Elektrostaatische Begrünung

#1 von hans-gander , 17.03.2024 14:59

Hallo Kollegen,

hast von euch einer schon mal sich Gedanken zum Begrünen mit elektrostischer Unterstützung gemacht?

Ich habe zwar recherchiert, auch hier, bin aber zu keiner eindeutigen Meinung gelangt.

Wie macht ihr das, bzw. oder weht ihr dabei vor?

Mir geht's dabei um die statische Aufladung und dem Schutz der Rückmeldebausteine bzw. der Lenz Booster sowie weiterer Elektronik auf der Modellbahn.

Ich würde "einfach" die Masse des Elektrostaten, die ja im feuchten Leim steckt gleichzeitig mit einer extra Leitung an die Schutzerde einer Steckdose verbinden.

Fragende Grüße

Hans


rhb-nj und Richrath haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#2 von Norbert_Burkert , 17.03.2024 16:50

Halt dich an die Betriebsanleitung!

Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, Finger davon!!!
Sämtliche Netzteile und Trafos an der Moba sind Schutzisoliert, und haben gar keine Verbindung zum Schutzleiter. Hast du schon mal einen Schutzleiter an einem Netzteil gesehen??

Wenn das ein Problem währe das Elektronikbauteile beschädigt werden könnte, wären die "Begraser" unverkäuflich. Die gibt es schon 30 Jahre auf den Markt.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#3 von Klaus3 , 17.03.2024 16:54

Moin,

Was soll die Verbindung mit dem Potentialausgleich des Hauses bringen? Ist irgendein Baustein deiner Moba geerdet?

Es gibt auch hier mehrfach den Hinweis, dass durch die Hochspannung von Begrasungsgeräten Elektronik zerstört werden kann.

Also entweder schaffst du einen Potentialausgleich zwischen allen Moba-Artikeln, oder du trennst einfach deine Elektronik Mal für die Zeit ab. Alles andere hat sein Risiko des Totalschadens.

Allerdings frag ich mich, wie man wirklich alle Leitungen in der Landschaft, auf Gleisen, Weichen, Signalen usw. so verbindet, daß wirklich nichts mehr schief gehen kann. Trennen der Elektronik schreint da sinnvoller.

Übrigens sind auch gerade LEDs, egal ob in Gebäuden oder Signalen, gute Kandidaten für einen ESD Schaden. Auch wenn sie noch Leuchten, kann es sein, daß sie einen Durchschlag bekommen und dann erst später so langsam ihren Dienst versagen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Elektrostaatische Begrünung

#4 von Domapi , 17.03.2024 17:49

Ich stöpsle vor dem Begraser-Einsatz die Zentrale und die Booster anlagenseitig ab (also keine Verbindung mehr zum Schienennetz).
Weiterhin entferne ich alle Loks mit Dekodern, die sich in der Nähe meiner Begrasung aufhalten.

Zusätzlich schließe ich Schienen in der Nähe mit Hilfe von Krokodilklemmen kurz.

Und natürlich ist die Anlage komplett ausgeschaltet.

Bislang habe ich bei meinen Begrünungsaktionen keine Schäden an der Elektronik entdecken können.

PS: Warnhinweise bei Herzschrittmachern beachten! Und wahrscheinlich tun die 50 kV auch einem Hörgerät nicht gut.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Richrath und hans-gander haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#5 von hans-gander , 17.03.2024 18:01

Zitat von Domapi im Beitrag #4
Ich stöpsle vor dem Begraser-Einsatz die Zentrale und die Booster anlagenseitig ab (also keine Verbindung mehr zum Schienennetz).
Weiterhin entferne ich alle Loks mit Dekodern, die sich in der Nähe meiner Begrasung aufhalten.

Zusätzlich schließe ich Schienen in der Nähe mit Hilfe von Krokodilklemmen kurz.

Und natürlich ist die Anlage komplett ausgeschaltet.

Bislang habe ich bei meinen Begrünungsaktionen keine Schäden an der Elektronik entdecken können.

PS: Warnhinweise bei Herzschrittmachern beachten! Und wahrscheinlich tun die 50 kV auch einem Hörgerät nicht gut.


Herzlichen Dank Martin für deinen kompetenten Beitrag.
Rest per Mail.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#6 von Richrath , 17.03.2024 18:06

Martin,
Vielen Dank. Eine Frage habe ich, was macht das Kurzschließen für einen Sinn? Theoretisch kann das ja auch direkt an der abgesteckten Hauptzuleitung der Zentrale erfolgen?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch


RE: Elektrostaatische Begrünung

#7 von hans-gander , 17.03.2024 18:09

Hallo René,
ich vermute, dass die Eingänge der Belegtmelder nicht in der Luft hängen.
Grüße Hans


Richrath hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#8 von Domapi , 17.03.2024 18:12

Meine Hoffnung dabei war, dass keine unterschiedlichen Potentiale zwischen den beiden Schienen entstehen, die dann über die dazwischenliegende Elektronik entladen werden; dies könnte zur Zerstörung führen.

Mein Physikleistungskurs ist allerdings schon ein paar Jahre her. Empirisch gesehen hat es ja geholfen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Richrath und hans-gander haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostaatische Begrünung

#9 von Richrath , 17.03.2024 18:22

Besten Dank,
Das mit den Potentalen müsste ich nochmal nachlesen. Logisch erscheint mir, Physik in der 12 abgewählt, :-), dass es natürlich unschön ist, wenn sich was durch die Rückmeldedecoder entläd.
Besten Dank euch beiden!


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch


   

Begrasung mit Unterbrechung
Freinach - Eine Kompaktanlage ohne Bahnhof entsteht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz