wie bereits mehrfach erwähnt, ist ab heute die Siegstrecke zwischen Betzdorf und Wissen (KBS 460) bis Ende März wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. In Betzdorf steht mittlerweile einiges an rollendem Material: Bunkerzug, Ludmilla, Ost-V100 der SLG, 212 370 der EFW usw. Allerdings kommt man kaum da heran, auf der einen Seite die Sieg und auf der anderen ein 20 - 30m hoher Steilhang. Und das alles im Sichtbereich des Stellwerks .
Deshalb vorab erstmal nur 2 (+ 1) Lokbilder:
abfahrbereit in Richtung Wissen die 212 370
während die SLG-Maschine für 'Nachschub' sorgt
und zum Schluss noch das Bild einer aussterbenden Spezies: im Bahnhof von Betzdorf wartet der VT24 der WEBA (Westerwaldbahn) -von Insidern auch TGV (Train Grande Vibration) genannt
viele Grüsse (diesmal aus Rheinland-Pfalz) Henning
ah g' wiss nur, irgendwie geht's da nicht so recht voran, lediglich bei Niederhövels sind bisher ca. 3 Kilometer ausgeleuchtet, neue Schienen sind auch noch nicht vorverlegt, der alte Schotter wird bisher nicht ausgekoffert...
wird der TGV immer noch als verstärkungsmodul an die 628er der Daadetalbahn angehängt? das habe ich mal in betzdorf gesehn, finde es toll das man bei den privatbahnen so flexibel ist, bei der DB würde man nie einen Silberling zur Verstärkung an nen DoSto hängen
Zitatbei der DB würde man nie einen Silberling zur Verstärkung an nen DoSto hängen Sad
Wer erzählt denn so ein Mist? Auf der Relation TU - TS waren früher als die RE noch von 111 in orange gezogen wurden regelmäßig n-Wagen in den Dostozügen.
also sorry leute, ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn das in einigen regionen noch so gemacht wird, aber bei uns in der regon kenne ich das garnicht, bei uns fahren die Züge den ganzen tag und das ganze jahr über in der gleichen zusammenstellung. Es selbst wenn karneval oder ähnliches ist, wird nix verstärkt, es wird eher mal ein wagen abgehängt. Dennoch stehen bei uns in siegen haufenweise wagen herum. Und viele Züge haben ausserhalb der HVZ überkapazität
ZitatDennoch stehen bei uns in siegen haufenweise wagen herum. Und viele Züge haben ausserhalb der HVZ überkapazität Evil or Very Mad
unsre Züge sind entweder zu kurz, oder zu lang
Nahverkehrszüge werden vom Land bestellt und bezahlt. Das heißt die Bahn setzt auch nur das ein was bezahlt wird. Das Wagen haufenweise herumstehn kann verschiedene Gründen haben, dazu muss man aber genauere Infos haben um sich nicht in irgendwelchen Spekulationen zu verfangen. Es gibt in jedem größeren Bhf eine sogenannte Reserve, dann gibt es oftmals Schadwagenzüge u.ä. Für den Laien sieht es eben auf den ersten Blick so aus als würden die da nur rumstehen.
Das die Züge außerhalb der HVZ überkapazität haben ist doch völlig normal. Man kann doch nicht ständig rumrangieren nur um die Garnituren dem Fahrgastaufkommen anzupassen. Überlege mal wie lang so ein Rangiervorgang geht und welcher Aufwand das ist. Außerdem funktioniert das auch umlauf bedingt nicht, weil z.B. die Ulmer Garnitur lt. Umlaufplan an Tag 1 die RE auf der Südbahn fährt, an Tag 2 die RB Memmingen - Ehingen und an Tag 3 Ulm - Neustadt. Dabei übernachtet die Garnitur in versch. Städten, also ist das alles nicht so einfach das ich da mal schnell irgendwelche Garnituren umbaue.
In der Schweiz zB funktioniert das mit dem verstärken wunderbar.
Ein beispiel: ein Zug kommt in den wendebahnhof und soll zusätzliche wagen bekommen (seien es nun verstärker oder postwagen). eine Rangierlok stellt die wagen vor einfahrt des Zuges in das entsprechende Gleis, der Zug fährt ein und fährt an die wagen heran, diese werden angekuppelt, und bei der rückfahrt mitgenommen - fertig.
viele wendezüge bei der SBB haben sogar verstärkungsmodule mit Steuerwagen, also muss bei einem Fahrtrichtungswechsel (zb Zürich HB) nicht rangiert werden, die wagen bleiben am Zug.
ein solches verstärken und schwächen geschiet auch beim, von den Kantonen bestellten, Regionalverkehr.
Zur Reserve:
Habe es schon oft erlebt, das der Zug Siegen-Köln ausfiel, weil der Eingangszug Köln-Siegen liegen Blieb. In keinem der fälle wurde einer der vielen (am WE besonders viele) "Reservezüge" für einen Ersatzzug herangezogen - der hätte sogar planmässig fahren können.
Aber vielleicht bin ich ja durch meine CH reisen mit der SBB einfach zu verwöhnt, dort regt man sich auf wenn der Ersatzzug keinen Speisewagen hat
Zitat...eine Rangierlok stellt die wagen vor einfahrt des Zuges in das entsprechende Gleis, der Zug fährt ein und fährt an die wagen heran, diese werden angekuppelt, und bei der rückfahrt mitgenommen - fertig.
jaaa, wenn denn eine Rangierlok vorhanden ist In Siegen gibt es keine solchen Lokomotiven mehr, die nächste wäre in Kreuztal zu haben - oder man müsste die (private) KSW um Hilfe bitten.
ja, schon klar, es gibt in Siegen keine Verschubloks mehr, aber als ich noch ein kleines Kind war, gab es noch eine. Hätte man sowas nicht aufgebeben, wären solche Rangierbewegungen möglich. Als ich das letzte mal in Koblenz war, fuhren dort gleich 2 V60 herum.
Ausserdem wäre doch eine KSW Lok als Rangierer in Siegen nicht schlecht oder?
ZitatAusserdem wäre doch eine KSW Lok als Rangierer in Siegen nicht schlecht oder?
naja, im Güterverkehr mit SB Cargo sieht man sie öfters.
Aber ehrlich gesagt, es gibt schönere und farblich interessanter gestaltete Lokmomotiven als die im tristen Mennigefarbton lackierten Maschinen der KSW.
Der RE 9 Giessen - Aachen fährt zB immer wochenweise mit den gleichen Wagen und Loks. Auch als unsre RB's noch mit Lokbespannten Zügen fuhren, waren es Stammkompositionen, die selten einen anderen Umlauf übernahmen. Und wenn nun der RE um 16 08 zwei wagen nach köln mitnehmen soll, ist es doch egal, in welchem umlauf die Kompsition am nächsten Tag unterwegs ist. Die extrawagen werden am nächsten morgen wieder an einen Gegenzug anghängt.
ein Jammer ist es, das bei uns nicht mal die Triebwagen in der HVZ verstärkt werden, nur vormittags fahren die gerne mit 648 in doppel und dreifachtraktion (damit auch jeder Fahrgast einen eigenen Triebzug hat)