Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#1 von alexanderonline , 19.01.2024 21:56

Hallo,

an meinem Eilzugwagen fehlt das Trittbrett-Teil, das am Drehgestell angeklipst wird.

In dem schwarzen Kreis ist es dran, an dem roten Kreis nicht.

Kennt jemand die ET Nummer?


Vg
Alex




Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#2 von berndm , 19.01.2024 23:10

Bist Du sicher, dass die Tritte gesteckt sind?
Ich würde sagen, dass die an den Drehgestellen angespritzt sind.
Auf jeden Fall sitzen die bei meinen Roco Eilzugwagenmodellen absolut fest.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#3 von alexanderonline , 19.01.2024 23:48

Hallo,

das ist ein Steckteil, das an den Drehgestellen angeklipst ist. Eins pro Drehgestell, das die Tritte an beiden Seiten beinhaltet.

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#4 von contrans , 19.01.2024 23:53


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#5 von alexanderonline , 20.01.2024 00:16

Hallo,

98523 ist leider das Trittbrett im Wagenübergang (im Faltenbalg).

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#6 von Meteor , 20.01.2024 04:57

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind Ersatzteile bei Roco-Wagen immer etwas schwierig zu bekommen. Da die Zeichnung in der Anleitung nicht die Montage dieses Trittbretts zeigt, liegt es nicht im Zurüstbeutel bei, den hätte es eventuell gegeben. Die Ersatzteilliste nennt aber die Drehgestelle als Ersatzteil. das enthält hoffentlich die Trittbretter.

Der andere Weg wäre ein Schlachtwagen. Allerdings ist das nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren, da die Gebrauchtpreise angezogen haben. ERstaunlicherweise auch für die geschweissten Eilzugwagen von Roco, da hatte ich vor einigen Jahren mit dem Erscheinen der Modelle von ESU Pullman und Brawa einen Preisverfall erwartet. Ich habe mir die neuen auch geleistet, dann aber meinen Rocos trotzdem behalten. Das Problem mit der Fensterkante ist für mich weniger ausschlaggebend als die guten Fahreigenschaften und generelle Robustheit im Betrieb. Dass Roco ab und an Teile verliert, ist halt so, daran habe ich mich gewöhnt.

In dem Zusammenhang mal allgemein,viele Kleinteile kann ich mirauch selber aus ein paar Plastikteilen schnitzen, oder inzwischen auch drucken. Das wäre der dritte Weg an die Trittbretter zu kommen. Ich mache auch Plastikmodellbau, da habe ich mir angewöhnt, geht nicht gibt es nicht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


acecat und piefke53 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#7 von rhb651 , 20.01.2024 09:27

Ich würde bei Roco anrufen und sie fragen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#8 von kartusche , 20.01.2024 10:06

Siehe hier:

https://www.amiba-shop.ch/ES-Roco-99331/...r-mit-TR.-44550

https://www.amiba-shop.ch/ES-Roco-99337/...Generator-44572

Oder wie schon erwähnt einfach auf einer Börse oder Ebay einen Schrottwagen gleichen Typs kaufen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#9 von alexanderonline , 20.01.2024 12:25

Danke für Eure Antworten.

Dann wirds wohl ein Schlachtwagen.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#10 von berndm , 20.01.2024 19:05

Ich habe nochmals nachgeschaut: Es muss wohl das Drehgestell mit den angespritzten Tritten neu beschafft werden. Das ist ein Spritzteil.
Eventuell könnte ein Teil von Brawa oder ESU an das Drehgestell geklebt werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#11 von trapper.hardy , 20.01.2024 19:47

Hallo Alex,
wenn Du die Teilenummer hast, versuchs mal mit dem Drehgestell bei APC, Engelskirchen:

https://www.apc-miniaturmodell.de/

Das Ersatzteillager ist dort gut sortiert, auch mit (Alt-) Teilen.
Ich habe da schon etliche Teile bekommen, die Roco selbst nicht mehr liefern kann.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#12 von alexanderonline , 20.01.2024 20:31

Danke für den Tipp.


Habe tatsächlich mit APC schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Roco Eilzugwagen gesucht

#13 von Novize , 20.01.2024 21:18

Hallo

Die am Drehgestell angeklipsten unteren langen Trittbretter habe ich bei meinen Wagen wieder entfernt, da es bei der Kurvenfahrt wirklich komisch aussieht wie diese Trittbretter stark ausschwenken. Das hat mich immer gestört. Noch dazu haben meine Waggons auf dem anderen Ende kurze am Chassis montierte untere Trittbretter, der Wagen hat auf dieser Seite keine Doppeltüren, welche bei Kurvenfahrt keinerlei Bewegung machen.
Ich meine, man könnte es auch weglassen.

Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

DMV Modelle - Übersicht
Artikelnummer für Piko Kesselwagen Aral gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz