RE: Händlerkontakt

#26 von Thinkle , 21.03.2024 19:59

Zitat von Schauroth im Beitrag #23
Hmm... viele Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Aber gerne reagiere ich auf diese Antworten in der Hoffnung, dass Ihr Euch der eigentlichen Frage widmet:

...

@bendel @Thinkle : ich habe mich noch nicht festgelegt, aber für das bisher geplante Layout erscheint mir bisher das Dreileitersystem die beste Lösung. Wenn mich jedoch ein Händler oder Andere eines Besseren belehren, bin ich offen. Ich dachte, dass Märklin mit dem K-Gleis auch Flexgleise im Programm hat..? Mit den meisten Aussagen hier fällt es mir gerade schwer zu selektieren, von wem ich hier eine Antwort erhalte, die mich weiter bringt... Gehofft habe ich es schon. Und: natürlich möchte der Händler mein Geld. Ich möchte ja auch seine Ware - und seine Beratung.


Grüße aus Spanien (La Palma),
Kai


Naja, du hast geschrieben, dass du bereits mit dem C Gleis planst, das klingt für mich schon Recht festgelegt.

Ich kann dir wirklich bloß raten, von der Verkäufer-Beratung Abstand zu nehmen. Zu allererst ist das bloß eine einzige, nicht konfrontierte, einseitige Meinung. Wenn du Glück hast, ist sie ausgewogen, gut und hilfreich, aber wenn du Pech hast, ist es einfach bloß Verkäufer-Gewäsch. Ich habe schon oft genug erlebt, wie Verkäufer mir im Brustton der Überzeugung einfach unhaltbaren Blödsinn erzählt haben. Und dann muss er auch noch Absatzziele bei seinen Lieferanten erfüllen und verkauft dir in Zweifelsfall das, was ihm am besten weiterhilft, aber nicht unbedingt das Beste für dich ist.
Ich verstehe auch nicht so Recht, woher der Verkäufer eine Ahnung davon haben soll:
Er ist hauptsächlich Kaufmann und damit nicht unbedingt technisch bewandert und dann verkauft er das Zeug nur, er benutzt es nicht unbedingt.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was dagegen spricht, hier einfach nachzufragen...

Das generelle Beschaffungs- und Importproblem musst du ja auch unabhängig von der Beratung lösen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


J.A.M. hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Händlerkontakt

#27 von jerkel , 21.03.2024 20:05

Ich will den Thread hier nicht zumüllen, aber ein paar Punkte zumindest was EU Mitgliedsstaaten angeht hier einmal klarstellen:

- wenn man ins EU Ausland verkauft, muss man je nach Zielland der Sendung im Shop schon die im Zielland für das Produt gültige Mehrwertsteuer anzeigen. Wer sich mal angesehen hat wie viele unterschiedliche Vorgaben es da in den Mitgliedsstaaten der EU gibt, kann sich ausmalen was das für ein Problem ist. Man muss ja auch ständig überwachen, welche Änderungen es gibt. Übertrieben und mit etwas schmunzeln gesagt könnte ja in einem Mitgliedstatt ein Speisewagen einen anderen Steuersatz haben (Lebensmittel), siehe Deutschland (Speisen mitnehmen oder im Restarant verzehren). Die Mehrwertsteuer muss man ins Zielland abführen.
- man muss in jedem EU Land separat für die Verpackunsentsorgung registriert sein und dafür zahlen
- man muss in jedem EU Land prüfen, ob der Hersteller für das jeweilige Produkt schon für die Elektroaltgeräteentsorgung zahlt oder sich selbst um die Entsorgungskosten kümmern

Für all das muss man diverse Statistiken führen und Meldungen machen.

Das Alles erzeugt immense Aufwände und Kosten, die man nur selten wieder einspielen kann.

Ich weiss, dass das viele Händler nicht wissen oder missachten. Ich weiss aber auch von Fällen, wo ein gewerbliches Paket im Ausland aufgefallen ist und geprüft wurde, ob der Händler denn im Zielland für die Verpackungsentsorgung zahlt und einen Beauftragten benannt hat. Das kann schnell ganz teuer werden.

Nachlesen kann man das im Internet, so zum Beispiel hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-faq.html

https://www.it-recht-kanzlei.de/versand-elektrogeraete-ausland-umweltbundesamt.html

Übrigens ist ein Schienenprofil kein Elektrogerät, eine Schiene mit Schwellen aber schon. Lustig, oder?

Wer etwas Anderes behauptet, hat sich wahrscheinlich mit dem Thema nicht beschäftigt und/oder glaubt einfach nur gerne, dass in der EU alles ganz einfach ist. Dem ist definitiv nicht so.

Ach ja, eines habe ich ganz vergessen: Verkauf von Elektronik ins Ausland... kann in Zeiten von Kriegen in Europa auch mal dazu führen, dass man evtl. Produkte mit Exportbeschränkungen exportiert... wer weiss schon was da alles drin steht in den Regelungen...

Doch zurück zum eigentlichen Fall:

Dass Hersteller nur das beraten, was Sie gerne verkaufen würden, ist eine nicht haltbare Verallgemeinerung. Ich kenne genügend Händler, die auch auf Produkte außerhalb des eigenen Portfolios verweisen.

Dass man im Preiskampf im Internet mit den geringen Margen als Händler die Beratung separat verkauft, ist nur legitim. Früher hat der Händler vor Ort oft keine oder nur geringe Rabatte auf den UVP gegeben, da war das Geld für die Beratung mit verdient. Ich rate oft zu Foren wie dem Stummi Forum oder dem ZFI Forum. Aber sich dort zu informieren kostet Zeit und eine Frage bringt unzählige Meinungen, die man dann evtl. wieder selbst bewerten muss. Deshalb sucht ein Kunde evtl. einen Kontakt zu einer Person, die aus den eigenen Erfahrungen berichtet oder an Personen verweist, die genau das gewünscht schon umgesetzt haben. Da ist ein guter Händler evtl. auch eine hilfreiche Schnittstelle.

Es gibt übrigens auch Händler, die Anlagen bauen und auf Erfahrungen zurückgreifen können. Und es gibt auch Händler, die zugeben, wenn Sie von etwas "keine Ahnung haben", dann aber evtl. einen Rat geben können, wer etwas dazu weiss.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#28 von sledge , 21.03.2024 20:42

Hallo Kai, werte Forenleser !

Nachdem Du nun Angaben zu deinem Wohnort gegeben hast, wird dein Anliegen mit weiteren Empfehlungen nach wie vor schwierig sein.

Der Händler der dich beraten sollte benötigt ja zuerst Grundwerte zu deinem Vorhaben ( Anlagengröße, Steuerung, Gleise,....). Zuerst muss ja von beiden Seiten sich erst eine Vertrauensbasis entwickeln, auf der jede Seite (Händler / Kunde) erkennen ob es für sie Sinn macht, Zeit (Wissen) und Geld zu investieren. Das bedeutet auch dem Händler gegenüber solltest Du mit offenen Karten über deinen Wohnort spielen. Damit kann dir auch der Händler aufzeigen, was für Kosten bei Versand für dich anfallen, bzw. wie sich die Liefermodalitäten ergeben.

Empfehlungen:

1. Du hast hier im Forum viele Möglichkeiten dir Wissen anzueignen, bzw. Fragen zu deinen Themen zu stellen. Nutze sie.

2. Wenn Du dir noch nicht sicher bist wie und aus was deine Anlage entstehen soll, besuche doch verschiedene Modellbahnvereine hier in Deutschland. ( Du hast ja angedeutet, das Du öfters in Deutschland bist). Wenn Du mitteilst wo Du dich aufhalten willst, gibt es genügend Kollegen die dir passende Adressen und Links zukommen lassen würden. Hier wird dir gern Auskunft und Erfahrungen über die Anlage die Du besuchst gegeben.

3. Bevor Du dir nicht sicher bist wie deine Anlage aussehen soll wird es schwierig einen Händler zur Beratung im Internet (trotz Bezahlung) zu finden. Ein erster persönlicher Kontakt kann da schon sehr hilfreich sein um eine gewisse Vertrauensbasis aufzubauen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 05.09.2009


RE: Händlerkontakt

#29 von trapper.hardy , 21.03.2024 21:09

Hallo Kai,

Vorschlag: in Dortmund findet ab 18.04. bis zum 21.04.2024 die Modellbaumesse statt. Da hast Du auf einen Schlag ziemlich alles zusammen.
Wie mann früher so schön sagte: Gleichstrom und Wechselstrom. Heute ist das DCC oder eben Märklin Motorola im weitesten Sinne.
Du wirst dort Vereine und freischaffende Künstler finden, die aus ihrer Erfahrung erzählen können. Sicher ist, daß das eine leicht eingefärbte Meinung ist,
weil sich der/die Erbauer mal für ein System entschieden haben. Du kannst da aber garantiert die eine oder andere Anregung und sicher auch viele Tipps mitnehmen, die Dir entscheidungsmäßig helfen könnten. Wie viele Kollegen schon geschrieben haben: eine wirklich gute und fundierte Beratung wirst Du eher selten finden, weil sich die MoBa Läden eher um ihre finanzielle Seite sorgen, als um die tatsächlichen Wünsche der Kundschaft. Da wird in der Tat oft versucht, zu verkaufen, was gerade "kneift". Ich will die Händler nicht diskreditieren, aber vom eigentlichen Anlagenbau haben die meisten nicht wirklich Ahnung.
Ansonsten fallen nur echte Anlagenbauer wie z. B. Brima in diese Kategorie, die sind aber auch darauf angewiesen, daß sie die Aufträge auch bekommen. Du kannst dort ja mal nachfragen ob sie die Beratung gegen Geld machen:
https://www.modellanlagenbau.de/
Du must ihnen allerdings schon etwas "Futter" geben, was Dir so vorschwebt: System (DCC oder MM), evtl. gibt's da auch von Seiten des Bereaters eine Empfehlung, Thema, PC Steuerung usw.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


J.A.M. und Schauroth haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#30 von Schauroth , 22.03.2024 01:16

@jerkel
Danke für Deine Ausführung der Schwierigkeiten, innerhalb der EU als Händler Waren zu versenden. Das ist leider alles andere als freier Warenverkehr. Es ist einfacher, aus China Elektrogeräte ohne ein Prüfzeichen einzuführen...


Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


RE: Händlerkontakt

#31 von Schauroth , 22.03.2024 01:53

@trapper.hardy @sledge
Der Hinweis auf diese Messe ist hilfreich, auch, wenn es meine beruflichen Verpflichtungen dieses Jahr nicht zulassen.

Zu den Anmerkungen zum C-Gleis. Es existiert eine komplexe Gleisplanung, die ich mit WinTrack und dem C-Gleis ausgeführt habe. Die Idee zu diesem Layout geistert mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf. Dass ich bei der Planung das C-Gleis genutzt habe, lag an der Inspiration durch die Videos von Meises Mobacenter, in denen u. a. die Ergebnisse des Schottern von C-Gleisen gezeigt werden. Ein Ändern des Plans auf ein anderes Gleissystem ist möglich - es existiert ja erst nur die Idee und der Plan. Was mir fehlt ist das Wissen um die digitale Technik, Hersteller von Oberleitungssystemen, Signalen und welche Systeme von welchen Herstellern eingesetzt werden.

Schon Ende der 70er Jahre gab es einen wahren Glaubenskrieg zwischen Wechsel- und Gleichstrom-Systemen, damals waren die Marktführer Märklin und Fleischmann. An diesem Glaubenskrieg scheint sich nicht viel geändert zu haben. Dass durch die Mitglieder eines Forums geballtes Wissen vorhanden ist, ist mir bewusst. Aber schon die wenigen Kommentare auf eine eigentlich höflich gestellte, einfache Frage zeigen auf, dass es gerade für einen Anfänger oder Wiedereinsteiger sehr schwer zu erkennen ist, welche Aussagen auf fundiertem Wissen basieren.

Und: Eine eingehende telefonische Beratung ist ortsunabhängig. Die logistischen Herausforderungen können sicher gelöst werden. Die Probleme des Imports auf die Kanarischen Inseln sind mir durch meine berufliche Tätigkeit hinlänglich bekannt. Es ist - gelinde gesagt - hier eine einzige Katastrophe, auch, wenn wir mit 7% MwSt. einen Vorteil haben sollten.

Die Meinung über Händler möchte ich nicht pauschal teilen. Viele sind erst Händler geworden, weil sie sich aufgrund ihres eigenen Hobbys viel Wissen angeeignet haben. Dass es auch viele "Kistenschieber" gibt, deren einziges Ziel der schneller Umsatz ist, dürfte in jeder Branche bekannt sein. Es liegt an mir, an den Richtigen zu geraten. Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob überhaupt noch Beratung angeboten wird. Es kann ja durchaus sein, dass durch die Einstellung von Kunden immer billiger zu kaufen, dieser Service eingestellt wurde.

Danke für Eure konstruktiven Tipps,
Kai


DG-300 hat sich bedankt!
Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


RE: Händlerkontakt

#32 von Pirat-Kapitan , 22.03.2024 04:44

Moin,
ich möchte den Aspekt Digitaleinstieg aufgreifen.
Ähnlich wie der "Glaubenskrieg" Pickel oder Clearasil (Mittelleiter ja oder nein) dürfte auch die Grundsatzentscheidung für das Digitalprotokoll sein (die Sprache, mit der eine Digitalzentrale mit ihren Decodern etc. redet).
Märklin ("C-Gleis") verwendet hier mfx, damit ist man eigentlch auf Märklinzentralen (nicht gerade die preiswertesten) angewiesen, Mittelleiter-/ Punktkontaktlose Gleise ("Clearasil") verwenden in der Regel DCC, ein offenes, genormtes Protokoll, für das viele Hersteller Komponenten wie Zentralen und Digitalzubehör / Decoder bereitstellen.
Aus diesem Grunde halte ich die Frage, warum C-Gleis, schon für berechtigt, weil damit quasi auch schon die Entscheidung für das Digtalsystem getroffen wird.

Mit den Informationen (bzw. Nicht-Informationen), die hier im Forum bereitgestellt wurden, würde ich weder als Händler (bin ich nicht) noch als fachkundiger digitaler Modellbahner anders antworten als mit der Frage nach dem / Deinem Lastenheft. Anders ausgedrückt: was willst Du denn?
- Gleisplan (bzw. ein Vorstellung davon) ist ja vorhanden, aber
- was willst Du im Digitalbetrieb machen? (Jeden Zug einzeln von Hand steuern oder mehr den automatisch gesteuerten Zügen zusehen, Rangierbetrieb oder "Züge fahren lassen", Steuerung über kabelgebundene Handregler oder über mobile Komponenten wie Funkhandregler / handy um nur einige Aspekte zu nennen.)
- zum Thema Anlagenbau (Landschaftsgestaltung) schweige ich, weil ich das selbst nicht mache.
- Aspekt Oberleitung: funktionsfähig (Stromabnahme aus der Oberleitung) / nur Panto am Fahrdraht, aber keine Strom-/ Steuerungsdatenübertragung über die Oberleitung / nur gespannter Fahrdraht, aber der Panto gleitet einige Millimeter darunter, also ohne Fahrdrahtberührung?

Nebenbei, muss es zwingend die Baugröße H0 sein? Du hast zu Deinem Platzangebot nichts geschrieben, mit zunehmendem Alter (ich weiß, wovon ich schreibe) ist eine größere Spurweite wie 0 nicht unbedingt zu verachten.

Ich würde an deiner Stelle hier im Forum ein neues Thema "Brainstorming zu einer Modellbahnanlage auf den kanaren" aufmachen und im Eröffnungbeitrag Deine Vorstellungen möglichst genau beschreiben.
Wenn klar ist, woraum man sich als "beratender" einläßt / einlassen will, kann sich daraus durchaus auch eine intensivere "Telefonseelsorge" entwickeln. (Ich mache das gerade bei einem Modellbahner zum thema Computersteuerung.)
Solange Du auf Märklin ("C-Gleis") fixiert bist, bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner, ich fahre seit 1998 nur digital mit DCC ("Clearasil").

Schöne Grüße auf die Kanaren
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Händlerkontakt

#33 von Visten69 , 22.03.2024 06:47

Hallo
Was hat denn jetzt das C-Gleis mit MFX zutun? Ich fahre seit Jahren mit dem C-Gleis und DCC-Zentrale. Du kannst auch auf 2-Leiter MFX fahren.
Der TE möchte einfach wissen, welches Gleis- und welches Digitalsystem. Kombinieren kann man das eine sowie auch das andere.

Kopfschüttel
Visten69


Stunde0, Thinkle und UP4001 haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Händlerkontakt

#34 von Mattsche , 22.03.2024 07:00

Moin Kai,

witzig, als ich von 1500km las, dachte ich auch zuerst an die Kanaren - ohne nun die genaue Entfernung Luftlinie zu kennen.
Die Durchquerung Spaniens (Festland) kannte ich mit rund 1200km, die sich hinziehen wie Kaugummi, wenn es nicht dröge Autobahn sein soll...

La Palma also, soso. Du darfst dort leben (und arbeiten), für mich wäre es ein Urlaubsziel, ich war erst einmal dort .
Da fällt mir doch glatt eine weitere Möglichkeit ein: nein, ich meine nicht mich, sondern spreche von einer Person, die stellvertretend so einige hier ausfüllen könnte.
Ein Händler, der wirklich objektiv berät, wäre ein Glückstreffer - ich kennen keinen.
Daher würde ich einen "Privatmenschen" vorschlagen, der sich hinreichend mit dem Thema auskennt. Das natürlich idealerweise mit mehr als dem Elektronik-Spielzeug, das er selber für seine Moba benutzt.
Zusammen erarbeitet Ihr ein Lastenheft, könnt da die einzelnen Punkte ausdiskutieren (Gleiswahl, Zentralenwahl, andere Komponenten - alles aus einer Hand oder sinnvoll kombiniert)...

Und wenn das funktioniert hat, sollte eine mehr oder weniger vollständige Einkaufsliste stehen.
Mit der kann man dann mehrere Händler konfrontieren, die gerne Umsatz bekommen dürfen, aber sicher volumenabhängig auch beim Preis mit sich reden ließen.

Was du beschreibst, passt in eine größere Reisetasche. Oder in zwei, meinetwegen.
Person X steigt dann also in den Flieger, mit dem Einkauf; wird nicht um eine Zollanmeldung herum kommen, es soll ja alles legal bleiben.
Und schlägt dann bei dir auf.
Um allen Klischees gerecht zu werden, hat er natürlich auch Schwarzbrot und ein paar Würste im Gepäck- du hast dich im Gegenzug nach örtlichem Rotwein umgesehen und eingedeckt.
Daraus folgt dann ein langes Arbeitswochenende vor Ort; es bleibt aber genug Zeit für eine Wanderung in der Caldera?!

Ich habe soetwas schon gemacht. Das war dann zwar "nur" in Österreich, passte mir aber ganz gut in den Kram, denn dort gibt es mehr betauchbare Bergseen, als ich hier von träumen könnte...


Nun, das war vielleicht keine direkte Antwort auf deine Fragen, einen tauglichen Händler hast du dadurch ja immer noch nicht.
Aber vielleicht ist es eine zu überlegende Option, um den "Nachteil" deiner Abgeschiedenheit in einen Vorteil umzudefinieren?

Gruß
Matthias


KWer und Schauroth haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#35 von Bimbino , 22.03.2024 07:53

Zitat von Thinkle im Beitrag #26
Ich verstehe auch nicht so Recht, woher der Verkäufer eine Ahnung davon haben soll:
Er ist hauptsächlich Kaufmann und damit nicht unbedingt technisch bewandert und dann verkauft er das Zeug nur, er benutzt es nicht unbedingt.



Ist nicht das genau der Punktg den die Fachhändler immer so herrausstellen warum man bei ihnen im Laden kaufen soll? Wo ist sonst der Unterschied zur Onlinebestellung, außer das mir die Ware bis zur Haustür gebracht wird?
Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Und ich bin auch der Meinung, dass es gute online Händler wie MMC gibt, die richtig Ahnung haben und das entsprechend auch online aufarbeiten.

Um mal auf das Thema einzugehen.

Hier hatten sie mal 2022 über ein Laden auf Teneriffa geschrieben. https://www.tt-board.de/forum/threads/mo...n-inseln.63099/
Laut google aber dauerhaft geschlossen. Vielleicht mal versuchen anzurufen? Google weiß ja manchmal doch nicht alles.

Internationalenversand macht auf jeden Fall Apitz in Wuppertal.
https://www.modellbahn-apitz.de/
War schon hin und wieder vor Ort und bisher hatte ich den Eindruck, dass die schon sehr fundiert unterwegs sind.
Wenn es ein Planungsbüro sein soll, dann gibt es die https://www.die-modellbahnwerkstatt.de/ in Wuppertal. Sicher auch gute Ansprechpartner.

Bezüglich C-Gleis ist es ja überhaupt kein Thema auch ohne Pickel zu fahren. Dann schlüsselt man die ganze Planung einfach auf die Trix Nummern um.
Wobei mich die große Winkel der Weichen am Ende drauf gebracht hat, in Rocoline mit Bettung zu planen. Aber das ist ja wirklich Geschmaktssache.


Tommy4758 hat sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Händlerkontakt

#36 von Nachtaffe , 22.03.2024 07:57

Zitat von Schauroth im Beitrag #23
@Nachtaffe : Danke für den Link. Ein in Spanien bekanntes Geschäft, aber leider in der Nähe von Barcelona und etwa 2.600 km von mir entfernt. Da bin ich öfters in Deutschland als dort. Und auch dieses Geschäft muss die Ware exportieren.

Moin Kai,

du brauchst doch vor allem erstmal Expertise & Planungsleistung, die gibt es dort, auch für Märklin / 3L / mfx.
Ich erwarte auch, dass jemand vom spanischen Festland eher bereit ist mit den Inseln zu handeln, als ein Ausländer (vgl. Deutschland vs. Helgoland).
Zudem wird man dort entsprechende Kontakte haben, zu spanischen Händlern, dir dir weiterhelfen können.

Im übrigen, das C-Gleis gibt es auch von Trix, mit dem Vorteil, dass du kompatibel zu allem anderen wirst, außer Märklin.
mfx kann man auch mit 2L nutzen (nicht nur Trix), das ist noch wieder eine andere Baustelle.


Grüße
Jens


Schauroth hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

Kanarische Inseln

#37 von E95 , 22.03.2024 09:21

Hallo Kai,

der Sonderstatus der Kanaren ist mir bekannt. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass Du dort lebst, hätte ich nichts zum Thema
Zollfreiheit innerhalb der EU geschrieben.


Gruß

Peter


Schauroth hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Kanarische Inseln

#38 von Zwiebel , 22.03.2024 16:06

Wobei man auch sagen muss das einige Schweizer sich ihre Pakete und auch Post an eine deutsche Adresse schicken und dann selber in D. abholen. Dafür gibt es extra Postlagerhäuser die dafür natürlich eine Gebühr nehmen. Für Bulgariern kenne ich das ähnlich, da wird so lange gesammelt bis ein LKW voll ist und dann geht's ins Zielland. Verlängert natürlich die Laufzeit. Ob es sowas auch für die Kanaren gibt weiß ich nicht.

Allerdings verstehe ich den Themenstarter immer noch nicht. Er will unbedingt beraten werden und schreibt dazu Händler an. Erwartet er das die dann schreiben ,ja wir beraten, und er ruft dann an? Dann kann er doch auch gleich anrufen. Zurück rufen ins Ausland wird wohl kaum ein Händler. Allerdings frage ich mich woher ein Forum wissen soll ob ein Händler jemanden auf den Kanaren berät und falls die Beratung erfolgreich war dann auch noch dahin liefert? Über sowas unterhält man sich mit dem Händler wohl kaum, da stellt man seine eigenen Fragen. Zumal es ja dem Lesen nach hier im Forum auch etliche gibt die gar nicht mehr in ein Mobageschäft gehen da es a) keins mehr gibt oder b) alles gebraucht im Netz oder auf Börsen gekauft wird.

Da Eibe Beratung sinnvoller Weise mündlich erfolgt und ungeplante Nachfragen ein Gespräch in die Länge ziehen können ist mir unklar wie man es berechnen soll. Am besten noch auf Rechnung wo der Ladeninhaber sicher ein gutes Gefühl hat bei jemandem der tausende km weit weg wohnt.

Einerseits willst du. lieber TE dann auch dort kaufen, andererseits ist alles was du schreibst auch von großer Unsicherheit geprägt ob es am Ende je zu den entsprechenden Einkäufen kommt. Auf das Angebot für deine Moba Ideen hier Ratschläge zu holen gehst du auch nicht wirklich ein. Ich weiß nicht so recht was ich vom Ganzen halten soll. Viel Glück trotzdem!


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kanarische Inseln

#39 von jerkel , 22.03.2024 16:23

Och je, ein bischen Risiko ist bei jedem Kontakt. Viele Beratungen laufen ins Leere (Beratungsklau). Dem Kunden gleich zu unterstellen, dass er die berechnete Beratung evtl. nicht zahlen will, ist mir da zu eng gedacht. Wir machen doch so vieles am Tag, wo wir nicht wissen ob das effektiv ist. Da geht man ran und versucht es einfach. Vielleicht stimmt die Chemie und es entwickelt sich ein guter Kontakt, vielleicht auch nicht. Ich komme aus der EDV. Wenn ich bedenke wie viele Angebote ich da mit viel Zeitaufwand ausgearbeitet habe ohne einen Auftrag zu bekommen... das gehört zum Geschäft dazu.

Wer nicht fragt, kommt nicht weiter. Und wer nicht antwortet, kommt nicht ins Gespräch. Miteinander sprechen ist wichtig und eine zweite Meinung ist oftmals gut... kann aber auch verwirren. Hier stellt man eine Frage nach dem Gleissystem und bekommt sicher wenigstens 5 Meinungen. Kai sucht sicher den Fachhändlerkontakt, weil der für das was er empfiehlt auch mit seinem guten Namen geradestehen muss und Kai daher eher auf eine verwertbare Aussage hofft, wie wenn er den "Schwarm" befragt.

Gruß, Jörg


X2000 und Schauroth haben sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kanarische Inseln

#40 von ulgus , 22.03.2024 16:32

Hallo Kai,
vielleicht ist dieser Händler ja eine Option.
https://www.lokmuseum.com/versandkosten.php
Viell Glück
Gruß Ulrich


Märklin Modellbahn, Central Staion CS 2 + CS 3+ + Win DIGIPET, Anlage ca. 12qm, im Bau K-Gleis
sowie Testanlage 3,2 qm C-Gleis


Schauroth hat sich bedankt!
ulgus  
ulgus
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kanarische Inseln

#41 von BahnmoellerHH , 23.03.2024 15:11

Ich würde dringend zum internationalen Zweileitersystem raten. Dazu passende Schienen (Weichen nur bedingt) bekommt man überall.

An die Schienen nur DCC, Begründung wie oben.

Welche Zentrale ist die letzte Frage. Normalerweise würde ich zu dem raten, was deine Freunde haben. Vielleicht gibt es ja eine Inselzeitung bei der du eine entsprechende Suchmeldung platzieren kannst.

Oder du wirst Mitglied im FREMO. Da könnte es Mitglieder geben, die dir ein paar Wochen vor einem Urlaub ihre Kurierdienste anbieten. Siehe dazu einige Beiträge weiter oben.

Carsten Bahnmoeller


Schauroth hat sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kanarische Inseln

#42 von Schauroth , 27.03.2024 09:56

Es gibt sie anscheinend noch, die gute Beratung eines Händlers. Herr Erkel vom 1zu87-Shop hat mich aufgrund dieses Threads nochmals kontaktiert und sich einige Tage später viel Zeit genommen, mich umfassend über die meisten meiner offenen Fragen zu informieren - auch über viele Produkte, die er selbst nicht vertreibt. Eine phantastische Basis für die weitere Entscheidungsfindung bei der Planung der Anlage.
Auch habe ich sehr viele Nachrichten von Forenmitgliedern mit nützlichen Informationen und Adressen erhalten. Dafür herzlichen Dank.
Grüße aus Spanien,
Kai


jerkel, MMX und Nachtaffe haben sich bedankt!
Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


   

Einfache Alterung von roten E-Loks
rocrail - Einstellungen von Blöcken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz