Willkommen 

RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 46: Baureihen 103 und 110

#1 von 118Fan , 15.06.2016 20:40


Hallo zusammen,

in nächster Zeit werde ich wieder einige bunt gemischte historische Bilderbögen aus den 80er und 90er Jahren, von 1986 bis 1989 diesmal, einstellen, also eine Fortsetzung mit Teil 46.
Grund ist, ich möchte gerne einige 140er aus meinem Bildarchiv in den Computer übernehmen, die mir noch fehlen. Ich werde aber da nicht nur die entsprechende 140er scannen, sondern meist fast den ganzen Film.
Allerdings scanne ich nicht vom Negativ, weil mir die Bearbeitung zu aufwändig ist und ich dazu den anderen Rechner bräuchte. Auf diesem hier kann ich das mal immer "nebenher" machen.
Daher ist halt die Bildqualität nicht so brillant, ich hoffe aber trotzdem, dass die Bilder vorzeigbar sind.
Aus Vereinfachungsgründen wird diesmal nicht chronologisch vorgegangen, sondern nach Lokbaureihen. Ich werde versuchen, das in einigermaßen übersichtlichen Baureihengruppen zusammen zu fassen.
Los geht's:


Anfangen tun wir, wie immer, mit den Quoten-Dampfloks, wenn es denn welche gibt.
Am 07.06.87 beehrte wieder einmal die 01 1100 mit einem Dampfsonderzug Stuttgart. Hier von oberhalb des Portales des Rosensteintunnels fotografiert.




Und hier am selben Tage bereits wieder die Rückfahrt, fotografiert zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und dem Abzweig Nürnberger Straße.




Anlässlich eines Ausfluges nach Ingolstadt habe ich auf dem Bahnhofsvorplatz auch die 98 507 als Denkmalslok am 11.07.87 fotografiert.






Eigentlich gehörte sie ja von der aufgedruckten Nummer 750 001 in den gemischten Bogen, aber jeder weiß, dass die 750 001 die 103 001 ist. Daher kommt sie an den Anfang der 103er.
750 001 also gibt am 09.10.89 Ebersbach/Fils die Ehre ihres Besuches als IC Dsts 26978.




Der 26.03.89 war ein wunderschöner Frühlingstag mit ersten Frühblühern, die ich mit Zügen umzusetzen gedachte.
Vor Geislingen-West erwischte ich dabei die 103 103 mit IC 693, eine Fotopremiere.




Mit frischem roten Rahmen und IC 511 ist die 103 109 hier am 06.06.87 in Stuttgart Nord zu sehen.




Wir sind wieder bei Geislingen West am 26.03.89, wo ich die 103 112 mit IC 515 wegen des prächtig blühenden Busches mit dem Weitwinkelobjektiv fotografiert habe.




Auch am Tage darauf war ich in Sachen "blühender Frühling" unterwegs und habe die ehemalige Schnellfahrlok 103 118 mit FD 265 in Kuchen fotografiert. Bereits mein letztes Bild von ihr!




Mit IC 514 habe ich die 103 139 zwischen Gingen/Fils und Süßen am 27.03.89 fotografiert.




Mit dem IC 112 habe ich die 103 152 direkt in Geislingen West abgelichtet.




103 160 war eine schöne 103er mit noch vielen Gußkeksen. Hier ist sie am 26.03.89 vor Geislingen-West mit FD 265 zu sehen.




103 169 durchfährt am 22.08.88 mit IC 693 Den Bahnhof Geislingen/Steige.




Am 27.03.89 habe ich 103 172 mit dem selben IC in Kuchen erwischt.




103 182 hatte am 22.09.89 den IC 692 nach Stuttgart gebracht und wechselt nun Lz ins Gleisvorfeld.




103 220, die spätere Touristikzuglok, habe ich hier mit dem Weitwinkelobjektiv bei Geislingen West am 26.03.89 vor IC 512 fotografiert.




103 225 durchfährt mit IC 692 am 27.03.89 Kuchen.




Und mit IC 512 habe ich 103 241 in Geislingen West erwischt.




Ganz frisch in rot habe ich am 10.06.88 in Stuttgart Hbf die 110 114 (heute 115 114) zusammen mit 114 496 L-Z fotografiert. Den Gegenschuss gibt’s auch noch.




110 120 fährt am 29.01.88 wohl solo ins Bw Stuttgart.




Und 110 123 schiebt den D 384 am 06.06.87 in die Abstellung in Stuttgart Hbf.




Mit den alten Lampen voraus habe ich 110 125 am 12.09.89 in Süßen vor N 5272 fotografiert.




In Köln Hbf bekam ich hingegen die 110 131 mit N 5046 am 25.05.89.




In Koblenz Hbf wartet die 110 133 auf neue Taten am 20.05.89.




110 147 habe ich am 08.09.89 mit N 5270 in Süßen fotografiert.




Letzte Begegnung mit 110 158 in frischem Rot: In Göppingen am 21.09.89 vor E 3428.




110 163 habe ich in Plochingen am 29.04.86 vor ExprD 14111 fotografiert.




Vier Tage früher, selber Ort, selber Zug: 110 164.




Und auch wieder der selbe Zug am selben Ort, diesmal mit 110 165, aufgenommen am 30.04.86.




Die Frankfurter 110 168 am 11.04.88 in Süßen mit E 3425.




110 171, in frischem Rot, hat den D 384 am 02.10.89 nach Stuttgart Hbf gebracht.




110 180 hat am 18.04.88 den D 294 nach Stuttgart Hbf gebracht und schiebt nun einen Post- und einen Packwagen in Abstellung.




Mit dem D 2561 habe ich die 110 181 am 11.03.89 hinter Süßen fotografiert.




Im schon lange nicht mehr befahrenbaren Gleis 7 in Süßen habe ich hier die 110 188 mit E 3420 am 09.06.87 fotografiert.




Gerade fährt 110 192 mit D 2450 am 06.06.87 am S-Bahn-Haltepunkt Stuttgart Nord vorbei.




110 194 steht mit N 5239 am 15.04.88 in Plochingen.




Mit FD 1912 durchfährt 110 206 am 30.09.89 Süßen




Noch in blau habe ich 110 208 in Ebersbach/Fils am 20.09.89 vor E 3415 erwischt.




110 211 vor E 3414 am 15.06.88 in Esslingen/Neckar.




Zweimal die 110 221:
Hier am 19.04.88 vor E 3415 in Plochingen.




Und in orientrot am 15.08.88 vor N 5250 in Geislingen/Steige.




Gerne erinnere ich mich an den Lokführer Franz W., mit dem man gute fachliche Gespräche führen konnte. Hier ist er mit 110 226 in Plochingen am 29.04.86 vor N 5265 zu sehen.




Am 01.08.88 war 110 236 in den orientroten Farbtopf geplumpst, am 19.08.88 habe ich sie vor E 3458 (wohl eher 3425) in Süßen fotografiert.




110 258 habe ich in Köln am 25.05.89 vor D 2505 fotografiert.




110 261 habe ich am 18.09.89 in Göppingen vor E 3428 fotografiert.




Zweimal die heutige Museumslok 110 262 (139 262) der Bayernbahn:
Zuerst am 21.04.88 in Stuttgart Hbf mit D 384




Und dann am 11.06.88 in Wanne-Eickel vor E 3263.




Auch die 110 276 gibt es zweimal:
Einmal in blau vor D 15011 am 06.06.87 beim Haltepunkt Stuttgart-Nord




Und einmal in orientrot mit 110 471 im Schlepp am13.10.89 vor E 3428 in Göppingen. Das war bereits die letzte Begegnung.




Nochmals am Haltepunkt Stuttgart Nord am 06.06.87 entstand das Bild von 110 294 vor D 2753 aus Karlsruhe.

Das war Bogen Nr. 46. Im Bogen Nr. 47 geht es um die Baureihen 111, 114, 120 und 139 und er wird etwas kleiner.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 46: Baureihen 103 und 110

#2 von Der Krümel , 15.06.2016 21:00

Hach ... Schön!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.445
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tamc MC
Stromart AC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1989, Teil 46: Baureihen 103 und 110

#3 von Brennersee ( gelöscht ) , 11.07.2016 11:55

Der Bogen zeigt sehr schön die bunte Vielfalt der 110er.
Auch die anderen Renner sind ein Traum!


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 161
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz