Märklin 3047 3048 3005

#1 von Kubus , 03.03.2024 15:04

Hallo in die Runde,

ich mag die alten Märklin Dampfloks in Metallbauweise sehr gern.
Leider hatte ich mit meinen Käufen der drei Klassiker BR 01, BR 44, und BR 23 kein Glück.
Alle drei Modelle wurden von den Verkäufern als technisch in Ordnung angeboten.
Beim Kauf funktionierten alle drei auch erstmal einwandfrei, aber die 3048 und 3005 fuhren nach wenigen Tagen nicht mehr.
Bei der 3048 tut sich gar nichts mehr, auch Lampen leuchten nicht, steht nur auf den Gleisen und brummt.
Bei der 3005 leuchten die Lampen noch und sie blitzt beim Umschalten auch, aber sie fährt nur noch eine halbe Runde und bleibt dann stehen.
Die 3047 fährt noch vorwärts, aber schaltet nicht mehr um und fährt nicht mehr rückwärts.
Mich wundert dass sie bei Lieferung noch einwandfrei liefen, und sich bei allen dreien dann nach wenigen Tagen die Defekte einstellten.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder eine Ahnung, woran es legen könnte bzw. wie man die Loks wieder zum Laufen bringen kann ?

Gruß
Kubus


Kubus  
Kubus
Beiträge: 8
Registriert am: 18.02.2024


RE: Märklin 3047 3048 3005

#2 von Stephan Tuerk , 03.03.2024 15:27

Hallo Kubus,

erster Versuch: Kohlen - Bürsten nachschauen.

Ggfs: stell mal ein Bild deiner Patienten ein (Motor).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Kubus hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 3048 3005

#3 von Kubus , 05.03.2024 13:15

Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Ich habe bei der BR 01 die Bürsten gereinigt, da hatte sich viel Schwarzes gebildet.
Jetzt läuft sie wieder wie eine Eins! Die ist schnell und hat eine Zugkraft, dass es eine wahre Freude ist.
Ich habe mich vorher noch nie damit befasst, nur mal geölt.
Jetzt kriege ich die BR 44 und BR 23 bestimmt auch wieder hin.

Einen schönen Gruß
Kubus


Kubus  
Kubus
Beiträge: 8
Registriert am: 18.02.2024


RE: Märklin 3047 3048 3005

#4 von Stephan Tuerk , 05.03.2024 18:53

Hallo Kubus,

schön, dass direkt geklappt hat.

Die Qualität der Kohlen ist /war sehr unterschiedlich.

Hatte auch zwei Loks, die nach 20 Minuten "den Geist aufgegeben" hatten.

Nach erneuter Reinigung der Spalte liefen diese wieder einige Minuten.

Die vorhandenen Kohlen haben geschmiert und setzten die Spalte schnell wieder zu.

Bei einer der Lok aber nur in eine Richtung.

Neue Kohlen besorgt und der "Spuk" war vorbei.

Ich habe Loks da leben die Kohlen schon "Jahrtausende"


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Dreiachsiger Güterwagen Trix - Frage zur Kulissenführung?
Kupplungsdeichsel für Lux Gleisstaubsaugerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz