Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#1 von Koehl , 22.03.2024 19:00

Servus,

da mein Güterzug der NYC langsam dem Ende zu geht und ich vorhabe nur noch bei Gelegenheit hin und wieder den Zug mit ein paar Wagen zu erweitern, möchte ich mich auf den Schnellzugdienst der Dampfzeit der NYC konzentrieren.

Ich habe mir im Netz ein paar Videos mit original Aufnahmen zur Inspiration angesehen. So würde ich gerne einen Schnellzug mit einem Verhältnis von 1/3 LWT und 2/3 HWT zusammen stellen. Jetzt bin ich bei dem Thema aber ziemlich am Anfang und kenne so gut wie keine "Regeln der Zugbildung" bei diesem Thema.

Als Lokomotive könnte ich mir diese J3 von Bachmann vorstellen:

https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=8654

https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=8656

Leider weiß ich nicht, ob ich für solch einen Zug deine Lok mit Roman oder Gothic Letteringnehmen muss. Ich glaube die Umstellung war 1940(?). Ab wann kamen die ersten LWT in die zweite Reihe und wurden zusammen mit HWT in einem Zug eingesetzt? Meine Mikado ist ja mit Gothic Lettering, wobei die Roman mir auch sehr gefallen.

Was das Wagenmaterial angeht, so stehe ich vom Wissenstand her noch ganz am Anfang. Hersteller und Art.-Nr. Kenntnisse besitze ich faktisch keine Deshalb möchte ich den folgenden Abschnitt mit Fragen und Wissen den Wagen widmen:

    Auf den Videos die ich gesehen habe, welche aber freilich nicht alle von der NYC waren, hatten die Schnellzüge meist 8-10 Wagen. War das eine angemessene Anzahl und ist da noch Luft nach oben?

    Mir wurde gesagt, ich bräuchte für eine LWT/HWT Mischung graue HWT-Wagen und LWT-Wagen ohne Zierstreifen. Leider habe ich bisher nur grüne HWT der NYC gefunden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Masse des angebotenen Wagenmaterials Spur N ist.

    Der Anteil der Postwagen soll sehr hoch gewesen sein und bis zu 40% ausgemacht haben.

    Ist ein Observation am Ende Pflicht? Wenn ja, sollte dieser eher HWT oder LWT sein?

    Kann man die LWT und HWT untereinander mischen? Ich hatte den EIndruck, die HWT seien eher hinter der Lok zu finden.

    Meines Wissens nach nur Schnellzugwagen der eigenen Gesellschaft, Kurswagen oder ein Transfer wie bei Güterwagen scheint es nicht gegeben zu haben. Ich habe nur Wagen gesehen, auf denen Stand oben "Pullman"


Das war mal so im Groben alles was ich mir so eingefallen ist.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#2 von Gabriel00 , 22.03.2024 21:22

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Leider weiß ich nicht, ob ich für solch einen Zug deine Lok mit Roman oder Gothic Letteringnehmen muss. Ich glaube die Umstellung war 1940(?).

Das ist richtig, Die ersten Font Zeichnungen für Dampflokomotiven wurden im Jänner 1940 fertig. Allerdings gab es natürlich auch eine übergangszeit.


Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ab wann kamen die ersten LWT in die zweite Reihe und wurden zusammen mit HWT in einem Zug eingesetzt?

Ein genaues datum habe ich nicht, aber die ersten Streamliner waren die Wagen des "Mercury" von 1936. Diese wurden noch aus alten Commuter Cars umgebaut. 1938 kamen dann die ersten neuen LW Wagen, gebaut von Pullman Standard für den 20th century Limited. 1939 folgten dann weitere Wagen welche aber ein leicht anderes Farbschema hatten als die 1938er Wagen. Also ich würde sagen ab 1939/40 dürften LW in anderen Zügen eingesetzt worden sein. Auch als "Zweite Reihe" würde ich die HWs zu der zeit noch nicht nennen. Die meisten Gesellschaften hatten ohnehin nur einen oder zwei komplett aus LW Wagen bestehenden Zug. Streamlining war bei der Eisenbahn ein neues Phänomen bei dem noch nicht sicher war ob es sich durchsetzt. Einige Gesellschaften beschaften erst nach dem Krieg neue Lightweight Wagen.

Auch bei großen gesellschaften wie der NYC, PRR oder der B&O wurden viele Züge erst nach dem Krieg mit neuen Wagen ausgestattet. Der Großteil war bis dahin eine Mischung aus LW und HW Wagen, welche keineswegs unkomfortabel waren. Einige HW wurden auch umgebaut um ihnen ein moderneres äußeres zu geben. Diese Wagen nannte man auch "Betterment Cars".

Ein betterment Car der New York Central: https://external-content.duckduckgo.com/...8a56&ipo=images
Dieser Wagen war im 1940 oder 1941 "Pacemaker" (nicht der Freight Service) unterwegs. Dieser zug wurde als Reaktion auf den "Trail Blazer" der PRR (welcher ebenfalls ausschließlich aus Betterment Cars bestand) hastig zusammengestellt und bestand anfangs noch aus HWs und Coaches.

1939-1940/41 Pacemaker: https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...r-2019-Run-Apex
1940/41+ Pacemaker: https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...r-2019-Run-Apex

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Auf den Videos die ich gesehen habe, welche aber freilich nicht alle von der NYC waren, hatten die Schnellzüge meist 8-10 Wagen. War das eine angemessene Anzahl und ist da noch Luft nach oben?


Es kommt darauf an. Aber irgendwas zwischen 8 bis 16 Wagen im Schnitt passt.


Zitat von Koehl im Beitrag #1
Mir wurde gesagt, ich bräuchte für eine LWT/HWT Mischung graue HWT-Wagen und LWT-Wagen ohne Zierstreifen. Leider habe ich bisher nur grüne HWT der NYC gefunden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Masse des angebotenen Wagenmaterials Spur N ist.


Kurz gesagt für 1939+ grüne HW und two-tone grey LW Wagen. Grau wurden die HWs bei der Central erst in den späten 40ern.

Ich verlinke einmal zur veranschaulichung zwei Messing Modelle von NYC LW Sleepern.

1938er Farbschema: https://brasstrains.com/Classic/Product/...n-F-P-Samhongsa
1939/40er Farbschema: https://www.brasstrains.com/Classic/Prod...y-Pro-Paint-TTG

Die Wagen im 1938er Schema kamen aber nicht mit HW zum einsatz da diese Exklusiv im 20th Century Limited verkehrten. Das 38er Schema verschwand beim "Century" aber erst 1940 da man wert darauf legte alle Wagen auf einmal umzulackieren um ein einheitliches Zugbild zu haben.

LW wurden für gewöhnlich nur in "Named Trains" eingesetzt, also schon in eher bedeutenderen Zügen. Diese Züge haben in der Regel auch einen fixen Consist gehabt.

Die ersten grauen HW Sleeper bei der Central kamen aber erst ab den späten 40ern.
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Der Anteil der Postwagen soll sehr hoch gewesen sein und bis zu 40% ausgemacht haben.

Das kommt auch auf den Zug und Verkehrstag an. Hochwertige Züge wie der "20th Century Limited" oder dem "Commodore Vanderbilt" (Der Zug nicht die Lok) hatten normalerweise kaum bis keine Zusätzlichen Postwagen, ausser dem der ohnehin schon dabei war, im verband.

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ist ein Observation am Ende Pflicht? Wenn ja, sollte dieser eher HWT oder LWT sein?


Es kommt auf den Zug darauf an. Eine Pflicht gab es nicht. Ganz sicher weiss ich dass der 20th Century Limited, der Mercury, Pacemaker und der Empire State Express Obs. hatten.


Zitat von Koehl im Beitrag #1
Meines Wissens nach nur Schnellzugwagen der eigenen Gesellschaft, Kurswagen oder ein Transfer wie bei Güterwagen scheint es nicht gegeben zu haben. Ich habe nur Wagen gesehen, auf denen Stand oben "Pullman"


Erstmal sei gesagt dass bis 1947 die Pullman Sleeper normalerweise nicht den Gesellschaften gehörten, sondern Pullman. Entsprechend stand auch auf den meisten Schlafwagen "Pullman" statt dem Namen der Gesellschaft. Es gab auch Sonderfälle wo der Name des Zuges statt des Pullman Schriftzuges angeschrieben war. Das ist aber nur bei Sleepern und bei Parlor Cars so. Speise-, Gepäck- und Sitzwagen hatten den Namen der Gesellschaft, manchmal auch den des Zuges in dem sie verkehrten, angeschrieben. Die meisten Pullman Sleeper waren bis in die 40er/50er "Pullman Green". Nur manche Gesellschaften, wie die PRR, bekamen Wagen in anderen Farben.


"Kurswagen" oder Through Cars wie sie dort hiessen gab es schon. Zum Beispiel verkehrten jeweils ein Sleeper der ATSF ab 31. März 1946 im "20th Century Limited", im "Capitol Limited" der B&O und im "Broadway Limited" der PRR. Diese Wagen kamen im "Chief" in Chicago an und wurden an ihre jeweiligen Züge gehängt. Auch konnten Züge sehr durchgemischt werden. Ich habe nur Beispile der PRR aber auch die Central hatte sicherlich ähnliche Züge. Zum, Beispiel führte der "Colonial Express" der New Haven in den Wintermonaten Through Cars aus Miami. Diese wurden von der Florida East Coast oder der Atlantic Coast Line gestellt. Weiters waren auch Sitzwagen der PRR und NH im Zug, also drei bis vier Gesellschaften konnten schon in einem Zug vertreten sein.



Zugbildung:

Ein Typischer Personenzug sah folgendermaßen aus: Locomotive - Headend Cars - Coaches - Sleeper - Diner - Sleeper. Das konnte variieren.


Ich habe Zugbildungsinformationen aus dem Jahre 1943 gefunden. Also noch vor der großen Verdieselungswelle ab 1945. 1943 war das 1939/40 Farbschema aktuell.
Beim Vorbild sah es so aus:

Buffet/Lounge: Ein Wagen(Teil) in dem Kleine (warme) Mahlzeiten und Snacks serviert werden mit einer Lounge wo sie zu sich genommen werden können.
Parlor: Ein Wagen mit Sitzen die mit Armlehnen und hohen Rückenlehnen ausgestattet sind und einen überlegenen Komfort gegenüber normalen Sitzwagen aufweisen.
Express: Wagen der Expressgut und nicht unbedingt Gepäck befördert.
Combine: Ein Wagen welcher zwei Funktionen in einem hat. (Passenger-Baggage, Baggage-Mail,...)
Roomette: Ist ein kleinerer Raum der meistens für eine Person gedacht ist.
DBR=Double Bedroom: Ein Raum mit einer Bank für zwei Personen, die zu zwei Betten umgewandelt werden kann.
Cpt=Compartment: Eine größere Version des DBR mit zwei Betten.
DR=Drawing Room: Eine größere Version des Cpt mit bis zu drei Betten.
MR=Master Room: Ein Raum für bis zu vier Personen mit eigener Dusche.
Sec=Section: Sind Bänke die sich in ein Bett verwandeln lassen und als einzige Trennung zwischen den Schlafplätzen und dem Rest des Wagens einen Vorhang aufweisen.
SBR=Single Bedroom: Ein Raum mit einem Bett, ähnlich dem Roomette.


Train #6 Fifth Avenue Special:
AnzahlArtStreckeHW/LWModell
11DR-1SBR-Buffet-LoungeChicago-New YorkHW???
110DR-5DBRChicago-New YorkLWIm Set MTH 80-60019 oder 80-60020
114SectionChicago-New YorkHWAtlas #20 005 881, #20 005 882; Walthers #932-10201 Die Atlas Wagen waren zwar nicht der Central zugeschrieben, sind aber zummindest Pullman Green. Dem Walthers Wagen liegen Decals bei um sich den Namen selbst aussuchen zu können.
18Sec-1DR-2CompChicago-New YorkHWAtlas #20 005 978Diese Wagen gibt es leider nicht mit Pullman beschriftung in Green, allerdings ist die angegebene Art.Nr unbeschriftet und man könnte ihn mit Decals selbst beschriften.
16sec-6DBRToledo-New YorkHWKein Modell
112sec-2DBRPittsburgh-MassenaHWKein Modell
114SectionCincinnati-New YorkHWAtlas #20 005 881, #20 005 882; Walthers #932-10201 Die Atlas Wagen waren zwar nicht der Central zugeschrieben, sind aber zummindest Pullman Green. Dem Walthers Wagen liegen Decals bei um sich den Namen selbst aussuchen zu können.

Weiters sind diesem Zug ein Diner und Coaches zugeschrieben. Die Coaches vermutlich am Anfang, den Diner irgendwo in der mitte.

Dieser zug ist nur ein Beispiel. Weitere Züge welche HW und LW Equipment gemischt hatten waren: The Wolverine, Southwestern Limited, The Knickerbocker, New England States, The Iroquois, North Shore Limited, The Detroiter, Advance Commodore Vanderbilt, The Commodore Vanderbilt und weitere.

Falls du selbst schauen willst: https://www.canadasouthern.com/caso/images/pass-43.pdf

Die meisten der genannten Züge haben nur einen LW, meistens einen 10-5, Sleeper dabei. Züge wie der Cleveland Limited hatten aber drei bis vier LW Sleeper.


Liebe grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


sncf231e, Koehl, Heinrich Hanke, Marle und system47 haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#3 von Koehl , 23.03.2024 22:09

Servus,

das bedeutet wohl, dass ich einen Zug mit grünen HWT und LWT 1940er Farbschema mit der roman lettering und auch mit gothic lettering Lok ohne Probleme fahren kann.

Als Observations Car würde mir auch ein HWT gefallen, wie wäre dieser hier von Bachmann?

https://aat-net.de/product/new-york-central-246/

Von Bachmann scheint es noch weitere grüne HWT ohne Beschriftung zu geben, da könnte man doch bestimmt passende Decals für die NYC mit Betriebsnummern etc finden und die Wagen passend gestalten, oder? Als Beispiel hier:

https://aat-net.de/product/painted-unlettered-44/

Die Pullmanwagen sind mir auch aufgefallen. Ich dachte erst das seien Wagen der Pennsy, da diese auf den schwarz-weiß Videos doch hervor gestochen sind und ich beim vorbei fahren nur P....... erkennen konnte. Beim Anhalten und näheren ran zoomen erkannte ich dann der Pullman.

Bei MTH scheinen ja relativ viele Sets heraus gekommen zu sein, dann werde ich mich bei den LWT auf den 1940er (so bei MTH genannt) Farbschema konzentrieren. Da gibt es Set von 1 bis 5 Wagen.

Was ist mit Wagen von Herstellern wie Rivarossi und Athearn? Da findet man im Net auch LWT der NYC.

Die Messing-Wagen ist wirklich sehr schön aber utopisch teuer.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#4 von Gabriel00 , 23.03.2024 23:19

servus

Zitat von Koehl im Beitrag #3
Als Observations Car würde mir auch ein HWT gefallen, wie wäre dieser hier von Bachmann?

https://aat-net.de/product/new-york-central-246/

Je nach dem wie genau man es nimmt. Das Modell dürfte auf einem Z74 Business Car der PRR basieren: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...l-business-cars


Zitat von Koehl im Beitrag #3
Von Bachmann scheint es noch weitere grüne HWT ohne Beschriftung zu geben, da könnte man doch bestimmt passende Decals für die NYC mit Betriebsnummern etc finden und die Wagen passend gestalten, oder? Als Beispiel hier:

https://aat-net.de/product/painted-unlettered-44/

Auch hier dürfte es sich um einen PRR P70 handeln dem man andere Drehgestelle verpasst hat. Den Wagen gibt es auch mit 2-Achsigen Drehgestellen. Der Model Railroader schaute sich die Wagen mal an: https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...passenger-cars/


Zitat von Koehl im Beitrag #3
Bei MTH scheinen ja relativ viele Sets heraus gekommen zu sein, dann werde ich mich bei den LWT auf den 1940er (so bei MTH genannt) Farbschema konzentrieren. Da gibt es Set von 1 bis 5 Wagen.

Ja. Die Wagen sind in erster Linie für den 20th Century Limited gedacht (Der Obs. im 5-Car Set trägt auch das entsprechende Tailsign und im set ist auch der "Century Club" Baggage-Lounge Wagen sowie ein Betterment HW Diner) aber zummindest die Sleeper kann man auch in anderen Zügen einsetzten.

MTH hatte auch Heavyweights im Programm. Hier auf Seite 109: https://mthtrains.com/sites/default/file...18-15_lores.pdf
Die Auswahl ist zwar leider nur auf 12-1 Sleeper und einen Observation beschränkt, modellmäßig sind es aber, finde ich, die besten.


Zitat von Koehl im Beitrag #3
Was ist mit Wagen von Herstellern wie Rivarossi und Athearn? Da findet man im Net auch LWT der NYC.

Kann ich jetzt nicht direkt sagen. Die Rivarossi sind nach heutigen maßstäben schon sehr grobschlächtig. Auch bei denen ist nicht alles korrekt, man müßte sich jeden Wagen einzeln anschauen bzw. mit Plänen des Vorbildes vergleichen. Die Athearn Wagen kenne ich nicht, hättest du vielleicht Beispiele? Oder meinst du die alten verkürzten?


Zitat von Koehl im Beitrag #3
Die Messing-Wagen ist wirklich sehr schön aber utopisch teuer.

Die waren auch eher als Beispiele gedacht und nicht als kaufvorschlag, ausverkauft sind sie noch dazu.


Leider gibt es für die Central, abgesehen vom 20th Century von MTH, nicht wirklich viel Vorbildgerechtes aus dieser Zeit. Aber vielleicht kommt für die Central ja auch mal wieder eine kleine Modellrevolution wie sie so manch andere Gesellschaft erlebt (hat).


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#5 von Koehl , 24.03.2024 08:28

Servus,

Die Athearn Wagen könnten wirklich die verkürzten sein. Die Wagen werden als Athearn MM104 im Netz angeboten.

Bei Rivarossi ist es z.B. RT600226. Mit Rivarossi hab ich bisher bei neueren europäischen Modellen eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber bei älterem US-Material kann ich dazu gar nichts sagen.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #4

Ja. Die Wagen sind in erster Linie für den 20th Century Limited gedacht (Der Obs. im 5-Car Set trägt auch das entsprechende Tailsign und im set ist auch der "Century Club" Baggage-Lounge Wagen sowie ein Betterment HW Diner) aber zummindest die Sleeper kann man auch in anderen Zügen einsetzten.



Ok dann sind die Wagen für mein Projekt doch eher unpassend und wenn du schreibst, die meisten Züge hatten nur einen LW Sleeper dabei, lohnt sich so ein Set eher nicht.

Irgendwie wirkt das ganze Thema so, als ob es schier unmöglich wird solch einen NYC Zug mit dem was der Markt bietet zu bilden. Da frage ich mich, weshalb Bachmann solch eine Lok noch in zwei Ausführungen auf den Markt bringt, ohne das es wirklich Wagenmaterial dazu gibt. Aber gut, sowas kennt man von anderen Herstellern auch.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#6 von sncf231e , 24.03.2024 10:49

Zitat von Koehl im Beitrag #5


Irgendwie wirkt das ganze Thema so, als ob es schier unmöglich wird solch einen NYC Zug mit dem was der Markt bietet zu bilden.



Ich denke, das ist eine richtige Schlussfolgerung. Wenn man sich die Modelleisenbahnen in den USA anschaut, wird deutlich, dass man mit der Modellierung von Güterzügen prototypische Züge herstellen kann. Personenzüge stoßen bei US-Modellbauern nicht auf großes Interesse, mit Ausnahme der spielzeugähnlichen 3-Schienen-O-Spur-Welt. Für diese 3-Schienen-Welt gibt es viele Personenzüge, aber meistens nur alle möglichen Lackierungen für denselben Zug (wie es RivaRossi in H0 getan hat).

Siehe Kapitel 7 in meinem E-Book zum Thema Personenzüge (kann kostenlos heruntergeladen oder gelesen werden): http://sncf231e.nl/non-ciwl-luxury-trainssmall/
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#7 von Gabriel00 , 24.03.2024 11:14

Zitat von Koehl im Beitrag #5
Bei Rivarossi ist es z.B. RT600226.


Solche Wagen waren eher im Commuter bzw. Vorortverkehr zu finden. Nur der RPO und baggage wären brauchbar.

Die Central hatte ähnliche Wagen, es gibt aber schon unterschiede. Der Riva RPO hat die Nummer #4865 und gehört zur Nummerngruppe 4863-4872 welche 1914 gebaut wurden.
Hier wäre der Wagen #4868. Die 6-Achsigen DG wurden irgendwann durch 4-Achsige getauscht: https://digital.denverlibrary.org/digita...coll22/id/61636
Man sieht schon dass der Riva Wagen zu viele Fenster hat. Es gibt auch noch eine Zeichnung dieser Nummerngruppe: https://www.canadasouthern.com/caso/images/g-47.jpg

Der Baggage mit der Nummer #7460 gehört zur Nummerngruppe 7426-7473. Diese Nummern trugen sie aber erst ab 1949, bis dahin hießen sie 8351~8400 und davor 3311~3360.
Das Original hatte aber nicht zwei gleich große Türen, sondern eine 6' große und eine 8' große. Zeichnung des Originals: https://www.canadasouthern.com/caso/images/g-74.jpg


Zitat von Koehl im Beitrag #5
Ok dann sind die Wagen für mein Projekt doch eher unpassend und wenn du schreibst, die meisten Züge hatten nur einen LW Sleeper dabei, lohnt sich so ein Set eher nicht.

Nun ja, Die zweier Sets sind durchaus auch für andere Züge brauchbar. Nur das 5er Set ist mit seinen Wagen (mit Ausnahme des 17 Roomette, kommt noch etwas weiter unten im Beitrag) halt eher für den 20th Century gedacht.


Zitat von Koehl im Beitrag #5
Irgendwie wirkt das ganze Thema so, als ob es schier unmöglich wird solch einen NYC Zug mit dem was der Markt bietet zu bilden. Da frage ich mich, weshalb Bachmann solch eine Lok noch in zwei Ausführungen auf den Markt bringt, ohne das es wirklich Wagenmaterial dazu gibt. Aber gut, sowas kennt man von anderen Herstellern auch.

Bachmann hat halt leicht anderes Klientel als z.b. Rapido Trains oder Exact Rail welche jede änderung bei einem Wagen berücksichtigen. Bachmann bietet ja auch Wagen für die Central an, dass diese mal auf Pennsy Vorbildern basieren ist den käufern solcher Fahrzeuge halt meistens Egal. Für Vorbildgerechtere Wagen gibt es andere Hersteller.


Ich habe nochmal in den Zugbildungsplan geschaut.

Train #20 Cleveland Limited
AnzahlArtHW/LWStreckeModell
112Sec-1DRCleveland-New YorkHWMTH, Walthers, Atlas
113DBRCleveland-New YorkLWIm Set MTH 80-60019 oder 80-60020
112Sec-1DRCleveland-New YorkHWMTH, Walthers, Atlas
113DBRCleveland-New YorkLWIm Set MTH 80-60019 oder 80-60020
117 RoometteCleveland-New YorkLWim Set MTH #80-60017
14Cpt-4DBR-2DRCleveland-New YorkLWMTH #80-60018
117 RoometteCleveland-New YorkLWim Set MTH #80-60017
16DBR-BuffetCleveland-New York?????

Ein Diner ist auch noch dabei, wahrscheinlich irgendwo in der mitte.

Dieser Zug liesse sich zum großteil nachbilden. Den Diner sowie den 6DBR-Buffet könnte man durch Stand-ins ersetzen.


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#8 von Koehl , 24.03.2024 20:53

Servus,

Vielen Dank für die weiteren Informationen. Dann lasse ich auch auf jeden Fall die Finger von den Rivarossi-Wagen. Schade das die Bachmann-Wagen auch nicht wirklich vorbildgerecht sind, den Observation hätte ich mir direkt geholt. Du implizierst Bachmann hat es nicht so mit dem vorbildgerechten, wie sieht es eigentlich mit den Lokomotiven aus? Oder sind die vorbildgerecht, da sie eigentlich von Spectrum sind?

Mit diesen Zugbildungsplänen kann man schon mal einen Anfang machen, auch wenn diese doch eher mehr LWT sind. Könnte man mit dieser Bachmann J3a Hudson auch den 20th Century Limited zusammen stellen oder wurde dieser in den 1940er bis zur Verdieselung ausschließlich von den Stromlinien Dreyfuss Hudsons gezogen?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#9 von Gabriel00 , 24.03.2024 20:59

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #8
Servus,

Vielen Dank für die weiteren Informationen. Dann lasse ich auch auf jeden Fall die Finger von den Rivarossi-Wagen. Schade das die Bachmann-Wagen auch nicht wirklich vorbildgerecht sind, den Observation hätte ich mir direkt geholt. Du implizierst Bachmann hat es nicht so mit dem vorbildgerechten, wie sieht es eigentlich mit den Lokomotiven aus? Oder sind die vorbildgerecht, da sie eigentlich von Spectrum sind?


Das weiss ich nicht direkt, würde aber sagen dass die Lokomotiven passen. Die meisten zummindest. Lokomotiven wie die J3a gab es ja nur bei der Central, entsprechend schaute man sich auch eine J-Class an. Ob wirklich alle Details passen kann ich aber nicht sagen.


Zitat von Koehl im Beitrag #8
Mit diesen Zugbildungsplänen kann man schon mal einen Anfang machen, auch wenn diese doch eher mehr LWT sind. Könnte man mit dieser Bachmann J3a Hudson auch den 20th Century Limited zusammen stellen oder wurde dieser in den 1940er bis zur Verdieselung ausschließlich von den Stromlinien Dreyfuss Hudsons gezogen?


Zum Großteil schon, die Central hatte ja eine ganze Flotte dieser Loks, darum kamen sie auch vor anderen Zügen zum Einsatz. Die unverkleideten führten aber auch gelegentlich diesen Zug.

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#10 von Koehl , 24.03.2024 21:37

Servus,

Von Rivarossi scheint es die unverkleidere Hudson J3 auch zu geben.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#11 von Gabriel00 , 24.03.2024 21:43

Zitat von Koehl im Beitrag #10
Servus,

Von Rivarossi scheint es die unverkleidere Hudson J3 auch zu geben.


Ja, ist meine ich aber schon etwas in die Jahre gekommen.

LG


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#12 von Koehl , 27.03.2024 20:55

Servus,
Ich hab mir mal zwei Reviews von der neuen Bachmann Hudson bei YouTube angeschaut. Beide waren mit den Details und dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

Würde eigentlich das Walthers 30355 Observations Car passen?

https://www.walthers.com/85-budd-observa...-central-silver


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#13 von Gabriel00 , 27.03.2024 21:27

Zitat von Koehl im Beitrag #12
Würde eigentlich das Walthers 30355 Observations Car passen?https://www.walthers.com/85-budd-observa...-central-silver


Ja. Das Modell basiert auf einem NYC Vorbild. NYC Lot #2202, vier Stück wurden 1949 gebaut. Drei wurden später an die Canadian Pacific verkauft.

Die Wagen hatten folgende Nummern und Namen:

#10560, "BABBLING BROOK"
#10561 im Juli 1958 in #10670 umnummeriert, "BONNIE BROOK"
#10562, FALL BROOK
#10563, PLUM BROOK

Das Modell soll laut Canada Southern kleine Detailunterschiede zum Vorbild aufweisen, welche das sind weiss ich nicht.

Hier noch ein Bild: Ex NYC "BABBLING BROOK" als "SEAVIEW" bei der CP.

BABBLING BROOK gibt es heute auch noch: https://www.webbrail.com/babblingbrook

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#14 von Koehl , 27.03.2024 22:12

Servus,
Wenn das vorbei 1949 gebaut wurde, würde es aber leider zumindest nicht mehr zu den grünen HWT passen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#15 von Gabriel00 , 27.03.2024 22:16

Zitat von Koehl im Beitrag #14
Servus,
Wenn das vorbei 1949 gebaut wurde, würde es aber leider zumindest nicht mehr zu den grünen HWT passen.

Zwar gab es zu diesem zeitpunkt sicher auch noch grüne HW. Allerdings wurde der Observation von Walthers in Zügen wie dem New England States eingesetzt welcher, meine ich, keine HWs mehr enthielt.

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#16 von Gabriel00 , 12.04.2024 23:20

Auf der Suche nach den N&W Coaches bin ich auf die Atlas Coaches wieder aufmerksam geworden.

Atlas #20 006 161, #20 006 162 und #20 006 163 wären NYC Single Window Coaches welche auch auf NYC Vorbildern basieren.
http://archive.atlasrr.com/Images/HOFrei...06162%203_4.jpg

Falls du noch NYC Coaches suchst, könntest du nach denen Ausschau halten.

Allerdings wirken die nicht als ob sie klimatisiert wären, was den Einsatz in höherwertigen Zügen nicht realistisch macht, da etwa ab den 20ern/frühen 30ern die meisten Gesellschaften begannen ihre "Flagship Trains" Vollständig zu Klimatisieren.

Möglicherweise könnten die Wagen ausnahmsweise bei passendem Wetter auch in besseren Zügen eingesetzt worden sein.

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#17 von Koehl , 13.04.2024 08:20

Servus,
bei den Vorbestellungen habe ich noch von Broadway Limited die Art Nr: 187-8956 Heavyweight Business Car "New York Central" gefunden. Das wäre zwar ein graues Heavyweight, aber evtl könnte man ja einen späteren Zug aus den 1950er mit grauen Wagen bilden, oder?

Nachtrag: bei AAT sind auch normale Heavywights der NYC gelistet, aber mit dem Hinweis Fantasy Scheme. Das finde ich etwas beunruhigend.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#18 von Gabriel00 , 13.04.2024 09:54

Zitat von Koehl im Beitrag #17
Servus,
bei den Vorbestellungen habe ich noch von Broadway Limited die Art Nr: 187-8956 Heavyweight Business Car "New York Central" gefunden. Das wäre zwar ein graues Heavyweight, aber evtl könnte man ja einen späteren Zug aus den 1950er mit grauen Wagen bilden, oder?

Nachtrag: bei AAT sind auch normale Heavywights der NYC gelistet, aber mit dem Hinweis Fantasy Scheme. Das finde ich etwas beunruhigend.


Zwar würden die grauen HW in die 50er passen, die Wagen basieren aber auf Pennsy Vorbildern. Das Business Car basiert auf dem PRR Class Z74 Business Car: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...l-business-cars

Der Passenger-Baggage basiert auf PRR Class PB70 Combine (Der hinter der T1 Lok): https://i.pinimg.com/originals/b1/46/11/...147dce2f968.jpg

Die Coaches basieren auf PRR Class P70 Coaches: https://i.pinimg.com/736x/7b/67/8b/7b678...oad-history.jpg

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#19 von Koehl , 13.04.2024 12:13

Servus
@Gabriel00
Also ich falle bald vom Glauben ab. Ich fasse das von beiden Themen hier mal zusammen: N&W Wagen die auf NYC-Wagen basieren und NYC-Wagen, die auf PRR-Wagen basieren. BLI nimmt einfach Pennsy-Wagen für NYC und N&W. Ich dachte gerade BLI sei ein sehr hochwertiger und vorbildlicher Hersteller. Jetzt hatte ich gehofft, für meine Bachmann J3 doch noch verfügbare Wagen zu finden und dann sowas. Ich bin echt frustriert.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzug NYC zur Dampfzeit

#20 von Gabriel00 , 13.04.2024 12:21

Zitat von Koehl im Beitrag #19
Servus
@Gabriel00
Also ich falle bald vom Glauben ab. Ich fasse das von beiden Themen hier mal zusammen: N&W Wagen die auf NYC-Wagen basieren und NYC-Wagen, die auf PRR-Wagen basieren. BLI nimmt einfach Pennsy-Wagen für NYC und N&W. Ich dachte gerade BLI sei ein sehr hochwertiger und vorbildlicher Hersteller. Jetzt hatte ich gehofft, für meine Bachmann J3 doch noch verfügbare Wagen zu finden und dann sowas. Ich bin echt frustriert.


Nur nicht verzagen. Den ein oder anderen Vorbildgerechten Zug gab es ja doch. 20th Century Limited von MTH und den Empire State Express von MTH als Beispiel. Nur halt nicht im Moment verfügbar.

Wenn es kein bestimmter Zug sein soll, dann kannst du die MTH NYC Streamliner, die MTH Pullman HW Sleeper, die Atlas NYC Single Window Coaches und diverse Atlas und Walthers Pullman HW Sleeper (12-1, 6-3, 10-1-1,...) zu einem fiktiven Zug zusammenstellen.

Die gibt es zwar alle nur noch gebraucht, aber zumindest bei den Streamlinern gibt es eine Chance dass diese bei Scaletrains neu rauskommen.
Einfach ein wenig Geduld haben. Ich habe auch Jahre gebraucht bis ich meinen Wagenpark zusammen gehabt habe. Und es fehlen immer noch Wagen :)

Von Atlas wären 10-1-1 Pullman Sleeper in Pullman-Green mit schwarzen Dach vorbestellbar. Diese Wagen wurden zum Beispiel im "South Western Limited" und im "Cincinnati Special" als through cars nach St. Louis eingesetzt.


BLI baut zwar schöne Modelle, machen aber auch viele Fantasy Schemes. Amortisierung der Formen wohl. Sie schreiben es aber auch dazu dass es sich um ein Fantasy Scheme handelt.
Über ihre Pennsy Modelle kann ich mich aber wirklich nicht beklagen :)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

   

Suchen: Vorbildgerechte zug zum BR 212 von DB Cargo
CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz