Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#1 von Wolfgang 01 , 08.02.2024 15:19

Hallo Leute,
brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte meine Weichen gerne digital ansteuern, mit Z21 Start Multimaus oder I Pad. Jetzt habe ich hier gelesen, das die Antriebe besser mit Wechselstrom schalten würden. Ist es dann ratsam, einen entsprechenden Wechselstrom Decoder zu suchen und den dann mit einem Wechselstromtransformator zu speisen? Bin da jetzt etwas verunsichert, welche ich nehmen soll ( Gleich- oder Wechselstrom) und nimmt man besser einen Markendecoder zB. Lenz oder sind die angebotenen günstigen Decoder auch ok? Vielleicht weiß ja von euch, die ja schon länger im Thema sind, was ich da am besten mache. Gleise sind Fleischmann Profi H0.
Viele Grüße aus Moers


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#2 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 15:42

Aus praktischer Erfahrung: Den Fleischmann-Weichenantrieben ist es völlig egal ob mit Gleich- oder Wechselstrom geschaltet wird. Beim Betrieb mit Gleichstrom darf die Spannung etwas niedriger sein, mit 12V schalten sie schon absolut zuverlässig. Wenn nicht ist der Antrieb zu prüfen, dann ist da was schwergängig. Der Dekoder sollte für einen Schaltimpuls zwischen 0,1-0,2 Sekunden eingestellt werden, das reicht und schont die Antriebe.
Grundsätzlich ist es Doppelspulenantrieben für Weichen und Signalen komplett egal ob sie mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben werden, die eventuell betroffenen Teile sind des Wechselstrombetriebes wegen aus weichmagnetischem Material und kaum magnetisierbar. Außerdem wird durch den typischen Wicklungssinn der Spulen die minimale Restmagnetisierung vom Schalten in die eine Richtung beim Schalten in die andere aufgehoben. Trotz Aufforderung konnte mir noch niemand einen Doppelspulen-Weichen- oder Signalantrieb vorlegen der durch Gleichstrombetrieb gelitten hat. Überlastung durch Dauerstrom o.ä. zählt dabei nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#3 von Dreispur , 08.02.2024 15:42

Hallo !
Deine Weichenantriebe von Fleischmann arbeite mit Wechselstrom . Wenn es mit digital auch so sein soll sind die Lenz Nr. 1
Es gibt auch Decoder die eine Fremdeinspeisung haben . Auch diese funktionieren für FM - Antrieb .
Decoder wie bei Roco die mit Digitalspannung schalten ,würden auch gehen haben aber einen Nachteil beim programieren .
Also Lenz oder Decoder mit Möglichkeit einer Fremdeinspeisung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#4 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 15:53

Ein recht preiswerter Weichendekoder ist z.B. dieser hier. Den nutze ich auf meiner kleinen N-Anlage, die Weichenantriebe der Piccolo-Weichen sind identisch mit denen der H0-Profigleise. Als Stromversorgung dient ein 12V/4A-DC-Steckernetzteil das auch die Zentrale versorgt, bei N reichen die 12V auch da aus. Wenn die Weichen nicht wie bei mir auf 55x90 cm konzentriert sind kann man sinnvollerweise auch mehrere Vierfach-Dekoder über die Anlage verteilen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#5 von volkerS , 08.02.2024 16:25

Hallo Wolfgang,
den meisten Doppelspulenantrieben ist es egal ob mit Wechsel- oder Gleichspannung geschaltet wird. Kritisch sind eher die Endschalter. Bei jedem Schalten entsteht beim Öffnen des Endschalters ein Lichtbogen der auf Dauer den Endschalter schädigt. Nun ist es aber so dass bei Gleichstrom dieser Lichtbogen im ungünstigsten Fall, hängt von der Länge der Trennstrecke ab, so lange brennt wie die Spule bestromt wird. Deshalb sollte der Schaltimpuls so kurz wie möglich sein. Anders bei Wechelspannung, hier durchläuft alle 10msec die Spannung die Nulllinie. Der Lichtbogen brennt bei unseren Spannungen also maximal 10msec.
Der Weichen Decoder LS120 von Lenz, es gibt noch einen weiteren, sind die einzigen die mit Wechselspannung schalten. Hier benötigst du zwingend zusätzlich einen Beleuchtungstrafo oder den Wechselspannungsausgang eines analogen Fahrpultes, z.B. von Fleischmann. Ein reine Versorgung aus der digitalen Gleisspannung funktioniert nicht. Alle anderen Weichendecoder die eine zusätzliche SPannungsversorgung erfordern bzw. ermöglichen (z.B. ESU) verlangen Gleichspannung.
Dass Wechselspannungsbetrieb anscheinend die bessere Lösung ist zeigt sich vielleicht daran, dass zu Zeiten der Weichenantriebsproblematik (durchgebrannt Endschalter) bei Märklin hier nie, zumindest mein Kenntnisstand, ein Anwender einen Ausfall gemeldet hat der den Lenz Weichendecoder genutzt hat. Ausfälle zu Hauf gab es mit orginal Märklin und allen anderen Decoderanbietern die mit Gleichspannung geschaltet haben. Teilweise lag es auch an nicht einstellbaren weil fest programmierten zu langen Schaltbefehlen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#6 von Wolfgang 01 , 08.02.2024 16:47

Das waren ja jede Menge Infos! Erst mal danke dafür! Die Meinungen gehen bezüglich Gleich- oder Wechselstrom etwas auseinander, aber ich meine, herauslesen zu können, das beides geht. Die Möglichkeit der Fremdeinspeisung scheint auch von Vorteil zu sein. Dein Vorschlag, Stahlblauberlin, sieht interessant aus! Wenn deine Erfahrung damit gut sind, könnte er für mich interessant werden. War eine verständliche Beschreibung dabei, um die Weichen einzugeben? Bei neuen Elektronik Features bin ich für ne gute Anleitung dankbar.😬


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#7 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 18:34

Zitat von Wolfgang 01 im Beitrag #6
War eine verständliche Beschreibung dabei, um die Weichen einzugeben?

Eine ordentliche Anleitung steht beim Anbieter zum Download bereit. Damit bekommt man den Dekoder problemlos eingerichtet. Die sagt aber logischerweise nichts dazu aus wie das auf der Zentrale einzurichten ist. Bei der Z21-App kann man sich ja bequem ein Gleisbildstellpult zusammenclicken, das ist ziemlich komfortabel.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#8 von moppe , 08.02.2024 18:39

Zitat von Dreispur im Beitrag #3

Decoder wie bei Roco die mit Digitalspannung schalten


https://www.z21.eu/de/produkte/z21-switch-decoder

„Um nicht die Ausgänge der Zentrale oder Booster zu unnötig zu belasten, kann eine gesonderte DC-Versorgung angeschlossen werden. Wenn eine möglichst einfache Verdrahtung gewünscht ist, kann auch einfach das Schienensignal als Versorgung verwendet werden.“


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#9 von moppe , 08.02.2024 18:43

Zitat von volkerS im Beitrag #5
HalloAlle anderen Weichendecoder die eine zusätzliche SPannungsversorgung erfordern bzw. ermöglichen (z.B. ESU) verlangen Gleichspannung.


Seit wenn?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#10 von Wolfgang 01 , 08.02.2024 20:15

Muss noch eine Frage loswerden. Welchen Vorteil hat denn der Z21switch Decoder im Vergleich zu den günstigeren Anbietern? Möchte eigentlich nicht mehr ausgeben als nötig.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#11 von volkerS , 08.02.2024 20:15

Moppe,
es geht bei ESU auch Wechselspannung. ESU schreibt aber auch in fetten Buchstaben dass sie ein DC 18V Netzteil empfehlen. Switch Pilot 3 Absatz 5,3 auf Seite 11 der BA von 2021.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#12 von volkerS , 08.02.2024 20:23

Hallo Wolfgang,
da man nie genau weis, wie gut oder schlecht ein Hersteller sich an Normen gehalten hat, ist die größte Wahrscheinlicht dass alles funktioniert wenn alles von einem Hersteller kommt. Du hast die z21. Wenn da dann Roco Weichendecoder nicht funktionieren wäre dies extrem. Die müssen sogar funktionieren wenn Roco sich nicht an Normen gehalten hat. Ob der Roco Decoder all deine Wünsche erfüllt oder ein anderer etwas was du möchtest besser kann ist das eine, funktioniert aber das Zusammenspiel nicht, wer ist schuld? Zentrale z21 oder der Decoder? Da wird jeder Hersteller erst einmal die Schuld dem Gegenüber zuweisen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#13 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 21:10

Es ist aus praktischer Erfahrung problemlos Weichendekoder direkt vom Gleis zu versorgen wenn zum einen die Zentrale, egal welche, nicht so schon am Anschlag läuft und zum anderen mit mehreren Weichen gleichzeitig schalten. Ansonsten ist eine separate Versorgung nach Angaben des Dekoderherstellers angesagt. Die Fleischmann-Antriebe gönnen sich ca. 600 mA bei 16V, bleiben in den Sekundenbruchteilen des Schaltens noch etwas 1,4A für den Rest der Anlage bei der z21. Halbwegs aktuelle Dekoder die mit der z21 nicht zusammenspielen sind mir noch nicht begegnet, nur einige ältere reagieren allergisch auf die Railcom-Lücke.. die sind neu aber nicht mehr zu bekommen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#14 von Mattsche , 08.02.2024 22:19

Moin Wolfgang,
die Magnetspulenantriebe gibt es schon seit zig Jahren - ich behaupte mal, seit unser aller Kindertagen.
In Spur H0 reicht für alle der Lichtausgang des Trafos, üblicherweise 14-16V AC.
So gesehen, sind sie alle austauschbar; nur passen halt mechanisch bei dir nur die Fleischmann-Antriebe und nicht die von Piko oder xy.
Soweit klar.

Ein Decoder macht nun nichts anderes, als für den Bruchteil einer Sekunde den nötigen Stromstoß bereit zu stellen, damit die Weiche stellt; darin unterscheiden sich die Fabrikate der Decoder auch nicht.
Es gibt indes Komfortunterschiede, wie z.B. die Möglichkeit, die Länge des Stromstoßes einzustellen, oder auf welche Art der Decoder seine Adresse "lernt" (ganz früher mit Mäuseklavier, aber auch mit Taster oder rein über CV-Programmierung).

Wenn du dich hier auf einen Hersteller festlegst, dann aus deiner eigenen Bequemlichkeit heraus.
Die Befindlichkeiten der einzelnen Hersteller brauchen dich dabei natürlich nicht zu interessieren.
Wenn du dich gerne an eine Marke binden möchtest ("alles aus einer Hand"), dann ist das auch nichts anderes als eine Frage des Komforts und somit zunächst wertfrei.

Wenn du löten kannst und Freude daran hast, dann ist es möglich, einen tauglichen Weichendecoder für vier Weichen für rund 3 Euro zusammen zu braten.
Das mal nur als Hausnummer, wieviel "Elektrotrick" darinnen ist - eine Handvoll Bauteile...

Nimmst du einen Markendecoder, bezahlst du dann halt noch für das schicke Esu-Gehäuse oder die bunte Roco-Schachtel oder für das eigene gute Gefühl, dass du dir einen original Märklin-Decoder gegönnt hast (Namen willkürlich gesetzt und austauschbar).
Letztlich zahlst du auch für deren Service mit, denn sowas wie Gewährleistung muss ja auch irgendwie eingepreist werden. Oder deren Lagerhaltung. Oder der Außendienstmitarbieter, der die Händler dahingehend schult, nur hauseigene Artikel zu empfehlen und dem Händler dafür eine Rabattstaffel einräumt

Wenn ich schon hinreichend auf meine Hausmarke eingenordet bin, dann schaue ich natürlich zuerst dort (ich ertappe mich manchmal dabei).
Oder ich schaue, welchen Zweck das Dingens erfüllen soll und überblicke das Angebot markenneutral:
dass sich die Hersteller untereinander nicht die Butter auf dem Brot gönnen, ist schließlich deren Problem, aber nicht meins

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#15 von Wolfgang 01 , 09.02.2024 08:15

Vielen Dank für euer Feedback! Die letzte Info von Matthias, über den Materielwert eines Decoders, lässt mich schon nachdenklich zurück 🤨Aber trau mich nicht so richtig an so kleine Teile mit der Lötstation. Löten ist nicht das Problem an sich. Also werde ich mich wohl in der Mitte umschauen, heißt, Angebote in der Bucht suchen. Da war ja auch schon eine Empfehlung dabei von Stahlblauberlin.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#16 von Wolfgang 01 , 14.02.2024 09:19

Hallo Leute,
nach den letzten Informationen von euch, hatte ich mich eigentlich schon für einen Heimes Decoder entschieden. Da er 16 Weichen schalten kann und ziemlich günstig erscheint. Nachdem ich aber hier weiter recherchiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Es gibt doch viele negative Berichte über den Hersteller, seine Produkte und den Umgang mit seinen Kunden. Oder es sind Einzelfälle und bei den meisten läuft alles problemlos? Bin jetzt echt unschlüssig, ob ich einen anderen „günstigen „ nehmen soll (sind die dann besser?) oder in den teuren Apfel beißen soll (Markendecoder). Hätte schon gerne die günstige Variante genommen aber möchte auch nicht unbedingt zweimal kaufen. Da kann ich mich nur auf eure Erfahrungen verlassen. Entscheiden muss ich mich letztendlich natürlich selbst. Möchte eben nicht, das sich mein Decoder direkt in Rauch auflöst ☹️


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#17 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 09:59

Ein zentraler Dekoder bringt wieder zig Meter Kabel mit sich, praktischer sind mehrere Dekoder dicht bei den Weichen. Decoderwerk bietet recht preiswerte vier- und Achtfach-Dekoder an, wie schon geschrieben hab ich den Achter in Betrieb, stur nach Anleitung eingestellt und macht genau das was er soll. Bisher hat alles was ich von Dekoderwerk bezogen habe bis auf eine Ausnahme einwandfrei funktioniert, der eine defekte Lokdekoder war nach vier Tagen anstandslos getauscht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#18 von Wolfgang 01 , 14.02.2024 11:58

Das stimmt natürlich, mit der zentralen Lage und langen Kabeln. Decoderwerk ist dann wohl die bessere Alternative zum Heimes, allerdings auch teurer. Aber es muss ja zuverlässig sein, sonst verliert man den Spaß an der Sache. Hab schon genug Probleme mit den Weichenantrieben, die teilweise nur summen anstatt zu schalten. Aber anderes Thema!
Danke nochmal für deine Meinung.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#19 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 12:13

Zitat von Wolfgang 01 im Beitrag #18
allerdings auch teurer.

Ich finde den Preisunterschied jetzt nicht soooo gravierend, mit nur einem Ausfall und dem sich daraus ergebenden Aufwand ist der mit den nötigen Frustbieren schon wieder aufgefressen (ausgesoffen).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#20 von Wolfgang 01 , 14.02.2024 13:58

😊🍺wohl war!


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#21 von Wolfgang 01 , 14.02.2024 16:47

Grade wollte ich die Decoder bestellen und bin noch mal in den Keller zur Anlage. Einen Teil der Weichen hab ich mit Antrieben versehen und die haben alle funktioniert. Was soll ich sagen, nix geht mehr 😡Keine einzige Weiche macht auch nur einen Mucks. Habe die Adern auf die Gleise gehalten, ja , Strom war drauf, die Lok stand mit Beleuchtung direkt daneben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gestern ging noch alles. Können doch nicht alle defekt sein, zumal ich die eingebauten vorher überprüft habe. Irgendwie mache ich einen Denkfehler. Schwarz an ein Gleis und die beiden braunen abwechselnd ans andere. Shit Happens. Hat von euch noch eine Idee?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#22 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 17:00

Zitat von Mattsche im Beitrag #14
Wenn du löten kannst und Freude daran hast, dann ist es möglich, einen tauglichen Weichendecoder für vier Weichen für rund 3 Euro zusammen zu braten.

Das halte ich für sportlich und nur realistisch wenn schon einiges an Ausrüstung vorhanden ist. Einen Servopoint-Dekoder (eine Weiche per Servo) schafft man für etwa 3,-, aber das bistabile Relais ist da noch nicht drin. Arduinobasiert klappt das wenn mit Ware direkt aus China, und selbst das wird sehr eng. Kalkuliert man sauber machen die Bauteilekosten nur einen Bruchteil der Gesamtkosten eines Dekoders aus und der Hersteller muss auch von etwas leben.
Mal überschlagen:
- Entwicklung der Schaltung samt Leiterplattenlayout, inkl. Dokumentation: 16 Stunden (ist ja nicht so komplex..)
- Entwicklung und Debugging der Firmware, Bibliotheken für Grundfunktionen wie DCC-/MM-Dekodierung vorhanden: 24 Stunden
- Aufbau und Test der Prototypen (kein Langzeittest): 16 Stunden, "Abfallprodukt" Testvorrichtung
- Zusammenstellen der Unterlagen für einen Auftragsfertiger: 8 Stunden
Bis hier gibt es noch keinen fertigen Dekoder, zwischenstand 64 Arbeitsstunden
Setzt man einfach mal 50,- alles inklusive pro Arbeitsstunde an sind das schon mal 3200,- reine Arbeitszeitkosten die dann auf 1000 Dekoder umgelegt werden müssen. Sehr viel mehr wird ein kleinerer Hersteller in einem Jahr nicht verkaufen.
Fertigung eines Dekoders beim Auftragsfertiger in Europa incl. Material so etwa 5,- pro Stück bei 1000er Stückzahlen, in Fernost inklusive Fracht so um die 4,-
Macht 4000,-, also 7200,- für 1000 Weichendekoder bis jetzt.
Anwenderdokumentation erstellen sind so ~3 Stunden, ist ja kein aufwändiger Dekoder, wird auch nur online bereitgestellt. 150,-
Nutzen vereinzeln, Dekoder-Schnelltest mit einfacher Testvorrichtung und Dekoder versandfertig in den Folienbeutel einschweißen: 20 Stunden zu 15,-, das kann auch ein Mindestlöhner 300,-
Bis hier (Dekoder liegen Versandbereit im Regal, Anleitung steht online bereit) sind also schon mal 7650,- aufgelaufen, also 7,65 pro Dekoder...Ganz einfacher 8x Weichendekoder ohne Schnickschnack mit sportlich knapper Entwicklungszeit.
Dann kommt Vertrieb, Support, das Finanzamt und die Butter auf der Stulle sollte auch mit drin sein...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#23 von Wolfgang 01 , 18.02.2024 12:50

Hallo, da bin ich wieder und grade hoffnungslos im digitalen Nirvana versunken ☹️Hab heute einen Decoder von Decoderwerk an eine Weiche angeschlossen. Grüne und blaue Lampe an. Strom vom Trafo und Gleisstrom angeschlossen. Soweit so gut. Aber mit der Programmierung meiner Multimaus bin ich etwas überfordert. Hab die Taste vom Decoder gedrückt, blaue Lampe blinkt und habe in der Mm die 1 eingegeben. Passiert Nix. Ich weiß auch nicht, wie ich die Eingabe der Weichennummer wieder löschen kann. Aber irgendwas mach ich ja wohl total verkehrt, komm aber nicht dahinter. Bei meinen Loks ging es eigentlich ganz easy, das programmieren und das löschen. Aber jetzt wäre mal wieder euer Wissen eine Hilfe für mich.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#24 von Dreispur , 18.02.2024 13:25

Hallo !

Nachdem ich auch 3 Stück gekauft habe , wegen diesen Beiterag ;
lt. Pdf sollte man erst ab Weichennummer 4 als erste Adresse eingeben . Expliziert so für wegen Roco Mäuse bzw. Multimäuse .

Erster Ausgang ist dann Adresse 5

Wahrscheinlich weil man mit den Mäusen auch Lokadressen 1-4 Weichen ansteuern kann .

Ähnlich ist es mir schon ergangen aber mit andere Konstelation .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Decoder für Weichenantrieb Fleischmann

#25 von moppe , 18.02.2024 14:32

Zitat von Dreispur im Beitrag #24

Wahrscheinlich weil man mit den Mäusen auch Lokadressen 1-4 Weichen ansteuern kann .



Seit wenn?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

C-Gleis, Weichenbeleuchtung Ausschalten?
Welcher Decoder für M-Gleisweiche oder weiterhin analog schalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz