Innenbeleuchtung 73410 einbauen

#1 von mamü , 28.01.2024 11:36

Hallo zusammen,

eine blöde Frage habe ich, da ich schon lange keine Innenbeleuchtung mehr eingebaut habe.
Ich möchte die Märklinwagen der SBB 4238 mit der Innenbeleuchtung 73410 beleuchten, eingebaut habe ich diese: eine Achse mit Radschleifer, die ander mit Mittelschleifer.Kabel angeschlossen und es funktioniert, ist ja nicht so schwer.
Ich möchte die weiteren Wagen ebenso beleuchten und diese mit der stromführenden Kupplung von Märklin versehen, meine Frage nun:
Auf welcher Seite des bereits beleuchteten Wagens muß ich die stromführende Kupplung einsetzen damit die anderen Wagen leuchten, diese sollen ja nur mit dem Achsschleifer versehen werden. Auf der Seite des Achs-oder Mittelschleifers? Auf der anderen Seite soll ja die KK an die Lok.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung 73410 einbauen

#2 von att , 28.01.2024 11:43

Hallo Manfred,

egal … Wenn Du die Kupplungsdeichsel an beiden Enden angeschlossen hast.

Viele Grüße

Alexander


Michael Knop hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung 73410 einbauen

#3 von mamü , 28.01.2024 18:38

Hallo,

eine Kupplungsdeichsel kann ich bei diesen Wagen nicht einsetzen, sind dafür nicht vorgesehen. Ich muß ein Kabel an die stromführende Kupplung löten und dann an die Innenbeleuchtung löten. Nur an welche Seite, da die andere Seite (Kupplung) an die Lok gekuppelt wird mit der normalen Kurzkupplung.

MfG


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   

Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2
PIKO AC 96831 #56401SmartDec mfx-Fähigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz