Da ich wenn möglich vorbildnahe Züge zusammenstellen will habe ich mal den Versuch gemacht komplette Züge zu fotografieren und die Wagenreihung in einer Tabelle zu verarbeiten. Die folgenen Züge waren auf der Lötschberg-Route unterwegs, aufgenommen zwischen Lyssach und Hindelbank am 27.01.2024 zwischen ca 10Uhr und 12Uhr.
Im angehängten PDF sind die Wagen mit Ladung im Detail aufgelistet, soweit auf den Bildern erkennbar. Mit einer Ausnahme sind die bestanden die Züge zum grösten Teil aus Wagen von Hupac. Es wären auch noch mehr Züge unterwegs gewesen, aber es gab da leider Gegenzugschaden oder zuwenig Bilder.
Grüsse Walter
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
halt gemischte Güterzüge und "Taschenwagen" Ganzzüge,-nix Besonderes also. Aaaber auf Foto 5 ist das eine Überholung oder eine Schubleistung? Das ist doch das einzig interessante Foto.
wie du richtig erkannt hast sind das ganz normale Züge, wieso muss es immer was besonderes sein? Die genaue Zusammensetzung ist aber trotzdem für mich sehr interessant. Und auf Bild 5 ist ein Lokzug aus der Gegenrichtung zu sehen, die Fahrtrichtung ist an den roten Schlussleuchten eindeutig zu erkennen.
Das ist eben auch ein Hobby im Hobby Danke sehr für die Züge!
Ich habe das am Gotthard und kürzlich in Pratteln auch schon gemacht - Züge ganz fotografiert und dann die Wagen aufgelistet, inkl. Ladung. Nun bin ich auch daran, die Züge so ähnlich zusammen zu stellen... Beim Erstellen der Tabellen lernt man so einiges - also beim Schreiben des Inhalts.
Gelernt habe ich für mich auch, dass es Sinn macht, die Züge im "M" Modus zu fotografieren, damit der Hintergrund immer gleich belichtet wird - sonst ist die Kamera zu schnell und belichtet jedes Bild "optimal" - im Vergleich zueinander sind sie dann natürlich ziemlich sicher unterschiedlich belichtet (vielleicht machen das ja alle so, ich bin für mich selber darauf gekommen...).
Mit der Roco-Neuheit T5 kommt ja da wieder/endlich etwas neues auf uns zu. Die Kombimodell T5 wären seit April 2014 vorbestellt - also seit demnächst 10 Jahren... Sie kommen wohl nie... Dafür kommen ja ganz viele sehr schöne und vorbildliche Sattelanhänger - vielleicht auch noch interessant hier: https://www.kistenschieber.eu (Ich habe bereits vier solcher Auflieger - sie sind top!).
Danke für die Fotos und Listen. Ich finde das sehr interessante Informationen, wenn man sich mit seinen Modellzügen am Vorbild orientieren möchte. In Epoche 3 und 4, als auch das Fotomaterial teuer war, sind oft die Loks fotografiert worden, aber nicht die Wagen dahinter. Ich finde es toll, dass das jetzt anders ist. Ich mag auch Videos, wo die Züge bis zum Ende gezeigt werden, da drücke ich bei jedem Wagen auf Pause und so bekomme ich auch schöne Wagen- bzw. Ladungslisten.
Ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
ich selbst sammle auch Güterzüge nach Vorbildrelationen, aber dort auch der ganz normale Standardkram. Danke das du uns deine Liste zur verfügung stellst, ich selbst durchforste immer Flickr und Youtube und stelle mir dann auch die Züge danach zusammen.
Grüße Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
Zitat von 11652 im Beitrag #4 Mit der Roco-Neuheit T5 kommt ja da wieder/endlich etwas neues auf uns zu. Die Kombimodell T5 wären seit April 2014 vorbestellt - also seit demnächst 10 Jahren... Sie kommen wohl nie... Dafür kommen ja ganz viele sehr schöne und vorbildliche Sattelanhänger - vielleicht auch noch interessant hier: https://www.kistenschieber.eu (Ich habe bereits vier solcher Auflieger - sie sind top!).
Ja Kombimodell, ein spezieller Fall. Aber das mit kistenschieber kannte ich noch gar nicht vor allem die pe.tra
Mir ist am 23.03.2023 mal wieder ein schöner Zug vor die Linse gefahren. Vom Lötschberg her kommend begegnete er mir bei Hindelbank:
Als einer dieser MOVE / Ewals etc. Züge, aber mit relativ viel Bertschi Container / Tankcontainer. Und es waren auch ein paar Ermewa Wagen zwischen den Hupac Wagen drinn. Und einer dieser Hupac Wagen kann ich nicht so recht zuordnen.
83 85 CH-HUPAC 4754 565-0 SdKmmss. Ja da ist wirklich ein grosses K mitten in der Bezeichnung und soweit ich das erkennen kann beträgt die Ladelänge 14.45 Meter. Also etwas mehr wie 45ft. Ein T2 ist das nicht? Dieser müsste etwas länger sein?
Ein paar Wagen weiter hinten war dann auch noch ein T3 im Zug:
Die Wagenliste habe ich als PDF angehängt Schönen Sonntag
Grüsse Walter
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ja, kann man - „aber“ das dürfte/müsste ja ein Wagen sein, der mit der ominösen Stange längs über/in der Tasche für den Transport von Aufliegern gesperrt wurde und eben heute ausschliesslich Container/WP befördert.
Das Bild mit drr Stabge habe ich immer noch nicht wiedergefunden…
Vielen Dank für die Infos bezüglich dieser Stange, kannte ich noch nicht. Aber in diesem Zusammenhang wird dann auch klar wieso gerade ältere Taschenwagen oft in solchen Zügen ohne Auflieger eingesetzt werden. Auflieger werden hier tatsächlich in der Regel mit T3000e, T5, T4.2, TWIN und selten T2000 transportiert.