Die Rollbahn um den Arbeitsplatz

#1 von Staatse Kääl , 01.01.2024 17:56

Hallo zusammen,

inzwischen ist meine dritte größere Anlage Geschichte, die erste noch mit Trix Express, die zweite in L-Form in H0-Gleichstrom und die dritte habe ich nun nach 15 Jahren in U-Form zurück gebaut. Jetzt erfolgt ein weiterer Neubau, da ich noch etliche weitere Hobbys und Leidenschaften habe, möchte ich nicht mehr eine so sehr komplexe Anlage haben. Mir geht es in erster Linie darum meine reichlichen Zuggarnituren möglichst lange fahren zu sehen, daher habe ich mich für eine Anlage rund um den Raum mit einer zweigleisigen Hauptbahn entschieden. Dazu den Klassiker, eine kleine Nebenbahn mit Endbahnhof, auf der sich auch kleine, kürzer und langsamere Züge austoben dürfen.

Der Raum wird auch als Arbeitszimmer genutzt und hat die Abmasse 5 x 4 m. Unter der Dachschräge wird es einen großen SBH geben aus dem die Züge dann ihre ungefähr elf Meter lange Reise antreten können. Die Nebenbahn wird sogar bis zu ca. 15 Meter Streckenlänge haben.

Im sichtbaren Bereich wird der Gleisplan ungefähr so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der stilisierte komplette Plan mit TC konfiguriert so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Holzbau habe ich bereits zu mehr als die Hälfte ausgeführt. Der SBH sowie die Anfänge der beiden Streckenteile. Unten rechts (blau) wird es einen herausnehmbaren Durchgang geben. Ob ich den Schreibtisch so stehen lassen kann wird sich zeigen. Aber ich denke von dort habe ich die größte Übersicht über die ganze Strecke und später auch über den Nebenbahnhof. Der befindet sich ca. 17 cm über dem Schattenbahnhof ( brutto 120 cm tief, durch die Schräge nette 100 cm) und wird ca. 60 cm tief sein. Es gibt eine abnehmbare Hintergrundkulisse, so daß ich auch noch Möglichkeit habe mal nach hinten einzugreifen. Sollte so halbwegs gut möglich sein, da ich keinen Bauch habe der mir da im Weg sein könnte, fast 2 m groß bin und eine ebenso große Reichweite habe! In dem Bereich gilt es ja höchstens mal einen Wagen zu bergen. Ausserdem gibt es rechts und links zwei Einstiege von denen ich im Notfall an alle Weichen gelangen kann, die von vorne nicht so gut erreichbar sein könnten.

Hier erste Fotos. Probehalber habe ich den SBH mit Weichen und Gleisen ausgelegt, auch um zu sehen ob meine längsten Züge tatsächlich Platz finden. Bisher sind meine Planungen voll aufgegangen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze wird mit Lenz und Train-Controller gesteuert. Ursprüglich war ich auf Epoche I und II festgelegt. Aber hier werde ich das nicht mehr so sklavisch verfolgen und auch mal was in Epoche III fahren lassen.

Soviel fürs erste, freue mich auf Kommentare, und Tipps.

Gruß
Ralf


levve un levve losse


Alfred61 hat sich bedankt!
Staatse Kääl  
Staatse Kääl
Beiträge: 1
Registriert am: 01.01.2024
Ort: Op dr Schäl Sick hinterm Wald
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz mit TC-Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

   

Meine Anlage "Boniland"
Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz