Faserlänge für Heuwiese in H0

#1 von Thinkle , 27.02.2024 00:35

Ich möchte eine Wiese darstellen, die gerade gemäht wird. Die soll richtig gut im Futter stehen, vor allem, weil so ein Mähbalken in H0 ein unglaublich dicker, fetter Klotz ist, der erstmal versteckt werden will. Vorher Mal kurz recherchiert, Gras auf so einer Wiese soll angeblich ~50 cm hoch werden, also 6,5 mm Faserlänge für H0.

Habe ich gekauft und aufgetragen, sieht nicht nach Wiese und Traktor aus, eher nach Garten und Rasenmäher.

Muss es da wirklich bis zu 12 mm sein, damit der passende Eindruck entsteht?

Edit: Ich habe 4mm Sommergrun mit 6,5mm Frühherbst und 6,5mm Beige zu gleichen Teilen gemischt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#2 von Mattsche , 27.02.2024 04:28

Moin,
von oben betrachtet, ja.
Aber stelle ein Preiserlein daneben mit Sense, der würde anfangen zu stöhnen...

Wenn du schießst, dann wird es ein gleichmäßiger Flor, dessen Höhe nur am Rand zu sehen ist.
Setze also Büschel mit Lücken.
Je unsauberer du den Leim (oder was immer du nimmst) aufträgst, desto besser wird das Ergebnis - Golfrasen war gestern.

Und sicher unnötig zu erwähnen: selbst eine Heuwiese in vollem Saft ist gleichmäßig hoch. Einzelne 12mm-Fasern, ggf. durch Mudderns Kaffeemühle "verungleichmäßigt", dürfen gern in die Mische...

Gruß
Matthias


Thinkle hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#3 von iwii , 27.02.2024 10:22

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Habe ich gekauft und aufgetragen, sieht nicht nach Wiese und Traktor aus, eher nach Garten und Rasenmäher.


Aus 100m Höhe sieht in der Natur fast alles wie englischer Zierrasen aus. Ich nutze die Master-Grasmischungen von Noch als Basis. Schau dir mal einige Anlagen mit vermeintlich tollen Wiesen u.ä. an und stelle dann ein Preiserlein daneben. Letztlich muss man sich entscheiden: soll es maßstäblich werden oder soll es aus der Ferne gut aussehen. Beides zusammen geht sich in der Regel nur bei den sehr großen Maßstäben aus.

Gruss, iwii



Thinkle hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#4 von v100anderlingen , 27.02.2024 13:01

Hallo Thinkle,

eine zu mähende Wiese hat verschiedenste Gräser, vom kleinsten Pflänzchen bis zum verholzten 100 cm Halm zeitgleich und oftmals durchwachsen mit verschiedenen Kräutern.
Die Verwendung nur einer einzigen Grasfaser (einer Höhe) wirkt mehr nach englischer Gartenpflege.

Hier ein Bild eines Grabens neben der Strecke. Verwendet wurden verschiedene (meist) frühherbstliche Grasfasern neben 2,5 und 6,5 mm überwiegend 4,5 mm lang:



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


norbert1, JörgBehrens, Thinkle, Landei und alex218 haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#5 von Thinkle , 27.02.2024 13:09

Zitat von iwii im Beitrag #3
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Habe ich gekauft und aufgetragen, sieht nicht nach Wiese und Traktor aus, eher nach Garten und Rasenmäher.


Aus 100m Höhe sieht in der Natur fast alles wie englischer Zierrasen aus. Ich nutze die Master-Grasmischungen von Noch als Basis. Schau dir mal einige Anlagen mit vermeintlich tollen Wiesen u.ä. an und stelle dann ein Preiserlein daneben. Letztlich muss man sich entscheiden: soll es maßstäblich werden oder soll es aus der Ferne gut aussehen. Beides zusammen geht sich in der Regel nur bei den sehr großen Maßstäben aus.

Gruss, iwii


Es ghet mir da weniger um den recht glatten Gesamteindruck (der mich auch ein bisschen stört, aber den werde ich eher durch Blüten und vielleicht ein bisschen Turf auflockern, bin ja noch auf einem Papplarton und nicht der Anlage), sondern darum, dass die Länge der 6,5mm Fasern einfach zu kurz ist.

Ich hatte halt eher so etwas hier im Kopf, da hätte ich aber selbst drauf kommen können, dass das Gras länger als ~55cm / 6,5 mm Faser ist:
https://de.123rf.com/photo_190041696_per...495hbfgakt-1-24

Und das man die langen Halme mit deutlich längeren Fasern in 8 und 12mm darstellen muss.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#6 von Thinkle , 27.02.2024 14:27

Ich habe mal testweise die Spitzen mit Kleber bestrichen und nochmal mit der gleichen Mischung aus 4mm sattgrün Sommer, 6,5mm blasser grün Hebst und 6,5mm beige vertrocknet drüber begrast, das bringt schon viel eher den Effekt, den ich mir vorgestellt habe! Eine nicht-homogene "ungekämmte" Oberfläche mit unterschiedlichen Graslängen. Ich war ein bisschen zu fickrig und habe zu früh nochmal Kleber drauf gegeben, um mit Blüten und Turf noch etwas Strucktur an die Spitzen zu bekommen, dabei hats die frischen Fasern teilweise wieder hochgezogen und es sieht jetzt natürlich "irgendwie nicht so toll" aus, aber ich habe trotzdem mal Blüten und sattgrünen Turf drüber gegeben, mal gucken, wie das ausschaut, wenn der Kleber durchgetrocknet ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#7 von Thinkle , 27.02.2024 14:41

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #4
Hallo Thinkle,

eine zu mähende Wiese hat verschiedenste Gräser, vom kleinsten Pflänzchen bis zum verholzten 100 cm Halm zeitgleich und oftmals durchwachsen mit verschiedenen Kräutern.
Die Verwendung nur einer einzigen Grasfaser (einer Höhe) wirkt mehr nach englischer Gartenpflege.

Hier ein Bild eines Grabens neben der Strecke. Verwendet wurden verschiedene (meist) frühherbstliche Grasfasern neben 2,5 und 6,5 mm überwiegend 4,5 mm lang:



Grüße
Dieter


na gut, das hätte ich natürlich auch direkt erzählen können:

Aus dem Grund habe ich Mininatur 4mm Sommer sattgrün mit 6,5mm Früherbst und 6,5 mm Beige zu ungefähr gleichen teilen gut gemischt und ins Gerät gegeben. Die 4mm Fasern gehen gefühlt ziemlich völlig unter und die beiden anderen Sorten ergeben einen rasierten Bürstenschnitt.
Deswegen habe ich jetzt ja nochmal die gleiche Mischung drüber gegerast, das sieht dann schon viel brauchbarer aus.

Von der haufig gezeigten Methode "nacheinander einzelne Tupfen" möchte ich erstmal abrücken. Wer als Landwirt einzelne Tupfen verschiedenes Gras in seiner bewirtschafteten Weide hat, hat defintiv etwas falsch gemacht beim Düngen und "Weideschleppen", dem Auseinanderziehen und gleichmäßigem Verteilen der Kuhfladen / Pferdeäpfel mit dem Ziel, dass es keine geilen Stellen gibt, an denen das Gras lokal wächst wie bescheuert und ringsherum dumm in die Röhre guckt.
Für steinige, magere Brachflächen ist die Tupfenmethode sehr gut, dort kümmert sich keiner drum und wenn mal lokal mehr Nährstoffe/ Erde vorhanden sind, wächst das Gras auch anders.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


v100anderlingen hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#8 von Thinkle , 27.02.2024 16:12

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #4
Hallo Thinkle,

eine zu mähende Wiese hat verschiedenste Gräser, vom kleinsten Pflänzchen bis zum verholzten 100 cm Halm zeitgleich und oftmals durchwachsen mit verschiedenen Kräutern.
Die Verwendung nur einer einzigen Grasfaser (einer Höhe) wirkt mehr nach englischer Gartenpflege.

Hier ein Bild eines Grabens neben der Strecke. Verwendet wurden verschiedene (meist) frühherbstliche Grasfasern neben 2,5 und 6,5 mm überwiegend 4,5 mm lang:



Grüße
Dieter


@v100anderlingen Wo hast du die Zaunpfähle her? Selbst gemacht oder gibt es die zu kaufen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thoralf hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faserlänge für Heuwiese in H0

#9 von v100anderlingen , 28.02.2024 10:52

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
...
@v100anderlingen Wo hast du die Zaunpfähle her? Selbst gemacht oder gibt es die zu kaufen?

Hallo Thinkle,

die Zaunpfähle sind getrocknete Ästchen aus dem Garten.
Mit Cuttermesser auf Länge geschnitten, mehrfach gespalten, getrocknet und unterschiedlich bemalt.



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


norbert1, SupmaKni, Domapi, alex218 und HansHampel haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

   

Spur N "Granitz" - Neujahrsarbeiten
Bogenweichen und nur am Verzweifeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz