Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#1 von HaJo23 , 01.02.2024 22:49

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
ich habe in meiner N-Anlage erstmals eine Bremsstrecke als Test eingebaut und werde noch weitere einsetzen. Gesteuert wird die Anlage mit der Z21 start und als Bremsmodul habe ich den BM 1 von Lenz eingebaut. Nachdem ich meinen Lokbestand entsprechende angepaßt habe und alle stoppen sauber, bleibt ein Problem übrig. Die Lok ist mit einem Decoder von Kuehn - Typ N45 - ausgestattet und die Einstellung der CV 27 bringt kein Erfolg, die fährt in allen Richtungen einfach durch. Da es die Fa. Kuehn wohl nicht mehr gibt (lt.AB ist die Fa. geschlossen) hier meine Frage:
Hat jemand einen solchen Decoder schonmal auf ABC umgestellt? Die Lok läuft sonst einwand frei.
Wäre super, wenn jemand einen Tip oder Hinweis hätte - ansonsten wird wohl ein anderer Decoder fällig.
Gruß
Hans Josef


HaJo23  
HaJo23
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2023
Ort: 30982 Pattensen NDS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#2 von volkerS , 02.02.2024 02:27

Hallo Josef,
lt. Beschreibung versteht der N45 das ABC-Bremsen.
Je nachdem ob du in einer oder beiden Fahrtrichtungen Bremsen willst muss in CV27 der Wert 1 oder 3 eingetragen sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#3 von h_guenther , 02.02.2024 20:15

wenn Dein Decoder eine relativ aktuelle Firmware hat, sollte er Bremsstrecken unterstützen

aus meinem aktuellsten Handbuch von 2021 :

2.3. Bremsstrecken
Zum Anhalten vor einem roten Signal unterstützt der Decoder folgende Bremstechniken:
- Gleichstrombremsung (DC-Bremsung),
- Märklin®-Bremsstrecke (Module 72441/72442),
- DCC-Bremsgenerator und das Bremsen durch asymmetrische Digitalspannung (nur im DCC-Modus).

Im Handbuch sind alle notwendigen zu beachtenden / zu schreibenden Bits
für CV 27 ausführlich beschrieben


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


HaJo23 hat sich bedankt!
 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#4 von HaJo23 , 03.02.2024 16:45

Danke für eure Hinweise, die CV 27 habe ich in allen Varianten eingestellt, der Decoder ist ca. 1 Jahr alt - also müßte er die aktuelle Firmware haben. Alle anderen Decoder (Zimo, Lenz..) arbeiten nach Anpassung der CV 27 korrekt. Der Lenz- Decoder arbeitete auf der ABC Strecke erst, nachdem der orange Motoranschluss in Fahrtrichtung rechts angeschlossen wird, hab ich auch bei Kuehn probiert - erfolglos. Ich hab es dran gegeben und die Lok, eine uralte E 103, die ich gebraucht gekauft habe ist nun Deko und als Testlok, ob die Gleise / Weichen alle sauber funktionieren, den die hat in den Drehgestellen und Räder enormes Spiel und läuft auch total ruppig und laut - also war ein Versuch.
Liebe Grüße
Hans Josef


HaJo23  
HaJo23
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2023
Ort: 30982 Pattensen NDS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#5 von Mattsche , 03.02.2024 17:11

Moin Hajo,

Zitat von HaJo23 im Beitrag #4
der Decoder ist ca. 1 Jahr alt - also müßte er die aktuelle Firmware haben.

das ist ein Trugschluss. Weißt du, wie lange der Decoder beim Händler lag? Oder beim Hersteller?

Vielleicht geht Kuehn ja besser damit um, aber bei Esu weiß ich, dass ich grundsätzlich zunächst nach dem Stand der Firmware gucken muss, weil es ein Glückspiel ist, was ich bekomme...
(andererseits verständlich, denn sobald ein Firmwareupdate rauskommt, rennt bei Esu niemand in das Lager und reißt alle Kartons auf).

Das soll nicht heißen, dass es am veralteten(?) Firmwarestand liegen muss bei dir.
Es heißt nur, dass du vom Kaufdatum nicht zwingend einen Rückschluss ziehen kannst...

Gruß
Matthias


Bahnchef hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 19.12.2022


RE: Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

#6 von Stahlblauberlin , 05.02.2024 15:21

Unter Umständen reich dem N45 die vom BM1 erzeugte Asymmetrie nicht, bei einigen Dekodern kann man die Schwelle dafür einstellen -> Anleitung!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

PIKO SmartDecoder 4.1 und STACO 1
CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz