Servus
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Leider weiß ich nicht, ob ich für solch einen Zug deine Lok mit Roman oder Gothic Letteringnehmen muss. Ich glaube die Umstellung war 1940(?).
Das ist richtig, Die ersten Font Zeichnungen für Dampflokomotiven wurden im Jänner 1940 fertig. Allerdings gab es natürlich auch eine übergangszeit.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ab wann kamen die ersten LWT in die zweite Reihe und wurden zusammen mit HWT in einem Zug eingesetzt?
Ein genaues datum habe ich nicht, aber die ersten Streamliner waren die Wagen des
"Mercury" von 1936. Diese wurden noch aus alten Commuter Cars umgebaut. 1938 kamen dann die ersten neuen LW Wagen, gebaut von Pullman Standard für den 20th century Limited. 1939 folgten dann weitere Wagen welche aber ein leicht anderes Farbschema hatten als die 1938er Wagen. Also ich würde sagen ab 1939/40 dürften LW in anderen Zügen eingesetzt worden sein. Auch als "Zweite Reihe" würde ich die HWs zu der zeit noch nicht nennen. Die meisten Gesellschaften hatten ohnehin nur einen oder zwei komplett aus LW Wagen bestehenden Zug. Streamlining war bei der Eisenbahn ein neues Phänomen bei dem noch nicht sicher war ob es sich durchsetzt. Einige Gesellschaften beschaften erst nach dem Krieg neue Lightweight Wagen.
Auch bei großen gesellschaften wie der NYC, PRR oder der B&O wurden viele Züge erst nach dem Krieg mit neuen Wagen ausgestattet. Der Großteil war bis dahin eine Mischung aus LW und HW Wagen, welche keineswegs unkomfortabel waren. Einige HW wurden auch umgebaut um ihnen ein moderneres äußeres zu geben. Diese Wagen nannte man auch "Betterment Cars".
Ein betterment Car der New York Central:
https://external-content.duckduckgo.com/...8a56&ipo=imagesDieser Wagen war im 1940 oder 1941 "Pacemaker" (nicht der Freight Service) unterwegs. Dieser zug wurde als Reaktion auf den
"Trail Blazer" (links) der PRR (welcher ebenfalls ausschließlich aus Betterment Cars bestand) hastig zusammengestellt und bestand anfangs noch aus HWs.
1939-1940/41 Pacemaker:
https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...r-2019-Run-Apex1940/41+ Pacemaker:
https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...r-2019-Run-ApexZitat von Koehl im Beitrag #1
Auf den Videos die ich gesehen habe, welche aber freilich nicht alle von der NYC waren, hatten die Schnellzüge meist 8-10 Wagen. War das eine angemessene Anzahl und ist da noch Luft nach oben?
Es kommt darauf an. Aber irgendwas zwischen 8 bis 16 Wagen im Schnitt passt.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Mir wurde gesagt, ich bräuchte für eine LWT/HWT Mischung graue HWT-Wagen und LWT-Wagen ohne Zierstreifen. Leider habe ich bisher nur grüne HWT der NYC gefunden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Masse des angebotenen Wagenmaterials Spur N ist.
Kurz gesagt für 1939+ grüne HW und two-tone grey LW Wagen. Grau wurden die HWs bei der Central erst in den späten 40ern.
Ich verlinke einmal zur veranschaulichung zwei Messing Modelle von NYC LW Sleepern.
1938er Farbschema:
https://brasstrains.com/Classic/Product/...n-F-P-Samhongsa1939/40er Farbschema:
https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...y-Pro-Paint-TTGDie Wagen im 1938er Schema kamen aber nicht mit HW zum einsatz da diese Exklusiv im 20th Century Limited verkehrten. Das 38er Schema verschwand beim "Century" aber erst 1940 da man wert darauf legte alle Wagen auf einmal umzulackieren um ein einheitliches Zugbild zu haben.
LW wurden für gewöhnlich nur in "Named Trains" eingesetzt, also schon in eher bedeutenderen Zügen. Diese Züge haben in der Regel auch einen fixen Consist gehabt.
Die ersten grauen HW Sleeper bei der Central kamen aber erst ab den späten 40ern.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Der Anteil der Postwagen soll sehr hoch gewesen sein und bis zu 40% ausgemacht haben.
Das kommt auch auf den Zug und Verkehrstag an. Hochwertige Züge wie der "20th Century Limited" oder dem "Commodore Vanderbilt" (Der Zug nicht die Lok) hatten normalerweise kaum bis keine Zusätzlichen Postwagen, ausser dem der ohnehin schon dabei war, im verband.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ist ein Observation am Ende Pflicht? Wenn ja, sollte dieser eher HWT oder LWT sein?
Es kommt auf den Zug darauf an. Eine Pflicht gab es nicht. Ganz sicher weiss ich dass der 20th Century Limited, der Mercury, Pacemaker und der Empire State Express Obs. hatten.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Meines Wissens nach nur Schnellzugwagen der eigenen Gesellschaft, Kurswagen oder ein Transfer wie bei Güterwagen scheint es nicht gegeben zu haben. Ich habe nur Wagen gesehen, auf denen Stand oben "Pullman"
Erstmal sei gesagt dass bis 1947 die Pullman Sleeper normalerweise nicht den Gesellschaften gehörten, sondern Pullman. Entsprechend stand auch auf den meisten Schlafwagen "Pullman" statt dem Namen der Gesellschaft. Es gab auch Sonderfälle wo der Name des Zuges statt des Pullman Schriftzuges angeschrieben war. Das ist aber nur bei Sleepern und bei Parlor Cars so. Speise-, Gepäck- und Sitzwagen hatten den Namen der Gesellschaft, manchmal auch den des Zuges in dem sie verkehrten, angeschrieben. Die meisten Pullman Sleeper waren bis in die 40er/50er "Pullman Green". Nur manche Gesellschaften, wie die PRR, bekamen Wagen in anderen Farben.
"Kurswagen" oder Through Cars wie sie dort hiessen gab es schon. Zum Beispiel verkehrten jeweils ein Sleeper der ATSF ab 31. März 1946 im "20th Century Limited", im "Capitol Limited" der B&O und im "Broadway Limited" der PRR. Diese Wagen kamen im "Chief" in Chicago an und wurden an ihre jeweiligen Züge gehängt. Auch konnten Züge sehr durchgemischt werden. Ich habe nur Beispile der PRR aber auch die Central hatte sicherlich ähnliche Züge. Zum, Beispiel führte der "Colonial Express" der New Haven in den Wintermonaten Through Cars aus Miami. Diese wurden von der Florida East Coast oder der Atlantic Coast Line gestellt. Weiters waren auch Sitzwagen der PRR und NH im Zug, also drei bis vier Gesellschaften konnten schon in einem Zug vertreten sein.
Zugbildung:Ein Typischer Personenzug sah folgendermaßen aus: Locomotive - Headend Cars - Coaches - Sleeper - Diner - Sleeper. Das konnte variieren.
Ich habe Zugbildungsinformationen aus dem Jahre 1943 gefunden. Also noch vor der großen Verdieselungswelle ab 1945. 1943 war das 1939/40 Farbschema aktuell.
Beim Vorbild sah es so aus:
Buffet/Lounge: Ein Wagen(Teil) in dem Kleine (warme) Mahlzeiten und Snacks serviert werden mit einer Lounge wo sie zu sich genommen werden können.
Parlor: Ein Wagen mit Sitzen die mit Armlehnen und hohen Rückenlehnen ausgestattet sind und einen überlegenen Komfort gegenüber normalen Sitzwagen aufweisen.
Express: Wagen der Expressgut und nicht unbedingt Gepäck befördert.
Combine: Ein Wagen welcher zwei Funktionen in einem hat. (Passenger-Baggage, Baggage-Mail,...)
Roomette: Ist ein kleinerer Raum der meistens für eine Person gedacht ist.
DBR=Double Bedroom: Ein Raum mit einer Bank für zwei Personen, die zu zwei Betten umgewandelt werden kann.
Cpt=Compartment: Eine größere Version des DBR mit zwei Betten.
DR=Drawing Room: Eine größere Version des Cpt mit bis zu drei Betten.
MR=Master Room: Ein Raum für bis zu vier Personen mit eigener Dusche.
Sec=Section: Sind Bänke die sich in ein Bett verwandeln lassen und als einzige Trennung zwischen den Schlafplätzen und dem Rest des Wagens einen Vorhang aufweisen.
SBR=Single Bedroom: Ein Raum mit einem Bett, ähnlich dem Roomette.
Train #6 Fifth Avenue Special:
Anzahl | Art | Strecke | HW/LW | Modell |
---|
1 | 1DR-1SBR-Buffet-Lounge | Chicago-New York | HW | ??? |
1 | 10DR-5DBR | Chicago-New York | LW | Im Set MTH 80-60019 oder 80-60020 |
1 | 14Section | Chicago-New York | HW | Atlas #20 005 881, #20 005 882; Walthers #932-10201 | Die Atlas Wagen waren zwar nicht der Central zugeschrieben, sind aber zummindest Pullman Green. Dem Walthers Wagen liegen Decals bei um sich den Namen selbst aussuchen zu können. |
1 | 8Sec-1DR-2Comp | Chicago-New York | HW | Atlas #20 005 978 | Diese Wagen gibt es leider nicht mit Pullman beschriftung in Green, allerdings ist die angegebene Art.Nr unbeschriftet und man könnte ihn mit Decals selbst beschriften. |
1 | 6sec-6DBR | Toledo-New York | HW | Kein Modell |
1 | 12sec-2DBR | Pittsburgh-Massena | HW | Kein Modell |
1 | 14Section | Cincinnati-New York | HW | Atlas #20 005 881, #20 005 882; Walthers #932-10201 | Die Atlas Wagen waren zwar nicht der Central zugeschrieben, sind aber zummindest Pullman Green. Dem Walthers Wagen liegen Decals bei um sich den Namen selbst aussuchen zu können. |
Weiters sind diesem Zug ein Diner und Coaches zugeschrieben. Die Coaches vermutlich am Anfang, den Diner irgendwo in der mitte.
Dieser zug ist nur ein Beispiel. Weitere Züge welche HW und LW Equipment gemischt hatten waren: The Wolverine, Southwestern Limited, The Knickerbocker, New England States, The Iroquois, North Shore Limited, The Detroiter, Advance Commodore Vanderbilt, The Commodore Vanderbilt und weitere.
Falls du selbst schauen willst:
https://www.canadasouthern.com/caso/images/pass-43.pdfDie meisten der genannten Züge haben nur einen LW, meistens einen 10-5, Sleeper dabei. Züge wie der Cleveland Limited hatten aber drei bis vier LW Sleeper.
Liebe grüße Gabriel