Zugstange 39912

#1 von GTIBert , 24.01.2024 10:47

Hallo,

Ich habe eine 39912 Baureihe 3900 mit defekter ZugBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)kupplung.
Jetzt möchte ich es ersetzen, weiß aber nicht, wie ich es herausbekomme.
Kann mir jemand dabei helfen?


 
GTIBert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 08.12.2013
Ort: Hoensbroek. (NL)
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugstange 39912

#2 von rwd , 24.01.2024 12:43

Hallo Bert?,
die Deichsel ist ja in einer Kulisse geführt, das ist dieser wie ein breitgetretenes V aussehende Schlitz. Dort wo die Deichsel über den Schlitz liegt, kannst Du auf dem ersten Bild von oben einen Punkt erkennen. An der Stelle ist von unten ein Metallplättchen zur Sicherung der Deichsel eingesteckt. Wenn Du dieses Plättchen entweder von oben herausdrückst oder von unten das Metallplättchen abziehst, dann kannst Du die Deichsel einfach ausbauen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


GTIBert hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Zugstange 39912

#3 von JUMBO 44 , 24.01.2024 18:10

Hallo zusammen,

das was der Rudolf vorgeschlagen hat ergibt für mich keinen Sinn und das aus folgenden Grund.

Die neue Deichsel wird ja auch komplett mir dem Bolzen geliefert und muss ja dann auch
wieder in diese Führung eingebaut werden.

Der Bolzen ist doch eingepresst, den müsste ich ja dann auch aus dem Ersatzteil ausdrücken
und ob der dann wieder stabil wird, naja !?!

Wenn es meine Lok wäre, würde ich es wie im Anhang beschrieben vorgehen.


Bild entfernt (keine Rechte)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


GTIBert hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Zugstange 39912

#4 von rwd , 26.01.2024 14:55

Hallo Peter,
bei den neueren Dampfern (BR 01, 03, 03.10, 23, 41, 50 und 50.40), die ich von der Knickdeichsel auf die neue, flachere Deichsel / Zugstange umgebaut habe, wurde zwar der Metalldorn immer mitgliefert, war aber noch nicht in die Deichsel / Zugstange eingepresst. Daher gehe ich davon aus (o.k. nur eine Vermutung), dass es bei der Ersatzdeichsel für die 03.10 Stromlinie genauso ist.
In meinen Augen wäre es auch äußerst lästig, wenn ggf. in Grundstellung die Deichsel relaiv leicht aus der Führung rutscht.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht
Fleischmann Br 78 Hat’s sie erwischt oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz