Händlerkontakt

#1 von Schauroth , 21.03.2024 14:50

Ich habe eine Frage an das Forum. Ich lebe in Spanien in einer abgelegenen Region und möchte als als Wiedereinsteiger nach 35 Jahren eine Modellbahn bauen. Altes Material ist nicht mehr vorhanden. Zur Zeit plane ich eine Anlage (Epoche III) mit Märklin C-Gleis und einer Streckenlänge von ca. 60 Meter mit Schattenbahnhof und drei Ebenen. Die Planung erfolgt mit der aktuellen Version von WinTrack. Da ich von der digitalen Modellbahntechnik und zeitgemäßen Anlagenbau kein aktuelles Wissen habe, war mein Gedanke, mich bei einem Händler eingehend (kostenpflichtig) beraten zu lassen, um bei diesem dann das komplette Material zu erwerben.

Der erste sehr nette Händler (1zu87-shop.de) antwortete mir per E-Mail, dass er wg. diverser EU-Verordung grundsätzlich nicht ins Ausland versendet. Auf die Frage nach einer Beratung, für die ich gerne zahle, gab es keine Antwort. Ein weiterer größerer Märklin-Händler (Meises Moba Center), den ich aufgrund seiner interessanten Youtube-Videos fand, antwortet trotz mehrfacher Nachfrage auf meine E-Mails erst gar nicht.

Jetzt die Frage: Ist es mittlerweile üblich, dass es bei Händlern keine eingehende persönliche Beratung mehr gibt, auch, wenn man einen höheren fünfstelligen Betrag investieren möchte? Leider ist es für mich nicht einfach, aus Spanien "mal schnell" persönlich in ein Ladengeschäft zu gehen.

Vielen Dank für Eure Infos und Grüße aus Spanien,
Kai


Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


RE: Händlerkontakt

#2 von MSC , 21.03.2024 14:56

Hallo Kai,

geh mal auf die Märklin Homepage.
Da gibt es einen Punkt "Händlersuche" dort musst du Spanien auswählen und deine Wohngegend eingeben.
Dort werden dir dann Händler angezeigt, die im Umkreis liegen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Händlerkontakt

#3 von Schauroth , 21.03.2024 14:59

Zitat von MSC im Beitrag #2
Hallo Kai,

geh mal auf die Märklin Homepage.
Da gibt es einen Punkt "Händlersuche" dort musst du Spanien auswählen und deine Wohngegend eingeben.
Dort werden dir dann Händler angezeigt, die im Umkreis liegen.

Gruß
Michael


Danke für den Hinweis, Michael. Der nächste Händler ist leider über 1500 km entfernt. Es gibt keinen in meiner Nähe.
LG, Kai


Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


RE: Händlerkontakt

#4 von Nachtaffe , 21.03.2024 15:07

Vielleicht ist das eine geeignete Firma: https://www.auque.com/


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Händlerkontakt

#5 von MSC , 21.03.2024 15:09

Hallo Kai,

warum dann nicht direkt vom Märklin Onlineshop?
Kostet nach Spanien, laut Versandbedingungen auf der Homepage 9,95€ und Zollfreier Versand möglich.
Bei Märklin kann man auch anrufen und sich Auskunft holen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Händlerkontakt

#6 von Thinkle , 21.03.2024 15:45

Es gibt ja, Gott sei Dank, noch mehr als Märklin!
https://uk.electrotren.com/community/stockists
Da gibt es schon ein par Händler in Spanien zu finden.

Wenn du dich jetzt schon ohne jede Not, Beratung und Bewertung auf das C Gleis festgelegt hast, welche Beratung willst du dann überhaupt noch haben? Wo drückt da für dich der Schuh und warum glaubst du, dass ein Händler, der nur an deinem Besten, deinem Geld, interessiert ist, dich umfassend in deinem Sinn berät? Da bist du hier im Forum bedeutend besser aufgehoben.
Es wäre, meiner Meinung nach, erstmal der erste, wichtige Schritt: Sich anhand sachlicher, rationaler Fakten für entweder 2L oer 3L zu entscheiden und dann darauf weiter aufzubauen.
Hinter dieser Festlegung steckt weit mehr, als man als Anfänger oder Wiedereinsteiger vielleicht vermuten mag, es fängt schon beim Preis an: 60m C Gleis kosten ~600€ mehr als Tillige Elite oder Roco Line Flexgleise.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Zwiebel und KWer haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Zollfreier Versand von DE nach ES?

#7 von E95 , 21.03.2024 16:00

Hallo Michael und Kai,

warum sollte ein solcher Versand überhaupt zollpflichtig sein? Spanien ist schon lange Mitglied der EU und innerhalb der EU gibt es keine Zölle mehr.
Der Umsatzsteuer-Satz liegt in Spanien allerdings bei 21% und ist somit um 2% höher als in Deutschland.


Gruß

Peter


Zwiebel, Meteor und Loadstefdn haben sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Händlerkontakt

#8 von iwii , 21.03.2024 16:14

Zitat von Schauroth im Beitrag #1
Ist es mittlerweile üblich, dass es bei Händlern keine eingehende persönliche Beratung mehr gibt, auch, wenn man einen höheren fünfstelligen Betrag investieren möchte?

Früher war es so, dass man beim Händler vor Ort gekauft hat. Der war dann auch meist bereit zu beraten - im Rahmen dessen, was er selbst selbst im Sortiment hatte. Seit dem es das Internet gibt, ist das vorbei, da Beratung und Kauf oft nicht mehr beim selben Händler stattfinden. Wenn man nicht einen Modellbahnclub o.ä. in der Nähe hat und keine anderen Modellbahner kennt, bleibt eigentlich nur das Selbststudium und Foren wie dieses.

Zitat von E95 im Beitrag #7
warum sollte ein solcher Versand überhaupt zollpflichtig sein? Spanien ist schon lange Mitglied der EU

Zoll nicht, aber man hat andere Auflagen und Pflichten im jeweiligen Zielland zu erfüllen, die seit einiger Zeit für einen normalen Händler nicht mehr darstellbar sind. Das funktioniert im Grunde nur noch für ausgewachsene Handelskonzerne - idealer Weise mit Tochtergesellschaften im jeweiligen Land.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Händlerkontakt

#9 von bendel , 21.03.2024 16:26

Hallo,

Die allermeisten Online Händler liefern aus Deutschland ja in die Schweiz, da wird EU Ausland noch viel einfacher (und DHL günstiger) sein. Und gerade wenn es keinen Händler in der Nähe gibt, kann man ja ohne Gewissen das günstigste nehmen (einen kleinen Teil kaufe ich immer noch als Subvention beim Händler vor Ort). Und Händlerberatung, gerade wenn die einem dann ja auch eher ihre Sachen verkaufen wollen, ist qualitativ mit kompetenten Leuten in Foren nicht zu vergleichen. Und so ein paar Grundsatzstreits haben enormen Unterhaltungswert.

Und wieso hast du dich schon auf ein Gleis festgelegt? Das scheint ja durchaus eine wichtige Entscheidung. Gerade wenn du gar kein Material hast, wäre ja selbst die Spurgröße noch frei wählbar. Und was schöne Gleisbilder angeht, da braucht man eigentlich Flexgleis. Wir sind ja nicht mehr im letzten Jahrhundert mit seinen Industriegleisovalen.

Gruss,
Steffen


Thinkle und Tommy4758 haben sich bedankt!
bendel  
bendel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.01.2024


RE: Händlerkontakt

#10 von iwii , 21.03.2024 16:32

Zitat von bendel im Beitrag #9
Die allermeisten Online Händler liefern aus Deutschland ja in die Schweiz, da wird EU Ausland noch viel einfacher (und DHL günstiger) sein.


Nunja, ich kann mir das nicht mehr leisten, wenn ich alle Regelungen erfüllen möchte. Die Versandkosten sind dabei das kleinste Problem.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Händlerkontakt

#11 von Eckhart , 21.03.2024 16:59

Hallo Kai!

Zitat von Schauroth im Beitrag #1
Ich lebe in Spanien in einer abgelegenen Region


Zitat von Schauroth im Beitrag #3
Der nächste Händler ist leider über 1500 km entfernt.


Wie soll das gehen? Diese Ausdehnung hat Spanien gar nicht! Spanien hat zwar mehr als 4000km Küsten aber es ist eher "rund" und nicht gestreckt (wie z.B. Chile) und daher gibt es, egal von welchem Punkt zu welchen anderen Punkt in Spanien man reisen möchte, niemals eine Entfernung von über 1500km! Das gilt sogar, wenn man Portugal einbeziehen würde und auch beim Benutzen der normalen Straßen entstehen niemals zwingende Umwege, die zu 1500km führen!

Wenn man sich dann zudem die offizielle Karte der Märklin Händler anguckt, dann gibt es schon überhaupt keinen Punkt in Spanien, der 1500km zum nächsten Märklin Händler auch nur annähernd darstellt!

Spanien ist für einen (Märklin) Modellbahner sicherlich nicht optimal, aber wenn man einen "höheren fünfstelligen" Betrag investieren will ist eine ca. 500km (geogaphischer worst case) Reise doch bestimmt angemessen. (zumindest zum Einstieg) Ich kenne sogar hier in D Leute, die regelmäßig 200-300km zu "ihrem" Händler fahren!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


J.A.M. und Preston haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#12 von Zwiebel , 21.03.2024 17:24

Ich vermute auf Grund des gut geschriebenen Einhangspostes einen deutschen Muttersprachler. In Zeiten wo ich per Handy europaweit überschaubare Kosten habe, frage ich mich, warum ruft man nicht einfach mal an? Aber wenn der Themenersteller nach 35 Jahren wieder ins Thema einsteigen will kommt bei mir automatisch der Gedanke an ein gewisses Lebensalter und einer gewissen unflexibelität. Warum legt man sich sonst schon ohne vorhandenes Material auf Märklin fest? Wird wohl der Markenname sein der aus Kindheitstagen sich eingeprägt hat, unabhängig wie sich die Mobawelt in den Jahrzehnten verändert hat. Auf der anderen Seite verstehe ich auch die (deutschen) Händler. Sollten die auch solche nichtssagenden Mails im Stile des Eingangspostes erhalten haben, kann ich das nicht reagieren verstehen. Also lieber TE, was möchtest du eigentlich erschaffen, im welche Dimension reden wir? Ist alles nur heiße Luft oder wirklich substanziell?


J.A.M., Eckhart und Thinkle haben sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2023


RE: Händlerkontakt

#13 von MSC , 21.03.2024 18:16

Hallo Peter (E95),

habe das mit dem zollfrei nur erwähnt weil es so auf der Homepage unter den Versandbedingungen für Spanien aufgeführt wird,

Gruß
Michael


J.A.M. hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#14 von gregorL , 21.03.2024 18:28

Zitat von Eckhart im Beitrag #11
Hallo Kai!

Zitat von Schauroth im Beitrag #3
Der nächste Händler ist leider über 1500 km entfernt.


Wie soll das gehen? Diese Ausdehnung hat Spanien gar nicht! Spanien hat zwar mehr als 4000km Küsten aber es ist eher "rund" und nicht gestreckt (wie z.B. Chile) und daher gibt es, egal von welchem Punkt zu welchen anderen Punkt in Spanien man reisen möchte, niemals eine Entfernung von über 1500km! Das gilt sogar, wenn man Portugal einbeziehen würde und auch beim Benutzen der normalen Straßen entstehen niemals zwingende Umwege, die zu 1500km führen!



Schon mal an die Kanaren gedacht? Die liegen etwa 1.500 km von Festlandspanien entfernt...
Gruß,
Gregor


Nachtaffe, Schauroth, Weltenbummler und Kroko75 haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


Spanien zollfrei

#15 von E95 , 21.03.2024 18:35

Hallo Michael,

wenn der Händler das so auf seiner Homepage erwähnt, dann hat der Verfasser des Textes wohl keine Ahnung davon, dass es beim
Handel innerhalb der EU schon lange keine Zölle mehr gibt.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Modellbahnen und deren Zubehör auch im EU-Zolltarif zollfrei sind, die Herkunft der Ware ist
also bei Einfuhr in die EU egal, die Waren sind zollfrei, aber nicht steuerfrei.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Spanien zollfrei

#16 von Manolo , 21.03.2024 18:41

Zitat von E95 im Beitrag #15
Hallo Michael,

wenn der Händler das so auf seiner Homepage erwähnt, dann hat der Verfasser des Textes wohl keine Ahnung davon, dass es beim
Handel innerhalb der EU schon lange keine Zölle mehr gibt.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Modellbahnen und deren Zubehör auch im EU-Zolltarif zollfrei sind, die Herkunft der Ware ist
also bei Einfuhr in die EU egal, die Waren sind zollfrei, aber nicht steuerfrei.

Äh, das steht in einer Tabelle so auf der Märklin-Homepage!

Das mit den kanarischen Inseln ist gut, frage mich nur, warum der TE so ein Geheimnis aus seinem Standort macht.


Gruß, Manuel


Eckhart hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Händlerkontakt

#17 von Eckhart , 21.03.2024 18:42

Hallo Gregor!

Zitat von gregorL im Beitrag #14
Schon mal an die Kanaren gedacht? Die liegen etwa 1.500 km von Festlandspanien entfernt...


Obwohl die Formulierung "abgelegene Region Spaniens" dazu nicht wirklich passt, habe ich genau auch an die Kanaren und Balearen gedacht, aber verworfen, weil ich wusste, dass es von dort aus noch einfacher wäre!

Anders, als in einer abgelegenen Region Festland-Spaniens ist dort der Weg zu einem Flughafen, auf dem fast täglich Flieger landen und starten, die für sehr kleines Geld direkt in viele deutsche Großstädte fliegen, nicht weit. Ich kennen gleich mehrere Personen (nicht nur "Modellbahner"!) die sich dort zur Ruhe gesetzt habe, aber zum Shoppen öfter mal nach Hamburg, Frankfurt, München, oder Köln reisen. Einer nannte einen bekannten Billigflieger letztens "unsere Öffis" ;)

Würde der Threadersteller es in diese Richtung aufklären, wäre es noch unplausibler!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Manolo und J.A.M. haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Händlerkontakt

#18 von 8erberg , 21.03.2024 19:00

Zitat von iwii im Beitrag #8


Zitat von E95 im Beitrag #7
warum sollte ein solcher Versand überhaupt zollpflichtig sein? Spanien ist schon lange Mitglied der EU

Zoll nicht, aber man hat andere Auflagen und Pflichten im jeweiligen Zielland zu erfüllen, die seit einiger Zeit für einen normalen Händler nicht mehr darstellbar sind.


Da gibt es nur Österreich die dort zicken...und zwar wegen "Entsorgung".

Sonst ist es kein Problem.
Selbst die Umsatzsteuer ist bei Privatkunden einfach die des Versenderlandes.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


J.A.M. hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


Zollfreier Versand möglich

#19 von E95 , 21.03.2024 19:01

Hallo Manuel,

die Tabelle von Märklin habe ich mir gerade angesehen, der Zusatz "zollfreier Versand möglich" findet sich bei allen EU-Mitgliedsländern, was ja
logisch ist. Wer z.B. in Spanien lebt, der sollte wissen, dass er in einem EU-Mitgliedsstaat lebt und somit Waren, die er in einem anderen EU-Mitgliedsstaat
kauft, zollfrei sind.
Insofern ist die Märklin Tabelle missverständlich geschrieben.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Händlerkontakt

#20 von iwii , 21.03.2024 19:03

Irgendwie hat der Thread schon wieder einen seltsamen Abzweig genommen. Kai wollte doch nur wissen, wer ihm seine Fragen zum Wiedereinstieg in die Modellbahnerei beantworten kann...



J.A.M., Schauroth, Weltenbummler, Kroko75 und Michael K. haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Zollfreier Versand möglich

#21 von KatMobaN , 21.03.2024 19:05

Hallo Kai,

mein Vorschlag:

Du machst ein paar Tage Urlaub in Spanien oder Deutschland, in der Nähe des Orts, wo ein Moba-Händler ist. Vorher anrufen, ob dieser auch auf hat und Beratungen macht. Oder direkt Urlaub im Ort machen, wo Märklin seinen Sitz hat. Dort dann hingehen, und an der Pforte sagen: "Du wolle kaufen". Vielleicht gibt es noch eine Firmenführung und 1 Stück Kuchen und 1 Tasse Kaffee dazu.

Gruß

Kersten


J.A.M. hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Zollfreier Versand möglich

#22 von X2000 , 21.03.2024 19:06

https://www.marklin-spain.com

Vielleicht hilft es ja.


Gruß

Martin


J.A.M. hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Händlerkontakt

#23 von Schauroth , 21.03.2024 19:13

Hmm... viele Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Aber gerne reagiere ich auf diese Antworten in der Hoffnung, dass Ihr Euch der eigentlichen Frage widmet:

@iwii : Danke für die einzige Antwort auf meine Frage. Genau aus diesem Grund wollte ich bei dem Händler, der mich eingehend berät, auch kaufen. Und, weil der Händler sich nicht sicher sein kann, wollte ich für die Beratung bezahlen, was ich als fair ansehe.

@Eckhart : Danke für Deine Hinweise, jedoch beträgt der Weg zum nächsten nennenswerten Modellbahnhändler von den Kanarischen Inseln ca. 1.500 km (Hier lebe und arbeite ich. Und die Kanaren gehören zu Spanien und zur EU).

@E95 @iwii : die Kanarischen Inseln sind EU-Zoll-Außenhandelgebiet. Ein Paket dorthin wird behandelt, als würde es in ein Land außerhalb der EU exportiert. Die Rechnung wird netto ausgestellt und ich zahle die auf den Kanaren gültige MwSt. beim hiesigen Zollamt. Händler, die ins Ausland (auch innerhalb der EU) exportieren unterliegen vielen Vorschriften zur Rückname und Dokumentation von Elektroartikeln, Batterien, Verpackungen etc. Dies ist zum Teil so teuer, dass ein Versand nicht lohnt. Dafür habe ich Verständnis. Ich wollte ja ersteinmal eine Beratung und keine Ware.

@MSC : ich bin nicht auf der Suche nach einem Märklin-Shop, sondern nach einem Modellbahnhändler, der mich beraten kann: Wechselstrom-Schienensystem oder doch Gleichstrom, Gleisschotterung, digitale Ansteuerung, Oberleitungen, rollendes Material, Landschaftsbau...

@bendel @Thinkle : ich habe mich noch nicht festgelegt, aber für das bisher geplante Layout erscheint mir bisher das Dreileitersystem die beste Lösung. Wenn mich jedoch ein Händler oder Andere eines Besseren belehren, bin ich offen. Ich dachte, dass Märklin mit dem K-Gleis auch Flexgleise im Programm hat..? Mit den meisten Aussagen hier fällt es mir gerade schwer zu selektieren, von wem ich hier eine Antwort erhalte, die mich weiter bringt... Gehofft habe ich es schon. Und: natürlich möchte der Händler mein Geld. Ich möchte ja auch seine Ware - und seine Beratung.

@Nachtaffe : Danke für den Link. Ein in Spanien bekanntes Geschäft, aber leider in der Nähe von Barcelona und etwa 2.600 km von mir entfernt. Da bin ich öfters in Deutschland als dort. Und auch dieses Geschäft muss die Ware exportieren.

@KatMobaN : Eine gute Idee, die ich sicher so machen werde. Aber dazu müsste ein Händler auf meine Frage antworten, ob er mich beraten möchte. Aufgrund meines Posts hat sich aber gerade 1zu87-shop bei mir telefonisch gemeldet und bemerkt, dass er die Bitte um Beratung überlesen hat. Es geht voran...

@Zwiebel : Deine zum Teil despektierlichen Vorwürfe wundern mich schon. Ich hoffe, Dein Stil ist eine Ausnahme in diesem Forum.

Grüße aus Spanien (La Palma),
Kai


jerkel, J.A.M., Kroko75, Miraculus und DG-300 haben sich bedankt!
Schauroth  
Schauroth
Beiträge: 9
Registriert am: 12.03.2024


RE: Händlerkontakt

#24 von iwii , 21.03.2024 19:20

Zitat von Schauroth im Beitrag #23
Und, weil der Händler sich nicht sicher sein kann, wollte ich für die Beratung bezahlen, was ich als fair ansehe.


Bei den meisten Händlern passt so eine Anfrage nicht ins Weltbild und sie wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen. Es gibt Firmen, die professionell Modellbahnanlagen bauen. Diese sind vielleicht eher zu einem Deal bereit, da sie solche Beratungen aus ihrem Geschäft kennen und auch wissen, was sie für ihre Zeit verlangen können.

Gruss, iwii



Schauroth, J.A.M., Frank 72 und DG-300 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Händlerkontakt

#25 von bendel , 21.03.2024 19:22

OK, Kanarische Inseln scheint etwas speziell zu sein. Ich schätze aber mal, das ist dann zum Beispiel ähnlich wie die deutschen Händler, die ohne Mehrwertsteuer per DHL in die Schweiz schicken. Da bekomme ich dann von DHL einen Link zum zahlen der Umsatzeinfuhrsteuer und Gebühren. Das ist ja recht entspannt.


bendel  
bendel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.01.2024


   

Einfache Alterung von roten E-Loks
rocrail - Einstellungen von Blöcken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz