Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#1 von Der Vertraxxte , 19.01.2024 17:57

Hallo,

Ich habe mir günstig in äusserlich nagelneuem Zustand die Hectorrailversion 37307 besorgen können. Als das Modell ankam musste ich feststellen, dass sie ratterte. Nach kurzer Analyse stellt ich fest, dass 2 Achsen durchdrehen. Die Zahnräder sind gerissen. Ich habe dann die ÖBB Variante 37308 aus der Vitrine genommen, die ich damals neu gekauft hatte. Auch diese zeigte erschreckenderweise das gleiche Problem. 2 Zahnräder sind gerissen.

Ersatz gibt es seitens Märklin nicht aber ich bin auch durch dieses Forum auf folgenden Shop gestossen, bei dem man Zahnräder beziehen kann:

www.shop.kkpmo.com

Fohrmann Werkzeuge zum Abziehen und wieder aufpressen von Rädern besitze ich und habe auch mehrere Gützold Modelle mit "Zahnräderkaries" erfolgreich behandelt. Dort allerdings mit Originalersatzteilen.

Das Zahnrad hat 11 Zähne und einen Aussendurchmesser von 6,5mm. Im Internet finde ich dazu folgende Formel, um den Modul zu ermitteln:
m= Kopfkreisdurchmesser/(Zähnezahl + 2) = 6,5mm/(11+2) = 0,493, gerundet 0,5

Dazu finde ich im Shop auch "Zahnrad / Trieb M0.5 / 11 Zähne AD 6,5mm, Art# 050011

Habe ich das so richtig ermittelt?

Der Achsendurchmesser beträgt 2,5mm (auswählbar), die originale Dicke t beträgt 2,2mm. Der Shop bietet 2,0 oder 2,5mm an. Ich würde wohl 2mm wählen.

Dann kann ich zwischen dem Material Acetalharz POM und Messing wählen. Ich würde wegen der Haltbarkeit zu Messing tendieren aber wie verträgt sich das mit den anderen Zahnrädern im Getriebe, die ja auch aus einem Kunststoff sind. Was würdet Ihr raten?

Für Tipps bin ich dankbar, ich werde hier dann von der Reparatur berichten.

Vielen Dank
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#2 von rhb651 , 19.01.2024 18:56

Hallo Jörg,
Frage Mal Michael Knop, er sollte es wissen (denn er hat bei meinen 1012er die Zahnräder gewechselt).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Der Vertraxxte hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#3 von volkerS , 22.01.2024 11:33

Hallo Jörg,
Formel ist richtig, wie du allerdings auf 0,493 kommst ist mir ein Rätsel. 6,5mm/(11+2) = 6,5mm/(13) = 0,5.
Ich würde zu POM tendieren. Bei 2mm Zahnbreite musst du eventuell 0,1mm Passcheiben beidseitig auf der Zahnradwelle beilegen damit das Zahnrad nicht seitlich taumeln kann.
Volker


Der Vertraxxte hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#4 von Der Vertraxxte , 22.01.2024 11:50

Danke Volker,

Du hast mit der Rechnung recht. Ich hatte wohl 6,4mm in den Rechner getippt statt 6,5mm.

Ungeduldig wie ich bin habe ich gestern bestellt. Ich habe mich für Messing entschieden und jetzt doch 2,5mm Dicke (Tiefe t) genommen. Platz ist genügend vorhanden. Im Zweifelsfall könnte ich sie auch auf 2,2mm abschleifen (und wieder sauber entgraten).

Jetzt schaue ich mal, wann sie eintreffen. Ich berichte dann hier vom weiteren Vorgehen.

Danke auf jeden Fall für den Feedback

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#5 von Michael Knop , 22.01.2024 12:18

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hallo Jörg,
Frage Mal Michael Knop, er sollte es wissen (denn er hat bei meinen 1012er die Zahnräder gewechselt).





Hi Achim,

Hatte er (glaube ich) - ich habe die Antwort verschwitzt


Aber hier und jetzt:

Achse 2,5 mm
Modul 0,5
Zähne 11
Breite 2,0 (Original 2,2) mm
Durchmesser 6,5 (Original 6,35) mm

Als Material hatte ich Messing gewählt.



Wegen der anderen fragen:
- Messing anstelle Kunststoff:
Sehe ich bei ausreichender Schmierung kein Problem, auch die Moba Hersteller bauen „Misch“Getriebe mit Metall- und Kunststoffzahnrädern.

- ob 2,5 mm dicke passen würde - weiß ich nicht mehr, aber es wird seinen Grund gehabt haben, dass ich mich für 2,0 mm entschieden hatte.


Viele Grüße, Michael

PS: meine Bestellung (ist schon „etwas länger“ her) war innerhalb von einer guten Woche bei mir.


Der Vertraxxte und rhb651 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#6 von Der Vertraxxte , 22.01.2024 13:54

Danke Michael,

Dann sollte alles passen. Bis auf die Dicke t habe ich das Gleiche bestellt. Wie oben geschrieben müsste der Platz reichen. Der Grund warum du 2mm gewählt hast könnte einfach sein, dass 2,5mm 50 Cent Aufpreis pro Zahnrad kosten. Den gleichen Gedanken hatte ich auch .

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur Märklin 37307,37308 oder 37309, Zahnräder

#7 von Der Vertraxxte , 28.01.2024 18:01

Hallo,

Die ÖBB Variante schnurrt wieder über die Anlage....Juchhu.

Aber mit 2,5mm sind die Zahnräder tatsächlich zu breit. Im Getriebeblock ist genügend Platz aber ich hatte nicht die Getriebeabdeckungen nach unten im Blick. Da befinden sich an der Schleiferseite 2 Öffnungen und auf der Seite ohne Schleifer hat die Platte 2 geschlossenen Ausbuchtungen. In diesen Öffnungen bzw. Ausbuchtungen muss die Achse ja auch noch etwas pendeln können. Das ging nicht, es hakte. Da ich nicht an den nicht mehr lieferbaren Bodenplatten fräsen wollte, habe ich die Achsen also wieder ausgebaut, die Messingzahnräder wieder abgezogen und in meiner Werkstatt auf etwa 2,2mm abgeschliffen. Anschliessend wurden sie wieder entgratet und gesäubert. Das originale Kunststoffzahnrad hatte ja 2,2mm Dicke.

Der Einsatz eines Welle-Nabe Fügeklebers ist nicht erforderlich. Das Messingzahnrad lässt sich mit dem Fohrmann Werkzeug über die geriffelte Stelle schieben, an der vorher das Kunststoffzahnrad saß. Das sitzt so bombenfest, dass ich Probleme hatte, die aufgepressten Zahnräder wieder runter zu bekommen.

Michael,

Du hattest also einen mechanischen Grund, warum Du 2mm Dicke genommen hattest.

Richtige Auswahl ist also:

Modul 0,5
Zähne 11
Breite 2,0mm
Durchmesser 6,5mm
Achsbohrung 2,5mm

Ich hatte Messing als Material genommen.

Schönen Gruss
Jörg

PS: Jetzt steht noch die Hectorrail zur Reparatur an. Bei der sind auch 2 Zahnräder gebrochen.


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Michael Knop und rhb651 haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

   

Fleischmann Drehscheibe 6052
Liliput Lok IVh 4000 Heusingersteuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz