Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#1 von HamoWo , 19.03.2024 17:01

Hallo,

ich möchte mir eine preiswerte BR50 Kab zulegen u. bin am überlegen, ob es lohnt eine digitalisierte 3084 mit HLA u. Lopi für knapp unter 100 Euro zu kaufen.
Im Visier habe ich noch eine 37840, welche aber das doppelte kostet (ist auch nur ein HLA drin u. Klavierdecoder)
Läuft eine 3084 mit HLA genau so gut wie die 37840 ?
Wenn ich Fotos vergleiche, sieht die Detailierung der alten Lok auch nicht viel schlechter aus...

Gruß,
Harald


HamoWo  
HamoWo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 30.01.2022
Spurweite H0, Z, 0, 00
Stromart AC, DC


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#2 von Hombre , 19.03.2024 17:09

Hallo!

Ich habe eine Märklin 3319 - eine ÖBB 50er aus der selben Dekade.
Es ist keine schlechte Lok, aber halt mit vernickelten Laufrädern, recht sparsamer Detailierung und großem Abstand zwischen Lok und Tender und auch keiner Kurzkupplungskulisse schon ein bissl ein Oldtimer. Das Fahrverhalten ist nicht schlecht, vor allem wenn man die Masse des Tenders zusätzlich zur Stromaufnahme heranzieht und die Zugkraft ist sehr gut.

Ich habe zum Vergleich auch eine ÖBB 52 von Roco mit Kabinentender - diese Lok ist eine ganz andere Nummer, aber auch wesentlich empfindlicher und zerbrechlicher. Und genau sehe ich die Vorteile der älteren Märklinloks. Die Dinger sind herrlich robust.

Die 37840 ist sicherlich moderner, aber meines Wissens nach die selbe technische Basis.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


HamoWo hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#3 von supermoee , 19.03.2024 17:51

Hallo

3084 und 37840 geben sich optisch wie technisch nichts, wenn die 3084 anständig digitalisiert wurde. Die Brünierung fehlt der 3084.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


HamoWo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#4 von Krokodil , 19.03.2024 17:51

Die 37840 hat die überarbeitete Karosserie und das feinere Gestänge sowie Lichter am Tender. Ich würde die nehmen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


HamoWo hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#5 von Elokfahrer160 , 19.03.2024 17:57

Hallo, Harald

ich würde mir über die " Ersatzteile - Verfügbarkeit " Gedanken machen. Die BR 50 ( Märklin, 3084 ) wurde ab 1974 gebaut, sicherlich in hohen Stückzahlen. Die von Dir erwähnte 37840 wurde ab 2000 - 2004 gebaut, beides sind " Knickrahmenloks ". Die 37840 hat einen fx Decoder und sie ist sicher sehr robust. Der Rest ist reine Optik und die Frage - was dir gefällt ??

Glühbirnchen und Haftreifen gibt es sicherlich noch in rauhen Mengen, aber wie sieht es mit Teilen der Steuerung der 3084 aus ?? Ich würde die 3084 schon alleine wegen der vorderen Kupplung ( Fleischhaken ) aussortieren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


HamoWo hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#6 von Dreispur , 19.03.2024 18:54

Hallo !

Wenn die Lok nicht optisch unansehnlich ( Lackschäden abgegriffen , Fehlteile ) ist würde MICH nichts halten zu kaufen .
Ist doch ein Urgetüm der Dampfloks schlechthin . Noch dazu mit Kabine .
Muß ja super aussehen im Bw. nähe Drehscheibe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


HamoWo hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#7 von 8erberg , 19.03.2024 19:02

Hallo

die vordere Kupplung ist wichtig: 50er fahren vorwärts/rückwärts gleich schnell.

Nicht nur heute im Museumsbetrieb praktisch, auch nach dem Krieg als Drehscheiben oft zerstört waren oder nicht mehr erreichbar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#8 von Schwedenzug , 19.03.2024 19:02

Diese Loks sind für die Ewigkeit gebaut. Gute alte Märklin einfach. Ersatzteile der Ältere könnte klar ein problem sein - anderseits, die werden selten/nie gebraucht. Wie die meisten Märklin sammler habe ich natürlich eine 50er Kabine, die 3084, in die Sammlung. Sie fährt wenn sie fahren muss und sieht ja gar nicht schlecht aus. Die mit Blanken/Silber rädern hat auch ihre Charme obwohl nicht sehr zeitgemäss vielleicht. Die gestänge müsste wohl sehr viel Gewalt aushalten um gebrochen zu werden, wer nur fährt und mal eine kleinen tropfen öl ab und zu spendiert werden diese Loks in die Ewigkeit fahren können.

Wie schon gesagt wurde - mit beide Loks macht du nicht falsches. Schöne Loks, fährt gut auch auf schlechten Märklin-gleisen wenn so was vorhanden ist...

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


hks77, HXD3D und HamoWo haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#9 von rainerkrüger , 19.03.2024 19:15

Hallo Harald, ich habe meine 3084 vor etwa 2Jahren mit einem HLA und Esu Decoder umgerüstet. Läuft super. Weiterhin habe ich im Tender die Laternen aufgebohrt , mit Lichtleiterreststücken versehen und ebenfalls beleuchtet. Von unserem Forumskollegen RWD habe ich mir die Inneneinrichtung für die Zugführerkabine besorgt und nach Bemalung eingebaut. Zusätzlich bekam die Kabine eine schaltbare Innenbeleuchtung. Macht richtig was her. Selbstverständlich ist auch ein Dampfgenerator eingebaut. Übringens, die Lok ist über 40Jahre alt und immer noch sehr gut in Schuß.
mfg Rainer aus Wuppertal


hks77 und HamoWo haben sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#10 von Peter BR44 , 19.03.2024 19:56

Hallo Harald,

kann mich den Worten von Rainer nur anschließen.
Meine habe ich vor 12 Jahren umgebaut.
Uns sie fährt und fährt und........
Stören tun mich die Räder dabei nicht.

Optik ist Geschmacksache und bei jeden anders.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


hks77, HeWaBa und HamoWo haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#11 von Varg , 19.03.2024 20:02

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #8
fährt gut auch auf schlechten Märklin-gleisen wenn so was vorhanden ist...



Es gibt keine schlechten Märklingleise - nur unterschiedliche Ausführungen


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Schwedenzug hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#12 von Stephan Tuerk , 19.03.2024 20:06

Hallo Rainer,

Die 50-er wird dieses Jahr 50.

Oder war ich 1974 meiner Zeit voraus??



Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo, Harald

ich würde mir über die " Ersatzteile - Verfügbarkeit " Gedanken machen. Die BR 50 ( Märklin, 3084 ) wurde ab 1978 gebaut, sicherlich in hohen Stückzahlen. D


Gruss - Elokfahrer160/Rainer


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#13 von moppe , 19.03.2024 20:19

“Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?”

Nein……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Meteor und Thinkle haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#14 von Schwedenzug , 19.03.2024 20:31

Klaus hat natürlich recht, zeitgemäss sind die Loks gar nicht. Es ist halt Märklin aus damals und ist eigentlich heute als Retro anzusehen. Im vergleich mit einer leiser schöner Märklin oder Roco mit neuem Motor oder gar Sound kann eine 3084 in Nichts mithalten. Oder wie schon gesagt, in einer Thema: Langliebigkeit! Da liegt diese Maschinen auf aller erster Platz. Aber wer leise oder superdetailliert fahren will, muss weiter suchen. Aber das versteht sich fast selbst.... Auch beim handhaben oder herumfallen liegen die guten alten Märklins gut. Keine teile die abbricht oder wegfliegt.

Mein absolut beste 50er ist natürlich eine Roco mit Sound, aus neuer Produktion. Aber die gute alte Märklin hat ihren Charme und bleibt natürlich.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Meteor, HamoWo und power haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#15 von Peter BR44 , 19.03.2024 20:39

Zitat von Varg im Beitrag #11
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #8
fährt gut auch auf schlechten Märklin-gleisen wenn so was vorhanden ist...



Es gibt keine schlechten Märklingleise - nur unterschiedliche Ausführungen


und wozu zählen die Bröselgleise?
Duck und weg


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#16 von HamoWo , 19.03.2024 20:40

Vielen Dank für eure Antworten 😉
Habe nun eine gut erhaltene 3084 mit HLA u. Lopi 3 gekauft, der Verkäufer hat sich auf einen Preisvorschlag von 75 Euro eingelassen, weil die Fensterscheiben vom Führerhaus fehlen.
Ich denke, da werde ich Ersatzfenster finden oder selbst anfertigen.
Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen u. ich habe noch etwas zum Basteln (z.B. Kabinenbeleuchtung, Tenderbeleuchtung usw.)

Gruß,
Harald


hks77, Hombre, Michael Knop, klein.uhu, Schwedenzug und power haben sich bedankt!
HamoWo  
HamoWo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 30.01.2022
Spurweite H0, Z, 0, 00
Stromart AC, DC


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#17 von Elokfahrer160 , 19.03.2024 20:41

Hallo, Stephan

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #12
Die 50-er wird dieses Jahr 50.

Oder war ich 1974 meiner Zeit voraus??



nein, sicher nicht, es handelt sich lediglich um einen Schreibfuhler. Der Koll Katalog sagt auch - gebaut ab 1974 - 1981 , die Ursprungsversion.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#18 von TEE2008 , 19.03.2024 20:52

Zitat von HamoWo im Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antworten 😉
Habe nun eine gut erhaltene 3084 mit HLA u. Lopi 3 gekauft, der Verkäufer hat sich auf einen Preisvorschlag von 75 Euro eingelassen, weil die Fensterscheiben vom Führerhaus fehlen.
Ich denke, da werde ich Ersatzfenster finden oder selbst anfertigen.
Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen u. ich habe noch etwas zum Basteln (z.B. Kabinenbeleuchtung, Tenderbeleuchtung usw.)

Gruß,
Harald

Märklin E174686: Der Fenstersatz für die BR 050 3084


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop, klein.uhu und HamoWo haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#19 von supermoee , 19.03.2024 21:56

Hallo

Meine 3084 aus 1980 bekam mitte der 90er während der Digitalisierung auf 6090 von Märklin ein komplett neues Fahrwerk spendiert. Mechanisch war das Fahrwerk durchgenudelt. Nickel war bei den Rädern zum Vorschein gekommen, Lager ausgeschlagen, Zahnräder verschlissen. Eine Digitalisierung lohnte in dem Zustand nicht. Das Fahrwerk wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Soviel zur Langlebigkeit der Konstruktion. Keine 15 Jahre in Kinderhänden hat sie ausgehalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Thinkle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#20 von K.Wagner , 19.03.2024 22:04

Hallo Tobias,

wenn Du den Lok-Tender-Abstand etwas verringern willst kannst Du Dir das Tenderunterteil der neuen Ausführung kaufen. Ich habe auch von er neuen 50-er das hintere Rahmenteil zugelegt und dann angepasst. Auch die vordere Kupplung habe ich im Aussehen entschärft. Viel Bastelarbeit - wenn man will geht auch bei der Lok vieles. Und wenn nicht - man hat eine absolut zugkräftige zuverlässige Maschine. Ich habe deren 2....wegen vorwärts / rückwärts gleich schnell (80 km/h) - bei meiner Anlage mit Kopfbahnhof ohne Drehscheibe wichtig. Ach ja - den 3-poligen Anker habe ich mit "Blei" ausgefüllt und Kugellager verpasst.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#21 von 11652 , 19.03.2024 22:30

Hallo Harald

Zitat von HamoWo im Beitrag #1
ich möchte mir eine preiswerte BR50 Kab zulegen u. bin am überlegen, ob es lohnt eine digitalisierte 3084 mit HLA u. Lopi für knapp unter 100 Euro zu kaufen.


Ja sicher lohnt sich das! Frage ist, was einem wichtig ist. Ich habe zwei 3084 - eine habe ich 1977 zu Weihnachten geschenkt bekommen, eine vor kurzem "neuwertig-gebraucht" erworben. Die "Alte" läuft immer noch, aber sehr selten - eigentlich hat sie nie Ersatzteile gebraucht...

Die neue fährt sehr sehr gut und leise - bis de rSound eingeschaltet wird: RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ? (5) (inkl. Bilder des Umbaus).

Wenn ich hier die Kosten der Lok und die Umbaukosten (nur Teile!) zusammen zähle, dass summiert sich das schon auch...

Zitat von HamoWo im Beitrag #1
Im Visier habe ich noch eine 37840, welche aber das doppelte kostet (ist auch nur ein HLA drin u. Klavierdecoder)
Läuft eine 3084 mit HLA genau so gut wie die 37840 ?


Genau vergleichbar wäre die 37841 - technisch gleich wie die 37840 (auch die Machart) - aber in Ep. IV Beschriftung wie die 3084. Die "Neuere" schaut schon deutlich feiner aus (viel mehr Details am Kessel, dunkle Räder und Triebwerk. Sie ist aber auch deutlich teurer in der Beschaffung und benötigt eingentlich auch einen neuen Decoder - den Motor muss man nicht tauschen, das ist ja schon ein DC Motor (HLA).

Ich habe die 37841 auch - sie wartet aber noch auf einen neuen Decoder... Und da kommt der Fact, dass ich eben mit der 3084 "Neu" sehr gerne fahre, sie ist so wie sie ist einfach gut.
Die Andere darf noch länger in der Verpackung warten...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


HamoWo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#22 von Varg , 19.03.2024 23:19

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15
Zitat von Varg im Beitrag #11
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #8
fährt gut auch auf schlechten Märklin-gleisen wenn so was vorhanden ist...



Es gibt keine schlechten Märklingleise - nur unterschiedliche Ausführungen


und wozu zählen die Bröselgleise?
Duck und weg


Die fallen unter Materialfehler.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#23 von Matthias P. , 19.03.2024 23:32

Hallo Harald!
Ich habe auch die 3084 umgebaut mit HLA und Lopi 5. Die lok läuft super und macht alles mit was sie soll. Man muß keine Angst haben dass leicht etwas kaputt geht, sie ist sehr robust. Die Kupplungen wurden mit Teilen von Forumskollegen RWD umgebaut, jetzt hat sie beidseitig eine Märklin-KK.
Weiterhin habe ich auf einer Börse günstig eine 50 2362 erstanden, mit Loksound 3 und Telex hinten. Die Lok stammt vermutlich aus der Startpackung 29820. Sie ist die Feinere, ich fahre mit beiden gerne.
Gruß
Matthias


11652 und HamoWo haben sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß ?

#24 von nico224 , 20.03.2024 07:15

Moin,

Zeitgemäß ist sie sicher nicht mehr. Ich finde aber, die Lok hat großes Potenzial.

Durch großen sentimentalen Wert habe ich meine 3084 letztes Jahr einem großen Umbau unterzogen. Sie hat einen Loksound 5 bekommen, einen Umbau auf LED-Beleuchtung (inkl. Tender), eine Beleuchtung der Tenderkabine samt Inneneinrichtung und Triebwerksbeleuchtung. Schon vor Jahren wurden die Kupplungen mit Originalteilen auf Kurzkupplung umgebaut, das kostet keine 5 Euro und dauert keine 5 Minuten.

Tja, und nun ist sie die einzige Lok, die ich beim Wechsel auf DC wohl auf der Strecke lassen muss... Naja.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Schwedenzug, Peter BR44, 11652, TEE2008, Thomas N. und power haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Ist eine Märklin 3084 (BR 50 Kab) noch zeitgemäß?-Für mich nicht!

#25 von E95 , 20.03.2024 08:04

Hallo Harald,

es kommt ganz darauf an was Du unter zeitgemäß verstehst.
Sicherlich ist ein vor 50 Jahren erschienenes Modell nicht mehr zeitgemäß, jedenfalls wenn man es mit neueren Modellen der BR 50 vergleicht.
Du hast inzwischen eine gebrauchte 3084 erworben und bist damit hoffentlich zufrieden, nur darauf kommt es an.

Ich möchte für mich nur Modelle auf dem neuesten Stand der Technik und der Optik haben, deshalb finden sich bei mir überhaupt keine älteren
Modelle. Lieber verzichte ich auf eine bestimmte Baureihe als mir ein Modell hinzustellen, das meine heutigen Ansprüche nicht erfüllt.
Aber das ist allein meine Entscheidung und deshalb muss jeder selbst wissen was er will.

Eine Frage wie Du sie gestellt hast wird also bei verschiedenen Modellbahnern auch zu sehr unterschiedlichen Antworten führen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Abschiedsfahrt NS 1700 - Piko Einmal-Auflage IC Wagen
SNCB BR 16 von Vitrains als TEE-Lok

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz