RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 10 (etwas für 140er-Fans)

#1 von 118Fan , 10.04.2016 00:14


Hallo zusammen,

es folgt nun der zehnte Teil der historischen Bilderbögen.
Er umfasst die 140er mit Nummern über 400 sowie ein paar Bilder der Baureihe 141.

Los geht's:


Am 18.08.86 habe ich die 140 407 vor Gag 76884 am Hp Salach aufgenommen.
Das Gebäude steht noch, ist aber mindestens teilweise hinter einer Lärmschutzwand verschwunden, außerdem wurden die Bahnsteigkanten erhöht.




Auf einer der Güterstrecken in der Nähe von Duisburg-Ruhrort Hafen ist 140 411 am 26.09.87 unterwegs.




Zweifellos ein sehr interessanter Einzelgänger war die Osnabrücker 140 492 mit ihrem nach der HU mit Umlackierung in blaubeige: Sie hat als einzige ihr graues Dach mit durchgehender Regenrinne behalten.
Am 30.10.87 hatte sie den N 5244 zu befördern und wurde in Geislingen/Steige fotografiert.




Am 27.04.98 wurde 140 494 abgestellt in Göppingen fotografiert.




Eine ganz besondere 140er war die 140 497. Als eine der ganz wenigen hat sie alle vier Farbkonzepte der DB durchgemacht. In immerhin drei Farben habe ich sie bekommen - ausgerechnet die letzte in verkehrsrot fehlt mir.
Hier ist 140 497, die bei ihrer HU 1984 nachträglich Schweigerlüftergitter bekam, am 17.02.87 mit N 5435 in Stuttgart Hbf zu sehen.




Am 18.08.86 habe ich 140 510 und der Wagenlok 140 162 vor N 5266 direkt am Postenhäuschen des Postens 61 in Salach fotografiert.
Von der Wagenlok möchte ich bei Gelegenheit auch noch Bilder einstellen.




Am 18.01.88 habe ich 140 574 am N 5435 in Stuttgart Hbf fotografiert.




Wieder einmal der Ne 62338, diesmal am 14.01.88 mit der 140 582 in Stuttgart Hbf.





Vor RB 14511 in Göppingen habe ich die 140 608 am 18.05.98 fotografiert.




Anlässlich meines Emdenausfluges im Rahmen meiner vierwöchigen Deutschlandtournee habe ich in Emden am 03.08.87 die 140 635 vor E 3275 fotografiert.




Erste Begegnung mit 140 628 am 01.10.87 in Stuttgart Hbf als Lz 85121. Der ging, glaube ich, nach Untertürkheim, wo ein Güterzug zu übernehmen war.





140 711 habe ich am frostigen Morgen des 09.01.88 vor Dgs 52867 in Süßen fotografiert.




Als Lz 86267 habe ich die 140 730 am 20.08.86 zwischen Süßen und Gingen abgelichtet.




In Essen Hbf habe ich die 140 742, noch recht original im Bauzustand, am 05.08.87 als N 7737 fotografiert.




Bei meinem Besuch im Bahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen durfte ich rauf aufs Stellwerk. Dort hat mich vor allem der "halbselbsttätige" Block fasziniert. Die mussten dort damals nur einen Hebel runterdrücken, statt zu kurbeln, dann hat das "Ding" selbsttätig geblockt.
Jedenfalls trifft dort gerade am 26.09.87 die 140 747 mit Gag 58774 ein und hat so eben die Kanalbrücke des Rhein-Herne-Kanals (?) überquert.
Mehr dazu gibt es im 221er-Bogen.




Am 08.01.88 habe ich 140 763 aus Seelze vor "N5246" in Plochingen fotografiert (wohl nach Umfahren und Wegstellen einer vorangegangenen Zugleistung).




Arbeitslos abgestellt in Kornwestheim ist die 140 779 am 3.10.87.




Am 15.08.86 habe ich 140 780 mit Ne 62761 nach Süßen fotografiert. Der eine Rs mit Rohpapierballen ist für die Papierfabrik Salach bestimmt, an der er gerade vorbeigefahren ist.




In Plochingen habe ich die 140 785 aus Seelze vor N 5246 am 2.10.87 fotografiert. Den hat sie wohl gerade auf Gleis 3 umfahren.




In Wesel habe ich 140 823 vor N 5031 am 05.08.87 vor dem Steuerwagen fotografiert. Und das, obwohl 140 823 wendezugfährig wäre.





Wieder einmal öffnete mir eine höfliche Anfrage an der Pforte beim Kaatsch die Türe und ich konnte am 02.11.87 140 827 in Plochingen fotografieren. Diese Lok war eine der wenigen in der 800-Serie, die blaubeige lackiert wurden.




Auf einer der Güterstrecken in der Nähe von Duisburg-Ruhrort Hafen ist 140 831 am 26.09.87 unterwegs.




Ebenfalls wieder in Wesel am 05.08.87 habe ich 140 842 vor N5032 abgelichet.




Am 17.02.87 habe ich 140 861 in Göppingen vor Ne 64248 fotografiert.




Ebenfalls in Göppingen ist 140 865 aus Saarbrücken zu sehen, dokumentiert am 22.05.98. Leider konnte ich das Bild nicht geraderücken, da ich sonst hinten noch mehr von der Lok abgeschnitten hätte.

Das war es mit den 140ern, nun kommen noch einige 141er.


Am 16.02.87 habe ich 141 006 vor E 3197 in Stuttgart Hbf fotografiert. Soweit ich weiß, ist sie erhalten geblieben und steht möglicherweise in Lichtenfels.




141 047 ist hier mit N 7541 am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf zu sehen. Soweit ich mich erinnern kann ,bin ich an diesem Tag zur Awst Karlsruhe gelaufen, weil dort etliche 194er abgestellt waren. Sie sollten versucht werden zu verkaufen, was aber fehl schlug, so dass sie schlussendlich verschrottet wurden.




Ebenfalls in Karlsruhe Hbf am 04.01.88 habe ich die 141 058 hinter N 8454 bekommen.




Und nochmals Karlsruhe am 04.01.88: Die schöne mit Schweiger-Lüftergittern versehene 141 060 hat den N 7261 als Leistung. Damals war Karlsruhe Hbf eine gute Adresse für hauptsächlich Mannheimer und gelegentlich Frankfurter 141er.




Begegnung mit 141 090 in Münster am 07.08.87 vor E 3255. Es sollte meine einzige Begegnung mit ihr bleiben.




Am 30.04.98 zeigt sich 141 108 1. in orientrot und 2. vor N 5435 in Stuttgart Hbf.




Am 15.08.86 habe ich 141 126 hinter N 5424 in Schwäbisch Gmünd fotografiert. Die 141er mit den kurzen Züglein machten damals die S-Bahn-Zubringer nach Schorndorf und fuhren entweder ab Schwäbisch Gmünd oder Aalen.




141 127 schob den RE 3460 am 3.12.95 nach Stuttgart Hbf.




Relativ seltenes Dokument des Einsatzes der Baureihe 141 auf der KBS 750 nach Abzug der 141er vom Bw Stuttgart nach dem Sommerfahrplan 1983: 141 187 mit RB 14576 am 27.04.98 in Göppingen.




Und nochmals Karlsruhe am 04.01.88: die nachträglich mit Schweiger-Lüftergittern versehene 141 217 mit N 7253. Ein Einzelfall war sie nicht, auch z. b. die 141 215 war damit versehen.




Obwohl von etwas minderer Qualität ist dieses Bild eine absolute Rarität und Besonderheit!
In der Zeit nach Abzug der 141er des Bw Stuttgart von unserer Strecke und VOR der Renaissance der 141er in den 90ern (s. o.) sah man die Baureihe 141 bei uns überhaupt nicht.
Daher war die 141 253, noch dazu im Güterverkehr(!!) am 11.08.86 vor Gag 76850, einem Bedarfszug, zwischen Gingen und Süßen fotografiert, eine absolute Sensation! Als besonderes Schmankerl also sogar mal in der Pampa. Den abgeschnittenen Zug mag man mir bitte nachsehen.

Dieser Bogen Nr. 10 endete also mit einem echten Knaller.
Weiter geht es mit dem Bogen 011, der sich mit den Baureihen 143, 150, 151 und 155 befassen wird und leider etwas kleiner ausfallen wird.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 10 (etwas für 140er-Fans)

#2 von Uwe der Oegerjung , 26.04.2016 12:45

Moin Stefan

Vielen Dank für die Bilder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 10 (etwas für 140er-Fans)

#3 von thertz , 30.04.2016 10:03

Moin Stefan,
Das sind Klasse Bilder der 140 aus einer vergangenen Epoche.
Bin gerne auf weiter Bilder gespannt.

Ich bin auf der Suche nach Bildern, bei denen die 110er und 140er noch die alte Lackierung (blau, grün und blau/beige) tragen, aber schon mit dem rotem DB-AG Logo versehen sind.
Hast Du von diesen Loks auch Bilder? Die Kombi war zwar nur kurz beim Vorbild zu sehen, aber ich finde dies sehr reizvoll.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 10 (etwas für 140er-Fans)

#4 von 118Fan , 30.04.2016 11:48

Hallo Thomas,

ich denke schon, dass ich derartige Bilder habe.
Mehr habe ich allerdings grüne und blaue Loks, die den DB-Fettkeks in rot haben. Also unmittelbar vor der AG.
Da kommt in der nächsten Runde z. B. die 140 083 mit so einem und die 150 143.

Grüße

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1998, Teil 10 (etwas für 140er-Fans)

#5 von thertz , 01.05.2016 07:41

Moin Stefan,

Na da bin ich ja mal gespannt, welche Bilder von Dir noch kommen werden.
Ich nutze die Bilder auch immer wieder gerne, um vorbildgerechte Züge für die Modellbahn zu adaptieren.

Mach weiter so!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz