N&W Powhatan Arrow

#1 von Koehl , 10.04.2024 20:54

Servus,
nach dem es sich wohl oder übel heraus gestellt hat, dass ein Schnellzug der NYC zur Dampfzeit sehr schwierig wird zusammen zu stellen, habe ich heute zu meiner Überraschung erfahren, dass von Scale Trains der N&W Powhatan Arrow mit der J1 und acht verschiedenen Wagen nächstes Jahr erscheinen soll. Bei AAT kann man den Zug bis zum 05.05.2024 vorbestellen, RD-Hobby hat ihn leider noch nicht gelistet.

Eigentlich wollte ich ja rein bei "meiner" US-Gesellschaft NYC bleiben, aber die J1 ist schon immer eine meiner Meinung nach faszinierende Lokomotive gewesen und wenn sich hier die Möglichkeit bietet, einen vollständigen und vorbildgerechten Zug auf einen Schlag zu schnappen, möchte ich die Gelegenheit doch wahrnehmen.

Daher möchte ich mich bezüglich des letzten Punktes an das Forum wenden: kann man mit dem Wagenmaterial Scale Trains 38849-38856 einen vorbildgerechten Zug bilden? Ich würde mich wenn für die frühe Version der Lokomotive entscheiden.

Ich habe auch schon Bilder des N&W Powhatan Arrow mit einer Mischung aus HWT und LWT wie hier gesehen.

https://blueridgemotorcyclingmagazine.co...-retired-train/

Sollte man mal an solche HTW gelangen, könnte man ja sogar einen gemischten Zug erstellen. Was die Länge angeht, sollten die acht Wagen aber denke ausreichen, ich habe schon Bilder und Videos des N&W Powhatan Arrow mit sechs Wagen gesehen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#2 von Gabriel00 , 10.04.2024 21:49

Servas Koehl

Das ist auch für mich eine erfreulich Nachricht. Die Class J mag ich auch sehr gern. Die Nummer 610 war sogar kurze Zeit bei der PRR zu Testzwecken im Einsatz.
Hier wäre noch ein Vergleich mit der J von BLI interressant.

Dass Scaletrains auch die Streamliner aus den MTH Formen wiederauflegt ist schön zu sehen. Vielleicht kommen die NYC Wagen dann auch wieder.

Ersteinmal zum Zug:
Der Originale Powhatan Arrow von 1946 war noch aus HW gebildet, 1949 wurde er dann komplett mit neuem LW Material von Pullman Standard ausgestattet.


Der Zug bestand aus Coaches und hatte keine Sleeper.
Die 1949 gelieferten Wagen umfassten

Zwei P1 Class Coaches mit 48 Sitzen und Spind und Raucherräumen für die Crew Wagennummern #501, #502;

Zwei P2 Class Coaches mit 66 getrennten Sitzen (24 Sitze für Schwarze, 42 Sitze für Weiße) Wagennummern #511, #512;

Zehn P3 Class Coaches mit 58 Sitzen und zwei geräumigen Toiletten. Die vordere für Männer und die hintere für Frauen, Wagennummern #531 - #540;

Zwei D1 Class Diner mit 36 Sitzen und Küche, Wagennumern #491 und #492;

Zwei D4 Class Lounge-tavern-Observation Cars, Wagennummern #581 und #582.


Von der Zugbildung sah der Zug etwa so aus:

Lokomotive
Class P1, Scaletrains Art.Nr. #38849
Class P2, Scaletrains Art.Nr. #38850
Class P3, Scaletrains Art.Nr. #38851 - #38854
Class P3, Scaletrains Art.Nr. #38851 - #38854
Class P3, Scaletrains Art.Nr. #38851 - #38854
Class D1, Scaletrains Art.Nr. #38855
Class D4, Scaletrains Art.Nr. #38856

Es konnten auch mal mehr mal weniger P3 sein. Mit dem was Scaletrains aber anbietet kannst du einen vorbildgerechten Zug zusammenstellen.

Noch der Testbericht der MTH Lok (auf der die Scaletrins Lok basiert): https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...eam-locomotive/



Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#3 von Koehl , 10.04.2024 22:13

Servus,
Wenn Scale Trains die NYC-Wagen wieder auflegen würde, wäre das ja der Hammer!

Vielen Dank für die Informationen, dann würden sechs Wagen ja völlig ausreichen. Wie sieht es mit dem Zusatztender aus? Könnte man einen passenden der N&W noch für den Zug ergänzen?

Würden die im anderen Thread erwähnt Express Boxcars auch in den Zug an den Headend passen?

War die 610 in den Farben und der Beschriftung der N&W bei der PRR im Einsatz oder wurde sie für diese Zwecke umgestaltet?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#4 von sncf231e , 10.04.2024 22:41

Hier ist mein Powhatan Arrow in der Spur Null:


Gruss
Fred


Koehl hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N&W Powhatan Arrow

#5 von Gabriel00 , 10.04.2024 22:45

Zitat von Koehl im Beitrag #3
Servus,
Wenn Scale Trains die NYC-Wagen wieder auflegen würde, wäre das ja der Hammer!



Oh ja. Die Zeit wirds jedenfalls zeigen.

Zitat von Koehl im Beitrag #3

Vielen Dank für die Informationen, dann würden sechs Wagen ja völlig ausreichen. Wie sieht es mit dem Zusatztender aus? Könnte man einen passenden der N&W noch für den Zug ergänzen?


Ich weiss nicht ob der auf dieser Strecke überhaupt nötig war. Ich konnte ihn auf Fotos des Arrow nicht entdecken.

Zitat von Koehl im Beitrag #3

Würden die im anderen Thread erwähnt Express Boxcars auch in den Zug an den Headend passen?

Sicher. Express Boxcars der N&W wüsste ich jetzt direkt kein Modell, für diesen Zweck wurden aber auch Baggage Cars hergenommen. In ihnen wurde auch Expressgut befördert. Express Boxcars kannst du aber auch nehmen, falls du passende findest.

Walthers hätte was passendes unter der Art. Nr. #932-5874
https://www.walthers.com/pennsylvania-cl...-square-windows

Das Vorbild wurde von Bethlehem Steel 1929 für die N&W nach einem PRR Design gebaut.
10 Stück, Class BEk, Wagennummern #125 - #134.
Vorbildfoto BEk: https://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=115725

Du kannst natürlich auch einen PRR B60b nehmen, diese kamen eigentlich überall hin, auch auf das Netz der N&W. Beispiel: https://external-content.duckduckgo.com/...f632&ipo=images

LG


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#6 von Koehl , 11.04.2024 16:48

Servus,
@Gabriel00

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #5

Walthers hätte was passendes unter der Art. Nr. #932-5874
https://www.walthers.com/pennsylvania-cl...-square-windows

Das Vorbild wurde von Bethlehem Steel 1929 für die N&W nach einem PRR Design gebaut.
10 Stück, Class BEk, Wagennummern #125 - #134.



Weißt du ob es den auch mit verschiedenen Betriebsnummern gibt? Habe leider im Netz nichts gefunden.

@sncf231e
Servus Fred,
Zitat von sncf231e im Beitrag #4
Hier ist mein Powhatan Arrow in der Spur Null


Sieht sehr gut aus, Spur 0 ist auch faszinierend. Das Dom Car bietet Scale Trains leider nicht an und ich konnte das auch bisher auf keinen Bildern des Powhatan Arrow mit einer Class J entdecken.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#7 von sncf231e , 11.04.2024 17:21

Zitat von Koehl im Beitrag #6

Sieht sehr gut aus, Spur 0 ist auch faszinierend. Das Dom Car bietet Scale Trains leider nicht an und ich konnte das auch bisher auf keinen Bildern des Powhatan Arrow mit einer Class J entdecken.

Dies ist ein 3-Rail Zugset der Spur 0 der MTH Railking-Linie. Es ist bekannt, dass diese nicht immer vorbildgetreu sind (wie viele 3-Rail Züge der USA).
Gruss
Fred


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N&W Powhatan Arrow

#8 von Gabriel00 , 11.04.2024 17:51

@Koehl

Zitat von Koehl im Beitrag #6
Servus,

Weißt du ob es den auch mit verschiedenen Betriebsnummern gibt? Habe leider im Netz nichts gefunden.



Bei Walthers liegen den Wagen Decals bei. Die Wagennummer kannst du dir frei aussuchen.
Nur selten gibt es bei Walthers Wagen bei denen die Berriebsnummer gleich mitgedruckt ist, zumindest bei Reisezugwagen. Wenn dann steht es aber extra dabei.

Zitat von Koehl im Beitrag #6

(...) Das Dom Car bietet Scale Trains leider nicht an und ich konnte das auch bisher auf keinen Bildern des Powhatan Arrow mit einer Class J entdecken.


Man plante anfangs tatsächlich ein Dome Car beizustellen, allerdings befürchtete man die Fahrleitung auf den elektrifizierten Abschnitten könnte mit dem Wagen in Konflikt kommen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#9 von Gabriel00 , 11.04.2024 21:55

@Koehl

Zitat von Koehl im Beitrag #3

War die 610 in den Farben und der Beschriftung der N&W bei der PRR im Einsatz oder wurde sie für diese Zwecke umgestaltet?


Sorry den Teil habe ich zuerst nicht gesehen.

Getestet wurde die Lokomotive #610. Sie gehörte zu den Lokomotiven welche ohne Stromlinienverkleidung ausgeliefert wurden.

Foto einer J ohne Verkleidung: https://external-content.duckduckgo.com/...d3ac&ipo=images

Die Lok wurde vom 6.12.1944 bis zum 3.1.1945 getestet. Kurz vor den Tests bei der PRR wurde sie mit der typischen J-Class Verkleidung ausgestattet so wie man sie eben kennt. Die Lok wurde nicht umbeschriftet, was bedeutet man könnte ohne Probleme eine J Class #610, von welchem Hersteller auch immer, verwenden.

Die Lok fand verwendung vor dem Eastbound Broadway Limited, Zugnummer #28, Chicago - New York, aleerdings nur auf dem Abschnitt Crestline - Chicago am 8.12.; am 21.12.; am 29.12. Und am 1.1.1945

Sie wurde wohl auch noch vor anderen Zügen eingesetzt, diese sind aber nicht bekannt.

Die PRR war im großen und ganzen von der J angetan. Allerdings bemängelte man dass nur sehr wenig Zeit bei Zügen von 16 Wagen und mehr wieder gut zu machen sei, im Vergleich zu dem was man bis dato hatte.

Letzten Endes wurden dann doch 50 Class T1 gebaut.
Ergänzend wäre noch zu sagen dass die N&W im Jahre 1948 auf ihrem Netz eine PRR T1 getestet hat.


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#10 von Koehl , 12.04.2024 20:16

Servus,
@Gabriel00
Echt immer interessant und ein voller Genuss die Informationen aufzunehmen!

Gibt's eigentlich auch passende HWT der N&W? Ich würde mir bevorzugt die early Version bestellen und dann hätte man ja die Möglichkeit, HWT und LWT zu mischen. Leider habe ich bisher keine passenden im Netz gefunden oder kann man da die ganz normalen wie hier nehmen?

https://modeltrainmarket.com/products/ho...coach-passenger

Zusammen mit den Express Box Cars würde das ja auch was her machen, sollte man letztere im Netz ergattern können.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#11 von Gabriel00 , 12.04.2024 22:18

Zitat von Koehl im Beitrag #10
Servus,
@Gabriel00
Echt immer interessant und ein voller Genuss die Informationen aufzunehmen!

Gibt's eigentlich auch passende HWT der N&W? Ich würde mir bevorzugt die early Version bestellen und dann hätte man ja die Möglichkeit, HWT und LWT zu mischen. Leider habe ich bisher keine passenden im Netz gefunden oder kann man da die ganz normalen wie hier nehmen?

https://modeltrainmarket.com/products/ho...coach-passenger



Die typischen N&W HW Coaches waren die "Class Pg", "Class Ph" (eher für Branchline Service) und "Class Pn" Coaches. Diese wurden ab 1911 (Pn), 1913 (Pg) und 1926 (Ph) gebaut und beginnen wahrscheinlich mit der Wagennummer #1600 (Pg), #700 (Ph), #750 (Pn). Einige von ihnen wurden nach dem 2.Weltkrieg modernisiert.

Eine Zeichnung eines Pg von 1914: https://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=227616

Und noch ein Foto: https://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=184812


Zeichnung Ph: https://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=46880

Bild Ph: https://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=77174



Zeichnung Pn:



Der Walthers scheint im Vergleich ein anderes Vorbild zu haben. Die Anordnung der Fenster wäre noch das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal.

Ein 100% Modell eines Pg gibt es in Großserie, meines Wissens nach, nicht.


Zitat von Koehl im Beitrag #10

Zusammen mit den Express Box Cars würde das ja auch was her machen, sollte man letztere im Netz ergattern können.



Auf jeden Fall, übertreibs aber nicht :)
Der Powhatan Arrow hatte Planmäßig keine Express Boxcars oder Baggage Cars. Dass diese mal dabei waren war eher die Ausnahme. Das selbe gilt auch für die Heavyweights.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#12 von Koehl , 12.04.2024 22:46

Servus
@Gabriel00

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #11
Der Walthers scheint im Vergleich ein anderes Vorbild zu haben. Die Anordnung der Fenster wäre noch das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal.

Ein 100% Modell eines Pg gibt es in Großserie, meines Wissens nach, nicht.


Schade, dann ist es ja wie bei den NYC HWT von Bachmann.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #11

Auf jeden Fall, übertreibs aber nicht :)
Der Powhatan Arrow hatte Planmäßig keine Express Boxcars oder Baggage Cars. Dass diese mal dabei waren war eher die Ausnahme. Das selbe gilt auch für die Heavyweights.



Übertreiben ist gut gesagt, bin wäre ja schon froh auch nur ein Walthers Express Box Car bis der Zug nächstes Jahr geliefert wird zu ergattern!


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#13 von Koehl , 13.04.2024 08:16

Servus,

Ich habe bei der Suche noch ein paar Neuerscheinungen für 2024 gefunden, die ich gerne hier listen würde. Evtl ist ja da was passendes dabei:

Bachmann
B14408 72' Smooth-Side Baggage "Norfolk and Western" #1288
B14218 85' Smooth-Side Coach "Norfolk and Western" #1726
B14219 85' Smooth-Side Coach "Norfolk and Western" #1732
B14810 85' Smooth-Side Diner "Norfolk and Western" #491
B14314 85' Smooth-Side Observation "Norfolk and Western" #582

Broadway Limited
187-8954 Heavyweight Business Car "Norfolk and Western"
187-9118 Heavyweight Coach-Baggage Combine "Norfolk and Western" #1506

Könnte man diese Wagen mit denen von Scale Trains kombinieren?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#14 von Gabriel00 , 13.04.2024 10:41

Servas

Zitat von Koehl im Beitrag #13
Servus,

Ich habe bei der Suche noch ein paar Neuerscheinungen für 2024 gefunden, die ich gerne hier listen würde. Evtl ist ja da was passendes dabei:

Bachmann
B14408 72' Smooth-Side Baggage "Norfolk and Western" #1288


Bei dem bin ich mir nicht sicher. Ich würde es aber doch anzweifeln.
Von MTH gab es einen ähnlichen Wagen mit der Nummer #1285: https://www.walthers.com/stream-bag-smooth-n-w1285

Von Rapido Trains gab es ebenfalls mal einen N&W Baggage mit der Nummer #1285: https://www.trainz.com/products/rapido-t...de-baggage-1285

Zumindest schreibt man beim Rapido dazu dass es sich um ein kanadisches Vorbild handelt.

Über den Einsatz dieser Wagen kann ich dir aber nichts sagen.



Zitat von Koehl im Beitrag #13

B14218 85' Smooth-Side Coach "Norfolk and Western" #1726
B14219 85' Smooth-Side Coach "Norfolk and Western" #1732


Diese Wagen basieren auf NYC Vorbildern, NYC #2645 - #2669.


Zitat von Koehl im Beitrag #13

B14810 85' Smooth-Side Diner "Norfolk and Western" #491


Der Wagen hat die gleiche Wagennummer wie der Scaletrains Diner (#491). Das Bachmann Modell gibt allerdings einen Northern Pacific Diner wieder. Selbst wenn das Bachmann Modell korrekt wäre, hättest du halt zwei gleiche Wagen.


Zitat von Koehl im Beitrag #13

B14314 85' Smooth-Side Observation "Norfolk and Western" #582


Der Wagen soll auch einen Observation des Powhatan Arrow darstellen. Der Wagen wäre der zweite der 1949 gelieferten Observations für den Arrow (#581, #582).
Wie auch immer, Bachmann hat halt einen PRR Class POS21A nachgebildet. Allerdings sind selbst bei der korrekten PRR Variante einige Sachen inkorrekt.

Im großen und ganzen finde ich die Bachmann Streamliner für das was sie sind auch zu teuer. Da lieber ein paar Euro mehr bezahlen und die Scaletrains Wagen holen, Bzw. die MTH.


Zitat von Koehl im Beitrag #13

Broadway Limited
187-8954 Heavyweight Business Car "Norfolk and Western"


Nicht korrekt, basiert auf PRR Class Z74.


Zitat von Koehl im Beitrag #13

187-9118 Heavyweight Coach-Baggage Combine "Norfolk and Western" #1506


Nicht korrekt, basiert auf PRR Class PB70.


Zitat von Koehl im Beitrag #13

Könnte man diese Wagen mit denen von Scale Trains kombinieren?


An sich ja, allerdings wäre die Vorbildlichkeit zumindest fragwürdig.

Lass dich davon aber nicht abhalten. Mit den Scaletrains Wagen allein kannst du trotzdem einen Vorbildgerechten Zug zusammenstellen.

Liebe Grüße Gabriel

Edit: hier noch ein Foto von N&W Combine #1506: http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2296518

Und ein Foto von N&W Business Car #200: https://www.flickr.com/photos/23711298@N...tream/lightbox/
Der Wagen bekam 1955 ein Streamstyling verpasst.


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#15 von Koehl , 14.04.2024 21:14

Servus,

@Gabriel00
Geduld muss man wohl in allen Sektoren als Modellbahner haben. Ich möchte nur die Möglichkeiten auf einen gemischten Zug mit HWT, LWT usw ausloten. Homogene Züge à la Rheingold, Orient-Express sind zwar schön anzusehen und oft ist es ein weiter Weg, solch einen Zug zu vollenden, aber am meisten macht mir die Zugbildung von D-Zügen Spaß, wie sie die Epoche IIc bietet, bei denen 5-6 oder gar mehr Wagentypen vertreten sind. Der Powhatan Arrow rein mit dem Scale Trains Material gehört auf jeden Fall in die erste Kategorie, wobei ich in dem Fall sehr froh bin, dass Scale Trains schon direkt den kompletten Zug vorbildgerecht anbietet.

Schade, dass Scale Trains nicht die Nr 610 anbietet, dann hätte man sich die Option auf einen Pennsy-Zug offen halten können.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#16 von Gabriel00 , 14.04.2024 21:28

@Koehl

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ich möchte nur die Möglichkeiten auf einen gemischten Zug mit HWT, LWT usw ausloten. Homogene Züge à la Rheingold, Orient-Express sind zwar schön anzusehen und oft ist es ein weiter Weg, solch einen Zug zu vollenden(...)


Absolut, Aus diesem Grund bin ich mit der Pennsy auch recht zufrieden solche gemischten HW, LW Züge hatten sie ja zu genüge. Auch im Nordosten der USA gibt es solche bunt gemischten Züge. Auch richtung Westen mit dem Challenger (Der Zug nicht die Lok)

Ich hätte zwei Beispiele von bunt gemischten Zügen. Ich habe mal vor einiger Zeit für die Pennsy einige Zugbildungen zusammengetragen. Leider nur für die Pennsy, aber diese Züge sollen auch nur als Beispiel dienen wie bunt diese sein konnten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bei diesem Zug sind zum Beispiel drei bis vier Gesellschaften in einem Zug (PRR, NH, ACL, FEC)


Bild entfernt (keine Rechte)
Bei diesem Zug hängt als kuriosum ein anderer Zug einfach hinten dran.


Zitat von Koehl im Beitrag #15
Schade, dass Scale Trains nicht die Nr 610 anbietet, dann hätte man sich die Option auf einen Pennsy-Zug offen halten können.

Ja leider. Allerdings gibt es die #610 zummindest von bachmann und BLI, die BLI würde ich mir einreden lassen ;)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#17 von Koehl , 14.04.2024 21:38

Servus,
@Gabriel00

Sehr interessant diese Zugbildungspläne! Das war bestimmt auch ein gutes Stück Arbeit. Leider scheint es hier auch wieder für viele kein Modell zu geben.

Wieso wäre die Bachmann Class J keine Option?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#18 von Gabriel00 , 14.04.2024 21:44

Zitat von Koehl im Beitrag #17
Servus,
@Gabriel00

Sehr interessant diese Zugbildungspläne! Das war bestimmt auch ein gutes Stück Arbeit. Leider scheint es hier auch wieder für viele kein Modell zu geben.



Leider Ja, allerdings gibt es für die Pennsy doch schon einiges. Schwierig wird es bei kleieneren Gesellschaften.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der ließe sich bis auf zwei Wagen nachbilden. Und den M70 könnte man durch einen BM70 von Walthers, und den Sleeper Observation durch das Z74 Business Car von Bachmann oder BLI ersetzen.

Genauso der gegenzug:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden nicht als Modell existenten Wagen könnte man auch durch andere ersetzen.


Jetzt habe ich deinen Thread aber auch genug mit nicht zum Thema gehörenden Beiträgen gefüllt. Zurück zur N&W.

Zitat von Koehl im Beitrag #17

Wieso wäre die Bachmann Class J keine Option?


Weil mir die BLI besser gefällt. Das ist der Einzige Grund.



Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: N&W Powhatan Arrow

#19 von Koehl , 14.04.2024 22:20

Servus
@Gabriel00

Weißt du in welche Zeit man das BLI-Modell der #610 einordnen kann? Das Bachmann-Modell wird ja mit 1950s angegeben und wirkt mehr grau als schwarz auf den Bildern.

Kennst du die äußerlichen Unterschiede zwischen den early und den late? Habe auf den Modellbildern leider nichts erkennen können.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#20 von Gabriel00 , 14.04.2024 22:56

Zitat von Koehl im Beitrag #19
Weißt du in welche Zeit man das BLI-Modell der #610 einordnen kann? Das Bachmann-Modell wird ja mit 1950s angegeben und wirkt mehr grau als schwarz auf den Bildern.


Die BLI dürfte in die Zeit 1944/45 bis 1958 passen. Umlackiert wurden die nicht. Ich weiss nur dass es für die #611 von BLI eine Lok im Museumsfinish gab welche sehr viel mehr glänzte als die "In-Service" Loks.

Von Bachmann scheint es auch zwei verschiedene Lackvarianten zu geben. Die #610 scheint ein mattes Finish zu haben, während die #611 ein glänzenderes Finish hat. https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...eam-locomotive/

Die #610 wurde 1943 gebaut, die #611 erst 1950.

Zitat von Koehl im Beitrag #19
Kennst du die äußerlichen Unterschiede zwischen den early und den late? Habe auf den Modellbildern leider nichts erkennen können.


Nicht im Detail. Im Testbericht von der MTH Lok wird ein wenig auf die Unterschiede der Early und Late Loks eingegangen: https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...eam-locomotive/

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#21 von Koehl , 15.04.2024 08:00

Servus,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #20

Nicht im Detail. Im Testbericht von der MTH Lok wird ein wenig auf die Unterschiede der Early und Late Loks eingegangen: https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...eam-locomotive/


Dann müsste es sich bei dem BLI Modell der #610 um die early Version handeln und würde ja perfekt passen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: N&W Powhatan Arrow

#22 von Gabriel00 , 15.04.2024 10:06

Zitat von Koehl im Beitrag #21
Servus,

Dann müsste es sich bei dem BLI Modell der #610 um die early Version handeln und würde ja perfekt passen.


Sollte passen, Ja.

LG


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

05 001
Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz