Umbau Märklin 3047 (Br. 44) - Probleme mit Rauchgenerator

#1 von Spygot , 23.02.2024 18:18

Moin Stummis,
vor einiger Zeit habe ich eine Märklin 3047 - die 44 690 - in meine Sammlung aufgenommen. Diese Lok befindet sich, soweit ich das erkennen kann, noch im Originalzustand. Da meine Anlage aber digital ist, soll nun der Umbau erfolgen. Grundlegende Dinge wie HLA und Decoder (ein Lokpilot 5) habe ich bereits hier, Erfahrungen beim Umbau von alten Märklin-Loks habe ich auch. Auch die "Problematik" der Telex-Kupplung habe ich bereits geklärt, diese wird an Aux1 und blauen Rückleiter gehängt und der Decoder entsprechend eingestellt.

Jedoch habe ich die Art des verbauten Rauchgenerators vorher noch nie gesehen. Weder das "typische" Kontaktblech (das kenne ich aus der 003) noch Kabel sind an diesem angebracht. Stattdessen ist er in das Gehäuse "eingeklemmt". WENN ich die Konstruktion richtig deute, besteht Verbindung zur Masse mittels Gehäuse und der Mittelleiter wird über eine Bodenplatte unter der Lampenfassung (und einem Kontaktblech aus Richtung des Rauchsatz) verbunden. Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach folgendes Problem:

- Verbinde ich die vorhandene Birne mit dem Lichtausgang des Decoders, wird dessen Überspannungsschutz wegen der hohen Last auslösen (?)
- Baue ich die Lok auf LED um (ohne die Fassung mit Strom zu versorgen), geht der Rauchsatz nicht

Meine Frage ist daher, ob es überhaupt möglich ist, diesen Rauchsatz mit diesem Decoder zu betreiben und falls ja, wie die Verkabelung in diesem Fall aussieht. Meine Vermutung wäre, dass ich ein Kabel an das Blech des Rauchsatzes löten kann welches dann mit AUX 2 verbunden wird. Auf maerklin-sammler-infos wird dabei das Problem beschrieben, dass bei Nutzung des alten Rauchgenerators der Überspannungsschutz auslösen kann, wenn die Telex gleichzeitig verwendet wird. Das kann ich bei mir aber ausschließen, da ich die Telex nicht parallel nutzen werde.

Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3047 (Br. 44) - Probleme mit Rauchgenerator

#2 von rittersi , 23.02.2024 19:07

Hallo Benedikt,
bei Märklin Modellen wo der Rauchsatz mit der Gehäusemasse verbunden ist schließe ich den Rauchgenerator nie direkt an den ESU Decoder an sondern schalte ein Micro Relais (ESU 51963) zwischen Decoderausgang (z.B. AUX1, AUX2) und Rauchgenerator.
Über das Relais wird der Rauchgenerator mit vollem Digitalstrom (Mittelleiter) versorgt, wenn ein Seuthe 10 Rauchsatz enthalten ist sollte man beachten daß die Digitalspannung höher ist als die analoge Wechselspannung und dafür eigentlich der Seuthe 11 Einsatz zu verwenden ist. Man kann sich aber mit einem 56 Ohm Widerstand in der Zuleitung behelfen. Der verhindert eine Überhitzung des Raucheinsatzes und erspart das Geld für einen neuen 11er Raucheinsatz.
Die Frontbeleuchtung baut man in diesem Zuge auch auf LED um. Ich verwende dafür die zweipolige Kunststofffassung in der Birnchen als auch LED's (3mm) passen, die Anschlüsse an der Fassung werden mit Schrumpfschlauch isoliert und das ganze in die bestehende Metallfassung gesteckt (muss man etwas aufbiegen). So benötigt man nun 3 Kabel nach vorne in die Lok, Blau (U+) und Weiß (FL) für die Frontbeleuchtung und ein Rotes vom Relais für den Rauchsatz welches man an den kleinen kurzen Draht unten in der Mitte des Rauchgenerators anlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Relaisspule bekommt an einer Seite das blaue Kabel (U+) und an der anderen Seite entweder Grün (AUX1) oder Lila (AUX2) vom Decoder je nachdem welcher noch frei ist und nicht von der Telexkupplung belegt ist.
Die Einstellung des Funktionsausganges im Decoders für das Relais anzusteueren bleibt standardmäßig auf "Dimmbares Licht" eingestellt.
So habe ich es an mehreren Märklin Dampfloks mit Metallgehäuse bereits gemacht und bisher ist ist kein einziger Ausgang oder ein gesamter Decoder dabei durch Überlast defekt gegangen.
Der Rauchsatz in den Loks dampft ordentlich so wie man es erwartet.


Spygot hat sich bedankt!
rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Umbau Märklin 3047 (Br. 44) - Probleme mit Rauchgenerator

#3 von Peterschaf , 23.02.2024 19:33

Hallo Benedikt,

ich habe meine 44 690 im Dezember digitalisier.
Das Schraublämpchen habe ich durch ein Stecklämpchen ersetzt, und due Fassung in den alten Sockel gedrückt. Das weisse Kabel.
Am Sockel habe ich dann dass Kabel für den Rauchgenerator angelötet. Ich betreide den direkt am AUX3 vom Decoder, mld3.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Spygot hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3047 (Br. 44) - Probleme mit Rauchgenerator

#4 von Spygot , 24.02.2024 17:18

Moin Sebastian, Moin rittersi,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde den Rauchsatz jetzt erstmal an Aux 2 anschließen und über Masse rückleiten, das Relais kann ich bei Problemen sonst nachrüsten. Die Stecklampen sind eine gute Idee, bis jetzt habe ich oft die Originallampen beibehalten, was aber flackert (Gehäusemasse). Der Tipp mit dem Relais ist auch super, werde ich bei meiner 03 so machen (die hat sogar einen Nr.11).

Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Umbau Märklin 3047 (Br. 44) - Probleme mit Rauchgenerator

#5 von X2000 , 24.02.2024 18:23

Beleuchtung und Rauchsatz hängen bei der 3047 gemeinsam an der Stromversorgung. Man kann es einfach trennen, indem man auf den originalen Kontakt ein Kupferblech mittels Klebepad anbringt und dann dort einen AUX Ausgang anlötet.


Gruß

Martin


Spygot und Peterschaf haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

   

Piko Desiro H0 Sound Option
Uhlenbrock Decoder 76400 - Lok ruckelt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz