Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#1 von Schneetiger , 10.01.2024 00:31

Da ich auf meiner Anlage einen, größenmäßig allerdings überschaubaren, Abstell- bzw. Betriebsbahnhof plane (in Epoche 2 wohlgemerkt), wollte ich fragen ob es zu diesem Thema vielleicht irgendwelche Literatur gibt. Da ich kaum glaube, das jemand ein ganzes Buch dem doch sehr speziellen Thema gewidmet hat, geht es vor allem um Artikel, Hefte oder Sonderhefte der einschlägigen Fachzeitschriften wie MIBA, Eisenbahnkurier etc. bzw. irgendwelche Quellen über die Anlagen der Reichsbahnzeit bzw. ihre Umsetzung im Modell. Hat jemand dazu irgendwelche Empfehlungen?


 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#2 von Klaus3 , 10.01.2024 08:48

Moin,

Das planen von Eisenbahnanlagen ist eine Ingenieurswissenschaft und natürlich gibt es dazu auch entsprechende Fachliteratur.

Ich lege Dir "Wilhelm Müller, Eisenbahnanlagen und Fahrdynamik" wärmstens ans Herz. Hier sind die Planungsgrundlagen für alle Arten von Betriebsstellen beschrieben. Ausführlich werden Verkehrsströme, Zugefrequenzen, Bildungszeiten usw. beschrieben.

Die mir vorliegenden Bände stammen von 1950 und spiegeln damit den Stand vom Ende der Woche Epoche II wider.

Die Bücher laufen ab und an Mal durch die Online-Auktionen, sind aber auch an einigen Büchereien, auch per Fernleihe, zu bekommen.

Bei wirklichen Fachfragen würde ich eigentlich nicht dazu tendieren "Informationen" aus Modellbahnliteratur zu besorgen. Da schreiben in der Regel interessierte Laien zu Dingen, von denen sie Mal mehr Mal weniger Ahnung habe. Das Problem ist dann halt, daß man den Wahrheitsgehalt schlecht prüfen kann.

Gruß
Klaus


vikr und Schneetiger haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#3 von Alfred61 , 10.01.2024 11:06

Hallo!
Vom Alba Verlag gab es eine Buchreihe für Modellbahner, da gab es auch ein Buch über Bahnhöfe. Darin wird alles erklärt, die verschiedenen Bahnhofstypen. Betriebsvorgänge etc. Die wird man antiquarisch schon auftreiben können.
lG
Alfred


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#4 von Schneetiger , 11.01.2024 18:16

Zitat von Klaus3 im Beitrag #2
Moin,

Das planen von Eisenbahnanlagen ist eine Ingenieurswissenschaft und natürlich gibt es dazu auch entsprechende Fachliteratur.

Ich lege Dir "Wilhelm Müller, Eisenbahnanlagen und Fahrdynamik" wärmstens ans Herz…

Bei wirklichen Fachfragen würde ich eigentlich nicht dazu tendieren "Informationen" aus Modellbahnliteratur zu besorgen. Da schreiben in der Regel interessierte Laien zu Dingen, von denen sie Mal mehr Mal weniger Ahnung habe. Das Problem ist dann halt, daß man den Wahrheitsgehalt schlecht prüfen kann.

Gruß
Klaus


Danke für den Rat, ich habe bereits bei eBay reingeschaut, gibt diverse Auflagen des Buches, teilweise für Mondpreise aber auch einige im akzeptablen Bereich.
Zu der Frage der Modellbahnliteratur, es geht ja darum einen Modell-Abstellbahnhof bzw. Betriebsbahnhof zu bauen und keinen echten. Daher bin ich durchaus auch interessiert an Artikeln o.ä. von gebauten oder geplanten Beispielen in H0. Schließlich kann man die Ausmaße eines echten Abstellbhf. nicht im Modell abbilden und daher wäre es interessant zu sehen was das minimum ist.


 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#5 von Schneetiger , 11.01.2024 18:18

Zitat von Alfred61 im Beitrag #3
Hallo!
Vom Alba Verlag gab es eine Buchreihe für Modellbahner, da gab es auch ein Buch über Bahnhöfe. Darin wird alles erklärt, die verschiedenen Bahnhofstypen. Betriebsvorgänge etc. Die wird man antiquarisch schon auftreiben können.
lG
Alfred


Danke, habe fast die ganze Reihe aber über Abstellbahnhöfe steht selbst im Band über Bahnhöfe nur sehr wenig, nicht viel mehr als eine ganz grobe Beschreibung.


 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 11.01.2024 18:27

Zitat von Schneetiger im Beitrag #1
Da ich kaum glaube, das jemand ein ganzes Buch dem doch sehr speziellen Thema gewidmet hat,




Das Buch heißt: Hiller, Wolfgang: "Rangierbahnhöfe", VEB transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1983

Die Reihe richtet sich an Ingenieure und Studenten die einen Überblick über das Thema bekommen wollen.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#7 von DGU , 11.01.2024 19:01

Grundsätzliches wird hier beschrieben.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Abstellbahnh%C3%B6fe


Gruß
DGU


Schneetiger hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#8 von DGU , 11.01.2024 19:13

Betriebsstelle: Berlin-Rummelsburg
https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheServiceeinrichtungen
Damit Du eine Vorstellung bekommst, welche Dimensionen solche eine Betreibestelle annehmen kann.


Gruß
DGU


Schneetiger hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#9 von Schneetiger , 12.01.2024 18:14

Zitat von DGU im Beitrag #7
Grundsätzliches wird hier beschrieben.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Abstellbahnh%C3%B6fe



DAS ist wirklich ein fantastischer Artikel, vielen Dank dafür, was besseres zum Vorbild habe ich bisher noch nicht gehabt. Gibt es etwas vergleichbares für die Planung eines Modell-Abstellbahnhofes?


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

#10 von Alfred61 , 12.01.2024 19:04

Freiherr von Röll, Sektionschef kkStb, das kann nur gut sein!

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anschlussbahnhof einer nicht-elektrifizierten Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen (ON HOLD)
Minimax auf 248x235cm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz