Hallo zusammen,
im Bogen 53 geht es um allerlei Triebwagen, Schwerpunkt Akkutriebwagen.
Los geht's:
Am 25.05.1989 gelang mir in Köln der wohl seltene Schuss eines doppelten Airport-Expresses. Von vorne zunächst 403 004 und 005, im Nachschuss 403 003 und 006.
Soweit ich mich erinnern kann, war der 420 327 einer der ersten nicht 420.4, die in das Farbschema mit zweifarbigem Fensterband umlackiert wurden. Wir sehen ihn hier zusammen mit 420 308 am 02.10.89 in Stuttgart Bad-Cannstatt.
Aus dem Schuppen des Bw Worms schaut der 515 008 am 06.04.88. Soweit ich mich erinnere, endete der Einsatz in eben diesem Bw zum Jahresende (und nicht zu einem Fahrplanwechsel) 1988.
Und hier steht er im Bahnhof Worms am selben Tag mit N 6872 nach Bingen.
515 016 und 815 713 stehen am 27.05.89 als N 5654 nach Barnten im Bahnhof Hildesheim.
Das bevorstehende Ende des Akkubetriebes beim Bw Worms zeichnete sich durch bereits zahlreiche abgestellte ETAs ab. Diese wurden u. a. auf einem Abstellgleis in der südlichen Einfahrt des Bahnhofes gesammelt. Ins Gleis musste man dazu nicht, um sie zu fotografieren, sondern nur über das Bahnsteigende hinaus, es ging unverschmälert noch ein ganzes Stück hinaus.
Einige der abgestellten Exemplare seien vorgestellt, ich habe mich dabei vorzugsweise auf die altroten beschränkt. Hier ist es der 515 024, aufgenommen am 06.04.88.
515 025 stand am 06.04.88 im Bw Worms.
515 033 wieder im Abstellgleis beim Bahnhof.
515 127 war wohl noch betriebsfähig im Bw Worms.
515 514 wieder im Abstellgleis.
515 528 und 815 803 + 515 502 und 815 677 stehen als N 7605 nach Bodenburg am 27.05.89 in Hildesheim Hbf.
Das selbe nochmals, allerdings mit dem schon zuvor gezeigten 515 016 als N 5654.
Wir sind wieder beim 06.04.88 in Worms. Für den 515 546 habe ich hier den N 6544 aus Mannheim notiert. Ich kann mich aber nicht je an 515er in Mannheim erinnern.
das stimmt aber absolut: 515 548 ist als N 8715 aus Biblis an jenem Tag angekommen.
515 554 mit 815 ist als N 6873 um 14:57 Uhr aus Bingerbrück (das hieß damals bahnseitig auch noch so) angekommen.
515 556 als N 8573 aus Bensheim.
Und nochmals als N 8574 nach Bensheim.
Und zum Abschluss des 06.04.88 nochmals ein Blick ins Bw Worms. 515 655 war wohl einer der noch ganz wenigen einsatzfähigen roten. Jedenfalls hängt er an der Ladung.
601 011 und 004 fahren als Dt 13415 am 10.07.87 durch Salach.
628 262 habe ich am 18.06.88 als N 7688 aus Bretten in Karlsruhe Hbf fotografiert.
Den 628 323 habe ich am 20.08.88 in Heilbronn fotografiert.
Am 20.05.1989 entstand dieses Bild des 628 332 in Koblenz mit unbekannter Zugleistung.
702er habe ich nicht oft bekommen. In Regensburg im Bw gelang mir diese Aufnahme des 702 138 am 11.07.87.
Wieder einmal habe ich am 16.08.88 den 719 001/720 001/719 501 erwischt, diesmal als Zug (Dsts?) 81914 in Geislingen.
Er ging dann in Abstellung und so konnte ich ihn, selten genug gibt’s das bei dem, in aller Ruhe von vorne und hinten fotografieren.
725 und 726 durchfahren am 10.06.87 Salach.
In Betzdorf habe ich am 23.09.89 796 784 und 663 als Lto fotografiert.
In Bebra habe ich 798 729 als N 5964 am 20.08.88 fotografiert.
Am 09.06.88 hat sich ausnahmsweise einmal der 798 792 zum 797 505 als Ersttriebfahrzeug in den Umlauf des N 5226 verirrt.
Nach Leerfahrt ins Bw Plochingen macht sich der Meister kluftmäßig bereit, die beiden Schom zu betanken.
Und weil es sonst nirgends hinpasst, hier ein Wagenbild.
Es handelt sich dabei um einen Abvmz, den ich am 11.07.87 in Ulm Hbf in einem Nachtschnellzug fotografierte und in dessen sehr großzügigen 2. Klasseabteil ich vorzüglich geruht hatte. Ob dies der "Arlberg-Express" war?
Und das war der Bogen 53.
Im Bogen 54, sehr klein, gibt es noch ein paar österreichische Fahrzeuge.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.