Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#1 von moppe , 07.04.2024 13:35

In meiner Sammlung ist ein Roco "V 100" mit DB Cargo beschriftung.

Es handelt sich um Roco 63980, 212 169-7 mit DB Cargo logo, wie hier
https://www.eurotrainhobby.com/roco-dies...b-cargo/p2666c9

Wenn ich suchen nach Bilder mit der Vorbild (212 DB Cargo, nicht nur 212 169-7) kommt fast keine Bilder.
Ein wo er mit zwei Mintlinge fahren und fast alle andere, wo es außer betrieb ist oder allein stehen.


Was war der Arbeit bei DB Cargo für ein BR 212?

Woher finden ich Bilder.......?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#2 von rhb651 , 07.04.2024 13:46


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#3 von X2000 , 07.04.2024 13:47


Gruß

Martin


WolfiR hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#4 von moppe , 07.04.2024 18:47

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hallo Klaus,
Hier ist schon mal einer
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/2/21...212318-0rw2.jpg



Danke - dann muss ich mir noch ein DB Cargo 212 kaufen


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#5 von märchenerzähler , 07.04.2024 18:53

Man kann alles was zu der Zeit, die letzten BR 212 wurden 2004 abgestellt (212 169 am 02.Feb.2002 in Kornwestheim auf z), an Güterwagen vorhanden waren anhängen. Man setzte die BR 212 auch nicht so oft vor Güterzügen ein da die BR 294, wegen ihrer Funkfernsteuerung, besser geeignet war.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#6 von Krokodil , 07.04.2024 21:09


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#7 von moppe , 07.04.2024 23:19

Zitat von Krokodil im Beitrag #6
Suche doch mal nach "Dieselparadies BR212", dann findest du z.B.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...71-und-039.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-tuessling.html


Danke,

Aber keine der Lok hab der DB Cargo Logo …….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#8 von lernkern , 08.04.2024 12:50

Moin.

Ich hab von Roco die 212 036 mit DB Cargo Logo, weil das Modell Mühldorf als Heimat-BW hat. Danach habe ich grade mal mit DuckDuckGo (statt Google) gesucht, es kommen ein Haufen Bilder mit Zügen auch in Einfachtraktion.

Ich glaube nicht, dass die letzten 212 bereits 2004 abgestellt wurden. Hier ein Bildlink:
https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGa...w1109270121.jpg

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


youtube?

#9 von Liebherr , 08.04.2024 13:00

Moin,

kleiner Tip am Rande: in youtube nach Baureihe 212 suchen. Da gibt es einen netten Film von TrainTV (bzw. aus der Rio Grande Produktion) über die 212er in diversen Lacken. Und viele schöne Züge.

Großer Tip am Rande: such dir die Zeit, in der deine Lok unterwegs war und schau, was damals so alles an Wagen unterwegs war. Dann hast du deine Modellbahnzugbildung.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#10 von Krokodil , 08.04.2024 21:38

Zitat von lernkern im Beitrag #8


Ich glaube nicht, dass die letzten 212 bereits 2004 abgestellt wurden. Hier ein Bildlink:
https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGa...w1109270121.jpg

Viele Grüße

Jörg


Doch, 2004 wurden die letzten 212 bei DB Cargo abgestellt. Heute sind immer noch einige 212 bei der DB im Einsatz, aber wie das Bild zeigt bei DB Fahrwegdienste. Es gibt auch noch wrlchr bei Bahnbau, etc Die Loks fahren z.B die bekannten Schienenputzüge und die Schienenspritzzüge ("Glyphosatexpress"). Diese 212 haben meist Geländer am Umlauf und wegen Remotorisierung andere Abdeckungen und Lufteinlässe.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo

#11 von märchenerzähler , 13.04.2024 13:37

Zitat von lernkern im Beitrag #8

Ich glaube nicht, dass die letzten 212 bereits 2004 abgestellt wurden. Hier ein Bildlink:
https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGa...w1109270121.jpg

Viele Grüße

Jörg



Mahlzeit,

ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrück, DB Regio und DB Cargo stellten seine letzten BR 211/212 im Jahre 2004 ab. Bei anderen privaten EVU und auch bei den DB Baudiensten laufen die Lok zum Teil auch heute noch.

212 169 wurde zum Beispiel zuerst vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal eingestezt. 2008 umgebaut (Motor und Hauben) und laut Revisionsdaten.de, die Lok bekam nach dem Umbau die neue Nr 214 007-7, dürfte sie immer noch im Einsatz stehen. Allerdings werden die Lok eben nicht mehr in festen Umläufen eingesetzt bei denen Hunderte von km täglich abgefahren werden, sondern meistens im Bauzugdienst oder als Reserve wobei die Lok eben überwiegend irgendwo rumstehen, aber deshalb hat man ja bei der Eisenbahn auch Stahlräder damit selbige nicht eckig werden.


Märchenerzähler


lernkern hat sich bedankt!
märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


   

05 001
Schnellzug NYC zur Dampfzeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz