Kontaktprobleme/welches Öl?

#1 von derOlli , 28.03.2024 13:33

Hallo Leute,

ich habe bei manchen Loks und vielen beleuchteten Wagen Probleme mit der Stromaufname.
Die Gleise, Räder und Schleifkontakte habe ich gereinigt und trotzdem manchmal einen schlechten Kontakt von der Schiene zur Innenbeleuchtung.
Die Innenbeleuchtung hat bei allen Wagen Stützkondensatoren. Während der Fahrt gibt es kein Flackern. Aber wenn der Zug im Bahnhof steht, gehen manchmal die Lichter aus.
Wenn ich das Dach antippe bekommt der Wagen wieder Kontakt und leuchtet

Was macht ihr in einem solchen Fall?
Öl ist ja normalerweise ein guter Isolator und wird bei größeren Trafos als Kühlung eingesetzt.
Gibt es aber auch Öl welches Leitet?
Könnt das hier mein Problem beheben?

https://www.reichelt.de/de/de/kontaktspr...3TEALw_wcB&&r=1

Ich bin mir da etwas unsicher ob es hilft oder mein Problem verschlimmert.
Die Möglichkeit stromleitende Kupplungen einzubauen kenne ich schon. Möchte ich aber vermeiden.

Bin mal auf eure Erfahrungsberichte gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#2 von floete100 , 28.03.2024 14:34

Hallo Olli,

Kontakt 60 ist gedacht z. B. für Relaiskontakte. Ich verwende es z. B., wenn meine Märklin-Schleifer an den Übergangsstellen von der Bronzefeder zum Schleifschuh oxidiert sind (kommt bei dir nicht vor, ich weiß).

Egal welches Öl oder Spray - von der Verwendung auf Schienen würde ich abraten. Jegliche Flüssigkeit zieht Staub an und sorgt somit für Verschmutzung.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klein.uhu und derOlli haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#3 von Railstefan , 28.03.2024 15:08

Hallo Olli,

von wievielen Punkten nimmst du je Wagenseite die Spannung ab?
Idealerweise von vielen/allen Achsen, also bei Drehgestellwagen von 4 je Seite.
Das Problem kann sein, dass ein Drehgestell einen etwas eingeschränkten Freiraum bei Gleisunebenheiten hat und dann z B eine Achse den Kontakt verliert und bei der zweiten genau dann ein Krümelchen Dreck am Radschleifer sitzt - Murphy lässt grüßen
Sind die Radschleifer mit Kabeln mit der Beleuchtung verbunden oder sind da noch weitere Schleifkontakte z B zwischen Drehgestell und Wagenkasten vorhanden?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


derOlli hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 28.03.2024 15:17

Zitat von derOlli im Beitrag #1

Gibt es aber auch Öl welches Leitet?
Könnt das hier mein Problem beheben?

https://www.reichelt.de/de/de/kontaktspr...3TEALw_wcB&&r=1






Hallo,

Der Begriff "Kontaktspray" bezeichnet Reinigungsmittel die Kontaktprobleme die durch Oxidation und Korrosion entstehen, beseitigen. Kontaktsprays sind nicht elektrisch leitend.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und derOlli haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#5 von Michael Knop , 28.03.2024 15:40

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von derOlli im Beitrag #1

Gibt es aber auch Öl welches Leitet?
Könnt das hier mein Problem beheben?

https://www.reichelt.de/de/de/kontaktspr...3TEALw_wcB&&r=1






Hallo,

Der Begriff "Kontaktspray" bezeichnet Reinigungsmittel die Kontaktprobleme die durch Oxidation und Korrosion entstehen, beseitigt. Kontaktsprays sind nicht elektrisch leitend.

mfg

D.



Hi,

als Zusatz - die meisten Kontaktsprays sind (chemisch gesehen) sauer, das hilft (kurzfristig) zur Reinigung, macht aber mittel- und langfristig Probleme durch Korrosion - wenn man die Teile nach der Behandlung mit Kontaktspray nicht penibel reinigt.

Das genannte Kontakt 60 gehört zu den sauren Sprays, und die Firma empfiehlt selbst, nach Behandlung damit die Teile zu reinigen.
Chemisch neutral ist Kontakt 61, es hat aber nicht die gleiche Reinigungsleistung wie Kontakt 60 - muss aber auch nicht ausgespült werden.


Viele Grüße, Michael


klein.uhu, derOlli und GerhardS haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#6 von derOlli , 28.03.2024 19:00

Danke für die Antworten,

also lasse ich die Finger von Kontakt 60.

Zitat von Railstefan im Beitrag #3
von wievielen Punkten nimmst du je Wagenseite die Spannung ab?


Das hängt vom Wagen ab. Ich habe viele alte Fleischmann Wagen wo nur an einer Seite pro Achse die Spannung abgenommen wird.
Für zweiachsige Wagen habe ich mir mal die Radschleifer von ESU besorgt, aber noch nicht verbaut:

https://www.esu.eu/produkte/innenbeleuch...ack-radkontakt/

Bei den Drehgestellwagen nutze ich meist zwei von vier Achsen pro Seite. Da wird der Schleifer nur unter das Drehgestell geklemmt. Eventuell reicht der Anpressdruck nicht aus. werde ich mal überprüfen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#7 von Eifel-Knacki , 28.03.2024 19:41

Hallo,

ich habe 2 Märklin Reinigungswagen. Wenn ich länger nicht gefahren bin, befeuchte ich den ersten mit Kontakt 60, den 2. mit Isopropanol. Nach 2 Runden gibt es keine Kontaktprobleme mehr und die Gleise sind trocken.

Als ich nach über 20 Jahren die alten, mit Gips versauten M-Gleise ausgepackt habe, wurden diese nach mechanischer Reinigung regelrecht in Kontakt WL gebadet und gründlich getrocknet. Diese werde im nicht sichtbaren Bereich und beim Testkreis wieder verwendet, bisher ohne Probleme.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


derOlli hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#8 von Michael Knop , 28.03.2024 20:40

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #7
Hallo,

ich habe 2 Märklin Reinigungswagen. Wenn ich länger nicht gefahren bin, befeuchte ich den ersten mit Kontakt 60, den 2. mit Isopropanol. Nach 2 Runden gibt es keine Kontaktprobleme mehr und die Gleise sind trocken.

Als ich nach über 20 Jahren die alten, mit Gips versauten M-Gleise ausgepackt habe, wurden diese nach mechanischer Reinigung regelrecht in Kontakt WL gebadet und gründlich getrocknet. Diese werde im nicht sichtbaren Bereich und beim Testkreis wieder verwendet, bisher ohne Probleme.

Gruß Knacki



Hi,

Kontakt WL ist ja ebenfalls chemisch neutral - wenn ich es richtig im Sinne habe, wird es als „Spülmittel“ nach Kontakt 60 Behandlung angegeben.



Merke:

Kontaktspray ist nicht gleich Kontaktspray - erst informieren, dann einsetzen!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#9 von Eifel-Knacki , 28.03.2024 20:58

Es gibt auch die umgekehrte Empfehlung bei grober Verschmutzung zunächst mit Kontakt WL zu reinigen und danach mit Kontakt 60 die Oxydschicht zu bekämpfen. Habe damit sehr gute Erfahrungen bei Auto -> Anhänger Steckverbindungen gemacht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#10 von greg , 29.03.2024 08:56

Hallo

es war mal großes Thema hier im Forum und auch ich konnte mich von der Wirksamkeit überzeugen lassen: ATF - Öl (ist eigentlich aus dem Automobilbereich und kein Öl) zur Kontaktverbesserung zwischen Schienen und Rad, bzw. Schleifer.
Ausgelöst hat die Diskussion damals dieses Video:



Diskutiert wurde ATF - Öl als Kontaktverbesserung auf Schienen dann in diesem Thread:
RE: Saubere Schienen ist ein Thema

Wie gesagt, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber das Zeug bewirkt eine echte Kontaktverbesserung. Wichtig ist nur: Sparsam auftragen!
Der Rest steht im oben verlinkten Thread....(man muss es ja hier nicht nochmal diskutieren). Viel Spass beim Lesen.

Grüssle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


derOlli und alexus haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#11 von derOlli , 29.03.2024 10:15

Hallo Gregor,

danke für den Link.
Ich habe da mal rein gelesen. Damals warst du anscheinend nicht so überzeugt davon. Siehe deinen Post #255

Solltest du wirklich gute Erfahrung damit gemacht haben, würde ich mich freuen wenn du mir eine Bezugsquelle nennen könntest wo du das her hast.
Eine Suche mit Gockel nach Automatikgetriebeöl ATF sagt mir das es verschiedene Produkte gibt.
Ich habe vor das Zeug nur an den Schleifern der Räder zu verwenden


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#12 von alexus , 29.03.2024 10:36

Hallo Olli

Ich bin auch ein absoluter Anhänger von ATF-Öl (Automatik-Getriebe-Öl).
Bei meinen M-Gleisen verwende ich es für die Pukos und zur Pflege der Schienen (verhindert zuverlässig das Rosten).
Auch für den Übergang von der Kontaktfeder auf den Schleifschuh und den Kontaktflächen von Radschleifern.
Natürlich nur minimalste Mengen.
Funktioniert ganz hervorragend, habe keine Probleme mit der Zugkraft, oder Haftreifen und der Leitfähigkeit.
Ich nutze es auch als Universalschmiermittel für Achsen und Wellen, nicht Zahnräder, zu dünn.

Besorgt hab ich mir vor vielen Jahren mal so 80ml in meiner Kfz-Werkstatt. Dieses hat auch die Zulassung für aufwendige Doppelkupplungsgetriebe.
Ich bin mit einem kleinen Behälter hin und sie haben mir die erwähnte Menge abgefüllt, als Kundendienst.
Das war vor rund 7 Jahren und ich hab immer noch gut die Hälfte.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#13 von greg , 29.03.2024 11:04

Zitat von derOlli im Beitrag #11
Hallo Gregor,

danke für den Link.
Ich habe da mal rein gelesen. Damals warst du anscheinend nicht so überzeugt davon. Siehe deinen Post #255

Solltest du wirklich gute Erfahrung damit gemacht haben, würde ich mich freuen wenn du mir eine Bezugsquelle nennen könntest wo du das her hast.
Eine Suche mit Gockel nach Automatikgetriebeöl ATF sagt mir das es verschiedene Produkte gibt.
Ich habe vor das Zeug nur an den Schleifern der Räder zu verwenden



Hallo Olli

Der Beitrag #255 bezieht sich auf ein Zitat eines Vorredners, in dem unterstellt wird, dass die Anwendung des ATF sich um einen Placebo-Effekt handeln könnte. Meine Antwort darauf ist ironisch gemeint.

in Beitrag #155 zeige ich meine Begeisterung...

Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, kann ich dir eine Probe von dem ATF zuschicken (ich habe damals eine 1l Flasche ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly gekauft, die ich wahrscheinlich an meine Enkel vererben werde - man braucht wirklich nur sehr wenig). Oder du fragst in der Autowerkstatt deines Vertrauens um einen kleinen Schluck - die haben das in der Regel kanisterweise da.

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


derOlli hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Kontaktprobleme/welches Öl?

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2024 11:12

Hallo zusammen,

Wer ein Auto und eine 5ml - Spritze hat, kann die benötigte ATF- Menge auch einfach aus dem Ausgleichs-Behälter der Servo-Lenkung entnehmen. Auf 5 oder 10ml Füllmenge kommt es da nicht an. Da ist im Regelfall (außer bei Citroen mit Hydropneumatik und älteren Rolls-Royce) das gleiche Produkt drin. Spezielle Anforderungen die in Getrieben erfüllt werden müssen oder Freigaben von Kfz-Herstellern spielen bei der Modellbahn-Anwendung keine Rolle.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


derOlli und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

   

Märklin Mitteleinstiegswagen: Kondensator wo einbauen?
Einspeisung mit Mittelleiterisolierung?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz