig, sonst darf der jeweilige Hersteller diese Produkte weder herstellen noch in Umlauf bringen, als Gegenleistung bekommt man den Zutritt zu den alten Wagen-Plänen und Fotos.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

   

Die kuriose Vorbildsituation in Wort und Bild
Mit Modelllbahn Kindern helfen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz