RE: Bahnbetriebswerk Betzdorf - Impressionen 1989 & 2005

#1 von efbe ( gelöscht ) , 25.03.2014 19:18

Hallo,

mit meinem neuen Film unternimmt man eine Zeitreise an einen Ort voller Geschichte und Erinnerungen: Dem Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerks Betzdorf. Einst waren hier Dampfloks der verschiedensten Baureihen beheimatet, u. a. war Betzdorf auch eines der letzten Einsatzorte der Baureihe 44er der Bundesbahn.

Die ersten Aufnahmen zeigen den Zustand im Jahr 1989, als das Bw Betzdorf gerade erst fünf Jahre geschlossen war. Das Lokschuppendach war noch weitestgehend intakt, Fenster und Tore waren noch vorhanden. Dampflok-Atmosphäre lag noch in der Schuppenluft. Erste Birken im Drehscheiben-Rund eroberten schon langsam das Gelände zurück.
Anschließend ein Zeitsprung ins Jahr 2005: Das Schuppendach war inzwischen eingestürzt, auch der Vandalismus hatte mehr und mehr seine Spuren hinterlassen. Die Lokleitung stand zwar noch, war aber akut einsturzgefährdet.

http://youtu.be/-RrJZc-awgY

Der Lokschuppen Betzdorf ist ein Ort, der mich seit über 25 Jahren fasziniert, obwohl ich dort nie Eisenbahn-Betrieb erlebt habe. Ende Dezember 2013 wurden die letzten noch verbliebenen Gebäude endgültig abgerissen.

Gruss
Frank


efbe

RE: Bahnbetriebswerk Betzdorf - Impressionen 1989 & 2005

#2 von traminN ( gelöscht ) , 31.03.2014 18:19

Hallo,
ich war die Tage da und habe das Trümmerfeld angeschaut. Es steht nur noch der Anbau rechts, alles andere ist platt gemacht. Habe ein paar Fotos gemacht, mal schauen, ob ich sie hier rein stelle.
Glückauf,


traminN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz