RE: 44er vor Schnellzügen im Plandienst?

#1 von Michael K , 27.10.2007 13:47

Hallo,
ich frag mich gerade ob die schweren Jumbos auch vor Schnellzügen im Plandienst (vielleicht auf Mittelgebirgsstrecken) eingesetzt wurden.
Gibts da Infos dazu und noch besser hat jemand Bilder?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 44er vor Schnellzügen im Plandienst?

#2 von Manfred Orth , 28.10.2007 12:49

Hallo,

ja auch das gab`s, und zwar in der zweiten Hälfte der 50ziger Jahre auf der Schwarzwaldbahn. Die V200 war noch nicht komplett ausgeliefert und Villinger und Offenburger44er halfen öfter in 39er Plänen im Reisebüro-Sonderzugdienst bzw. Schnellzugdienst aus.

Bildquellen aus den Jahren 1955 und 1957 finden sich im EK-Band Die Eisenbahnen in Baden, Band 1:
Offenburger 44er (2Licht-Spitzenlicht, Witte Windleitbleche) vor Touropa-Zug bei Engen Richtung Bodensee.
Villinger 44 1496 als Vorspann vor Villinger 39 137 mit D 470 Hannover-Konstanz am 21.4.1957 auf der Schwarzwaldbahn, nähe Niederwassertunnel.

Im letzten Drittel der 50ziger Jahre wären auch gemeinsame D-Zug Traktionen mit den neuen V200 möglich gewesen, ob`s dazu jedoch tatsächlich kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Raum Heidelberg wurden 44er so um 1957 herum übrigens fallweise im Personenzugdienst eingesetzt.



Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: 44er vor Schnellzügen im Plandienst?

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.10.2007 14:12

Auch die BD Kassel setzte in Epoche III gern 44er vor D-Zügen auf der krümmungsreichen Strecke von und nach Bebra ein. Beispiel: D 397/D 398


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz