Lötschberg Transitgüterzüge

#1 von Emmentaler , 29.01.2024 18:53

Hallo zusammen

Da ich wenn möglich vorbildnahe Züge zusammenstellen will habe ich mal den Versuch gemacht komplette Züge zu fotografieren und die Wagenreihung in einer Tabelle zu verarbeiten.
Die folgenen Züge waren auf der Lötschberg-Route unterwegs, aufgenommen zwischen Lyssach und Hindelbank am 27.01.2024 zwischen ca 10Uhr und 12Uhr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im angehängten PDF sind die Wagen mit Ladung im Detail aufgelistet, soweit auf den Bildern erkennbar.
Mit einer Ausnahme sind die bestanden die Züge zum grösten Teil aus Wagen von Hupac. Es wären auch noch mehr Züge unterwegs gewesen, aber es gab da leider Gegenzugschaden oder zuwenig Bilder.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#2 von Zugschubser , 29.01.2024 19:40

Hallo Walter,

halt gemischte Güterzüge und "Taschenwagen" Ganzzüge,-nix Besonderes also.
Aaaber auf Foto 5 ist das eine Überholung oder eine Schubleistung?
Das ist doch das einzig interessante Foto.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#3 von Emmentaler , 29.01.2024 20:06

Hallo Matthias

wie du richtig erkannt hast sind das ganz normale Züge, wieso muss es immer was besonderes sein?
Die genaue Zusammensetzung ist aber trotzdem für mich sehr interessant.
Und auf Bild 5 ist ein Lokzug aus der Gegenrichtung zu sehen, die Fahrtrichtung ist an den roten Schlussleuchten eindeutig zu erkennen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#4 von 11652 , 29.01.2024 20:14

Hallo Walter

Das ist eben auch ein Hobby im Hobby Danke sehr für die Züge!

Ich habe das am Gotthard und kürzlich in Pratteln auch schon gemacht - Züge ganz fotografiert und dann die Wagen aufgelistet, inkl. Ladung. Nun bin ich auch daran, die Züge so ähnlich zusammen zu stellen...
Beim Erstellen der Tabellen lernt man so einiges - also beim Schreiben des Inhalts.

Gelernt habe ich für mich auch, dass es Sinn macht, die Züge im "M" Modus zu fotografieren, damit der Hintergrund immer gleich belichtet wird - sonst ist die Kamera zu schnell und belichtet jedes Bild "optimal" - im Vergleich zueinander sind sie dann natürlich ziemlich sicher unterschiedlich belichtet (vielleicht machen das ja alle so, ich bin für mich selber darauf gekommen...).

Mit der Roco-Neuheit T5 kommt ja da wieder/endlich etwas neues auf uns zu. Die Kombimodell T5 wären seit April 2014 vorbestellt - also seit demnächst 10 Jahren... Sie kommen wohl nie... Dafür kommen ja ganz viele sehr schöne und vorbildliche Sattelanhänger - vielleicht auch noch interessant hier: https://www.kistenschieber.eu (Ich habe bereits vier solcher Auflieger - sie sind top!).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#5 von Christian Bloch , 29.01.2024 23:29

Hallo Walter,

Danke für die Fotos und Listen. Ich finde das sehr interessante Informationen, wenn man sich mit seinen Modellzügen am Vorbild orientieren möchte.
In Epoche 3 und 4, als auch das Fotomaterial teuer war, sind oft die Loks fotografiert worden, aber nicht die Wagen dahinter. Ich finde es toll, dass das jetzt anders ist. Ich mag auch Videos, wo die Züge bis zum Ende gezeigt werden, da drücke ich bei jedem Wagen auf Pause und so bekomme ich auch schöne Wagen- bzw. Ladungslisten.

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#6 von 44 390 , 30.01.2024 10:14

Hallo Walter,

ich selbst sammle auch Güterzüge nach Vorbildrelationen, aber dort auch der ganz normale Standardkram. Danke das du uns deine Liste zur verfügung stellst, ich selbst durchforste immer Flickr und Youtube und stelle mir dann auch die Züge danach zusammen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Emmentaler hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#7 von Emmentaler , 30.01.2024 20:35

Hallo Christian

Zitat von 11652 im Beitrag #4

Mit der Roco-Neuheit T5 kommt ja da wieder/endlich etwas neues auf uns zu. Die Kombimodell T5 wären seit April 2014 vorbestellt - also seit demnächst 10 Jahren... Sie kommen wohl nie... Dafür kommen ja ganz viele sehr schöne und vorbildliche Sattelanhänger - vielleicht auch noch interessant hier: https://www.kistenschieber.eu (Ich habe bereits vier solcher Auflieger - sie sind top!).


Ja Kombimodell, ein spezieller Fall. Aber das mit kistenschieber kannte ich noch gar nicht vor allem die pe.tra

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#8 von rufer , 30.01.2024 21:14

Danke fürs dokumentieren! Ich sehe diese Züge sehr oft, aber aufgeschrieben habe ich es bisher nie.

Grüsse
Rufer


Emmentaler hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#9 von Emmentaler , 24.03.2024 09:15

Hallo zusammen

Mir ist am 23.03.2023 mal wieder ein schöner Zug vor die Linse gefahren.
Vom Lötschberg her kommend begegnete er mir bei Hindelbank:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als einer dieser MOVE / Ewals etc. Züge, aber mit relativ viel Bertschi Container / Tankcontainer.
Und es waren auch ein paar Ermewa Wagen zwischen den Hupac Wagen drinn. Und einer dieser Hupac Wagen kann ich nicht so recht zuordnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

83 85 CH-HUPAC 4754 565-0 SdKmmss. Ja da ist wirklich ein grosses K mitten in der Bezeichnung und soweit ich das erkennen kann beträgt die Ladelänge 14.45 Meter.
Also etwas mehr wie 45ft. Ein T2 ist das nicht? Dieser müsste etwas länger sein?

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar Wagen weiter hinten war dann auch noch ein T3 im Zug:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Wagenliste habe ich als PDF angehängt
Schönen Sonntag

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

sbbfan, Elokfahrer160, Xrot, RE10_10, Br401_101, Südrampe und rufer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#10 von Einheitslok , 25.03.2024 22:58

Hallo Walter,

der 83 85 4754 565-0 ist ein klassischer T1. Das große K ist natürlich falsch, das muss ein kleines k sein.

Gruß
Yannick


Emmentaler und RE10_10 haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#11 von Emmentaler , 26.03.2024 07:04

Vielen Dank Yannick

Hätte nicht gedacht das die T1 noch im Einsatz sind.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#12 von rufer , 26.03.2024 18:13

Effektiv interessant, dann kann man ja von den neueren Roco T1 Modellen noch einzelne in einen aktuellen Zug einreihen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#13 von 11652 , 27.03.2024 06:10

Hallo zusammen

Ja, kann man - „aber“ das dürfte/müsste ja ein Wagen sein, der mit der ominösen Stange längs über/in der Tasche für den Transport von Aufliegern gesperrt wurde und eben heute ausschliesslich Container/WP befördert.

Das Bild mit drr Stabge habe ich immer noch nicht wiedergefunden…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#14 von Münsti , 27.03.2024 09:28

Hallo zusammen,

ja - die T1 kann man nach wie vor problemlos in den Hupac-Zügen einsetzen. Es gibt ja genug Bilder/Videos im Internet dazu

Ein Bild mit einer "Stange" gibt es z.B. hier: https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC...mms/i-ZmBhN9G/A

Ansonsten: Danke Walter für die tolle Dokumentation.

Viele Grüsse
Andreas


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Lötschberg Transitgüterzüge

#15 von Emmentaler , 27.03.2024 11:30

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos bezüglich dieser Stange, kannte ich noch nicht.
Aber in diesem Zusammenhang wird dann auch klar wieso gerade ältere Taschenwagen oft in solchen Zügen ohne Auflieger eingesetzt werden.
Auflieger werden hier tatsächlich in der Regel mit T3000e, T5, T4.2, TWIN und selten T2000 transportiert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Vorbildgerechter Einsatz der 182 001 (E320) in der AEG-Version
GmP Zugbildung (vor allem Epoche 1 + 2)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz