RE: heute in Betzdorf...

#1 von HeVoSi , 12.03.2008 17:05

Hallo zusammen,

wie bereits mehrfach erwähnt, ist ab heute die Siegstrecke zwischen Betzdorf und Wissen (KBS 460) bis Ende März wegen Bauarbeiten komplett gesperrt.
In Betzdorf steht mittlerweile einiges an rollendem Material:
Bunkerzug, Ludmilla, Ost-V100 der SLG, 212 370 der EFW usw.
Allerdings kommt man kaum da heran, auf der einen Seite die Sieg und auf der anderen ein 20 - 30m hoher Steilhang.
Und das alles im Sichtbereich des Stellwerks .

Deshalb vorab erstmal nur 2 (+ 1) Lokbilder:

abfahrbereit in Richtung Wissen die 212 370


während die SLG-Maschine für 'Nachschub' sorgt


und zum Schluss noch das Bild einer aussterbenden Spezies:
im Bahnhof von Betzdorf wartet der VT24 der WEBA (Westerwaldbahn) -von Insidern auch TGV (Train Grande Vibration) genannt


viele Grüsse (diesmal aus Rheinland-Pfalz)
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: heute in Betzdorf...

#2 von Balthasar ( gelöscht ) , 12.03.2008 17:50

Hallo Henning,

wieder tolle Bilder, Danke dafür!

Zitat von HeVoSi

Allerdings kommt man kaum da heran, auf der einen Seite die Sieg ...



Könntest Du nicht mit einem Schlauchboot... Nein?

Viele Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: heute in Betzdorf...

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2008 12:56

Hallo,

Zitat von BALTHASAR
Könntest Du nicht mit einem Schlauchboot... Nein?


aah, Du kennst die Sieg nicht! Rafting mit voller Kameraausrüstung ist, so glaube ich, kaum Hennings Sache!

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Tolle Bilder wie immer Henning! Kommt da noch mehr?


UlrichRöcher

RE: heute in Betzdorf...

#4 von HeVoSi , 13.03.2008 19:02

Hallo Uli,

Zitat
Kommt da noch mehr?


ah g' wiss
nur, irgendwie geht's da nicht so recht voran, lediglich bei Niederhövels sind bisher ca. 3 Kilometer ausgeleuchtet, neue Schienen sind auch noch nicht vorverlegt, der alte Schotter wird bisher nicht ausgekoffert...

mal sehen, wie und wann es dort vorangeht

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: heute in Betzdorf...

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 20.03.2008 22:50

wird der TGV immer noch als verstärkungsmodul an die 628er der Daadetalbahn angehängt? das habe ich mal in betzdorf gesehn, finde es toll das man bei den privatbahnen so flexibel ist, bei der DB würde man nie einen Silberling zur Verstärkung an nen DoSto hängen

gruss Steven


steven465

RE: heute in Betzdorf...

#6 von HeVoSi , 21.03.2008 08:16

Hallo Steven,

Zitat
wird der TGV immer noch als verstärkungsmodul an die 628er der Daadetalbahn angehängt?


das ist leider vorbei, der TGV geht wohl auf's Altenteil.

Gestern traf ein 628 bei der WeBa ein. Dieser wird den TGV ersetzen.

Wer diesen noch fotografieren will: er steht momentan hinter dem Betzdorfer Bahnhof in einer relativ guten Fotoposition.

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: heute in Betzdorf...

#7 von KBS971 , 21.03.2008 10:32

Servus,

Zitat
bei der DB würde man nie einen Silberling zur Verstärkung an nen DoSto hängen Sad



Wer erzählt denn so ein Mist? Auf der Relation TU - TS waren früher als die RE noch von 111 in orange gezogen wurden regelmäßig n-Wagen in den Dostozügen.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: heute in Betzdorf...

#8 von Re 465 , 21.03.2008 12:30

Hallo
Habe auf der Höllentalbahn auch schon Dostos mit nem Silberling gesehen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: heute in Betzdorf...

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 21.03.2008 16:15

also sorry leute, ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn das in einigen regionen noch so gemacht wird, aber bei uns in der regon kenne ich das garnicht, bei uns fahren die Züge den ganzen tag und das ganze jahr über in der gleichen zusammenstellung. Es selbst wenn karneval oder ähnliches ist, wird nix verstärkt, es wird eher mal ein wagen abgehängt. Dennoch stehen bei uns in siegen haufenweise wagen herum. Und viele Züge haben ausserhalb der HVZ überkapazität

unsre Züge sind entweder zu kurz, oder zu lang

gruss Steven


steven465

RE: heute in Betzdorf...

#10 von KBS971 , 21.03.2008 20:07

Servus,

Zitat
Dennoch stehen bei uns in siegen haufenweise wagen herum. Und viele Züge haben ausserhalb der HVZ überkapazität Evil or Very Mad

unsre Züge sind entweder zu kurz, oder zu lang



Nahverkehrszüge werden vom Land bestellt und bezahlt. Das heißt die Bahn setzt auch nur das ein was bezahlt wird. Das Wagen haufenweise herumstehn kann verschiedene Gründen haben, dazu muss man aber genauere Infos haben um sich nicht in irgendwelchen Spekulationen zu verfangen. Es gibt in jedem größeren Bhf eine sogenannte Reserve, dann gibt es oftmals Schadwagenzüge u.ä. Für den Laien sieht es eben auf den ersten Blick so aus als würden die da nur rumstehen.

Das die Züge außerhalb der HVZ überkapazität haben ist doch völlig normal. Man kann doch nicht ständig rumrangieren nur um die Garnituren dem Fahrgastaufkommen anzupassen. Überlege mal wie lang so ein Rangiervorgang geht und welcher Aufwand das ist. Außerdem funktioniert das auch umlauf bedingt nicht, weil z.B. die Ulmer Garnitur lt. Umlaufplan an Tag 1 die RE auf der Südbahn fährt, an Tag 2 die RB Memmingen - Ehingen und an Tag 3 Ulm - Neustadt. Dabei übernachtet die Garnitur in versch. Städten, also ist das alles nicht so einfach das ich da mal schnell irgendwelche Garnituren umbaue.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: heute in Betzdorf...

#11 von steven465 ( gelöscht ) , 21.03.2008 21:49

Hallo Olli,

In der Schweiz zB funktioniert das mit dem verstärken wunderbar.

Ein beispiel: ein Zug kommt in den wendebahnhof und soll zusätzliche wagen bekommen (seien es nun verstärker oder postwagen). eine Rangierlok stellt die wagen vor einfahrt des Zuges in das entsprechende Gleis, der Zug fährt ein und fährt an die wagen heran, diese werden angekuppelt, und bei der rückfahrt mitgenommen - fertig.

viele wendezüge bei der SBB haben sogar verstärkungsmodule mit Steuerwagen, also muss bei einem Fahrtrichtungswechsel (zb Zürich HB) nicht rangiert werden, die wagen bleiben am Zug.

ein solches verstärken und schwächen geschiet auch beim, von den Kantonen bestellten, Regionalverkehr.

Zur Reserve:

Habe es schon oft erlebt, das der Zug Siegen-Köln ausfiel, weil der Eingangszug Köln-Siegen liegen Blieb. In keinem der fälle wurde einer der vielen (am WE besonders viele) "Reservezüge" für einen Ersatzzug herangezogen - der hätte sogar planmässig fahren können.

Aber vielleicht bin ich ja durch meine CH reisen mit der SBB einfach zu verwöhnt, dort regt man sich auf wenn der Ersatzzug keinen Speisewagen hat

gruss Steven


steven465

RE: heute in Betzdorf...

#12 von HeVoSi , 22.03.2008 20:32

Hallo Steven,

Zitat
...eine Rangierlok stellt die wagen vor einfahrt des Zuges in das entsprechende Gleis, der Zug fährt ein und fährt an die wagen heran, diese werden angekuppelt, und bei der rückfahrt mitgenommen - fertig.


jaaa, wenn denn eine Rangierlok vorhanden ist
In Siegen gibt es keine solchen Lokomotiven mehr, die nächste wäre in Kreuztal zu haben - oder man müsste die (private) KSW um Hilfe bitten.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: heute in Betzdorf...

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 22.03.2008 22:54

Hallo Henning,

ja, schon klar, es gibt in Siegen keine Verschubloks mehr, aber als ich noch ein kleines Kind war, gab es noch eine. Hätte man sowas nicht aufgebeben, wären solche Rangierbewegungen möglich. Als ich das letzte mal in Koblenz war, fuhren dort gleich 2 V60 herum.

Ausserdem wäre doch eine KSW Lok als Rangierer in Siegen nicht schlecht oder?

oder die Löf der EFB

Gruss Steven


steven465

RE: heute in Betzdorf...

#14 von HeVoSi , 23.03.2008 08:38

Hallo Steven,

Zitat
Ausserdem wäre doch eine KSW Lok als Rangierer in Siegen nicht schlecht oder?


naja, im Güterverkehr mit SB Cargo sieht man sie öfters.

Aber ehrlich gesagt, es gibt schönere und farblich interessanter gestaltete Lokmomotiven als die im tristen Mennigefarbton lackierten Maschinen der KSW.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: heute in Betzdorf...

#15 von scotti , 14.04.2008 16:31

@kbs971

das von kbs gesagte stimmt und ist richtig so.

da gibts nix mehr dazu zu sagen...

auch wenns manchmal anders schöner wäre...

gruß scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: heute in Betzdorf...

#16 von steven465 ( gelöscht ) , 17.04.2008 01:23

aber das mit den Umläufen ist nicht überall so.

Der RE 9 Giessen - Aachen fährt zB immer wochenweise mit den gleichen Wagen und Loks. Auch als unsre RB's noch mit Lokbespannten Zügen fuhren, waren es Stammkompositionen, die selten einen anderen Umlauf übernahmen. Und wenn nun der RE um 16 08 zwei wagen nach köln mitnehmen soll, ist es doch egal, in welchem umlauf die Kompsition am nächsten Tag unterwegs ist. Die extrawagen werden am nächsten morgen wieder an einen Gegenzug anghängt.

ein Jammer ist es, das bei uns nicht mal die Triebwagen in der HVZ verstärkt werden, nur vormittags fahren die gerne mit 648 in doppel und dreifachtraktion (damit auch jeder Fahrgast einen eigenen Triebzug hat)

gruss Steven


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz