RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 34, verschiedene Triebwagen

#1 von 118Fan , 11.05.2016 00:06


Hallo zusammen,

im Teil 34 geht es um alle möglichen Arten von Triebwagen.
Ohne weitere Worte geht’s zur Sache:


Ehe es aber ganz untergeht, erst noch ein Bild vom Fahrdienstleiterstellwerk von Gessertshausen vom 27.08.88.
Wofür der schräge Hebel ganz vorne dient, weiß ich nicht. Dahinter jedenfalls Weichenhebel und ganz hinten die Kurbeln für die Signalwinden.
Unter allem die ganz offenen Fahrstraßenschubstangen.
Soweit ich weiß, ist das Stellwerk erhalten geblieben, vermutlich aber nicht vor Ort.




Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das so hinbekam: Zwei sich in voller Fahrt bei ca. 150 - 160 km/h begegnende ICEs.
In Ebersbach/Fils begegnen sich also 401 005/505 als ICE 698 und 401 063/563 als ICE 897am 26.08.91. Unglaublich, die 401 zählen auch heute noch zum täglichen Erscheinungsbild und doch ist das ganze wieder fast 25 Jahre her...




Am 21.05.92 habe ich 401 064/564 als ICE 891 hinter Süßen fotografiert.




Am 30.08.89 habe ich wieder einmal den ICE 410 001 + 002 fotografiert, als er in Ebersbach als Dsts 81995 durchfuhr.




Am Tage zuvor habe ich seltenen Besuch bei uns (damals) fotografiert: 420 018/518 als Dsts 82471 vermutlich Richtung München.




Ebenfalls in Ebersbach/Fils habe ich den damals zweiteiligen ET 25 015 als Dzt 36517 am 20.09.91 bekommen.




Und auch nochmals "65 Jahre Stuttgarter Hbf" vom 18.10.87: Da habe ich den 465 006 irgendwo am Beginn der Umgehungsbahn hinter Stuttgart-Untertürkheim im letzten Nachmittagslicht fotografiert.




Wir sind wieder am 29.07.88 auf der Nebenbahn von Landstuhl nach Kusel in Rehweiler gelandet.
Am Einfahrsignal von Kusel her zeigt sich hier 515 547 als N 5962 nach Kusel.




Am anderen Einfahrsignal ist der N 5965 dann mit dem Steuerwagen 815 683 (+ 515 547) voraus Richtung Landstuhl unterwegs.




Als Dz 28699 ist der 601 014 und 019 am 26.08.88 um 13:29 Uhr in Plochingen unterwegs.




An der Nordausfahrt von Elze habe ich 624 079 und 080 als E 5609 am 21.07.87 auf ihrem Weg von Löhne nach Hildesheim fotografiert.




In Plochingen im Gleis 59 habe ich 628 324 als N 6235 nach Tübingen am 29.11.88 abgelichtet.




In Mannheim Hbf habe ich den 798 666 als E 5857 fotografiert. Man erinnert sich: Im Jahre 1986 fuhr dieser 798er dreiteilig von Offenburg oder Appenweier aus auf die Nebenbahn nach Bad Griesbach und alle drei Fahrzeuge trugen damals die Werbung für den mittelbadischen Baustoffbetrieb.




Das war (ist?) das Postkartenmotiv von Hörpolding: 798 675 am Einfahrsignal von Traunstein her als N 6481 am 25.07.88.




Selber Ort, selbes Datum, aber 798 690: Als N 6483 nach Traunstein mit den vier Ausfahrsignalen im Hintergrund.




798 760 ist am Abend des 28.07.87 in Passau Hbf angekommen, vermutlich kam er aus Richtung Mühldorf.




Am 29.04.92 habe ich den WEG T 04 als Priv 89660 bei der Durchfahrt in Ebersbach/Fils fotografiert.

Und das war Bogen 34.
Im Bogen 35 gibt es allerlei österreichische Fahrzeuge, die aber nicht alle unbedingt in Österreich fotografiert wurden. Besonderheit war damals sicher die Möglichkeit, von Rosenheim ausgehend sowohl Richtung Kufstein, als auch Richtung Salzburg diese Fahrzeuge mit Formsignalen fotografieren zu können.

Hoffe, die Bilder haben gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz